Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein?
Einklappen
X
-
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenWarum ist man den bitteschön gezwungen die Nationalhymne mitzusingen?
Muss nun jeder Mensch 100 % hinter diesem Land stehen um für das Land spielen zu dürfen?
Ich unterstelle das übrigens niemandem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenUm das Fußball-Thema nochmal auf zu greifen:
Ich gehöre auch zu denen, die lieber einen Schweinsteiger, Müller oder Neuer in der Startelf sehen als einen Özil, Khedira, Podolski oder Cacau. Von Özil bis Podolski singt auch komischer weise keiner die Nationalhymne. Irgendwie habe ich bei diesen Spielern auch das Gefühl wenn sie wechseln könnten, würden sie problemlos und gerne nächstes Mal für Spanien, England, oder sonst wen spielen...
Ich weiß auch beim besten willen nicht die Nationalelf noch mehr für Integration sorgen könnte.
Muss nun jeder Mensch 100 % hinter diesem Land stehen um für das Land spielen zu dürfen?
Hier mal ein ganz interessantes Interview und ein interessanten Artikel zum Thema:
Publikative.org Blog Archive Die Sozialpsychologie des Fußballpatriotismus
Publikative.org Blog Archive “Eine U-Bahn von Lemberg bis nach Auschwitz”
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenDas "Patria" in der Vorstellung der Patrioten ist aber ein freiwilliger Zusammenschluss gleichberechtigter Menschen, eine Interessens- und Schicksalsgemeinschaft, der Unterdrückung jeglicher Art fremd ist.
Ich sehe da ehrlich gesagt die Verknüpfung zum Thema Patriotismus nicht.
-
Ich habe zum Thema "Patriotismus-Nationalismus" im Archiv der SZ einen interessanten Artikel von 2007 gefunden.
"Fragwürdige Liebe zum Land - Die Mär vom guten Patrioten"
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenSolange hier manche Diskussionsteilnehmer immernoch nicht ihre BEgrifflichkeiten klar haben und fahrlässig oder willkürlich wesentliche Merkmale von Patriotismus und Nationalismus durcheinander werfen, kann man die Diskussion eigentlich wirklich sein lassen.
Patriot kommt von Latein patria, das Vaterland.
Nationalist kommt von Natio, Volk, Volksstamm
Man kann die beiden also fast synonym verwenden, wobei es dem Patrioten mehr um das eigene Land geht, dem Nationalisten eher um die ethnische Zugehörigkeit.
Da Vaterland und Volkszugehörigkeit bei uns aber immer noch in der Mehrheit synonym sind sind die Begriffe technisch gesehen nahezu austasuchbar und in übertriebener Ausprägung sind beide gleichermassen und in der selben Weise bedenklich, weil alle beide eine Tendenz mit sich bringen auf andere Länder/Völker herabzuschauen und sie im krassesten Fall auch mal als nette Kriegsbeute oder ausrottungswürdig ansehen.
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenUnd das ist eben Mumpitz. Historisch gesehen hat sich der Patriot immer auch für die Freiheit anderer Völker eingesetzt.
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenWeil dem Patrioten ist es ggf nicht egal wenn in der eigenen Ethnie sklavenartige Arbeitszustände bestehen, bei anderen Ethnien ist es einem aber ggf durchaus recht wenn dadurch bestimmte Produkte sehr billig gekauft werden können.
Nun gut, ein Kampf gegen Windmühlen, ich seh schon.
Wer Patriotismus unbedingt mit dumpfem Nationalismus gleichsetzen will, den kann ich auch nicht mit Gewalt davon abhalten. Richtiger wird es davon nicht.
Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert kann ja bei Gelegenheit mal über die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts nachlesen. Der Zeitraum zwischen Auflösung des HRR und Gründung des Bismarck'schen Reiches ist nicht nur wegen des Themenkomplexes "Patriotismus" hochinteressant.
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
Patriotismus schliesst alle Personengruppen aus die eben nicht zu DEINER Gruppe gehören.
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenI
Wenn ich dem Patrioten ein Gegenstück gegenüberstellen sollte, dann wäre das der Egoist.
.
Ne, nach der Logik ist der Patriot ein kollektiver Egoist. Der Egoismus geht einfach von der eigenen Person auf eine Gruppe der man sich zugehörig fühlt über.
Weil dem Patrioten ist es ggf nicht egal wenn in der eigenen Ethnie sklavenartige Arbeitszustände bestehen, bei anderen Ethnien ist es einem aber ggf durchaus recht wenn dadurch bestimmte Produkte sehr billig gekauft werden können.
Der Patriot kann sich prima altruistisch finden wenn er sich im Fussballverein ehrenamtlich engagiert aber den Biosprit durch den Motor jagt für den wo anders Eingeborene von ihrem Land vertrieben werden. Und sowas nenne ich einen Egoisten.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
shootingstar schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
Patriotismus schließt keine Personengruppe aus.
Patriotismus schliesst alle Personengruppen aus die eben nicht zu DEINER Gruppe gehören.Zuletzt geändert von shootingstar; 26.06.2012, 22:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Um das Fußball-Thema nochmal auf zu greifen:
Ich gehöre auch zu denen, die lieber einen Schweinsteiger, Müller oder Neuer in der Startelf sehen als einen Özil, Khedira, Podolski oder Cacau. Von Özil bis Podolski singt auch komischer weise keiner die Nationalhymne. Irgendwie habe ich bei diesen Spielern auch das Gefühl wenn sie wechseln könnten, würden sie problemlos und gerne nächstes Mal für Spanien, England, oder sonst wen spielen...
Ich weiß auch beim besten willen nicht die Nationalelf noch mehr für Integration sorgen könnte.
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenPatriotismus schließt keine Personengruppe aus. Es ist lediglich der Egoist, der sich selbst ausschließt. Eigennutz und selbstgerechtes Anspruchsdenken vergiften jedwede Gemeinschaft und steht Patriotismus dementsprechend entgegen.
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenInteressant wie da die Definitionen und Implikationen aufeinandertreffen und auseinanderdriften.
Wenn ich dem Patrioten ein Gegenstück gegenüberstellen sollte, dann wäre das der Egoist.
Patriotismus ist Gemeinschaftsdenken. Wir halten zusammen, damit es uns und unseren Kindern und Kindeskindern gutgeht. Wir verteidigen unsere Ideale und unsere Errungenschaften und versuchen die bereits vorhandenen noch weiter zu kultivieren. Wir helfen einander solidarisch, weil auch wir eines Tages Hilfe brauchen könnten. Wir stehen für einander ein in Krisen wie in feierwürdigen Zeiten. Wir lachen zusammen und wir weinen auch zusammen.
Patriotismus schließt keine Personengruppe aus. Es ist lediglich der Egoist, der sich selbst ausschließt. Eigennutz und selbstgerechtes Anspruchsdenken vergiften jedwede Gemeinschaft und steht Patriotismus dementsprechend entgegen.
So wie du da spricht kommt man ja glatt auf die Idee, dass Patriotismus eine vereinigung oder Partei wäre, die Regelmäßig Sitzungen abhält und sich Leute persönlich kennen. Aber ich dachte immer Patriotismus wäre eine Idee, eine Gefühl, oder liege ich da jetzt wieder ganz falsch
-
Wenn die amerikanische Basketball-Nationalmannschaft spielt, heißt es hinterher "Wir haben gewonnen".
Wenn die deutsche Fußballelf gewinnt, dann sind es im günstigsten Fall "Unsere Jungs"...
-
Interessant wie da die Definitionen und Implikationen aufeinandertreffen und auseinanderdriften.
Patriotismus ist Gemeinschaftsdenken. Wir halten zusammen, damit es uns und unseren Kindern und Kindeskindern gutgeht. Wir verteidigen unsere Ideale und unsere Errungenschaften und versuchen die bereits vorhandenen noch weiter zu kultivieren. Wir helfen einander solidarisch, weil auch wir eines Tages Hilfe brauchen könnten. Wir stehen für einander ein in Krisen wie in feierwürdigen Zeiten. Wir lachen zusammen und wir weinen auch zusammen.
Patriotismus schließt keine Personengruppe aus. Es ist lediglich der Egoist, der sich selbst ausschließt. Eigennutz und selbstgerechtes Anspruchsdenken vergiften jedwede Gemeinschaft und steht Patriotismus dementsprechend entgegen.