US-Präsidentschaftswahl 2020 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und der wahre Gewinner der Wahl ist ... Mitch McConnell

    Der dürfte sich gerade einen runterh... (oder so ähnlich), weil
    + der Senat republikanisch bleibt,
    + in den letzten 4 Jahren massenhaft linientreue Richterinnen in die entsprechenden Positionen bugsiert wurden,
    + die Reichsten ihre Steuererleichterungen bekommen haben
    + Biden gewinnt, und damit Nervensäge Trump weg vom Fenster ist,
    + der Senat nun alle größeren Vorhaben von Präsident Biden blockieren kann, was dazu führt, dass die Demokratische Partei in schlechtem Licht dastehen wird, und dann,
    + in 2 Jahren, wenn wieder Kongresswahlen sind, die House-Mehrheit für die Reps wieder in greifbare Nähe rücken könnte.

    Alles imho, versteht sich.
    Zuletzt geändert von xanrof; 05.11.2020, 20:02.
    .

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      €: Innenpolitisch dürfte sich nicht krass viel ändern, würde ich mal vermuten, da die GOP erwartungsgemäß die Mehrheit im Senat verteidigen dürfte. Aber international ist Biden natürlich eine Verbesserung.
      Wer hat das erwartet? Umfragen haben seit Monaten eine demokratische Übernahme der Senatsmehrheit vorgegaukelt (Collins galt als tot, Graham zumindest als gefährdet etc.) Dass die Präsidentschaft jetzt wohl ohne den Senat wechselt, ist eine dicke Überraschung.

      Nunja, damit sind die Träumerein von Courtpacking etc. auch vom Tisch und die letzten Reste der Obama-Regierung werden vom Supreme Court kassiert werden.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Joa. Biden dürfte eine ziemliche "lame Duck" werden. Wie Obama in seiner zweiten Amtszeit.
        Wenn der überhaupt wirklich vorhat etwas zu ändern.
        Die komplette Judikative auf Jahrzehnte auf konservativ zu stricken war schon eins ehr kluger Move der Reps.

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

          Wer hat das erwartet? Umfragen haben seit Monaten eine demokratische Übernahme der Senatsmehrheit vorgegaukelt (Collins galt als tot, Graham zumindest als gefährdet etc.) Dass die Präsidentschaft jetzt wohl ohne den Senat wechselt, ist eine dicke Überraschung.
          Das müssen dann Umfragen aus dem Fantasialand sein. Ich schaue aber idR die aus der Realität an. Und die haben den Dems zwar eine realistische Chance gegeben, aber waren ganz sicher nicht so, dass man jetzt aus allen Wolken fallen müsste.

          Kommentar


            #50
            Die Abweichungen der konkreten Wahlergenbisse zu den Umfragen für die Senatswahlen sind definitiv sehr ungewöhnlich. Das zeigt sich v.a. daran, dass parallel dazu die Regionalergebnisse der Umfragen zur Präsidentenwahl nicht völlig Banane waren. - D.h., wenn überhaupt potentielle Wählerinnen geneigt wären, bei den Umfragen nicht die Wahrheit zu ihren Wahlpräferenzen zu sagen, dann wohl eher bzgl Trump (siehe die Legende der "scheuen Wähler"), aber weniger bei Senatorinnen. Gerade zB Susan Collins (Rep, Maine) wird eher zu den moderat-konservativen Republikanerinnen gerechnet.

            Diese Abweichungen lassen schließen, dass es da eher zu einem systematischen als einem statistischen Fehler gekommen ist. Ich bin sicher, dass sich jede Menge Statistikerinnen genau darauf stürzen werden und bin gespannt was da rauskommen wird.


            (Nachtrag)
            Biden wird sicher keine "Lame Duck" werden, Crypto137, denn er kann und er wird außenpolitisch einiges reparieren (müssen). Innenpolitisch wird vieles schwierig werden, keine Frage, aber nicht alles braucht eine Bestätigung durch den Senat. Gerade den Müll, den Trump mit seinen Executive Orders angerichtet hat, kann man entsprechend korrigieren.
            Zuletzt geändert von xanrof; 05.11.2020, 20:10.
            .

            Kommentar


              #51
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              (Nachtrag)
              Biden wird sicher keine "Lame Duck" werden, Crypto137, denn er kann und er wird außenpolitisch einiges reparieren (müssen). Innenpolitisch wird vieles schwierig werden, keine Frage, aber nicht alles braucht eine Bestätigung durch den Senat. Gerade den Müll, den Trump mit seinen Executive Orders angerichtet hat, kann man entsprechend korrigieren.
              So er überhaupt Präsident wird.
              Trump wird das Ganze sicher bis zum Supreme Court durchziehen und das er da scheitert, halte ich durchaus nicht für sicher.
              Der Präsident kann natürlich nur mit Erlassen regieren, aber Executive Orders sind nicht in allen Bereichen möglich und können von Gerichten wieder einkassiert werden, die - von Trump sehr schlau eingefädelt - von mehrheitlich konservativen Richtern besetzt sind.
              Wie gesagt, ein Blick auf Obamas zweite Amtszeit reicht da aus. Hier haben die Republikaner nahezu alles Innovative konsequent im Senat blockiert.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                So er überhaupt Präsident wird.
                Trump wird das Ganze sicher bis zum Supreme Court durchziehen und das er da scheitert, halte ich durchaus nicht für sicher.
                Die ersten Klagen von Trump & co wurden bereits als unbegründet abgelehnt. Und nicht alles kann beim US Supreme Court vorgelegt werden. Bei der Präsidentschaftswahl zB dann bei Unklarheiten, wenn (a) eine (Teil-)Auszählung sehr knapp UND (b) diese (Teil-)Auszählung auch wahlentscheidend wäre. Und da Biden -nach ggw. Stand- unabhängig an mehreren Fronten gewinnt, wäre letzteres schwer darzulegen. - Aber ok, das ist ein komplexes Thema, bei ich sicher kein Fachmann bin.

                Allerdings wäre der SCOTUS nicht zwingend die letzte Instanz. Der vermeintlich unterlegene Kandidat hätte noch die Möglichkeit, das eigentliche Abstimmverhalten der Wahlleute im Kongress abzuwarten und dann vor dem Kongress selbst dagegen zu klagen.

                Das wäre auch damals im Jahr 2000 bei Gore vs. Bush noch möglich gewesen. Das der Supreme Court damals die US-Wahl unabwendbar entschieden hätte, ist eine Legende die sich hartnäckig hält. Tatsächlich hätte Al Gore noch die Möglichkeit gehabt, im Kongress gegen das Abstimmverhalten der Wahlleute aus Florida zu klagen. Allerdings hatte damals Gore wenige Stunden nach dem SC Urteil freiwillig aufgegeben und seine Niederlage eingestanden- sehr zum Entsetzen seiner Berater.

                Zuletzt geändert von xanrof; 07.11.2020, 15:11.
                .

                Kommentar


                  #53
                  So, gleich geht's wohl rund: Biden wird wohl gleich in Pennsylvania (20 Wahlleute) als Gewinner genannt, und damit als Gesamtgewinner der Wahl. .

                  FOX News Mitarbeiter wurden wohl angewiesen, Biden bei den Meldungen nicht als "President-elect" zu bezeichnen. Vielleicht macht sich Rupert Murdoch jetzt doch in die Hose, nachdem Trump ihn am Telefon massiv angebrüllt haben soll (laut mehrerer Zeugen).


                  Nachtrag: Ok, Leute, es ist definitiv jetzt Popcorn-Zeit. Lehnt euch zurück und genießt es.

                  LAut Aussagen von einigen Trump Mitarbeitern könnte er gar nicht verstanden haben, d.h. realisiert haben, was die neuesten Zahlen bedeuten. Man überlegt jetzt, wer ihm nahelegen könnte, die Niederlage einzugestehen. (Man denkt an Kushner oder Ivanka)

                  Letzte NAcht hat er eine Rede gehalten im vor PRessevertretern im Presseraum des White House, die auf allen Kanälen übertragen wurde. Nach wenigen Minuten haben fast alle Sender die Übertragung abgebrochen, weil Trump nur noch Lügen und authoritäres Zeug von sich gab. U.A. sinngemäß "Die Auszählung muss abgebrochen werden, damit ich gewinnen kann", usw.

                  Andrew Bates von der Biden-Campaign:
                  “As we said (...), the American people will decide this election,” Bates said. “And the United States government is perfectly capable of escorting trespassers out of the White House.”

                  Hoffen wir, dass der Träger der Nuklearen Codes nen guten Platz kennt, um seinen Koffer zu verstecken.

                  Ich empfehle übrigens das News-Blog beim Guardian:
                  https://www.theguardian.com/us-news/...e-2020-updates
                  Die sind ziemlich fix, während CNN oder NBC gerade ungewöhnlich träge mit neuen Meldungen sind.
                  Oder Fox, wer's mag. - Aktuell sind die auf jeden Fall.
                  Zuletzt geändert von xanrof; 06.11.2020, 16:47.
                  .

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe bei Trump eigentlich nur noch eine Frage.
                    Glaubt der Mann wirklich was er da sagt oder quillen die Worte einfach nur aus seinem Mund heraus?

                    Kommentar


                      #55
                      Land of the Free: Thank you!

                      Lady Gaga: Star Spangled Banner - Live at Super Bowl 50

                      Lady Gaga performs “The Star Spangled Banner” at Super Bowl 50 (February 7, 2016)Follow Lady Gaga:http://www.facebook.com/ladygagahttp://twitter.com/ladygaga...


                      Wenn die Soldaten in Afghanistan eingeblendet sind, daran denken:

                      Wenn es nach ihrem Commander in Chief gegangen wäre, dann wären die Briefwahlstimmen der Streitkräfte im Ausland nicht gezählt worden, was der Wahlleiter in Georgia vorhin erwähnte.

                      Einen link zur spirituellen Leiterin von POTUS XLV, Paula White erspare ich Euch lieber, wer masochistisch veranlagt ist, kann ja selber googeln.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        "Schönes" Beispiel für die Welt. Dann wissen wir wenigstens wo es hingeht. Und immer schön alles kritiklos den Amerikanern nachmachen und übernehmen wie in den letzten 70 Jahren..!

                        Kommentar


                          #57
                          Was für ein "Abstimmverhalten im Kongress" ?
                          Das Electoral College tritt niemals geschlossen zusammen.
                          Die Wahlleute wählen in ihren jeweiligen States und das Ergebnis wird nach Washington übermittelt, wo die Ballots in spektakulären Kindersärgen feierlich geöffnet werden.



                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                            Was für ein "Abstimmverhalten im Kongress" ?
                            Das Electoral College tritt niemals geschlossen zusammen.
                            Die Wahlleute wählen in ihren jeweiligen States und das Ergebnis wird nach Washington übermittelt, wo die Ballots in spektakulären Kindersärgen feierlich geöffnet werden.
                            Na gut, genauer formuliert: "...die Möglichkeit, das eigentliche Abstimmverhalten der Wahlleute im Kongress abzuwarten...". > Besser?
                            Trotzdem Erbsenzählerei, da klar ist, was gemeint war. Welchen Beitrag liefert dein Einwand zur Grunddiskussion?
                            .

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Einen link zur spirituellen Leiterin von POTUS XLV, Paula White erspare ich Euch lieber, wer masochistisch veranlagt ist, kann ja selber googeln.
                              Ich find' ja schon, dass man das gesehen haben muss.
                              Einfach aufpassen, dass ihr kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommt...



                              Etwas länger mit etwas Background:
                              Paula White, Donald Trump’s faith adviser, led a sermon after Election Day accusing demons of rigging the election.» Subscribe to NowThis: http://go.nowth.is...



                              Um anschliessend wieder runterzukommen empfehle ich diese Version:

                              Kommentar


                                #60
                                wo die Ballots in spektakulären Kindersärgen feierlich geöffnet werden..
                                Tanz, Bonbons und bunte Ballons, ja das ist es worauf es in den USA ankommt. Je skurieler, desto besser..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X