Der Fehler liegt darin, dass für die allermeisten Steuerzahler vor Einführung der Abgeltungsteuer der Grenzsteuersatz deutlich *über* 25 Prozent lag. Also auch die Besteuerung der Kapitalerträge.
Die Abgeltungssteuer war also effektiv eine Steuersenkung. Deshalb sanken auch die Steuereinnahmen. Mit der Art der Erhebung (Abgeltung vs Erklärung per Steuererklärung) hat das rein gar nichts zu tun. Das sollte doch logisch nachvollziehbar sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei
Einklappen
X
-
1. Nach Einkommenssteuer (bis 45 %)
2. Pauschal 25 % unabhänig der EK
Wo ist der Fehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt beantworte mir doch mal bitte folgende zwei Fragen:
1) Wie wurden deiner Meinung nach private Kapitalerträge vor Einführung der Abgeltungssteuer besteuert?
2) Worin besteht deiner Meinung nach die revolutionierende Form der Abgeltungssteuer?
Ich bin gespannt auf die Antwort.
Was Quatsch ist, ist dass die Erhebungsform der Steuer zu dem Einnahmenverlust geführt hat.
-
Was habe ich denn über die Abgeltungssteuer gesagt, was völliger Quatsch war? Sie wurde trotz Warnungen und Expertenmeinungen revolutioniert, was einen finanziellen Verlust für den Fiskus nach sich zog. Dasselbe Vorspiel jetzt bei der FTAS.
-
Mit anderen Worten, du gibst zu, dass es völliger Quatsch war, was du über die Abgeltungssteuer erzählt hast und dass du keine Ahnung hast, was die Abgeltungssteuer überhaupt ist.
-
Von wegen. Ich möchte von der Linkspartei erklärt bekommen, wie sie mit der FTAS Armut bekämpfen will, obgleich (und Achtung hier kommt ebenfalls ein Zusammenhang) jeder Sachverständige sowie auch der gesunde Menschenverstand erklingen lassen, dass auch die FTAS den absolut gegenteiligen finanziellen Effekt haben wird. Die FTAS kann allenfalls dann sinnvoll sein, wenn sie weltweit erhoben wird.
-
Ein Gast antworteteZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDie Steuereinnahmen aus Kapitalerträgen sind dramatisch eingebrochen. Nach 12,4 Milliarden Euro 2009 kassierte der Fiskus 2010 nur noch 8,7 Milliarden aus Zins-und Veräußerungserträgen, laut dem Bundesfinanzministerium. Die Steuergewerkschaft verlangt deshalb eine Korrektur der neuen Abgeltungssteuer. Seit 1. Januar 2009 werden erstmals 25 Prozent Steuer pauschal auf private Kapitalerträge erhoben − unabhängig vom individuellen Einkommensteuersatz.
PressDisplay.com - Zeitungen von der ganzen Welt
Was eigentlich zum Ziel hatte, Schwarzgelder aus dem Ausland zurückzuholen und Steuerhinterziehung unattraktiver zu machen und damit mehr Kasse zu machen, hatte den vollkommen gegenteiligen Effekt. Anstelle von mehr, wie erhofft, kam weniger Geld in die Fiskustasche. Es stimmt natürlich voll und ganz, dass Finanzexperten genau das vorausgesagt haben. Das hat aber nicht dazu beigetragen, diese Regelung noch einmal zu überdenken.
-
Seit 1. Januar 2009 werden erstmals 25 Prozent Steuer pauschal auf private Kapitalerträge erhoben − unabhängig vom individuellen Einkommensteuersatz.
Also erklär mir mal deine Position. Glaubst du, dass private Kapitalerträge zuvor steuerfrei waren?
-
Zitat von Flash Beitrag anzeigenNur mal von der Logik, was hat die Einführung einer Steuer mit dem Senken einer Steuer zu tun? Die Steuerausfälle der Abgeltungssteuer sind ja keine Überraschug. Das was ja seit 2001 die größte Steuersenkung in der BRD. Die wirklich gigantischen Kapitaleinkünfte der Spitzenverdiener, die über Schuldverschreibungen, Bonds und direkte Kreditvergabe an Unternehmen erzielt wurden, wurden anstatt mit 45% jetzt plötzlich nur noch mit 25% besteuert. Das ist ja fast eine Halbierung. Wen wundert es, wenn da die Steuereinnahmen sinken?
PressDisplay.com - Zeitungen von der ganzen Welt
Was eigentlich zum Ziel hatte, Schwarzgelder aus dem Ausland zurückzuholen und Steuerhinterziehung unattraktiver zu machen und damit mehr Kasse zu machen, hatte den vollkommen gegenteiligen Effekt. Anstelle von mehr, wie erhofft, kam weniger Geld in die Fiskustasche. Es stimmt natürlich voll und ganz, dass Finanzexperten genau das vorausgesagt haben. Das hat aber nicht dazu beigetragen, diese Regelung noch einmal zu überdenken.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Sinclair_ schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch fürchte, das wird Sinclairs Geheimnis bleiben. Objektiv liegt des Rätsels Lösung wohl mal wieder in unzureichender Informiertheit.
Selbst wenn ich mir geirrt hätte, muss das denn nachhaltig Grund für dich sein, auf andere runterzuspucken?Zuletzt geändert von Sinclair_; 06.02.2011, 17:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Ein Gast antworteteZitat von Flash Beitrag anzeigenNur mal von der Logik, was hat die Einführung einer Steuer mit dem Senken einer Steuer zu tun?
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenJa und? Was hat das mit dem Vorangesagten zu tun?
Niemand hat behauptet, dass man Rechtsaußen schlauer ist als Linksaußen.
Aber: Die Linkspartei will mit einer Finanztransaktionssteuer Armut begegnen, obwohl jeder Mensch mit halbwegs Sachverstand kapiert, dass das nur noch schiefer gehen kann als die Abgeltungssteuer schon schief gegangen ist, die uns mal grade eben mehr als 3 Mrd. EURO gekostet hat.
Nur mal von der Logik, was hat die Einführung einer Steuer mit dem Senken einer Steuer zu tun? Die Steuerausfälle der Abgeltungssteuer sind ja keine Überraschug. Das was ja seit 2001 die größte Steuersenkung in der BRD. Die wirklich gigantischen Kapitaleinkünfte der Spitzenverdiener, die über Schuldverschreibungen, Bonds und direkte Kreditvergabe an Unternehmen erzielt wurden, wurden anstatt mit 45% jetzt plötzlich nur noch mit 25% besteuert. Das ist ja fast eine Halbierung. Wen wundert es, wenn da die Steuereinnahmen sinken?
-
Ein Gast antworteteZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenA) Entweder ist man in der Linkspartei tatsächlich deratig geistig beschränkt, dass man ganz einfach nicht blickt, was da im Fall des Falles passieren würde.
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenIch finde es beängstigend, aber zuweilen kommen mir die Grünen ganz vernünftig vor.
Nun, wenn die Linke es irgendwie über die 5 Prozent schafft, dann sind sie ab 28. März hier Regierungspartei. Grade höre ich im SWR-Fernsehen, dass jetzt auch die SPD koalitionsbereit ist.
Eine Regierung mit Beteiligung der Linken im Musterländle. Ich lach mich schepps...
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenJa und? Was hat das mit dem Vorangesagten zu tun?
Niemand hat behauptet, dass man Rechtsaußen schlauer ist als Linksaußen.
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenAber: Die Linkspartei will mit einer Finanztransaktionssteuer Armut begegnen, obwohl jeder Mensch mit halbwegs Sachverstand kapiert, dass das nur noch schiefer gehen kann als die Abgeltungssteuer schon schief gegangen ist, die uns mal grade eben mehr als 3 Mrd. EURO gekostet hat.
Daraus kann man nur 2 Möglichkeiten schließen:
A) Entweder ist man in der Linkspartei tatsächlich deratig geistig beschränkt, dass man ganz einfach nicht blickt, was da im Fall des Falles passieren würde.
oder
B) Man baut auf die infernale Dummheit des Volkes und will ganz gezielt mit billigstem Populismus Stimmen fangen.
Das macht diese Partei entweder zu einem inkompetenten Kasparverein oder zu gezielten Volksverdummern, die gewaltige Haushaltslöcher in Kauf zu nehmen bereit sind, bloß um publikumswirksam ihren Schwachsinn an den Mann zu bringen.
Die Linke war im übrigen gegen die Abgeltungsteuer:
Abgeltungssteuer wird Steuerflucht verstärken
"Endlich registriert auch ein SPD-Politiker, dass mit der Abgeltungssteuer die Steuerflucht zunehmen wird", kommentiert Barbara Höll Überlegungen von SPD-Fraktionsvize Joachim Poß, die schon beschlossene Steuer auf Kapitalerträge nun doch nicht einzuführen. Weiter erklärt die stellvertretende Vorsitzende und steuerpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE:
"Es ist traurig, dass es eines Herrn Zumwinkel bedarf, damit bei der SPD jemand aufwacht. Wenn die Sozialdemokraten geglaubt haben, dass sie mit der Abgeltungsteuer Besserverdienende zum Steuerzahlen bewegen könnten, dann sei nur an den Flop mit der Steueramnestie von Herrn Eichel erinnert."
Bereits bei der zweiten Anhörung zum Unternehmensteuerreformgesetz am 9. Mai 2007 waren von Experten Steuerausfälle in zweistelliger Milliardenhöhe vorausgesagt worden. Ein Antrag der LINKEN, der ein Konzept enthielt, das zugleich für mehr Steuerehrlichkeit und mehr Steuergerechtigkeit gesorgt hätte, war seinerzeit abgelehnt worden.
Wobei ich die Finanztransaktionssteuer für nicht schwachsinnig halte, sondern für richtig, aber im nationalen Alleingang sicherlich schwierig.
-
Ich finde es beängstigend, aber zuweilen kommen mir die Grünen ganz vernünftig vor.