If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich persönlich wäre mit so etwas sehr vorsichtig , da du nie weist wie dein gegenüber solche Dinge aufnimmt. Er liest nur das Geschriebene.
Wie bitte? Du hast nunmal Menschen gerade eben aufgrund ihrer Nationalität charakterisiert, oder etwa nicht? Ich habe dich nirgendswo als rechtextrem oder ausländerfeindlich beschimpft.
Ich wollte damit sicherstellen das du nun endlich begreifst dass es tarifgebundene Branchenmindestlöhne seit geraumer Zeit gibt
Das ändert doch überhaupt nichts daran, dass diese Menschen immer noch für ein Ei und einen Appal arbeiten müssen und du ihnen keinen Mindestlohn zugestehen willst.
Und daher finde ich es eine besseren Motivationgrund den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun muß.
Aber die Menschen müssen doch was tun, um das Geld zu bekommen:
- Anträge stellen
- sich vor den Behörden nackig machen und auf jegliche Würde verzichten
- jede noch so sinnlose Maßnahme mitmachen
- sich auf alle Stellen, die "angeboten" werden, bewerben (selbst wenn die Qualifikation fehlt, diese Stelle zu bekommen)
- selbst nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben
- in 1 Euro Jobs arbeiten, die größtenteils sozialversicherungspflichtige Stellen verdrängen*
- sich wehren gegen falsche Bescheide und ungerechtfertigte Sanktionen - Widerspruch und Klage vor dem Sozialgericht
- zu den Tafeln gehen um sich Lebensmittel zu besorgen weil das Hartz 4 Geld nicht für eine ausreichende Ernährung reicht
- in Teilzeit, 450 Euro Jobs, Vollzeitjobs arbeiten gehen (Aufstocker)
etc etc
* Kinderbetreuung, Altenpflege, Garten- und Landschaftsbau, Bauarbeiten wie Abriss/Schweißarbeiten, Küchenhelfer in Schulen, Bibliothekare, Schreibarbeiten (Sekretäre), Reinigungsarbeiten/Straßenreinigung - das sind mir bekannte 1 Euro Jobs
Ich hätte von dir gerne gewusst, wie das denn funktionieren soll, den Leuten kein Geld zu geben und stattdessen ihnen zu zeigen, was sie tun müssen, um Geld zu bekommen. Was genau sollen die Leute denn deiner Meinung nach (noch) tun?
Wie soll das funktionieren? Bitte nach dem Gesichtspunkt, dass es für alle Erwerbslosen gar nicht genug freie Stellen gibt und dass Zwangsarbeit in Deutschland verboten (sein sollte) ist.
An den Statistiken stört auch immer das wir jetzt sogar Rumänen und Bulgaren als Fachkräfte brauchen. Sorry, ich will keinen beleidigen, dort gibts sicherlich auch in den Städten gute Ingenieure und Ärzte aber bei den wenigsten Berichten die ich über besagte Länder gesehen habe kam mir der begriff Fachkraft in den Sinn. Es ist natürlich wiedermal einfacher sich Kräfte von irgendwo her zu holen die dann aber durch mangelnde Integration viel von ihrer Kompetenz einbüßen (In nem Krankenhaus war ein Oberarzt Iraner, kompetent aber er brauchte nen Übersetzer weil er kein gutes Deutsch sprach.. Insbesondere bei Älteren Leuten löste dieses ein mulmiges gefühl aus und eine Unsicherheit was denn jetzt der Artzt genau von ihnen wollte.)anstatt an unserem System mal was zu ändern, so dass die allgemeinen Chancen schon in der Schulzeit verbessert werden und man nicht erst beim H4 Antrag vor den Scherben einer Existenz steht weil man den kompletten Behördenstriptease mit den Angaben machen muss. Was die von einem verlangen ins lachhaft, die "wiedereingliederungsbemühungen" auch und die Freibeträge sich so Mickrig dass man dadurch noch näher an den Rand zum kompletten Absturz gedrängt wird. Immer wenn der Staat unverdientermaßen was will wird gedrängelt, gedroht undgestriochen wie nur irgendwas aber wenn der Bürger nur nen winzigen Anspruch geltend machen will steht er gleich auf dem Schlauch und wird durch den Behördenzoo gehetzt, mit Formularen zugeballert und getrietzt und gedrängelt während die Mühlen der Behörden sich dann nach Unterlageneinreichung so langsam, ja fast schon rückwärts bewegen dass es jeder Beschreibung spottet. Konnte jetzt mal nen Blick auf die H4 formulare werfen. Das ist Beamtendeutsch in reinkultur, kein wunder dass sie so gerne sanktionieren wollen, die schaffen sich ja selber die Grundlage. Wer den ganzen Kram allein und ohne Fehler besteht den muss man mal loben
mmh, wie könnt ich das jetzt besser erläutern. Versuch mal großflächiger zu denken nicht so verschachtelt. Ein befreundeter Prof. nennt mich immer mal wieder Querdenker wenn wir uns unterhalten.
Die Parallele ist z. Bsp.
Es sind beides vom System erzwungene Maßnahmen wofür mann vom System auch ein geringes Einkommen bekommt.
und wenn ich jetzt andauernd im Radio höre, das die BW der beste Arbeitgeber in Deutschland werden will, da kann ich das nur belächeln.
Jain, dass ist etwas zu oberflächlich wie ich finde. Grundsätzlich kann ich deine Parallele jedoch in Form eines Gedankenspielchen nachvollziehen. In früherer Zeit hätte man im Zweifel auch Zivildienst machen können oder zum THW gehen können. Somit blieb eine Wahl.
Bei einem 1 Euro Job hast du keine Wahl.
Ich war selber bzw. wenn mans genau nimmt bin immer noch Soldat und kann diese Zeit mit positiven und negativen Aspekten beleuchten. Soldat aus Berufung bin ich jedoch nicht und werde dies auch nie sein obwohl bis auf eine Ausnahme jeder in meiner Familie einen Militärischen Dienstgrad hat welcher aber weit über die Laufbahn eines Grundwehrdienstleistenden hinausgeht.
Dann schau dir diese Branchen-Mindestlöhne erst mal an, bevor du weiter redest. Die liegen stellenweise noch unter 8 Euro! Das ist nicht das selbe wie ein echter staatlicher Mindestlohn.
Ich wollte damit sicherstellen das du nun endlich begreifst dass es tarifgebundene Branchenmindestlöhne seit geraumer Zeit gibt, besonders im Bezug auf Gebäudereiniger – wo das nicht so ist. Ich bin mir durchaus bewusst das man Berufsgruppen auch in Lohnfragen individuell sehen muss, (wie ich auch die ganze Zeit schon Bete). Du auch ? Ich habe nicht gesagt das ein Branchen-Mindestlohn genau das Selbe ist wie ein Flächendeckender Mindestlohn. Meine Bedenken dazu habe ich Dir ja auch dargelegt.- "Bruder Ace"
Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2014, 03:31.
also wenn du mit mir diskutieren möchtest dann solltest du schon auch Zitate richtig setzen können das kann man mit guten 1400 post schon erwarten
OMG! Da hab ich doch tatsächlich einen falschen Nickname kopiert...
Bei manchen Dingen ist ein schwarz- weiß Denken durchaus angebracht, insbesondere
bei einem solchen posting - reine Erfahrungssache.
Klar. Schwarzweiß-Denken ist immer dort angebracht wo es einem nutzt... wozu sollte man sich auch nicht auf alte Vorurteile stürzen?
Ein Branchen-Mindestlohn ist verbindlich für:
Dann schau dir diese Branchen-Mindestlöhne erst mal an, bevor du weiter redest. Die liegen stellenweise noch unter 8 Euro! Das ist nicht das selbe wie ein echter staatlicher Mindestlohn.
Zitat von SF-Junky
Aber sich auf ein primitives "bähbähbäh, die Statistik ist doof!"-Geplärre zu versteifen macht natürlich genauso viel Spaß wie einfach nur zwei Zahlen auf der Überschrift abzuschreiben.
Sorry aber mir fällt der gedanke recht schwer von einem annerkannten militärischen Dienstgrad Parallelen zu einem 1 Euro Job zu ziehen.
Zum Thema 1 Euro Job - Es spricht nichts gegen arbeibeiten die nicht bezahlbar sind wie z.B einen Blinden ein Buch oder einen Brief vorzulesen. Es spricht aber etwas gegen Jobs auf Friedhöfen die somit weit unter Leistung "bezahlt" werden.
mmh, wie könnt ich das jetzt besser erläutern. Versuch mal großflächiger zu denken nicht so verschachtelt. Ein befreundeter Prof. nennt mich immer mal wieder Querdenker wenn wir uns unterhalten.
Die Parallele ist z. Bsp.
Es sind beides vom System erzwungene Maßnahmen wofür mann vom System auch ein geringes Einkommen bekommt.
und wenn ich jetzt andauernd im Radio höre, das die BW der beste Arbeitgeber in Deutschland werden will, da kann ich das nur belächeln.
Zitat von Infinitas
Nur weil man mit einer Maßnahme beschäftigt ist oder Bewerbungen schreiben muß, ist man noch lange nicht nicht arbeitssuchend. Würde man die realen Zahlen der Erwerbslosen nehmen, stünde die Regierung ziemlich schlecht da und auch der letzte BiLD-Leser wär dann wohl geneigt ein anderes Fazit zu ziehen.
Und nein, ich habe es nicht überlesen.
Oh, na dann muss ich mich wohl entschuldigen, denn etwas zu lesen und es hinterher vollkommen zu ignorieren ist natürlich viel besser.
Falsch! Diese Statistik zeigt nur die Gesamtzahl der ALG2-Bezieher.
Darin enthalten sind ALLE!
Aufstocker, Maßnahmenteilnehmer und Langzeiterwerbslose.
Die geforderte Quelle konntest du also nicht liefern.
Wie du aber siehst, gibt es für die werden Maßnahmeteilnehmer in Statistiken festegehlten und nur darum ging es mir. Wenn du pertout eine Statistik haben willst, die nur die Maßnahmeteilnehmer auswertet, dann google selbst. Ich bin doch nicht dein Sekretär.
Schon alleine das du mich indirekt als Nazi beschimpfst
Und wieder dieses schwarz-weiß denken. Würde jeder Mensch der eine nationale Plattitüde ausspricht ein Nazi sein, dann wäre der ganze Planet voll davon.
ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus. Mir ist durchaus bewusst, für wen dieses Gesetz geschrieben wurde. Deshalb ist mir auch klar, dass dieses Gesetz nicht einmal halbwegs einen Mindestlohn darstellt, sondern salopp formuliert nur eine Regelung, dass ausländische Arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als ihre inländischen Kollegen. Wie war das nochmal mit dem Prüfen der eigenen Quellen?
also wenn du mit mir diskutieren möchtest dann solltest du schon auch Zitate richtig setzen können das kann man mit guten 1400 post schon erwarten
Bei manchen Dingen ist ein schwarz- weiß Denken durchaus angebracht, insbesondere
bei einem solchen posting - reine Erfahrungssache.
Naja dann guck dir doch mal die Nachbesserung des 1996 in Kraft getretenen Gesetzes an:
Ein Branchen-Mindestlohn ist verbindlich für:
alle Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland und ihre im Geltungsbereich des Tarifvertrags beschäftigten Arbeitnehmer,
alle Arbeitgeber mit Sitz im Ausland und ihre in Deutschland im Geltungsbereich des Tarifvertrags beschäftigen Arbeitnehmer
alle Verleih-Arbeitgeber und Leiharbeitnehmer, wenn der Entleiher den Leiharbeitnehmer mit Tätigkeiten beschäftigt, die in den Geltungsbereich des Tarifvertrags fallen
§ 1
Zielsetzung
Ziele des Gesetzes sind die Schaffung und Durchsetzung angemessener Mindestarbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Gewährleistung fairer und funktionierender Wettbewerbsbedingungen. Dadurch sollen zugleich sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erhalten und die Ordnungs- und Befriedungsfunktion der Tarifautonomie gewahrt werden.
biste nun endlich überzeugt nachdem ich dir nun alles aufgeschrieben habe.Dieses gesetzt gilt also auch für Bundesdeutsche Arbeitnehmer im Bezug auf den fetgesetzen Tarif.
an die Bezahlung der Wohnung dachte ich in dem Moment noch nicht mal, mit meinen Gedanken als ich das geschrieben habe. Mit der Stellung der Wohnung bezog sich das mehr auf das Manschaftsquartier während mann in der Kasserene ist.
und zum Thema eine Aufgabe zu habe, das könnte mann sogar in Zusammenhang mit nen 1 € Job oder anderen Maßnahmen setzen.
Das sollte mehr so ein Denkanstoß sein um Parallelen ziehen zu können
Sorry aber mir fällt der gedanke recht schwer von einem annerkannten militärischen Dienstgrad Parallelen zu einem 1 Euro Job zu ziehen.
Zum Thema 1 Euro Job - Es spricht nichts gegen arbeibeiten die nicht bezahlbar sind wie z.B einen Blinden ein Buch oder einen Brief vorzulesen. Es spricht aber etwas gegen Jobs auf Friedhöfen die somit weit unter Leistung "bezahlt" werden.
Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2014, 21:11.
Du hast schon Deine Wohnung bezahlt bekommen wenn du eine gewise Zeit drin lebst.
AlG 2 mit der allgemeinen Wehrpflicht zu vergleichen finde ich nicht so gut. Da man die Wehrpflicht zumindest was den Teil der AGA angeht als Schule des Staates bezeichnen konnte und man somit auch nicht ohne Aufgabe war.
an die Bezahlung der Wohnung dachte ich in dem Moment noch nicht mal, mit meinen Gedanken als ich das geschrieben habe. Mit der Stellung der Wohnung bezog sich das mehr auf das Manschaftsquartier während mann in der Kasserene ist.
und zum Thema eine Aufgabe zu habe, das könnte mann sogar in Zusammenhang mit nen 1 € Job oder anderen Maßnahmen setzen.
Das sollte mehr so ein Denkanstoß sein um Parallelen ziehen zu können
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Wie es am Arbeitsmarkt wirklich aussieht lässt sich der offiziellen Arbeitsmarktberichten der BA durchaus mit nicht allzu unmenschlichem Aufwand entnehmen. Gravierendes Problem ist, dass die meisten (alle) Zeitungen sich darauf beschränken die offizielle Arbeitslosenquote aus der Überschrift und dann vielleicht noch die absolute Zahl der offiziell als arbeitslos Gemeldeten abzuschreiben. Dabei kann man schon mit etwas Recherche sehr genau durchblicken wie es so zugeht: Deutschland: Arbeitsmarktbericht Dezember » Querschuesse
Aber sich auf ein primitives "bähbähbäh, die Statistik ist doof!"-Geplärre zu versteifen macht natürlich genauso viel Spaß wie einfach nur zwei Zahlen auf der Überschrift abzuschreiben.
Nur weil man mit einer Maßnahme beschäftigt ist oder Bewerbungen schreiben muß, ist man noch lange nicht nicht arbeitssuchend. Würde man die realen Zahlen der Erwerbslosen nehmen, stünde die Regierung ziemlich schlecht da und auch der letzte BiLD-Leser wär dann wohl geneigt ein anderes Fazit zu ziehen.
Oh, na dann muss ich mich wohl entschuldigen, denn etwas zu lesen und es hinterher vollkommen zu ignorieren ist natürlich viel besser.
Wie du aber siehst, gibt es für die werden Maßnahmeteilnehmer in Statistiken festegehlten und nur darum ging es mir. Wenn du pertout eine Statistik haben willst, die nur die Maßnahmeteilnehmer auswertet, dann google selbst. Ich bin doch nicht dein Sekretär.
Zitat von Infinitas
Schon alleine das du mich indirekt als Nazi beschimpfst
Und wieder dieses schwarz-weiß denken. Würde jeder Mensch der eine nationale Plattitüde ausspricht ein Nazi sein, dann wäre der ganze Planet voll davon.
ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus.
Mir ist durchaus bewusst, für wen dieses Gesetz geschrieben wurde. Deshalb ist mir auch klar, dass dieses Gesetz nicht einmal halbwegs einen Mindestlohn darstellt, sondern salopp formuliert nur eine Regelung, dass ausländische Arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als ihre inländischen Kollegen. Wie war das nochmal mit dem Prüfen der eigenen Quellen?
Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 13.01.2014, 21:43.
Vergleich das doch mal mit der Wehrpflicht die endlich abgeschafft ist. Egal wie viel oder wenig du verdient hast, mann muste dahin und bekam nur einen Witz an Einkommen. Mannschaftsunterkünfte und keine eigene Wohnung!!!!! Essen, trinken Strom jeden Tag nach dem Dienst.
Du hast schon Deine Wohnung bezahlt bekommen wenn du eine gewise Zeit drin lebst.
AlG 2 mit der allgemeinen Wehrpflicht zu vergleichen finde ich nicht so gut. Da man die Wehrpflicht zumindest was den Teil der AGA angeht als Schule des Staates bezeichnen konnte und man somit auch nicht ohne Aufgabe war.
Btw., wieviele sind es denn genau, "die einfach keine Lust haben auf Arbeit"? Vielleicht 1% derer, die ALG2 beziehen.
Und die wird man mit noch so viel Druck seitens der BA nicht dazu kriegen eine Arbeit aufzunehmen. Zumal dieser eine Prozentsatz verschwindend gering ist, angesichts der Gesamtzahl die auf ALG2 angewiesen sind.
Das ist das Problem: Selbst wenn man sehr genau nachweisen könnte, wer nun wirklich "faul" ist oder nicht, die offenen Stellen reichen leider so oder so bei WEITEM nicht für alle. Selbst wenn man der schöngefärbten BA-Statistik Glauben schenken darf. Wie gesagt: Man muss ja derzeit um jeden "Faulen" froh sein, der einem "Fleissigen" nicht gezwungenermaßen den Job wegschnappt
Allerdings wird die Hexenjagd und das ganze auf Sanktionen aufgebaute System uns sicher noch länger erhalten bleibt. Warum? Eine jede Horrorstory aus diesem Bereich, welche meist als bedauerlicher "Einzelfall" beschrieben wird, dient dazu, die Angst davor, selber einmal in das große Heer der Erwerbslosen zu fallen, weiter fest zusetzen. Angst ist immer noch das beste Druckmittel. Auch und vor allem, um jene unter Druck zu setzen, die noch stolze Besitzer einer Vollzeitstelle ohne Aufstockung sind
Jeder mag sich nun selbst Gedanken darüber machen, WEM ein solches auf Angst und Druck ausgebaute System wirklich nützt. Und all jene (ausgenommen "Unkündbare" sofern es die noch gibt) egal wie gut ausgebildet, wie angeblich "sattelfest" sie sind, sollten sich in einer ruhigen Minute ganz ehrlich und ohne Verdrängung des "schlimmsten Falls" fragen, was ein solches System letztendlich für sie selber und ihren Familien bedeutet.
Ach, also hat es plötzlich keine einzige abgewiesene Klage gegeben? Willst du mir das im Ernst erklären?
wie war das nochmal mit Sätze richtig lesen ?
aber wenigsten gibt es hier noch member mit weitaus weniger strichen die Trotz differenter Meinung diese ohne Floskeln ausdrücken können.
ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus.
Alleine aus perönlicher Erfahrung und dem was mir zuläuft kann ich im übrigen ruhigen Gewissens behaupten das wir in Teilen der BA schon so etwas wie eine Hexenjagd haben. Wie soll man das also eindämmen außer mit einer Bedingungslosen Grundsicherung?
Wir hatten auch das Thema finanzielles Existenzminimum innerhalb der Bundesrepublik und da bin ich ebenso der Meinung dass dies jedem Bundesbürger zustehen sollte, der nicht aus eigener Kraft oder tepurär nicht aus eigener Kraft für sich selbst Wirtschaften kann.
Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2014, 19:43.
Und die wird man mit noch so viel Druck seitens der BA nicht dazu kriegen eine Arbeit aufzunehmen. Zumal dieser eine Prozentsatz verschwindend gering ist, angesichts der Gesamtzahl die auf ALG2 angewiesen sind.
Da magst du doch Recht haben Chrono, das bestreiten denke ich die wenigsten von uns. Das Ändert doch aber die Verärgerung auf genau diese Leute nicht, auch mit entstanden auf Grundlage der 2 von mir genannten Personen. Wo aus dem eigenen EINKOMMEN einfach ein gemeinsames EINKOMMEN gemacht wird und schon spart das SYSTEM GELD um diese Leute auch wiederum besser finanzieren zu können.
Und daher finde ich es eine besseren Motivationgrund den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun muß.
Vergleich das doch mal mit der Wehrpflicht die endlich abgeschafft ist. Egal wie viel oder wenig du verdient hast, mann muste dahin und bekam nur einen Witz an Einkommen. Mannschaftsunterkünfte und keine eigene Wohnung!!!!! Essen, trinken Strom jeden Tag nach dem Dienst.
Statistisch gesprochen nicht, weil eben "beschäftigt". Aber ich habe dir auch schon gesagt, dass ich diese Ansicht nicht teile und natürlich hast du diesen Teil großzügig überlesen, nicht wahr?
Eine Statistik, die nur aus Schönfärberei besteht um ein intern ausgegebenes Ziel zu erreichen, ist das Papier nicht wert, auf dem es präsentiert wird.
Im Gegenteil, ich lese sehr genau, bevor ich antworte.
Wie wäre es zum Beispiel mit #356 oder indirekt #362?
Gelesenes zu verstehen scheint wohl zu einer modernen Kunst verkommen zu sein?
Ebenso Grundrechenarten.
85% der zurückgezogenen Klagen als juristischen Sieg der BA zu werten ist schon ziemlich obskur.
Zumal diese 85% sich auf Einigungen vor dem juristischen Ärger beziehen.
Dann kommen noch mal 10% abgewiesene Klagen und die von der BA verbuchten 4% an erfolgreichen Klagen.
Bereinigt man das ganze dann noch um die Nachkommastellen, kommt irgendwie 100% raus.
Irgendwie seltsam!?!
Wieso du in die 85% nochmal 10% davon als abgewiesene Klagen reininterpretierst, weißt wohl nur du.
Zumal es HIER auch noch eindeutig erklärt wird.
Für Leute die meine Beiträge kaum lesen noch einmal: Ich befürworte kein System der Hexenjagd. Trotzdem ist es für mich keine gangbare Lösung einfach jeden durch die AfA zu bezahlen, der einfach keine Lust auf Arbeit hat.
Mir dünkt eher, du liest die Quellenangaben nicht richtig, sondern überfliegst sie nur und reimst dir dann entsprechendes zusammen.
Btw., wieviele sind es denn genau, "die einfach keine Lust haben auf Arbeit"? Vielleicht 1% derer, die ALG2 beziehen.
Einen Kommentar schreiben: