Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ayin
    antwortet
    Ich kannte drei Personen die den Freitod gewählt haben. Das interessante ist, dass man es einfach nicht rechtzeitig bemerkt, dass etwas nicht stimmt. So hatte ich mit einem dieser noch mächtig Spass und haben viel miteinander gemacht, am nächsten Tag war er tot. Das schockiert schon ein wenig. Vor allem weil diese Person einmal selbst gesagt hat, als sich ein andere selbst umgebracht hat, dass ihm sowas nie in den Sinn kommen würde, denn dafür lebte er zu gern. Und dann ists selbst so weit. Traurig, dass man sich dann niemanden mehr anvertraut um aus seinem Morast der Emotionen herauszufinden. Noch schlimmer, dass man es nicht erkennen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Sukie
    antwortet
    Zu Zeiten, als meine Agoraphobie komplett mein Leben bestimmt hat und ich eine Panikattacke nach der anderen hatte, hab ich auch oft an Selbstmord gedacht. Aber das schöne am Leben ist, das man selbst wählen kann, was man damit macht. Bevor man in den Tod springt, sollte man sich überlegen, was man selbst ändern kann.

Man kann sein ganzes Leben damit verbringen, anderen die Schuld an Problemen zu geben. Aber man wird andere Menschen nie ändern können, sondern nur die eigene Einstellung zu diesen Menschen.

Und das ist der springende Punkt.
    Äußere Umstände verursachen Probleme, sicher, aber die eigene Einstellung zu allem, ist der Punkt, der einen selbst entscheiden lässt, ob man mit erhobenem Haupt weitergeht oder ins Gras beißt. Niemand wird gewungen, sein Leben auf bestimmte Weise zu leben. Niemand wird gezwungen, alles schwarz zu malen. Ab und an sollte man einfach mal in den Spiegel gucken, sich in die Augen schauen und laut sagen: Verdammt, das ist MEIN Leben und ICH entscheide, wie es weitergeht.

Man kann sich immer Hilfe suchen, immer.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Tag-7 Beitrag anzeigen
    Du sagst in deinem Text dass es auch Menschen gibt, die selbstmord begehn weil sie auch keine familie haben abber bei mir istdass so, dass meine familie einer der haubtgünde ist wieso ish sterben will
    Ich kann nicht genau beurteilen, wie deine Situation ist, aber bevor du etwas unüberlegtest tust, denk noch einmal nach !
    Das Leben kann einem echt sch**** vorkommen, und es gibt Phasen, wo wir kein Licht mehr sehen, keine Hoffnung, dass sich alles wieder zum guten wendet. Und dann können uns auch leere Worte wie "Es wird schon wieder" nicht helfen, weil es für uns eben scheinbar keine Wendung mehr geben wird. Aber oftmals trügt der Schein ! So beschissen, wie unsere Existenz manchmal auch ist, es gibt trotz allem Dinge, die schön sind, Dinge, die einem Mut machen, noch etwas länger durchzuhalten. Hast du wirklich schon mit allem abgeschlossen ?

• elfcrystal
    antwortet
    Zum Thema Selbstmord... Es wär wohl gelogen, wenn ich sagen würde, selbst nie auf diesen Gedanken gekommen zu sein. Allerdings handelt es sich hierbei um besondere ... sagen wir... Notsituationen oder Extremstzustände, und keineswegs um meinen normalen Alltag. In dem Sinne lasse ich mich selbst jetzt auch nicht als Suizidgefährdet durchgehen... manche Depressionsphasen sind einfach normal und ich bin ja auch nicht wirklich masochistisch veranlagt.

Für Selbstmord mag es viele Gründe geben, und sicherlich auch einige relevante und nachvollziehbare. Trotzdem denke ich, dass es für so manches eine brauchbare Alternative, sowie einen Lösungsansatz geben mag, den man dann auch nutzen sollte, ehe man sich freiwillig das Leben nimmt. Die Grenze zwischen Tod und Leben ist manchmal erstaunlich dünn gehalten... und sicherlich erscheint der Tod vielen in erster Linie als Ausweg aus dem Chaos, der Depression und Verzweiflung und nbicht selten liegt die Schuld bei den Mitmenschen, wobei das nicht heißen soll, dass ich andere Ursachen on vorn herein auschließen möchte! Nur recht oft möchte es dann keiner gewesen sein, der das Opfer in die missliche Lage gedrängt hat, und es bleibt eben die Frage nach der Schuld.

• Tag-7
    antwortet
    Du sagst in deinem Text dass es auch Menschen gibt, die selbstmord begehn weil sie auch keine familie haben abber bei mir istdass so, dass meine familie einer der haubtgünde ist wieso ish sterben will

mb

• Hytocs
    antwortet
    Ich würde wohl nie einen in Erwähgung ziehen kann aber Leute verstehen die es tun. Wenn man ein Leben gehabt hat was viele vor Blindheit nicht verstehen können oder wollen treibt es einen schonmal dahin.

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Habe ich denn Schuldzuweisungen oder Ratschläge von mir gegeben, von welchen ich keine Ahnung habe?
    Soviel ich weiß, war dem nicht so.
    Lies meinen Beitrag noch mal. Du hast offenbar nicht verstanden, was ich meine. Soll ich es noch mal 'ne Spur komplizierter aufschreiben?

Man darf auf nicht der Illusion erliegen, dass wenn jemanden einen Satz eines Beitrags zitiert, der gesamte darauf folgende Beitrag sich auf diesen Satz oder den Verfasser dieses zitierten Satzes bezieht.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Ich finde vor allem, dass das eine unnötige Aussage war. Wenn man hier in jedem Post extra unterstreichen muss, dass man niemanden angreifen oder verurteilen will, dann stimmt etwas nicht.
    Es ist schlicht und ergreifend nicht normal hinter Sach-Kritik oder Vorschlägen einen wie auch immer gearteten persönlichen Angriff zu sehen, egal was geschrieben worden ist.
    Sofern mein Beitrag nur aus diesem einen Kommentar bestanden hätte, hätte ich diesen Beitrag nicht verfasst, aber es war ein Kommentar durch welchen ich meine Meinung bestätigend geäußert hatte, aber in Anbetracht dessen, dass in dem letzten Beitrag auch wesentlich mehr geschrieben stand, kann man diese eine Zeile wohl kaum als so falsch überbewerten.
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Wenn Leute sich offenbar Sorgen machen und aus ihrer Sicht Vorschläge bringen, wie man seine Probleme vielleicht in den Griff bekommen kann, dann sollte man diese Leute nicht beleidigen oder ihnen irgendwelche Angriffe unterstellen, sondern sich darüber Gedanken machen, ob man vielleicht auf die Ratschläge hören sollte. Durch Schuldzuweisungen und pauschales Abwerten von Ratschlägen ist jedenfalls niemanden geholfen.
    Habe ich denn Schuldzuweisungen oder Ratschläge von mir gegeben, von welchen ich keine Ahnung habe?
    Soviel ich weiß, war dem nicht so.

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Einstellung.
    Ich finde vor allem, dass das eine unnötige Aussage war. Wenn man hier in jedem Post extra unterstreichen muss, dass man niemanden angreifen oder verurteilen will, dann stimmt etwas nicht.
    Es ist schlicht und ergreifend nicht normal hinter Sach-Kritik oder Vorschlägen einen wie auch immer gearteten persönlichen Angriff zu sehen, egal was geschrieben worden ist.

Wenn Leute sich offenbar Sorgen machen und aus ihrer Sicht Vorschläge bringen, wie man seine Probleme vielleicht in den Griff bekommen kann, dann sollte man diese Leute nicht beleidigen oder ihnen irgendwelche Angriffe unterstellen, sondern sich darüber Gedanken machen, ob man vielleicht auf die Ratschläge hören sollte. Durch Schuldzuweisungen und pauschales Abwerten von Ratschlägen ist jedenfalls niemanden geholfen.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
    Sie schätzen sich wahrscheinlich sehr niedrig ein und handeln aus Verzweiflung. Egoistisch ist es gegenüber ihren Mitmenschen. Besonders den nahestehenden. Allerdings denken solche Selbstmörder wohl in ihrer Verweiflung nicht darüber nach oder blenden es aus. Sie sehen keinen anderen Weg mehr.
    Also obwohl ich selbst des öfteren selbstmordgefährdet war, weil ich einfach keine Perspektive mehr sah und selbst heute noch lebensmüde bin, schätze ich mich in keiner Hinsicht als niedrig ein, außer was meine Möglichkeiten der gegenwärtigen Existenzform betrifft, aber dies kann auch auf Selbstzweifel zurückzuführen sein, die für mich noch unüberwindbar, aber trügerisch sind.
    Es ist auch keine wirkliche Verzweiflung, sondern vielmehr Hoffnung oder Wissen in Perspektiven auf eine Existenzebene, welche in irdischen Begriffen kaum zu erklären ist.
    Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
    Na das ist jetzt aber eine verdammt unfaire Darstellung. Aber andererseits, wer kann schon fair sein, wenn er in seinem Leid gefangen ist?! Um es nicht zu verallgemeinern: Wenn ich down bin, dann ziehe ich mich zurück und kapsle mich von allen ab. Da interessiert es mich auch nicht, dass mein Freund nebenan sitzt und sich Gedanken über mich macht. Im Gegenteil, ich werd dann eher sauer, weil er nicht bei mir ist und versucht mir zu helfen. Das ich das selbst so gewollt habe und ihn bewusst um das Alleinsein gebeten habe, ist dann eher nebensächlich. Klingt irgendwie irrational ist aber tatsächlich so.
    Das mit dem Abkapseln kenne ich sehr gut, denn ich kenne niemandem mit dem ich über alles reden kann, was mich wirklich beschäftigt, denn niemand in meinem Umfeld hätte das Verständnis dazu, wenn ich jetzt mal von einem möglichen Psychologen in dessen Fachgebiet absehen würde, wobei ich aber noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe, einen solchen zu konsultieren, da selbst diese nur den psychologischen Aspekt einschätzen könnte.
    Das was mich beschäftigt geht in vieler Hinsicht weit über das irdische Maß an Verständnis in vieler Hinsicht hinaus und das ist es, was mich bis zur vorbestimmten Zeit einsam macht.
    Meistens sind meine Phasen, wo ich besonders emotionale Einsamkeit trotz der Gegenwart der Liebe für und von meine/r Partnerin, auch wenn sie bis zur vorbestimmten Zeit noch nicht hier sein kann, derart von depressiver Auswirkung, es sei denn ich kann gewissermaßen sogar die Nähe ihres Geistes spüren, so als könnte sie mich berühren, dass ich in solch depressiven Phasen am liebsten allein bin.
    Vor ein paar Jahren verbrachte ich auch Weihnachten allein, obwohl ich einfach nur 20 Minuten bis zu meinen Eltern gebraucht hätte, wäre ich gegangen, aber ich wollte ihnen nicht das Fest mit meiner Depression vermiesen, aber letztlich machten sie sich Sorgen, sodass ich dadurch ihnen das Weihnachtsfest vermiest hatte.
    Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur das jeder der ihn begehen will, es vor her durch gewisse anzeichen ankündigt und ich meine nicht den Abschiedsbrief.
    Selbst dass, würde ich nicht verallgemeinern, denn es gibt auch Menschen, die all ihre Sorgen in sich hineinfressen, weil sie niemanden irgendwelche Sorgen bereiten wollen, so wie ich.
    Ich war selbstmordgefährdet und bis heute wissen dies nur welche, denen ich mich später entsprechend geäußert habe, die mir aber persönlich auch unbekannt genug sind, sodass mir die Anonymität hilft, darüber zu schreiben.
    Niemand in meinem Freundes- oder Familienkreis weiß etwas darüber und allein meine Mutter weiß davon, dass ich die Person vermisse, die ich mehr als alles andere liebe, doch sie weiß nicht, wieso ich nicht mit ihr zusammen sein kann, weil ich es ihr nicht gesagt habe, denn sie könnte es in ihrer allzu irdischen Sichtweise, obwohl sie gläubig ist, doch nicht verstehen.
    Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen was dich ständig in die "Arme" von Selbstmord treibt?
    Ich weiß nicht wie es dahingehend Andy geht, auch wenn ich eine Vermutung habe, was einzelne Details angeht, über welche ich aber nicht spekulieren werde, aber bezüglich meiner Perspektiven dazu, welche mich phasenweise in der Vergangenheit dem Selbstmord tatsächlich nahebrachten und mich auch heute noch lebensmüde bleiben lassen, habe ich in diesem Beitrag zumindest schon ein paar Anspielungen losgelassen, also kurz gesagt ist es bei mir die Hoffnung.
    Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
    Ich will weder dich noch jemand anderen hier verurteilen, gleich vorweg!
    Das ist eine gute Einstellung.

• Lexa
    antwortet
    @AndyFo4rSe7eN

Ich würde gerne wissen was dich ständig in die "Arme" von Selbstmord treibt?Ich will weder dich noch jemand anderen hier verurteilen, gleich vorweg!

• Doc Jaques la Croix
    antwortet
    Ich denke das die wenigsten Selbstmörder es aus kindlichen Trotzreaktionen machen. So etwas wäre nämlich das von dir beschriebene. Rache wäre es eher bei Amokläufern. Rache gegenüber der Gesellschaft. Gegenüber den ganzen empfundenen Kränkungen.
    naja möglich.
    Es gibt viele Beweggründe dafür. Ich denke nicht das man das verallgemeinern kann.
    Ich weiß nur das jeder der ihn begehen will, es vor her durch gewisse anzeichen ankündigt und ich meine nicht den Abschiedsbrief.

• BongoMercury
    antwortet
    Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sehen sie es auch als eine art Rache an. Niemand hat ihnen geholfen weil sie es nicht konnten oder wollten oder wie auch immer. Und tuen es letztenendes.
    Ich denke das die wenigsten Selbstmörder es aus kindlichen Trotzreaktionen machen. So etwas wäre nämlich das von dir beschriebene. Rache wäre es eher bei Amokläufern. Rache gegenüber der Gesellschaft. Gegenüber den ganzen empfundenen Kränkungen.

• Kathy01
    antwortet
    Na das ist jetzt aber eine verdammt unfaire Darstellung. Aber andererseits, wer kann schon fair sein, wenn er in seinem Leid gefangen ist?! Um es nicht zu verallgemeinern: Wenn ich down bin, dann ziehe ich mich zurück und kapsle mich von allen ab. Da interessiert es mich auch nicht, dass mein Freund nebenan sitzt und sich Gedanken über mich macht. Im Gegenteil, ich werd dann eher sauer, weil er nicht bei mir ist und versucht mir zu helfen. Das ich das selbst so gewollt habe und ihn bewusst um das Alleinsein gebeten habe, ist dann eher nebensächlich. Klingt irgendwie irrational ist aber tatsächlich so.

• Doc Jaques la Croix
    antwortet
    Sie schätzen sich wahrscheinlich sehr niedrig ein und handeln aus Verzweiflung. Egoistisch ist es gegenüber ihren Mitmenschen. Besonders den nahestehenden. Allerdings denken solche Selbstmörder wohl in ihrer Verweiflung nicht darüber nach oder blenden es aus. Sie sehen keinen anderen Weg mehr.
    naja. Es kommt auch immer darauf an.
    Vielleicht wird das von ihnen ja gesehen. und dann wird abgewogen.
    Ihr leid gegen das was erzeugt wird.
    Aber vielleicht sehen sie es auch als eine art Rache an. Niemand hat ihnen geholfen weil sie es nicht konnten oder wollten oder wie auch immer. Und tuen es letztenendes.

Lädt...
X