Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The_G_in_omG
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Na klar doch. Es ist ein Gedankenspiel. Wenn du ein 2D Männchen bist gibts für dich nur die Länge und die Breite. Du lebst und bewegst dich in 2 Dimensionen. Die dritte Dimension wäre für dich nicht zu erfassen. Du könntest nicht in sie vorstossen. Einigermassen klar?
    achso ^^ sry hab das grad nicht so ganz verstanden
    aber so viel ich kenne ein sprichwort das ein bisschen darauf zutrifft :
    Nichts ist unmöglich !

was auch eigentlich stimmt : wenn etwas nicht jetzt möglich ist kann es in einiger zeit leicht sein

Einen Kommentar schreiben:

• O,niel
    antwortet
    Na klar doch. Es ist ein Gedankenspiel. Wenn du ein 2D Männchen bist gibts für dich nur die Länge und die Breite. Du lebst und bewegst dich in 2 Dimensionen. Die dritte Dimension wäre für dich nicht zu erfassen. Du könntest nicht in sie vorstossen. Einigermassen klar?
    Ich habs kapiert.
    Was haltet ihr denn von der Vorstellung das am Ende Gott ist ? Ich finds toll.

• antivirus
    antwortet
    Auf Gott und des gleichen würde ich liebend gern verzichten wenns geht. Wenn, dann würden es uns die Naturgesetze verbieten, denke ich. Ich stelle es mir so vor, als ob ich ein 2D Wesen wäre das nie und niemals die dritte Dimension erfahren könnte so, wie wir sie erfahren.
    Ist sicher sehr spekulativ! Bleiben wir bei Naturgesetzen, wer ist für diese verantwortlich. Ist es aus Mathematik? Oder ergeben sie sich aus der Natur?
    Wie wäre unter Betrachtung unserer Diskussion die Natur selbsständig! Aus sich heraus intelligent? Oder gibt es nicht doch eine höhere Instanz, die uns hier das Leben gegeben hat und uns hier vor Aufgaben stellt?

• Hazard
    antwortet

• The_G_in_omG
    antwortet
    Auf Gott und des gleichen würde ich liebend gern verzichten wenns geht. Wenn, dann würden es uns die Naturgesetze verbieten, denke ich. Ich stelle es mir so vor, als ob ich ein 2D Wesen wäre das nie und niemals die dritte Dimension erfahren könnte so, wie wir sie erfahren.
    wie meinst du das jetzt mit dem 2D ?
    Ist unsere ganze welt Nicht in drei dimensionen aufgeteilt ? (ich raff das mit dem 4d kino net xD)

könntest du das nochmal erklären?

• Hazard
    antwortet
    Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
    Vielleicht Gott? Oder einem anderen höheren Wesen?

• antivirus
    antwortet
    Und von wem soll uns das verboten sein? Ich würde sagen das Nichts ist ausserhalb des Universums. Innerhalb des Universums haben wir den Raum mit der Dünn verstreuten Materie. Ausserhalb wäre das Nichts.
    Vielleicht Gott? Oder einem anderen höheren Wesen? Wir sind ja nur der winzige Teil eines gigantischen Ganzen. Man müßte jetzt den Sachverstand besitzen, um zu bewerten in welchem Verhältnis dieses Ganze zu unserem Teil ist. Daraus wäre es unter Umständen möglich, weitere Thesen abzuleiten.

• The_G_in_omG
    antwortet
    Also ich hab mal versucht es schnell zu zeichnen :

am ende is ne abstoßungskraft:

wenn nun n schiff kommt stoßt es sich ab und dehnt sich nach außen

sorry das war grad ne arbeit von 1 min ^^
    wollt es nur deutlich machen

• Hazard
    antwortet
    Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das NICHTS ein Raum, den wir nicht nur betreten können sondern, den wir gar nicht betreten dürfen!
    Und von wem soll uns das verboten sein? Ich würde sagen das Nichts ist ausserhalb des Universums. Innerhalb des Universums haben wir den Raum mit der Dünn verstreuten Materie. Ausserhalb wäre das Nichts.

• antivirus
    antwortet
    Zitat von The_G_in_omG Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn den begriff nichts verstehen? ich meine nichts?... haben wir nicht mal gelernt das alles aus atomen oder wenigstens irgendwas besteht

ERGO:
    kann nach dem universums nicht nichts sein aber thoretisch könnte es ja auch so sein das am ende eine solche abstoßungskraft ist das man sich dem ende nicht nähern kann das man es selbst wieder mit dehnt und damit nicht ans ende kommt ?
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    Das find ich gut. Also meinst du das man garnicht ans Ende kommen kann weil die Abstoßungskraft zu groß ist ? Oder hab ich das jetzt schon wieder komplett falsch verstanden ?
    Vielleicht ist das NICHTS ein Raum, den wir nicht nur betreten können sondern, den wir gar nicht betreten dürfen!

• O,niel
    antwortet
    kann nach dem universums nicht nichts sein aber thoretisch könnte es ja auch so sein das am ende eine solche abstoßungskraft ist das man sich dem ende nicht nähern kann das man es selbst wieder mit dehnt und damit nicht ans ende kommt
    Das find ich gut. Also meinst du das man garnicht ans Ende kommen kann weil die Abstoßungskraft zu groß ist ? Oder hab ich das jetzt schon wieder komplett falsch verstanden ?

• The_G_in_omG
    antwortet
    Wie kann man denn den begriff nichts verstehen? ich meine nichts?... haben wir nicht mal gelernt das alles aus atomen oder wenigstens irgendwas besteht

ERGO:
    kann nach dem universums nicht nichts sein aber thoretisch könnte es ja auch so sein das am ende eine solche abstoßungskraft ist das man sich dem ende nicht nähern kann das man es selbst wieder mit dehnt und damit nicht ans ende kommt ?

• antivirus
    antwortet
    Dann ist es ja nicht mehr das Nichts. Das Nichts ist die absolute Leere. Wenn es dort aber nun Nano Partikel gibt, mögen sie auch noch so klein sein, ist da ja was. Also ist es schon wieder nicht mehr das Nichts. Es muss ja nicht sein das am Ende des Universums das Nichts ist, aber wenn dann darf da überhaupt nichts sein .
    Ich denke, du darfst den Begriff des NICHTS hier nicht so eng auslegen. Wir sagen zwar, da ist nichts im NICHTS, jedoch habe ich dieses mit obigem Beitrag ja angezweifelt und versucht es zu erläutern.

• O,niel
    antwortet
    Nun, wir sagen da ist NICHTS. Beschreiben? Also, ich meine, daß es nichts im NICHTS gar nicht geben muß. Nano-Partikel sind ja kleinste Teilchen, die wir heute schon zur Anwendung bringen. Davon wußten wir ja lange nicht, daß es diese gibt. Ein Nano steht in etwa wie ein Fußball im Verhältnis der Größe zur Erde. Daher sage ich, daß es im NICHTS durchaus etwas geben kann, das wir heute noch nicht erfassen können
    Dann ist es ja nicht mehr das Nichts. Das Nichts ist die absolute Leere. Wenn es dort aber nun Nano Partikel gibt, mögen sie auch noch so klein sein, ist da ja was. Also ist es schon wieder nicht mehr das Nichts. Es muss ja nicht sein das am Ende des Universums das Nichts ist, aber wenn dann darf da überhaupt nichts sein .

• antivirus
    antwortet
    Zitat von D.M.D Beitrag anzeigen
    Des wird mir viel zu philosophisch
    Ich glaub es wahr alles schon da von anbeginn.
    andererseits muss es ja seinen Anfang gehabt haben sons wär es ja nicht da ^^
    ich sag euch was : die frage kann man nicht beantworten wenn man nicht gott is
    Veilleicht sind es Zusammenhänge, die wir nicht begreifen können. Und es ist vielleicht auch nicht gut, alles zu wissen. Weiter siehe unten.

Falls es wirklich ein Nichts geben sollte kann man es nicht beschreiben. Im Nicts ist ja Nichts , was will man denn da beschreiben ? Stell dir Vor du bist im Nichts, darfst dich selber aber nicht mit beschreiben nur das um dich rum, was willst du dann beschreiben. Das einzigste was man sagen könnte : Echt einsam hier ".
    Nun, wir sagen da ist NICHTS. Beschreiben? Also, ich meine, daß es nichts im NICHTS gar nicht geben muß. Nano-Partikel sind ja kleinste Teilchen, die wir heute schon zur Anwendung bringen. Davon wußten wir ja lange nicht, daß es diese gibt. Ein Nano steht in etwa wie ein Fußball im Verhältnis der Größe zur Erde. Daher sage ich, daß es im NICHTS durchaus etwas geben kann, das wir heute noch nicht erfassen können.

Lädt...
X