Es ist doch sinnfrei zu argumentieren, das es dieses oder jenes Konzept schon vor dem Weltkrieg erdacht worden ist.
Entscheidend ist doch, das zig Forschungsansätze und Ideen erst durch den Druck der militärischen Auseinandersetzung die notwendigen Mittel erhielten um über theoretische Überlegungen hinaus zur praktischen Anwendung zu kommen.
Wer glaubt denn bitte ernsthaft das die Amerikaner ohne den Weltkrieg in den Vierzigern die Bombe gebaut und als Konsequenz daraus Kernkraftwerke errichtet hätten?
Wer glaubt denn ersthaft das die Amerikaner ohne Wernher von Brauns Pionierarbeit in Penemünde in den Sechzigern zum Mond geflogen wären?
Wer glaubt denn ernsthaft das wir den heutigen Stand der Informationstechnologie schon erreicht hätten wenn die Briten nicht für Projekt Ultra die Computertechnologie um Generation nach vorne geworfen hätten?
Das waren jetzt prominente Beispiele, kann man fortführen ohne Ende.
Die technologische Entwicklung im zweiten Weltkrieg war so rasant das es nach meiner Auffassung in den meisten Bereichen mit zwei Jahrzehnten in Friedenszeiten gleichzusetzen ist.
Und mit Friedenszeit meine ich dann die vom Ost West Konflikt ebenso beschleunigte Entwicklung in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der 2. Weltkrieg 1939-1945
Einklappen
X
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenHmmm alleine die M262, der Flüssigstoffantrieb des A4 Aggregates (der V2), der Schnorchelantrieb der deutschen UBoote und die ABombe waren Quantensprünge und ihrer Zeit eigentlich um Jahrzehnte voraus.
Erste Versuche mit Düsentriebwerken gab es schon 1903. Das es bis zum ersten in Serie gefertigten Düsenjäger dann bis 1942/43 dauerte, hatte andere Gründe. Die Technik des Düsenantriebs war jedenfalls kein Quantensprung. Eine bedeutende Weiterentwicklung war es sicherlich, aber eine, die sich über mehr als 30 Jahre hinzog und bei der außer Deutschland auch andere Länder, wie Norwegen, Frankreich und England beteiligt waren.
Ideen und Theorien, wie man eine einsatzfähige A-Waffe bauen könnte, gab es auch schon lange und von verschiedenen Wissenschaftlern.
Quantensprünge gibt es so nicht. Es gibt mal mehr, mal weniger bedeutende Weiterentwicklungen bestehender Konzepte, Ideen und Theorien.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenUnd den Unterschied zwischen einem "Quantensprung" und der Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Konzepts wirst du doch begreifen, oder?
Nö. Nichts davon ist irgendwie so grausam, dass die Deutschen dagegen Chorknaben waren. Grausame Menschenexperimente sind auch in Konzentrationslagern durchgeführt worden.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Jolly schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:
Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigenEs ist wie Du es sagst und nicht was Du sagst.... Ich weiß.....
Ich möchte doch nicht die Kriegsopfer in irgendeiner Art beschönigen oder so, habe doch nur fragen wollen wie Europa jetzt aussehen würde???
Der 2. Weltkrieg ist ein Sensibles Thema ich weiß..... für Deutsche.
------ Gebe mir mühe !!!! ------Zuletzt geändert von Jolly; 16.09.2010, 14:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenVielleicht ist das unter Autohändlern nicht so das Thema Nr. 1? Sorry.
Grausame Kolonialherrschaft: Japan entschuldigt sich bei Südkorea - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Und wenn ich mehr als einmal im Werk war und die Partner bei uns, geht der Gedankenaustausch weiter als "Danke, Bitte , schönes Wetter......
mfg
Prix
-
Zitat von Prix
Der Unterschied zwischen einem Konzept und einer einsatzfähigen - sagen wir mal - Maschine, den wirst du doch auch begreifen, oder?
Zitat von Guy de Lusignan
Noch Fragen?
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenWarum? Weil die tollen Düsenjäger und Raketen entwickelt worden sind? Das war kein Quantensprung, das waren Konzepte, die es vorher auch schon gab und an denen vorher auch gearbeitet worden ist.
Und da waren noch: BEISPIELSWEISE
der Einsatz von Ersatzstoffen( Oel-Kohle-Benzin, Holzverbundstoffen)
Das Baukastenprinzip (M4 Sherman)
Der Einsatz von Hochleistungswerkstoffen (de Havilland Mosquito)
Die Billig-billiger-noch billiger - Bauweise (StGw40-Panzerfaust)
Die Miniaturisierung (Elektronenröhren)
Der erste einsatzfähige Großrechner (Knackte Enigma Code)
Der erste wirkliche Großserienbau (Liberty-Schiffe, Flugzeugbau)
Das erste wirkliche U-Boot (Walther-Turbine)
Das erste eisatzreife Ultraschallortungsgerät/ Radar.
Die Durchsetzung der "Einheitspatrone/ Waffenfamilie"(UdSSR)
Die Standartisierung beim Befestigungsbau (Atlantikwall)
Usw.usw.......
Beispiel gäbe es noch genug - wie immer jeder auch dazu stehen mag.
Unter welchen Bedingungen/Opfern, das ist wieder eine andere "Baustelle".
mfg
Prix
-
Vielleicht ist das unter Autohändlern nicht so das Thema Nr. 1? Sorry.
Grausame Kolonialherrschaft: Japan entschuldigt sich bei Südkorea - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenWie kommst du denn darauf?
Unsinn. Darüber reden die Leute, die von japanischen Kriegsverbrechen betroffen worden sind, zum Beispiele Chinesen und Koreaner. Die interessieren sich im Gegenzug auch nicht sonderlich für die deutschen Kriegsverbrechen. Warum sollten sie auch? Für die war das weit weg.
Da ich Jahrzehntelang mit Südkoreanischen Fahrzeugen gehandelt habe, weiß ich aus "erster Hand/Mund " das ist in Südkorea kein Thema mehr.
Natürlich ist es auch nicht verdrängt - aber kein Thema mehr.
mfg
Prix
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenWie kommst du denn darauf?
na dann lies mal
Japanische Kriegsverbrechen ? Wikipedia
Es kann sinnlos sein, festzustellen, welche Aggressoren der Achsenmächte die Bevölkerung der besetzten Gebiete brutaler schikaniert hat, Deutschland oder Japan. Die Deutschen haben sechs Millionen Juden und 20 Millionen Russen (Sowjetbürger) getötet; die Japaner haben 30 Millionen Filipinos, Malaien, Vietnamesen, Kambodschaner, Indonesier und Birma, mindestens 23 Millionen von ihnen waren ethnische Chinesen, getötet. Beide Staaten plünderten die besetzten Länder, die sie auf einem monumentalen Maßstab erobert hatten aus. Obwohl die Japaner über einen längeren Zeitraum plünderten als die Nazis. Beide Eroberer haben Millionen Menschen als Zwangsarbeiter versklavt und ausgebeutet - und im Falle der Japaner auch als Prostituierte für die Fronttruppen gezwungen. Wenn ein Deutscher in England, Amerika, Australien, Neuseeland oder Kanada (nicht Russland) in Kriegsgefangenschaft geriet, so hatte er eine Chance von vier Prozent, den Krieg nicht zu überleben; Im Vergleich dazu lag die Sterbeziffer für Alliierte, die in japanische Kriegsgefangenschaft gerieten, bei fast 30 Prozent.[39]
Menschliche Experimente [Bearbeiten]
Ab 1937 begannen Einheiten der japanische Armee biologische und chemische Waffen an lebenden Menschen zu testen sowie weitere Versuche durchzuführen. Einer der berüchtigsten Einheiten war die Einheit 731 unter dem Kommando von Shirō Ishii, ein japanischer Mikrobiologe und Generalleutnant. Man infizierte Menschen mit Krankheitserregern, nahm Versuchspersonen aus verschieden Krankheitsstadien und sezierte sie bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein, da man fürchtete, dass eine Narkose die Ergebnisse verfälschen würde. Vivisektionen wurden auch bei schwangeren Frauen, Kinder und Säuglingen durchgeführt. [83][84] [85] Bei diesen Experimenten wurden allein von der Einheit 731 3500 Menschen ermordet
-
Zitat von Guy de Lusignan
IM VERGLEICH... und da hat Prix recht.
Zitat von Prix
Und noch etwas - die Kriegsverbrechen der Japaner in den besetzten Gebieten. Nur, darüber redet kein Mensch mehr.
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenUnd hätten England und Frankreich zum Beistandspakt mit Polen gestanden, wer weiß was geworden wäre.
Die Judenfeindlichkeit im Rest der welt war auch nicht gerade klein, ich erinner mal an ein Flüchtlingsschiff voller Juden, das fast überall abgeweisen wurde. Einerseits wegen der diversen Vorurteile und andererseits, weil man es sich nicht mit hitlerdeutschland verscherzen würde.
Und für Stalin hatte auch keiner große Sympathien über.
Also ich bleib dabei, ohne II.WK, hätten wir heute noch ein Hitlerdeutschland,dasinder Abschottung ähnlich wie CHina wäre.
Und da sieger die Geschichte schreiben,würde auch keiner wissen, was mit den Juden innerhalb Deutschlands und im evtl. eroberten osten passiert wäre.
Die eroberung Polens wäre sicherlich passiert, allein schon, damit Stalin nicht plötzlich direkt an der deutschen Grenze steht.
Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigenDie ss ist also ein Chorknaben Verein Ja? Die sind mit ihren Einsatz Trupps kurz hinter der Front mit den Polnischen Juden in den Wald gegangen und haben mit ihren MP40 KirchenLieder gesungen? Ach so nennt mann das Heute ich nenn das Massen Mord. Wer Brutaler war Interssiert keinen.
IM VERGLEICH... und da hat Prix recht.
-
Die ss ist also ein Chorknaben Verein Ja? Die sind mit ihren Einsatz Trupps kurz hinter der Front mit den Polnischen Juden in den Wald gegangen und haben mit ihren MP40 KirchenLieder gesungen? Ach so nennt mann das Heute ich nenn das Massen Mord. Wer Brutaler war Interssiert keinen.Jeder hat Dreck am Stecken.Das fängt doch bei unseren Vorfahren vor 10000 und mehr Jahren an. Krieg, Eroberung Tote. Und hätte Hitler die Alliierten davon "Überzeugen" können Das die Bolschewiki das größere übel sind hätte der Stalin - Hitler Pakt auch nicht lange gehalten.
-
Zitat von Prix
Auch hat die technische Entwicklung in dieser Zeit einen "Quantensprung" gemacht. (Römischer Spruch - "Der Krieg ist der Vater aller Dinge")
-
Dabei sollte in der Diskussion nicht vergessen werden, das Hitlerdeutschland und die UdSSR Verträge zur Aufteilung Polens schon vor dem Fall "Gleiwitz" hatten.
Das Stalin fast sein gesamtes Offizierscorps aus Machterhaltungsgründen umbringen ließ.
Die polnischen Offiziere von Katün?? nicht zu vergessen.
Und noch etwas - die Kriegsverbrechen der Japaner in den besetzten Gebieten. Nur, darüber redet kein Mensch mehr. Das sehen (wir) Deutsche wie "Chorknaben" aus. Übrigens - nach dem A-Bombenabwürfen war Japan keineswegs sofort zur bedingungslosen Kapitulation bereit.
Und hätten England und Frankreich zum Beistandspakt mit Polen gestanden, wer weiß was geworden wäre.
Auch hat die technische Entwicklung in dieser Zeit einen "Quantensprung" gemacht. (Römischer Spruch - "Der Krieg ist der Vater aller Dinge")
Das soll nichts Entschuldigen, keine Tat von keiner Seite, aber heute noch in Sack und Asche zu gehen, die Zeit ist vorbei.
mfg
Prix
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenJa, genauso ist es. Der Krieg um den Lebensraum im Osten hatte für Hitler fundamentale Bedeutung. Er wollte den Krieg von Anfang an und das auf jeden Fall. Die Frage ist also nicht ob, sondern höchstens wann.
Wenn man also überlegt, wie es ohne den Zweiten Weltkrieg heute wohl wäre, muss man sich auch die Nazis wegdenken. Das geht also nur, wenn man sich vorstellt, Weimar hätte weiterbestanden oder es wäre zu sonst einer Diktatur gekommen, aber nicht unter den Nazis.
Weimar hin oder her.Die Deutschen waren noch nicht soweit für die Demokratie.Sie haben ihren Kaiser vermisst. EINER der das sagen hat.Ich denke deswegen ist die Weimarer Republik gescheitert.Und das haben sie in Adolf wieder gefunden... EINER.
@CU Chulainn ... Watt? ich hab mir mühe gegeben.