Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Letztlich waren die Vorstellungen vom Kapitalismus aber sicher von den Beobachtungen der damaligen Zeit geprägt und damit eben stark verkürzt.
Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Meine Aussage trifft allgemein auf vielerlei Migranten zu. Ich hatte ganz konkret z.B. einen pakistanischen Doktoranden vor Augen, der nicht müde wird zu betonen wie gut wir es hier doch haben.
Die Frage ist immer, ob die Leute hier in Deutschland eine Zukunft sehen. Wenn Migranten an einen Art "German Dream" glauben und sich hier nicht als unerwünschten Balast fühlen, dann werden sich andere Stimmen zeigen, als wenn man in der 2. Generation in einer Sackgasse steckt.
Und wer seine Situation dann tatsächlich verbesserte und sich wohl fühlt, egal ob Araber oder Südamerikaner, wird über Deutschland ganz anders denken und reden als jemand, der hier nur vor sich hinvegetiert. Das ist eine Herausforderung für beide Seiten. Die Frage ist, sehe ich etwas als unlösbares Problem oder sehe ich etwas als Herausforderung. Nur weil etwas heute nicht perfekt ist, muss es nicht auch noch in 20 Jahren beim selben Status-Quo sein

Einen Kommentar schreiben: