Naja. Mit meinem Alter von 49,85 Jahren darf ich wohl etwas antiquiert sein.
Obwohl ich finde, dass gewisse Anstandsregeln niemals altmodisch sind.
d.h. Du würdest Dich auch mit Baseball Kappe zu Tisch setzten und essen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Islamismus und die Folgen
Einklappen
X
-
Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
Warum?
Ich empfinde eine Kopfbedeckung im Klassenraum als unhöflich.
Mir wurde noch beigebracht, dass man eine Kopfbedeckung beim Eintritt in einem Raum abnimmt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenIn Bayern hängen Kruzifixe in staatlichen Schulen. Da ignoriert man auch die Trennung von Staat und Religion.
Die Politik müsste endlich einmal konsequent sein und die christlichen Kirchen genau so behandeln wie die anderen Religionen.
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenMir ist völlig schnurz ob jemand eine Kipa, ein Kopftuch, Turpan oder Kreuz trägt. Was aber nicht geht ist Vermummung. Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
Und was das Frauenbild angeht, das ist sowieso bei vielen Religionen zum Vergessen. Das Problem beim Kopftuch ist doch auch, dass es etwas künstlich sexualisiert. Der Bereich ist angeblich zu erotisch und muss deshalb verdeckt werden, und das schon bei Kindern! Die ganze Logik dahinter ist, wenn man mal genau darüber nachdenkt, total pervers, wobei ich die Kinderschönheitswettbewerbe in den USA noch perverser finde, aber das nur am Rand.
Laut WIKI gibt es auch keine ausdrückliche Kopftuchpflicht, sondern es ist nur eine kulturelle Interpretation. Damit fallen Kopftücher also streng genommen nicht unter Religion, sondern unter Kultur. Wenn man das weiter spinnt, dann müsste, wenn Kopftücher erlaubt sind, weil es zur persönlichen Kultur gehört und es sexuelle Symbole sind, auch SM-Anzüge wie von Mr. Sklave aus South Park erlaubt sein. Was die ganze Diskussion ad absurdum führt.
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenSuthriel :
In Bayern hängen Kruzifixe in staatlichen Schulen. Da ignoriert man auch die Trennung von Staat und Religion.
Mir ist völlig schnurz ob jemand eine Kipa, ein Kopftuch, Turpan oder Kreuz trägt. Was aber nicht geht ist Vermummung. Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigenVor dem Hintergrund würde mich mal interessieren was du dann von einem Kopftuchverbot für Kinder hältst.
-
Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen(was ich persönlich aber für Kappes halte).
Ich empfinde eine Kopfbedeckung im Klassenraum als unhöflich.
Mir wurde noch beigebracht, dass man eine Kopfbedeckung beim Eintritt in einem Raum abnimmt.
-
Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigenIm Unterricht sind allerdings alle Kopfbedeckungen ausnahmslos abzunehmen.
Was das Thema Beschneidung angeht: Da stimme ich dir zu, das ist wirklich ein Quatsch den man endlich verbieten sollte.
-
Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigenVor dem Hintergrund würde mich mal interessieren was du dann von einem Kopftuchverbot für Kinder hältst.
Prinzipiell soll jeder anziehen was er will. (solange es nicht diese Vollkörperverschleierung ist). Im Unterricht sind allerdings alle Kopfbedeckungen ausnahmslos abzunehmen.
Schlimmer finde ich jedoch in anderen Religionen die Zwangsbeglückung der Beschneidung. Diese gehört (außer bei medizinischen Gründen) ausnahmslos erst auf eigenen Wunsch ab Religionsmündigkeit durchgeführt.
- Likes 1
-
Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigenReligionsfreiheit bedeutet (zumindest in AT) dass man mit 14 Religionsmündig ist, und sich selber frei für seine Religion entscheiden kann, ohne von staatlicher Seite für seine Entscheidung Nachteile zu erwarten.
Religionsfreiheit bedeutet allerdings nicht, dass ich das Recht habe, diese gewählte Religion nach allen ihren Regeln ausüben zu können, wenn es dabei Konflikte mit dem Gesetzbuch oder dergleichen gibt.
-
Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
Nix, die macht die Gesetze nicht. Und im 21 Jahrhundert darf man durchaus die Motive in Frage stellen.
Und wer unterstellt Geheimdienstliche Beobachtungen?
-
Religionsfreiheit bedeutet (zumindest in AT) dass man mit 14 Religionsmündig ist, und sich selber frei für seine Religion entscheiden kann, ohne von staatlicher Seite für seine Entscheidung Nachteile zu erwarten.
Religionsfreiheit bedeutet allerdings nicht, dass ich das Recht habe, diese gewählte Religion nach allen ihren Regeln ausüben zu können, wenn es dabei Konflikte mit dem Gesetzbuch oder dergleichen gibt.
- Likes 1
-
Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigenUnd wenn jetzt jemand mit Religionsfreiheit daherkommt, soll er sich vorher informieren, was überhaupt darunter verstanden wird.
-
Dass die katholische Kirche fast 2000 Jahre kein Gesangsverein war, ist hinlänglich bekannt.
Aber das ist mittlerweile Geschichte.
Ich bin froh, dass Religion mittlerweile dort angelangt ist, wo sie hingehört.Nämlich in den privaten Bereich jedermannes/jederfrau.
Ich persönlich kann an keinen Gott glauben. Denn der müsste ziemlich dämlich sein, wenn er zuerst die Welt erschafft, und dann zulässt, dass seine Schäfchen je nach Wohnort auf diesem Planeten an verschiedenste Götter glauben. Und sich teilweise sogar gegenseitig umbringen, weil nicht an den gleichen Gott geglaubt wird.Zuletzt geändert von eFuchsi; 27.02.2020, 11:57.
-
Suthriel :
In Bayern hängen Kruzifixe in staatlichen Schulen. Da ignoriert man auch die Trennung von Staat und Religion.
Mir ist völlig schnurz ob jemand eine Kipa, ein Kopftuch, Turpan oder Kreuz trägt. Was aber nicht geht ist Vermummung. Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
- Likes 1
-
Als Atheist verstehe ich diese Kopftuch Diskussion eh nicht. Auf der Straße kann sich jeder (mehr oder weniger) kleiden wie er will.
In gewissen Situationen ist eine Kopfbedeckung allerdings einfach abzunehmen.
In der Schule durfte ich auch nicht mit meiner Baseball kappe im Unterricht sitzen.
Wenn ich Gäste einlade, und da bleibt jemand mit Kopfbedeckung am Tisch sitzen, würde ich das als unhöfliche empfinden.
Und wenn jetzt jemand mit Religionsfreiheit daherkommt, soll er sich vorher informieren, was überhaupt darunter verstanden wird.
- Likes 1
-
Passt das hier rein? Es gibt ein neues Urteil zu Kopftüchern, diesmal für Juristen im Vorbereitungsdienst:
Der Gesetzgeber darf muslimischen Rechtsreferendarinnen verbieten, bei ihrer praktischen Ausbildung im Gerichtssaal ein Kopftuch zu tragen. Die Entscheidung für eine Pflicht, sich in weltanschaulich-religiöser Hinsicht neutral zu verhalten, sei zu respektieren, entschied das Bundesverfassungsgericht in einem Fall aus Hessen. Der Beschluss wurde am Donnerstag in Karlsruhe veröffentlicht. Ein Kopftuch-Verbot ist demnach aber nicht zwingend. (Az. 2 BvR 1333/17)