Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BongoMercury
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wobei hier eben die Frage ist, ob dies wirklich auch so vom Selbstmörder empfunden wird. Ich kenn mich bei weitem nicht aus, habe noch keine einzige Erfahrungen mit Selbstmord oder derartigen Sehnsüchten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele gerade auch umbringen, weil sie ihren eigenen Wert selbst so niedrig einschätzen, dass sie eben diese Verluste in der Umgebung nicht ausmachen können, weil sie sich so allein fühlen, dass in ihrer Wahrnehmung keine Umgebung existiert, oder sie ihren Tod sogar als Entlastung für die Umwelt wahrnehmen.
    Sie schätzen sich wahrscheinlich sehr niedrig ein und handeln aus Verzweiflung. Egoistisch ist es gegenüber ihren Mitmenschen. Besonders den nahestehenden. Allerdings denken solche Selbstmörder wohl in ihrer Verweiflung nicht darüber nach oder blenden es aus. Sie sehen keinen anderen Weg mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• Whyme
    antwortet
    Hier wird nun wieder mal über andere gerichtet, ohne dass irgendjemand die genauen Gründe, Beweggründe kennt!
    Übersetzt: Hier wird nun wieder mal über andere gerichtet, ohne dass irgendjemand Ahnung hat. Es ist ganz leicht, diesesn Satz so zu verstehen, eigentlich wüßte ich nicht, wie ich ihn anders verstehen sollte.

Wenn Du ihn nicht so gemeint hast, Andy, erkläre ihn bitte. Ansonsten muss ich leider sagen, dass Du tatsächlich der Allgemeinheit Ahnunglosigkeit unterstellt hast.

Generell sei Dir aber anempfohlen, die Diskussion etwas ruhiger und sachlicher zu führen. Auch wenn Du in irgendeiner Form persönlich betroffen sein solltest.

MfG
    Whyme

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
    Eine pauschale Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist allerdings auch nicht unbedingt der richtige Weg.
    Nunja, dann liess meinen Post noch mal ganz genau und langsam durch: da fällt nicht einmal das Wort Ahnungslosigkeit, nicht einmal!

Und ich habe es weder gesagt noch so gemeint, ich habe niemandem Ahnungslosigkeit unterstellt, wer was anderes behauptet, stellt mich als Lügner dar!

• Challenger
    antwortet
    Eine pauschale Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist allerdings auch nicht unbedingt der richtige Weg.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Hier wird nun wieder mal über andere gerichtet, ohne dass irgendjemand die genauen Gründe, Beweggründe kennt! Niemand, aber auch wirklich niemand darf über andere richten, absolut niemand! Und da kommt es nicht darauf an, ob das mit Egoismus zu tun hat! Egoismus kennt noch andere Gesichter, die noch brutalerer sind wie Selbstmord eines Verwandten / Bekannten!
    Einfach mal so ein "Selbstmord ist egoistisch" raus hauen und damit Anklage erheben, schön! Immer dagegen tun, bis sich die bestimmte Person wirklich umbringt, dies ist der falsche Weg! Ihr müsst echt noch VIEL lernen, über solche Dinge und ich weiss wovon ich hier schreibe!

btw: ich habe aus bestimmten Gründen niemanden hier zitiert! Das geht nämlich alle was an!

• chiana
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Da kann man mal sehen, was Mütter alles für ihre Kinder tun...Wird sie denn eines Tages sterben oder gibt es noch Hoffnung für Sie?
    Es gibt nicht mal die Hoffnung auf Sterben für sie.Es war eine Zecke die diese Krankheit ausgelöst hat, momentan hält sie sich nur noch in abgedunkelten Zimmern auf und darf auch nicht mehr sprechen.Wie das alles medizinisch zusammenhängt weiß ich auch nicht.

Hast aber gut pariert, als er Dich das fragte...in solchen Momenten ist es sehr wichtig, das richtige zu sagen, und das ist Dir gelungen...
    Danke, gelingt mir aber auch nicht immer und es fiel ihm ja auch schwer über sowas zu reden, aber manchmal müssen auch die innersten Gedanken mal ausgeprochen werden !

• newman
    antwortet
    Das ist es eben was den Egoismus ausmacht - ja sein leiden zu beenden, ohne rücksicht auf Verluste in der Umgebung...
    Wobei hier eben die Frage ist, ob dies wirklich auch so vom Selbstmörder empfunden wird. Ich kenn mich bei weitem nicht aus, habe noch keine einzige Erfahrungen mit Selbstmord oder derartigen Sehnsüchten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele gerade auch umbringen, weil sie ihren eigenen Wert selbst so niedrig einschätzen, dass sie eben diese Verluste in der Umgebung nicht ausmachen können, weil sie sich so allein fühlen, dass in ihrer Wahrnehmung keine Umgebung existiert, oder sie ihren Tod sogar als Entlastung für die Umwelt wahrnehmen.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Das ist es eben was den Egoismus ausmacht - ja sein leiden zu beenden, ohne rücksicht auf Verluste in der Umgebung...
    Das kann nur jemand als Egoismus ansehen, wer es nicht versteht.
    Ich habe es selbst erlebt und kann es daher zumindest bis zu einem gewissen Ausmaß verstehen.
    Selbstmitleid mag für Außenstehende als Egoismus erscheinen, aber es hat nur Ähnlichkeiten damit, und dennoch sind die Unterschiede gravierend.

Wenn man beispielsweise ein Selbstmitleid aus dem Grunde entwickelt, dass man mit dem Leid anderer in der Welt nicht klar kommt, weil man glaubt, eigentlich etwas daran ändern zu können und doch nicht dazu in der Lage ist, ja sogar die grundlegenden Charaktereigenschaften einen dazu zu drängen, etwas dagegen zu unternehmen, dann hat es nicht mit Egoismus zu tun, sondern ganz im Gegenteil.
    Davon kann ich ein Liedchen singen, auch wenn einiges, was mir mein Leben erschwert, zudem mit einer romantischen Beziehung zu tun hat, welche mir zumindest bis zur vorbestimmten Zeit in meinem irdischen Dasein verwehrt bleiben wird.
    Solange diese Zeit aber nur auf diese Zeit begrenzt ist, kann ich damit noch klarkommen, in Hinsicht auf beide Aspekte, aber stärker sollte meine Geduld und Hoffnung nicht getestet werden, da dann die einzige Hoffnung nur noch in unrealistischen Fähigkeiten liegt.

• Challenger
    antwortet
    Vielmehr ist es so, dass ein Selbstmörder oft praktisch in Selbstmitleid versinkt, oder eben im Tod die letzten Hoffnungen oder Perspektiven sieht, oder in der Betrachtung seines Lebens eben keine Hoffnung mehr hat, dass ein Selbstmord als beste Möglichkeit erscheint, dieser schweren Hürde auszuweichen, statt sie zu überwinden und sich wieder aufzurappeln.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Aber wa erzähl ich da...Selbstmord ist nunmal die höchste Form des Egoismus...
    Da ich selbst schon mit starken Depressionen zu kämpfen hatte, kann ich nur mit Bestimmtheit sagen, dass dies nicht ganz stimmt.
    Selbstmord mag für Assenstehende egoistisch erscheinen, ja sogar für Hinterbliebene entsprechende Folgen haben, aber es ist mit Sicherheit nicht egoistisch von einem Selbstmörder gemeint.
    Ein Selbstmörder ist nicht unbedingt egoistischer, als jemand, der sich für andere aufopfert.
    Vielmehr ist es so, dass ein Selbstmörder oft praktisch in Selbstmitleid versinkt, oder eben im Tod die letzten Hoffnungen oder Perspektiven sieht, oder in der Betrachtung seines Lebens eben keine Hoffnung mehr hat, dass ein Selbstmord als beste Möglichkeit erscheint, dieser schweren Hürde auszuweichen, statt sie zu überwinden und sich wieder aufzurappeln.

Bisher war es so, dass ich einige Phasen von Todessehnsucht überwunden hatte, die schon an realistische Selbstmordgefahr grenzten, aber bisher gab es immer noch etwas, auf das ich in diesem Leben hoffen konnte, auch wenn sich mir dies erst in solchen Zeiten zeigte, aber ich denke, dass es keinen Grund mehr geben würde, zumindest meine physischen Fähigkeiten zu testen und schlimmstenfalls dabei draufzugehen, wenn die vorbestimmte Zeit erreicht ist, aber nichts entsprechendes geschehen ist.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von chiana Beitrag anzeigen
    Habe hier einen Nachbarjungen, der 18 ist und mit dem ich schon seit seiner Kindheit befreundet bin.Er war mit uns zum Zelten und wie haben am Lagerfeuer so rumgeblödelt, da hat er mich plötzlich mit seinem Blick fixiert und mich gefragt warum sich seine schwerkranke Mutter nicht schon längst umgebracht hat.Ich habe darauf geantwortet :"Weil es dich gibt, weil sie dir das nicht antun wollte".
    Selbstmord ist egoistisch , da stimme ich dir voll zu Picard!
    Da kann man mal sehen, was Mütter alles für ihre Kinder tun...Wird sie denn eines Tages sterben oder gibt es noch Hoffnung für Sie?

Hast aber gut pariert, als er Dich das fragte...in solchen Momenten ist es sehr wichtig, das richtige zu sagen, und das ist Dir gelungen...

• chiana
    antwortet
    Habe hier einen Nachbarjungen, der 18 ist und mit dem ich schon seit seiner Kindheit befreundet bin.Er war mit uns zum Zelten und wie haben am Lagerfeuer so rumgeblödelt, da hat er mich plötzlich mit seinem Blick fixiert und mich gefragt warum sich seine schwerkranke Mutter nicht schon längst umgebracht hat.Ich habe darauf geantwortet :"Weil es dich gibt, weil sie dir das nicht antun wollte".
    Selbstmord ist egoistisch , da stimme ich dir voll zu Picard!

• picard2893
    antwortet
    Also ich fühlte mich auch schon das eine oder andere Mal so mies, dass ich am liebsten nur noch sterben wollte...aber wie ihr sehen könnt...ich bin noch da. Der Punkt ist, dass viele, die sich selbst aus Verzweiflung umgebracht haben, nicht noch einen Tag gewartet haben. Mein Tipp: Wenn wirklich jemand die feste Absicht hat, sich umzubringen, soll er noch genau einen Tag warten und den einen Tag mit etwas wie einem Spaziergang am Abend, einem leckeren Essen in einem Resataurant und einem guten Film am Abend verbringen. Wenn dann das Gefühl am nächsten Tag immer noch da ist, dann kann man es ruhig durchziehen, aber ich wette mit euch, dass es nach diesem Tag sehr viel schwerer sein wird...bestimmt.

Ein Schulkollege, der der beste Freund meines besten Freundes war, hat sich an einem Montag überall aufgeschlitzt. Keine kleinen Schnitte sondern richtig ordentliche Wunden, überall wo Schlagadern zu sehen waren. So eine derartige Tat kann nur ein extrem verzweifelter Mensch tun...das Problem war, dass wir ihn jeden Tag in der Schule sahen und am Samstag das letzte Mal und er wie immer wirkte. Nur meinem besten Freund ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit sehr viel Alkohol in Bars trank, aber das wars dann auch schon. Er war ein wirklich guter Schauspieler, der nicht wollte, dass man ihm hilft, sonst hätte er mehr Zeichen gesetzt. Er wollte sterben und hat sich die Sache sicher lange überlegt. Er starb auf einem Klo im Schloss Berger Feld...Danach wurde alles anders. Mein bester Freund wurde ein völlig anderer Mensch und unsere Freundschaft wurde später auch beendet, aufgrund der extremen Wandlung. Es sind also im Grunde 2 Menschen gestorben und nicht nur einer. Aber wa erzähl ich da...Selbstmord ist nunmal die höchste Form des Egoismus...

• Panakita
    antwortet
    Das Problem,ist daß heute,obwohl man nicht alleine ist,doch alleine auskommen muss.Egal wie.Egal wo.
    Ich hab mich abgewöhnt Dokus über leidende Menschen zu sehn,weil ich es sonst mit meinen Herz Probleme bekomme.Schon beim lesen wird es mir schwer ums Herz
    Irgendwo muss aber jemand sein den wir volllabern können,oder mal umgekehrt,den wir hören können.
    Und das ist auch selten oder gar nicht mehr.
    Ich hab selber ein Sohn der eine leichte Form von Ads hat und wir kommen klar.Wenn er mal wieder "ausrastet",dann nehm ich ihn einfach in meine Arme.Mehr kann ich als Mutti auch nicht,obwohl es mir so schwer fällt ihn so zu sehn,obwohl es viel besser geworden ist.

• Weltenwanderer
    antwortet
    Beim Stöbern auf dieser Seite habe ich diesen Thread entdeckt und - wie soll ich sagen - mit Schrecken all diese Gedanken gelesen.
    Natürlich kenne auch ich diese und wer hat sie nicht schon gehabt!

Ich werde mich hüten, hier den "Hobby"Psychologen zu spielen, dazu ist dieses Feld viel zu heikel und sensibel, ich weiß (!!!) aber, dass es für sehr sehr viele psychologische Probleme, die zu diesen Gedanken oder, noch schlimmer, zur Tat führen, auch geeignete Hilfe bzw. Hilfestellungen gibt!

Manchmal dauert es bis man die richtige Art der Therapie findet, oder den richtigen Gegenüber, aber die Arbeit daran lohnt sich!

Bitte glaubt mir das!

Lädt...
X