Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab' mir mal 'ne Postkarte gekauft, auf der draufsteht:

    "Ich bin stolz, eine Postkarte zu sein!"

    Patriotismus ist das, worauf man sich beziehen kann, was man für sich selbst als gut erachtet.

    (Wenn man halt bloß eine Postkarte ist, auch gut.)
    "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
    Das Leben ist unendlich

    Kommentar


      So sehe ich das in etwa auch ! Patriotismus ist ein absolut natürliches gefühl ebenso wie Neid ,Missgunst Freude und Liebe .Worauf sich Patriotismus bezieht ist atürlich Privatsache aber es ist absolut natürlich und gehört zum Menschen .
      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

      Kommentar


        Neid? Mißgunst? usw. klingen für mich eher nach Emotionen. Kann man ein Gesichtsausdruck als "Patriotismusgesicht" intepretieren?

        Patriotismus ist eher was Kollektives, obwohl natürlich verschiedene Ansichten existieren (siehe diesen Thread ). Schließlich ist man nur in der Gruppe stark.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          Ich habe mir mal bei Wikipedia die Definition von "Sozialer Gruppe" angeschaut. Irgendwie kann ich mich nämlich dunkel daran erinnern, dass wir im Fach Psychologie beim Lernen dieses Begriffes auch Patriotismus gestriffen haben und einige meinten, dass sich der doch im Wesentlichen gar nicht so sehr von einer sozialen Gruppierung unterscheidet.

          Zur Definition und Erklärung bei Wikipedia

          In Ansätzen meine ich da wirklich Parallelen zu erkennen. Auch in Hinsicht auf Positionen und möglicher Probleme, sowie der Vorteile.
          Ich kann mir vorstellen, dass sog. patriotisches Verhalten auch oft auf ganz grundlegende Bedürfnisse des oder der Einzelnen beruht, und das nationale Denken da eher als ein Instrument genommen wird. Daher auch die Gefahren, wie z.B, feindliche Angrenzung gegenüber anderen Gruppen/Meinungen.
          Damit will ich nun nicht generell behaupten, dass all dieses zu 100% vergleichbar ist.

          Wie schon erwähnt, scheint der Begriff Patriotismus geschichtlich ja schon sehr früh geprägt zu sein. Hätten die Neandertaler damals schon ihrer unmittelbaren Umgebung der Nahrungsuche nach etwas benannt und es einem Staat gleichgesetzt, wären sie dann im Verhalten als patriotisch anzusehen?
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT
            Wie schon erwähnt, scheint der Begriff Patriotismus geschichtlich ja schon sehr früh geprägt zu sein. Hätten die Neandertaler damals schon ihrer unmittelbaren Umgebung der Nahrungsuche nach etwas benannt und es einem Staat gleichgesetzt, wären sie dann im Verhalten als patriotisch anzusehen?
            Patriotismus ist schon eine sehr junge Erscheinung, die eigentlich erst mit den grossen bürgerlichen Revolutionen in den USA und Frankreich nennenswert wurde. Die Frage ist, ob bei den antiken Gesellschaften etwas ähnliches existierte. Ich würde es bezweifeln, ob man die damaligen Ideologien wegen der grundlegenden Unterschiede im Aufbau der Gesellschaft vergleichen kann. Diese Gesellschaften beruhten ja darauf, dass viele überhaupt nicht frei waren und religiöse Ideen spielten eine viel grössere Rolle.

            Neandertaler hatten sicher keinen Patriotismus, weil sie keine Staaten hatten - mal abgesehen davon, dass Neandertaler nicht zu unseren Vorfahren gehören. Patriotismus ist eben kein spezielles Verhältnis zur eigenen Umgebung, sondern zu einem Staat.
            Zitat von Velra Haneck
            Patriotismus ist ein absolut natürliches gefühl ebenso wie Neid ,Missgunst Freude und Liebe .
            Eine politische Ideologie wie Patriotismus kannst du wirklich nicht mit grundlegenden Emotionen vergleichen.
            Zitat von Velra Haneck
            Jetzt mal ehrlich ist das alles was das leben den Menschen zu bieten hat ?Wirtschaftlicher Wohlstand ?
            Nein. Aber ohne wirtschaftlichen Wohlstand sieht das ganze Leben schon deutlich schlechter aus.
            Zitat von Velra Haneck
            Das ist keine Mischideologie ! Das ist die heutige gesunde Form des reformierten Patriotismus! Nochmal als Protestant bin ich der lebende Beweis afür das sich dinge reformieren und verändern können !
            Als Protestant bist du für was der Beweis? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich bleibe dabei: es ist eine Mischideologie, wo die typischen patriotischen Elemente - die Zentralität des Vaterlands - stark in den Hintergrund gerückt wird.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              Als Protestant bist du für was der Beweis? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich bleibe dabei: es ist eine Mischideologie, wo die typischen patriotischen Elemente - die Zentralität des Vaterlands - stark in den Hintergrund gerückt wird.
              Der beweis dafür das man nicht alles festfixieren kann wie du es so gerne tust sondern das sich dinge nun einmal bewegen und verändern ebenso wie die Menschen von Heute genauso Menschen sind wie die vor 1000 Jahren .Es geschehen veränderungen und Begriffe werden mit neuen Inhalten gefüllt .

              Und das du komme was wolle an deiner Meinung festklebst habe ich schon vorher gewusst ..
              Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
              Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

              Kommentar


                Zitat von Verla Haneck
                Es geschehen veränderungen und Begriffe werden mit neuen Inhalten gefüllt .
                Veränderungen basieren aber nicht auf einem Festhalten an alten Ideologien, sondern auf gesellschaftlichen Veränderungen, die Veränderungen in den Ideen nach sich ziehen, was wiederum Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft hat.

                Du hast im gewissen deine Ideologie an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst - und hinkst diesen hinterher, wenn du weiter an einer Fixierung auf ein Land festhältst, während die reale Entwicklung diese schon längst anachronistisch gemacht hat.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  Zitat von Cu Chulainn
                  Nebenbei: Patriotismus, dieses etwas undefinierte Etwas, gabs schon bei den Römern

                  (nebenbei:sry hab mich geirrt nich zur zeit napoleons sonder der BEGRIFFpatriotismus entstand 1724 un hat als ausgangspunkt den namen einer wochenzeitschrift die von Michael Richey veröffentlicht wurdemit dem namen ,,Der Patriot'')

                  Kommentar


                    @Max

                    mit was soll sich patriotismus den gemischt haben so etwas kann sich NICHT mischen e kann sich aller höhstens weiterentwickeln wenn es sich gemischt hätte würde die mischform wohl eher einen anderen namen haben

                    Kommentar


                      Ich würde auch sagen das es einen liberal-modernen Patriotismus gibt den die meisten Bürger teilen. Und einen konservativen der ausschließlich konservativ-nationalistisch ist und bis hin zum Radikalismus und Extremismus geht.

                      Letzterer ist keine Weiterentwicklung und wird von Minderheiten vertreten.

                      Kommentar


                        Mir tut Der leid der nicht mal ein wenig Patriotismus verspürt. Patriotismus an sich ist nicht schlecht oder gar rechtsradikal. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist in einem Land zu leben mit dem man sich nicht identifiziert. Schade.
                        Ich bin patriotisch. Ich liebe mein Land. Das heißt nicht dass ich nicht auch Interesse für andere empfinden könnte. (ihr wisst ja das ich einen grooooßen Hang zu Japan habe). Man kann weiterhin in ausländischen Supermärkten einkaufen weil man da zB die Produkte besser findet, man kann weiterhin in Kneipen und Bars verschiedener Themen gehen (arabische, asiatische, irische) weil einem die Stimmung zusagt. Aber ich finde es schon schön wenn ich weiß wo ich her komme, wo meine Wurzeln liegen und wie hier der Hase läuft. Ausserdem bin ich ein Kind meiner Zeit und meines Landes. Ihr seid in Deutschland aufgezogen worden. Seid froh. In anderen Ländern geht’s ganz anders zur Sache. Desweitere sage ich ganz deutlich das die deutsche Erziehung auf euch abgefärbt hat. Hier in Europa/ Deutschland kann man gottseidank kritisch und frei denken. Wir habe viele Länder direkt vor der Haustüre das wir auch andere Kulturkreise schneller wahrnehmen. Das Glück haben manche Länder nicht. Und gerade diese Nähe zB macht uns auch urteilfähiger.

                        Was mich an einigen Deutschen stört ist das sie bis heute keine Vergangenheitsbewältigung geschafft haben. Das ist schade. Weil – wer bei Patriotismus gleich Nazi schreit, beweist das er sich (grundlos) schuldig fühlt und diese Zeit nämlich rein gar nicht geistig bewältigt haben kann. Angriff ist die beste Verteidigung was? Deswegen schreien viele „Ich bin nicht patriotisch ich bin kein Nazi“ weil sie Angst haben, eine andere Person (die ebenso wenig die deutsche Vergangenheit bewältigt und verstanden hat) würde ihren Patriotismus als Rechtsradikalismus werten. Da beisst sich die Schlange in den Schwanz. Dumm. Und schade!

                        Ich fühle mich wohl hier in D-Land. Wir haben ein tolles Sozialversicherungssystem (auch wenn es gerade angeknackst ist), wir haben ein tolles Informationsnetzwerk/ Freiheit. Wir haben eine schöne und interessante Kultur und Vergangenheit.
                        Wir sind toll.
                        .-~°*'~.~°~.~'°*~-.
                        Donatien Alphonse François Marquis de Sade 02.06.1740 - 02.12.1814
                        in deeply admiration
                        .~°~.

                        Kommentar


                          Zitat von rabenkind
                          Weil – wer bei Patriotismus gleich Nazi schreit,[....]
                          Vielleicht hättest du auf die Argumente im Thread eingehen sollen und nicht nur auf Geschrei Ich bedauere übrigens jeden, der es nötig patriotisch zu sein, um zu wissen, woher er kommt.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Zitat von max
                            Vielleicht hättest du auf die Argumente im Thread eingehen sollen und nicht nur auf Geschrei Ich bedauere übrigens jeden, der es nötig patriotisch zu sein, um zu wissen, woher er kommt.

                            Das ist jetzt aber nen bissel zu krass Ich selbst bin auch eher Patriot. Das rührt daher, dass ich Deutschland einfach als tolles Land ansehe und es gefällt mir hier zu leben. Außerdem identifizieren sich alle meine Freunde mit ihrem jeweiligen Herkunftsland (oft nicht Deutschland) und sie sind auch sehr stolz drauf. Ich kann es nicht ab, wenn Deutsche ihr eigenes Land niedermachen. Mann muss nich wie im Wahn alles deutsche gutheißen, aber man sollte auch nicht alles schlecht machen, dass erlebe ich einfach viel zu oft. Viele Ausländer haben weniger Probleme Patrioten zu sein. IMO darf man stolz auf Deutschland sein und man sollte sich zur jetztigen Zeit nicht schämen 'deutsch' zu sein. Man sollte immer die Augen offen halten und nicht alles blind hinnehmen. Blinder Patriotismus ist schlecht. Man sollte wissen wo man herkommt und diesen Ort akzeptieren. Ich kann dieses Anti-Deutsche-Getue nicht ab.
                            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                            Kommentar


                              Zitat von max
                              [...]Ich bedauere übrigens jeden, der es[für] nötig[hält] patriotisch zu sein, um zu wissen, woher er kommt.
                              Also ich kann solche Aussagen von dir wirklich nicht nachvollziehen, erst recht wenn ich gerade bei dir mal davon ausgehe, dass du dir hier die Beiträge alle durchliest.
                              Warum tust du mit dieser Feststellung zu unterstellen, dass jeder der sich mit dieser Frage auseinander setzt und zum Schluss kommt, schon patriotisch zu sein, ansonsten seine Herkunft nicht wissen würde? Das entzieht sich wirklich meiner Logik.

                              Ich respektiere ja deine Meinung, aber ich kann hier keinen Beitrag sehen, der darauf schließen lässt, dass irgendwer hier Erinnerungsprobleme hat, woher er kommt und erst recht nicht dass diese Personen dann patriotisch sein müssten.

                              Ich finde diese Debatte ansonsten sehr gut hier und es ist schon interessant zu lesen, welche verschiedenen Ansichten ein jeder zu diesem Thema hat. Du aber lässt es so aussehen, als wenn alle irgendwie gleich denken würden. Ich finde das ist eine sehr einseitige Sichtweise dieser Diskussion hier.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                Also ich kann solche Aussagen von dir wirklich nicht nachvollziehen, erst recht wenn ich gerade bei dir mal davon ausgehe, dass du dir hier die Beiträge alle durchliest.
                                Hast du den Beitrag gelesen, auf den ich geantwortet habe? Da hat rabenkind behauptet, dass a) nur Argumente à la Patriot ist gleich Nazis gekommen wären, b) nur Partioten wissen würden, woher sie kommen und c) nur Patrioten wissen, wie der "Hase läuft". Damit wurde nur ein Grossteil der Debatte zuvor ignoriert.

                                Und mal ehrlich: es ist für nicht nachvollziehbar, wie jemand auf etwas stolz sein kann, wofür diese Person selbst keinen Strich getan hat. Und es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Leute immer noch an solchen Ideen festhalten, auch wenn deren politischer Gehalt oft genug deutlich wurde. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Nazis oder deutsche Nationalisten/Partioten, sondern eben Erfahrungen mit dieser politischen Ideologie in allen Staaten. Aktuell z.B. in den USA, wo die Rolle des Patriotismus mehr als fatal ist.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X