sind se glaub ich gar net
Japan hat Amerika angegriffen und deutschland hat den Amis dann auch den Krieg erklärt
Ich denke mal wegen des Pacht und Leihabkommens und in der Hoffnung das Japan Truppen von Russland im Osten binden würde
Möglicherweise dachte Hitler das die Amis zu weit weg wären und er eine Landung von England aus verhindern kann da er ja noch die Lufthoheit hatten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der 2. Weltkrieg 1939-1945
Einklappen
X
-
ich hätte da eine Frage an euch alle. Habt ihr eigentlich schonmal Hitlers reden angehört? währt ihr ihm den nicht gefolgt? Seine Reden wie soll ich sagen haben genau das ausgedrückt was die Menschen damals fühlten. Und auserdem hat er dafür gesorgt das die Arbeitslosen Zahl sank auch wenn sich Deutschland mit der Autobahn sich hoch verschuldete
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigenaber mal ehrlich da sind die allis selbst schuld das der krieg 6 lange jahre ging und wären die amis den allis nicht beigetreten wären wer weis was dann parsiert wäre
Und daran, dass es so lange ging ist Deutschland immernoch selber Schuld denn "wir" haben angefangen und dann noch nichtmal aufgegeben, als der Krieg eigentlich schon verloren war. Im Nachhinein können wir nur froh sein, dass die Amis die Atombombe nicht schon früher hatten sonst wäre die Sache nämlich wirklich schneller beendet worden.
-
aber mal ehrlich da sind die allis selbst schuld das der krieg 6 lange jahre ging und wären die amis den allis nicht beigetreten wären wer weis was dann parsiert wäre
-
Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigenEine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach
Weil niemand einen Krieg wollte (außer Hitler).
Wieso sind die Briten und Franzosen nicht 1939 gleich einmarschiert? Die Wehrmacht hatte im Wseten nicht genug Truppen um einen ernsthaften Angriff abzuwehren -> Hitler in Warschau, Briten & Franzosen in Berlin
-
Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigenEine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach
Und ich denke, auch einige Jahre zuvor, hätten sie es nicht geschafft, in Deutschland einzurücken wenn sie wollten.
-
weil sie net wussten wie weit Hitler gehen wird
Sie dachten wohl jedesmal, jo das wars jetzt weiter wird er nicht gehen
-
Ja Polen hatte bis 39 recht gute beziehungen mit Deutschland aber das hatten doch alle auser die Franzosen glaube ich. Die Engländer waren ja recht beeindruckt von Hitler uns seiner Politik da sie nicht sahen was sie mit den Juden, Zigeuner usw eigentlich machten.
Eine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenIn den 30er Jahren versuchten die Polen die Franzosen mehrfach für einen Angriff gegen Deutschland zu gewinnen.
Das ist doch wieder nur so ein revisionistisches Märchen, mit dem wieder einmal behauptet wird, Hitler sei dem Rest der Welt nur zuvorgekommen. Die Niederlande, Dänemark und Belgien wollten Deutschland sicherlich auch angreifen, nicht wahr?
Tatsächlich stand sich Polen bis 1939 recht gut mit Deutschland. Nach dem Nichtangriffspakt von 1934 hoffte Polen im Schatten von Deutschland selbst eine Art kleiner Großmachtspolitik betreiben zu können.
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenTja, diesen Schluss habe ich auch schon in einer Arbeit zu dem Thema gezogen. Die Weimarer Republik stand geopolitisch 1919 besser da, als das Reich 1913: Nur noch eine Großmacht stand direkt gegenüber statt drei wie vorher.
Tatsächlich war die Scheidemann Politik äußerst Erfolg versprechend.
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
Tja, diesen Schluss habe ich auch schon in einer Arbeit zu dem Thema gezogen.
Der Versailler Vertrag wird generell überbewertet. Er ist aber als Erklärungsmuster für Hitler wohl auch deshalb so beliebt, weil der die Verantwortung schön auf die Westmächte verschiebt.
-
Zitat von endarSelbstverständlich stimmt das, was ich geschrieben habe.
Die Überlegenheit Deutschlands ergibt sich schon aus einem Blick auf die Landkarte. Österreich-Ungarn z.B. war nun in zahlreiche mittelgroße und kleine Staaten zerfallen, die sich auf kurz oder lang in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Deutschland befunden hätten, weil sie auf Deutschland als Handelpartner angewiesen gewesen wären.
Tatsächlich war die Scheidemann Politik äußerst Erfolg versprechend.
-
Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigenIch stimme dir in vielen teilen zu jedoch dieser Teil ist so nicht richtig. Der Letzte Große Brocken hiervon waren die Zinsen, auf die Darlehen die zur Tilgung benutzt wurden, sie wurden 1990 Fällig. Bis da die gute alte Bundesregierung darauf Fundierungsanleihen ausgab, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden sein sollen. Tilgung und Zinsen betragen pro Jahr in etwa fünf Millionen Euro.
Der Versaillier Vertrag hatte 1932 faktisch keine Bedeutung mehr. Deutschland hatte sogar im Oktober 1932 die rüstungstechnische Gleichberechtigung erreicht. Da kannst du nochsoviel bei wikipedia nachsehen.
1931 war Deutschland sogar Zahlungsunfähig, was aber nicht alleine von den Reparationen abhing. Erst hiernach wurde die Reparationen überarbeitet.
Stimmt so ja auch nicht.
Da hätte ich gerne etwas genauer erklärt. Deutschlands Wirtschaft lag doch nach dem Ersten Weltkrieg völlig am Boden, wie hätte man da andere wirtschaftlich dominieren sollen? Vor allem Frankreich und England mit seinen Kolonien.
Und welchen Missbrauch von Kurt Schumacher meinst du?
Der Nationalismus Schumachers unterscheidet sich aber fundamental von dem der deutschtümelnden Rechtsaußen.
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDeutschland ging aus dem Ersten Weltkrieg in einer sehr günstigen Position hervor, denn es lag nicht mehr zwischen fünf Großmächten, sondern war der größte und bedeutsamste Staat in Mitteleuropa, umgeben von kleineren Staaten, die Deutschland ohne weiteres wirtschaftlich hätte dominieren können. Die Reparationen waren bereits 1932 vom Tisch.
Die Westmächte haben zudem nach 1933 geduldet, dass Deutschland eine Machtfülle und territoriale Größe annimmt, die weit über der von 1914 lag.
Ich stimme dir in vielen teilen zu jedoch dieser Teil ist so nicht richtig. Der Letzte Große Brocken hiervon waren die Zinsen, auf die Darlehen die zur Tilgung benutzt wurden, sie wurden 1990 Fällig. Bis da die gute alte Bundesregierung darauf Fundierungsanleihen ausgab, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden sein sollen. Tilgung und Zinsen betragen pro Jahr in etwa fünf Millionen Euro.
1931 war Deutschland sogar Zahlungsunfähig, was aber nicht alleine von den Reparationen abhing. Erst hiernach wurde die Reparationen überarbeitet.
Ein kleiner link hierzu
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDa hätte ich gerne etwas genauer erklärt.Deutschlands Wirtschaft lag doch nach dem Ersten Weltkrieg völlig am Boden, wie hätte man da andere wirtschaftlich dominieren sollen? Vor allem Frankreich und England mit seinen Kolonien.
-
Ein Gast antworteteZitat von endar Beitrag anzeigenDeutschland ging aus dem Ersten Weltkrieg in einer sehr günstigen Position hervor, denn es lag nicht mehr zwischen fünf Großmächten, sondern war der größte und bedeutsamste Staat in Mitteleuropa, umgeben von kleineren Staaten, die Deutschland ohne weiteres wirtschaftlich hätte dominieren können.Deutschlands Wirtschaft lag doch nach dem Ersten Weltkrieg völlig am Boden, wie hätte man da andere wirtschaftlich dominieren sollen? Vor allem Frankreich und England mit seinen Kolonien.
Und welchen Missbrauch von Kurt Schumacher meinst du?