Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
-
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Noir Beitrag anzeigenOrginalton: "Willst Du einfach so verscharrte werden?!" Mein "Ja, warum denn nicht?" hat er irgendwie nicht so ganz nachvollziehen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenOrginalton: "Willst Du einfach so verscharrte werden?!"
"Wie du bist nicht getauft? Als Heide wirst du doch vor der Stadtmauer verscharrt und kommst nicht in den Himmel."
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSoll der Priester auch was sagen, oder soll er sich nur anhören, was die anderen zu sagen haben?
Zitat von Viola Beitrag anzeigenGrau ist alle Theorie, die sich in der Praxis noch bewähren muss. Und manche Theorie ist schon wie ein Kartenhaus in sich zusammengebrochen, sobald die detailliert im Voraus geplante Situation erst einmal eingetreten ist. Insbesondere Emotionen lassen sich schlecht vorausplanen und wie Kinder mit dem Tod der Eltern umgehen, hängt nicht zuletzt von ihrem Verhältnis zu ihnen ab.
Anders ist es wenn der Tod überraschen und unvorhergesehen zuschlägt. Am überraschenden Tod meiner Schwester (52 Jahre) hatte ich wesentlich mehr zu knabbern als am Tod meines Vaters (84 Jahre).Zuletzt geändert von Noir; 18.12.2015, 03:16.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenvon ihnen. ICh bring ihnen ja nicht bei, was sie denken sollen, sondern wie.
-
Zitat von Viola Beitrag anzeigenUnd das weißt Du dann… woher?
Zitat von Noir Beitrag anzeigenEs ist vor allem dann interessant, wenn jemand, der von sich behauptet, Atheist zu sein, darauf besteht, dass bei einer Beerdigung ein Priester dabei sein soll, mit Nachruf, Blumen und dem ganzen Gezeter.
Bei der Beerdigung ging es wohlgemerkt um MEINE Beerdigung!
Orginalton: "Willst Du einfach so verscharrte werden?!" Mein "Ja, warum denn nicht?" hat er irgendwie nicht so ganz nachvollziehen können.
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas hat mit Religiösität erstmal gar nichts zu tun, sondern mit Abschied.
Bitte den Bundesadler auf der Bundesdienstflagge rechtsblickend zum verstorbenen wenden. Außedem möchte ich ein Ehrenbattalion mit allem pipapo als Trauerzug . Sollte ich ein Ranghoher Soldat sein dann auch bitte , ein gesatteltes Pferd mit verkehrt in die Steigbügel gesteckten Stiefeln im Trauerzug mitführen. Außerdem hätte ich gern eine Ehrenwache sowie mindestens 21 Salutschüsse von der Dicken Berta.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenAber schon interessant, wie manche Menschen so ticken.
Bei der Beerdigung ging es wohlgemerkt um MEINE Beerdigung!
Orginalton: "Willst Du einfach so verscharrte werden?!" Mein "Ja, warum denn nicht?" hat er irgendwie nicht so ganz nachvollziehen können.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenEs wird sich zeigen, was sie wollen. Natürlich vermitteln wir ihnen nicht den Wert "ihr könnt uns dann wegschmeißen", sondern "ihr braucht da nicht sonderlich viel Geld rein stecken".
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas hat mit Religiösität erstmal gar nichts zu tun, sondern mit Abschied.
Es sollte doch den Hinterbliebenen zusagen, nicht so sehr dem Toten.
Solltest du (oder ihr) die Entscheidung nicht deinen Kindern überlassen? Die werden dann ja noch da sein. Die Grablege etc. sollte doch den Hinterbliebenen zusagen, nicht so sehr dem Toten. Wenn die dich/euch dann in einer Mülltonne an die Straße stellen (wie ein Bekannter immer sagte), dann ist das ja in Ordnung.
Aber wenn die etwas anderes wollen, sollten sie doch dürfen, wo es doch "völlig belanglos" ist.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch denke mal, derlei Bräuche sind bei Atheisten eher selten. Meine Frau und ich stimmen jedenfalls darüber überein, dass bei uns alles ganz schlicht sein soll, denn immerhin ist man dann ja tot und was mit den eigenen Überresten geschieht ist da völlig belanglos.
Aber schon interessant, wie manche Menschen so ticken.
Es sollte doch den Hinterbliebenen zusagen, nicht so sehr dem Toten.
Solltest du (oder ihr) die Entscheidung nicht deinen Kindern überlassen? Die werden dann ja noch da sein. Die Grablege etc. sollte doch den Hinterbliebenen zusagen, nicht so sehr dem Toten. Wenn die dich/euch dann in einer Mülltonne an die Straße stellen (wie ein Bekannter immer sagte), dann ist das ja in Ordnung.
Aber wenn die etwas anderes wollen, sollten sie doch dürfen, wo es doch "völlig belanglos" ist.
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenAlso ich find solche Rituale eigentlich ganz schön und wenn es noch dazu dem Hinterbliebenen ein bisschen hilft den Verlust zu verarbeiten, warum nicht?
Darüber hinaus war die älteste Schwester meiner Mutter wohl die einzig wirklich überzeugte Atheistin in der Familie, die für ihren engagierten Glauben an das kommunistische Ideal von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit als 16-Jährige mehrere Monate im Gefängnis saß. Es tat weh, mitanzusehen, wie die alte Frau kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges vor den Trümmern ihres Lebenstraumes stand.
-
Ein Gast antworteteZitat von Viola Beitrag anzeigenMein Onkel hatte geraucht, so brachte meine Tante stets eine Packung seiner Lieblingsmarke mit, ich glaube Gitanes, zündete eine an und legte sie auf die Grabplatte; wenn diese bis zum Filter abgebrannt war, legte sie die Packung daneben. Meine Großmutter dagegen vergaß nie, für ihren Mann eine Portion seines Lieblingsgerichts Musaka mitzubringen. Und ich erinnere mich an ein fremdes Kindergrab, auf dem Spielzeug lag.
Wie wundersam der Mensch doch ist.
-
Ich denke mal, derlei Bräuche sind bei Atheisten eher selten. Meine Frau und ich stimmen jedenfalls darüber überein, dass bei uns alles ganz schlicht sein soll, denn immerhin ist man dann ja tot und was mit den eigenen Überresten geschieht ist da völlig belanglos.
Aber schon interessant, wie manche Menschen so ticken.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDu ziehst ja auch die Apokryphen zu deinem Glaubensbild heran, die schon die KK weggelassen hat, weil die zu offensichtlich falsch sind...
Hier noch was nettes:
Aus Kritik an Religionen: Studenten erschaffen heimlich einen Friedhof der Götter - Storyfilter
Meine Lieblingstante verwitwete früh und nach dem Tod meines Großvaters besuchten sie und meine Großmutter die Gräber stets gemeinsam. Mein Onkel hatte geraucht, so brachte meine Tante stets eine Packung seiner Lieblingsmarke mit, ich glaube Gitanes, zündete eine an und legte sie auf die Grabplatte; wenn diese bis zum Filter abgebrannt war, legte sie die Packung daneben. Meine Großmutter dagegen vergaß nie, für ihren Mann eine Portion seines Lieblingsgerichts Musaka mitzubringen. Und ich erinnere mich an ein fremdes Kindergrab, auf dem Spielzeug lag.
Wie wundersam der Mensch doch ist.