Zitat von DragoMuseveni
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?
Einklappen
X
-
Zitat von chrysi Beitrag anzeigenWie wäre es stattdessen mit einer Transaktionssteuer? Z. B. 100 Euro abheben und 50 Cent davon als Steuer abführen.
Abgesehen davon würde das unter Umständen ebenfalls größere Folgen haben, hängt aber von einigen zusätzlichen Annahmen ab...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenEs wird eher an die Leute abgeführt, die die Arbeit noch immer machen.
-
Zitat von chrysi Beitrag anzeigenIch dachte der Staat druckt einfach mehr Geld und bezahlt so das BGE.
Wobei zu fragen wäre, ob das BGE nicht sowieso schon zu einer Teuerung aller Waren führen würde.
Zitat von chrysiUnd ich dachte die Maschinen leisten in Zukunft mehr, und das Gehalt wird an die Menschen, die diese Arbeit nicht mehr machen müssen, abgeführt.
-
Zitat von chrysi Beitrag anzeigenIch dachte der Staat druckt einfach mehr Geld und bezahlt so das BGE. Und ich dachte die Maschinen leisten in Zukunft mehr, und das Gehalt wird an die Menschen, die diese Arbeit nicht mehr machen müssen, abgeführt.
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenJe höher das BGE ohne Eigenleistung, desto höher die Sätze, z.B. Steuern, die dieses BGE finanzieren. D.h., Du bekommst ein BGE und gehst arbeiten, dann wird Dir mehr abgezogen, damit Du das BGE desjenigen bezahlst, der lieber ausschläft...
-
Zitat von chrysi Beitrag anzeigen@ Tweety: Wer sagt, dass das BGE nur 1000 Euro beträgt und dass davon Versicherung etc. Bezahlt werden muss. Ein Pilotprojekt ist noch nicht das Endprodukt.
-
@ Tweety: Wer sagt, dass das BGE nur 1000 Euro beträgt und dass davon Versicherung etc. Bezahlt werden muss. Ein Pilotprojekt ist noch nicht das Endprodukt.
-
Zitat von Tweety Beitrag anzeigenDie ausgewählten Probanten bekommen über 2 Jahre hinweg 1000 Euro monatlich als bedingungsloses Grundeinkommen ABER (und nu kommt der Hammer ^^ ) da ist keine Krankenversicherung, keine Pflegeversicherung, kein nichts kein gar nichts drin, das muß alles davon bezahlt werden! Was übrig bleibt, ist ein Hartz 4 im neuen Namen ...
-
Das bedingungslose Grundeinkommen wird früher oder später kommen aber nicht so, wie es gedacht war! Denn das wurde bereits völlig kaputt politisiert. Es gibt derzeit ein Pilotprojekt in Schleswig-Holstein. Die ausgewählten Probanten bekommen über 2 Jahre hinweg 1000 Euro monatlich als bedingungsloses Grundeinkommen ABER (und nu kommt der Hammer ^^ ) da ist keine Krankenversicherung, keine Pflegeversicherung, kein nichts kein gar nichts drin, das muß alles davon bezahlt werden! Was übrig bleibt, ist ein Hartz 4 im neuen Namen ... das ist also der Witz des Jahrhunderts! Das wissen die Leute nicht, die das bedingungsloseGrundeinkommen wollen und das solln sie auch nicht wissen, damits Erfolg hat, viel Zuspruch erhält. Man hat die ursprünglich angedachten 1500 Euro nicht nur auf 1000 Euro zusammen gestrichen, nein, man hat dem bedingungslosen Grundeinkommen förmlich das Genick gebrochen. Das ist so wie "verscheissern der Leute", völlig "Jeck" ! Fehlt nur noch Nase drehen mit Pusteschnecke oder wie das Dingenskirchens heißt! Aufregen da dran? Nein! Schallend lachen! Man muß sich manchmal fragen, wo die Irren sitzen, hinter den Mauern der Anstalt oder davor?!
-
Gute Frage. Weil Star Trek als Vorbild oder Beispiel dienen sollte? DAnn ging es um Beispiele wie Unbegrenzte Energie das Geld ersetzen würde usw.
Ich sage auch das BGE und Industrie 4.0 sollte man schon realistisch betrachten ohne Utopische Technologien.
-
Warum wird hier in einem Thread über das BGE über Star Trek Technologie und Bomben diskutiert?
- Likes 1
-
Es gibt niemanden mehr zum Verhandeln und was nach 20 Minuten noch in den Silos steht wird vom Gegner zerstört, da die Startsilos ein primäres Ziel sind. Ein bisschen Atomktieg geht genauso wenig wie ein bischen schwanger sein
Sollte man wie in dem Film "The Day After" alles abfeuern und abwerfen was vorhanden ist, werden wohl nur Wenige überleben.
Und der nukleare Winter würde dann Realität.
Wer das anzweifelt, zweifelt garantiert auch vom Menschen erzeugten Klimawandel. Besser ausgedrückt einem beschleunigten Klimawandel.
Aber da die Mächtigen wissen was bei einem Atomkrieg auf sie zukommt, wird keiner so wahnsinnig sein. Obwohl es schon einige Fälle gegeben hat, wo aber die Menschen besonnen reagiert haben. Und die Öffentlichkeit erst sehr viel später davon erfahren hat.
Wer das anzweifelt, zweifelt garantiert auch vom Menschen erzeugten Klimawandel. Besser ausgedrückt einem beschleunigten Klimawandel.
Aber da die Mächtigen wissen was bei einem Atomkrieg auf sie zukommt, wird keiner so wahnsinnig sein. Obwohl es schon einige Fälle gegeben hat, wo aber die Menschen besonnen reagiert haben. Und die Öffentlichkeit erst sehr viel später davon erfahren hat.
Wer so ignorant ist und sich selbst Büchern von Physikern verweigert, die die Physik bei Star Trek untersucht haben.
Dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und so Begriffe wie Trägheitsdämpfer und Heisenbergkompensator usw. zu nennen ist einfach nur billig. Die Erfindung des Kompensators wurde sogar schon öfters im TV erwähnt.
Und nein diese Begriffe zu nennen ist nicht Billig, es sind klare Begriffe worauf wesentliches der Star Trek Technik basiert. Genau das ist der Haken. DU hast behauptet Star Trek würde sich wie keine andere Serie bemühen sich an der Physik zu orientieren.
Also was von Star Trek ist Physikalisch denn Korrekt? Ein paar Alibigeschichten. Ist zwar schön Wurmlöcher einzubauen, aber auch die haben mit den Realen Dingen bzgl Wurmloch nix zu tun. Zeitreisen wollen wir jetzt mal gar nicht erwähnen...
etzt reicht es aber langsam ich meine keine Hartz 4 Erhöhung. Eher so ein Modell wie in Österreich und Niederlande. Denn die brauchen keine Angst vor dem Alter haben. Und das wäre auch finanzierbar, wenn alle einzahlen. Auch Selbstständige und Beamte einzahlen. Und alle in etwa den gleichen Betrag herausbekommen. Es kann nicht angehen das ein Beamter den doppelten Betrag einer Rente bekommt.
Nein, reicht nicht. Was du meinst ist eine STaatliche Kompensationsleistung wenn das Einkommen unter einer bestimmten Schwelle liegt, weil du ja gegen eine Gleichheit bzgl Grundeinkommen bist. Inwiefern unterscheidet sich das von heutigen Staatlichen Transferleistungen zb Wohngeldzuschuss, Lohnaufstockung etc.?
Wir reden doch hier jetzt nicht über Rentenkasse perse? Wir reden über 40 bis 50 Jahre davor, Und was du Beamten oder höheren Berufen an Pensinon/Rente zugestehst nützt in dieser Diskussion wenig. Hier geht es um ein Bürgergeld/Grundeinkommen. Dann rechne doch mal bitte vor wenn das so eben Finanzierbar ist. Und wer hat dann einen Anspruch darauf?
Wie gesagt neben dem Lohn dann nochmal 1000 oder mehr Euro zu kassieren, klingt toll. Soll das BGE auch noch extra versteuert werden?
Ich glaube es hat mal Jemand ausgerechnet, dass es nur finanzierbar wäre, wenn man alle anderen Sozialleistungen streicht.
Aber was soll's keine Partei im Bundestag hat dies in seinem Wahlprogramm.
In Afrika wäre ich mit meiner 900 Euro EU Rente ein reicher Mann. Ohne meine noch arbeitende Frau, wäre ich hier schon Armutsgefährdet.
Für mich ist das Thema jetzt auch erledigt. Glaube kaum das ich in diesem Thread noch neue Erkenntnisse erlange.
Gruß,
[QUOTE][Die theoretische Sprengkraft einer H-Bombe ist (nahezu) unbegrenzt und wird nur durch die verwendete Menge Deuterium (oder anderer Fusionsmaterialien) begrenzt. Du könntest also einen Deuteriumgasriesen in eine riesige H-Bombe verwandeln.
Die Sprengkraft von A-Bomben wird hingegen durch die kritische Masse begrenzt./QUOTE]
Nun auch bei Wassstoffbomben mit mehren Stufen wird es irgendwann Kompliziert da immer noch was draufzupacken. Aber das müsste ich mal recherchieren, ob es da was gibt.
Normale Atomboben haben ein Limit bei 500 KT.
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenGenau, eine Bombe in den 60ern. Und eine Moderne 50 MT Bomben ist immer noch relativ Kompakt. Man hätte die Zar Bombe auch auf 100 Mt hochbringen können. Das physikalisch Limmit ist mir gerade nicht bekannt. ...
Die Sprengkraft von A-Bomben wird hingegen durch die kritische Masse begrenzt.
-
Was die KT Zahl betraf lag ich wirklich falsch. Da ich mich selber nur auf die US Atom U-Boote bezogen habe. Diese haben 24 Trident 2 Raketen mit je 8 Warheads. Die Spengkraft pro Gefechtskopf (W88 auch gegen gehärtete Ziele) entspricht 475KT und der Streukreis beträgt 100m.
Ein großer Sprengkopf zerstört zwar eine größere Fläche, aber mit den MIRV,s kann man mehrere Ziele mit einer Rakete bekämpfen.
Was das ausschalten von rein militärischen Zielen betrifft, beruht dies auf einer NATO Information aus dem kalten Krieg. Wie die heutige Strategie aussähe kann keiner hier wissen. Denn das ist geheim.
Sollte man wie in dem Film "The Day After" alles abfeuern und abwerfen was vorhanden ist, werden wohl nur Wenige überleben.
Und der nukleare Winter würde dann Realität.
Wer so ignorant ist und sich selbst Büchern von Physikern verweigert, die die Physik bei Star Trek untersucht haben.
Dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und so Begriffe wie Trägheitsdämpfer und Heisenbergkompensator usw. zu nennen ist einfach nur billig. Die Erfindung des Kompensators wurde sogar schon öfters im TV erwähnt.
Jetzt reicht es aber langsam ich meine keine Hartz 4 Erhöhung. Eher so ein Modell wie in Österreich und Niederlande. Denn die brauchen keine Angst vor dem Alter haben. Und das wäre auch finanzierbar, wenn alle einzahlen. Auch Selbstständige und Beamte einzahlen. Und alle in etwa den gleichen Betrag herausbekommen. Es kann nicht angehen das ein Beamter den doppelten Betrag einer Rente bekommt.
Ein BGE ist auf den ersten Blick verführerisch. Und wenn Jeder das bekäme würden auch alle Kinder miteinbezogen. Was sicher die Geburtenrate steigern würde. Obwohl diese eigentlich in ärmeren Ländern viel größer ist.
Wie gesagt neben dem Lohn dann nochmal 1000 oder mehr Euro zu kassieren, klingt toll. Soll das BGE auch noch extra versteuert werden?
Ich glaube es hat mal Jemand ausgerechnet, dass es nur finanzierbar wäre, wenn man alle anderen Sozialleistungen streicht.
Aber was soll's keine Partei im Bundestag hat dies in seinem Wahlprogramm.
Achso noch der Vergleich mit der Armut in der dritten Welt (klingt auch bescheuert), der hingt total. So ein Apfel gegen Birnen Vergleich.
In Afrika wäre ich mit meiner 900 Euro EU Rente ein reicher Mann. Ohne meine noch arbeitende Frau, wäre ich hier schon Armutsgefährdet.
Für mich ist das Thema jetzt auch erledigt. Glaube kaum das ich in diesem Thread noch neue Erkenntnisse erlange.
Gruß,
Richard