Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

    Ja, leider. Aber auch der Bereich Messe und Veranstaltungen dürfte schwer leiden, genauso wie der gesamte Tourismusbereich. Wir haben ja unsere Hochzeit auf 2022 verschoben, weil ich keine Lust hatte mit Mundschutz zu heiraten. Außerdem wollten wir auf Hawaii heiraten, was ja überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Unser Hochzeits-Reiseveranstalter schickt uns ab uns zu Newsletter, somit wissen wir zumindest, dass er noch existiert.

    Diesen Lockdown-Light hatten wir hier in Österreich auch, er hat aber nichts gebracht, deshalb haben sie vor 3 Wochen dann beschlossen, alles wieder dicht zu machen. Aber auch jetzt darf die Gastro nur außer haus verkaufen, Bibliotheken dürfen nur kurz besucht werden, Sitzmöglichkeiten in den Einkaufszentren wurden abgesperrt, Thermen, Schwimmbäder alles zu. Mit anderen Worten: Wir sollen jetzt ganz viel im Handel für Weihnachten und Silvester einkaufen, um die Wirtschaft am Leben zu erhalten, aber wir sollen keinen Freizeitaktivitäten nachgehen und Spaß haben, damit Hordenansammlungen vermieden werden. In Bayern soll es aber ähnlich sein, habe ich gehört.




    Hm, den Vieren ist es wahrscheinlich egal, wo der Friseur steht, hauptsache er ist nah genug am Kopf.



    Da wäre ich mir bei manchen Kunden nicht so sicher.



    Mein Erklärungsansatz sieht so aus: Nageldesigner sind fast ausschließlich für Frauen da, Friseure werden zu 50% von Männern besucht. Somit scheint das Handwerk Friseur viel wichtiger zu sein, als das Handwerk Nageldesign. Dabei geht es in beiden Berufen rein um das Thema Beauty, also um ein gepflegtes Äußeres. Warum sind gepflegte Nägel nun also weniger wichtig, als ein gepflegter Kopf?



    Ich sehe es ähnlich. Man geht zu diesem Test, ist vielleicht negativ, fährt nach hause, wird von einem positiv Erkrankten angehustet und ist dann COVID-19 krank, aber niemand weiß es.
    Naja bei uns läuft( lief) der Lockdown light für manche Branchen als eine art kompletter Lock Dowwn, dazu gehört auch meine die Gastronomie.
    Wir verkaufen also nur außer Haus. Künstler und natürlich auch der Veranstaltungsbranche geht es ähnlich. Alkverbot ab 21h (zum Verkauf). Dass der Lockdown light nichts bringen wird, wusste ich schon im Vorfeld, da der Mensch aus rein psychologischer Natur seinen Alltagsgeschäften auch in Krisenzeiten wie gewohnt nachgeht unabhängig von Kriegs- und Pandemieerfahrungen. Der Effekt war wie prophezeit also auch kein signifikanter Rückgang der Neuinfektionen.

    Irgendwie Mag ich auch Österreich, bei einer Rede von Kurz sieht der Zuschauer ein mühevoll gestaltetes Fahnengesteck und das Schließen einer Prunkvoll gestalteten Tür gegen Ende der Rede. Bei uns siehst du lediglich die Kanzlerin wie sie Ihre Schutzmaske aufsetzt und von Dannen zum nächsten Termin zieht. Das aber nur Nebenbei.

    Mein wachsender Frust bezieht sich darauf, dass der Mittelstand (aus Unternehmersicht) trotz ausgearbeiteter und strikt eingehaltener Hygienekonzepte sich wie jeher erstmal selbst aus dem "Dreck" ziehen muss und versprochene Hilfen auf die lange Bank geschoben werden.
    Nun ist seit gestern der Lockdown verschärft, wie bei euch auch am Geschäftsverlauf ändert das erstmal nichts, auch nichts an der Tatsache, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie Freelancer ohne Geld dastehen oder in manchen Fällen mit sage und schreibe 4,20 Euro Kurzarbeitergeld.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 10.12.2020, 14:09.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Stellt sich mir die Frage, wenn eh das Parlament das Managen an Kanzler und Ministerpräsidenten "abgegeben" hat, warum schicken wir das nicht auf Hartz IV (?)

      Kommentar


        Ich musste vorigen Monat einen Test machen lassen, weil mein Vermieter Kontaktperson war und erst er und dann ich Symptome hatten, aber wir wurden beide negativ getestet.
        Einige Besuche mussten im Pflegeheim abgesagt werden, weil Besucher zum Glück symptomlose Kontaktpersonen waren und, wie auch die Bewohner bisher alle negativ getestet wurden, wenn ein Risiko bestand. Bewohner kommen in Quarantäne, wenn sie aus dem Krankenhaus kommen. Im 20km entfernten KH in Lich mussten 3 Stationen dichtgemacht werden und ein Pflegeheim in Linden, ca 30 km entfernt, stand kurz vor der Evakuierung, weil das komplette Pflegepersonal postiv getestet wurde.
        "Mein" Vogelsbergkreis, der sehr lange eine Oase mit sehr wenig positiv getesteten Personen war, ist jetzt auch deutlich über der 100.

        Die Leugner und Verharmloser sollten mal darüber nachdenken, dass die kluge Politik in Deutschland bis Oktober im Vergleich zu USA,GB, FRA, ITA, ESP gemessen an der Bevölkerungszahl etwa 50.000 Menschenleben gerettet hat.
        Wenn jetzt nicht massiv die Kontakte reduziert werden, dann gehen die Beatmungsgeräte aus und etwa Ende Januar stehen die Ärzte in den Intensivstationen vor dem ethischen Problem Triage.

        Das Impfzentrum des Vogelsbergkreises in der Hessenhalle Alsfeld ist seit heute fertiggestellt.
        24 Personen können gleichzeitig über Risiken aufgeklärt werden, dann werden jeweils 8 gleichzeitig geimpft und kommen etwa 15 Minuten in einen Einzel-Kontrollraum.
        Innerhalb von 30 Minuten ist man nach Vereinbarung des zweiten Impftermins wieder draussen. 1000 Impfungen pro Tag
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          24 Personen können gleichzeitig über Risiken aufgeklärt werden, dann werden jeweils 8 gleichzeitig geimpft und kommen etwa 15 Minuten in einen Einzel-Kontrollraum.
          Ist alles gar nicht mehr nötig, es gibt doch nun die Impfmücke...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impfmücke.jpg
Ansichten: 169
Größe: 365,7 KB
ID: 4566173

          (Quelle: Twitter)

          Kommentar


            In 6 hessischen Landkreisen gibt es zwischen 21 und 5 Uhr eine Ausgangssperre.
            Sonntag ab 00:00 Uhr kommt auch der Nachbarkreis Giessen dazu. Die Gemeinde Lollar liegt bei einem 7-Tage -Wert von 426,8.
            Bei meinem Arbeitsplatz liegt der Wert bei "nur" 99,3, in der Nachbargemeinde bei 368,8.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar




              endar, wo ist dein Avatar?

              Zitat von endar
              Und es gibt da auch noch Kinder.
              Mein Sohn hat vor 2 Monaten seinen ersten anständigen Haarschnitt bekommen, ohne sich mit Händen und Füßen zu wehren. Der Schnitt war genauso teuer, wie der von cybertrek (wo ist dein Avatar ), dass macht dann schon mal fast die Hälfte des Geldes aus, den ich für ein Haarschnitt verbrauche. Dabei gehen die beiden wesentlich öfters zum Friseur als ich. Mathematisch betrachtet glaube ich nicht, dass Frauen dem Friseur so viel mehr einbringen als Männer und sich streubende Kinder.

              Und ich hatte jetzt auch den ersten Coronafall in der Familie. Symptomlos und er wäre fast unentdeckt geblieben.
              Dann hoffe ich, dass bei euch alles gut gelaufen ist, und sich nicht noch mehr angesteckt haben.

              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Irgendwie Mag ich auch Österreich, bei einer Rede von Kurz sieht der Zuschauer ein mühevoll gestaltetes Fahnengesteck und das Schließen einer Prunkvoll gestalteten Tür gegen Ende der Rede. Bei uns siehst du lediglich die Kanzlerin wie sie Ihre Schutzmaske aufsetzt und von Dannen zum nächsten Termin zieht. Das aber nur Nebenbei.
              Täusche dich nicht. Herr Kurz verteilt seine Nachrichten gern mit einer gehörigen Portion Angst. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er im März verlauten ließ, dass jeder in Österreich einen Menschen kennen werde, der an Covid-19 gestorben ist.

              Heute hat Österreich verkündet, dass wir nun doch auf Silvesterparties verzichten müssen. Mich hat das eh gewundert, dass sie es vor einer Woche noch erlaubt haben. Das wären dann legale Coronaviren-Verteiler-Parties gewesen.


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              In 6 hessischen Landkreisen gibt es zwischen 21 und 5 Uhr eine Ausgangssperre.
              Wir hier in Österreich müssen ab 20 Uhr zuhause sein. Die Supermärkte haben ihre Schließzeiten extra auf 19 Uhr verkürzen müssen, damit alle Menschen dann um 20 Uhr zuhause sein können. Personen, die arbeiten müssen sind natürlich ausgenommen.

              So, und wer wird sich nun impfen lassen? Ich auf jeden Fall, schon allein, um niemanden anzustecken. Nach den Plänen von Deutschland dürfte meine Oma mit 84 Jahren zur ersten Gruppe gehören, die geimpft werden und mein Vater dürfte als COPD-Patient wohl auch recht früh dran kommen.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen



                Täusche dich nicht. Herr Kurz verteilt seine Nachrichten gern mit einer gehörigen Portion Angst. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er im März verlauten ließ, dass jeder in Österreich einen Menschen kennen werde, der an Covid-19 gestorben ist.

                Heute hat Österreich verkündet, dass wir nun doch auf Silvesterparties verzichten müssen. Mich hat das eh gewundert, dass sie es vor einer Woche noch erlaubt haben. Das wären dann legale Coronaviren-Verteiler-Parties gewesen.




                Wir hier in Österreich müssen ab 20 Uhr zuhause sein. Die Supermärkte haben ihre Schließzeiten extra auf 19 Uhr verkürzen müssen, damit alle Menschen dann um 20 Uhr zuhause sein können. Personen, die arbeiten müssen sind natürlich ausgenommen.

                So, und wer wird sich nun impfen lassen? Ich auf jeden Fall, schon allein, um niemanden anzustecken. Nach den Plänen von Deutschland dürfte meine Oma mit 84 Jahren zur ersten Gruppe gehören, die geimpft werden und mein Vater dürfte als COPD-Patient wohl auch recht früh dran kommen.
                Angst ist so ziemlich der schlechteste Partner den man (auch in der Politik) haben kann, von daher hast du sicherlich recht was Herrn Kurz betrifft. Mir ging es hierbei um den direkten Vergleich der Bildlichen Abschlüsse einer deutschen Kanzlerrede und einer aus Österreich. Symbolisch ist die Schlusssequenz aus Österreich national wesentlich aussagekräftiger. In den Schlusssequenzen reden beide Politiker ja auch nicht, die eine Zieht ihre Maske auf, beim anderen schließt sich eine Tür und man sieht die Fahne Österreichs sowie die Europäische.

                Was uns hier in DE betrifft wir warten auf die Verkündung des harten Lockdowns, der wie bei euch mit Alkoholverbot in der Öffentlichkeit und Ausgangsbeschränkungen( mancher Orts schon aktiv) verbunden sein könnte. Meiner Ansicht nach kommt er wie gesagt viel zu spät, allerdings nützt es momentan recht wenig sich darüber zu ärgern oder den Verantwortlichen in knappen Worten mitzuteilen: "Ich habs doch gesagt". Wichtig ist das ein Kollaps des Gesundheitssystems vermieden wird, wenn nicht könnte das auch Auswirkungen auf Menschen ohne ein COVID leiden haben, was meiner Ansicht nach auch eine Berechtigte, reale Angst ist. Dafür geht wahrscheinlich Weihnachten drauf.

                Ich lasse mich auch Impfen aber erst, sobald Nebenwirkungen oder mögliche Spätfolgen absehbar sind. Das ist auch mal was positives - Ich hätte nie gedacht, das so schnell ein Impfstoff zur Verfügung steht. Hatte da entgegen der Medienpropaganda eher mit mehreren Jahren gerechnet.

                Ja ich feiere gern, aber auch ich verzichte ich diesem Fall gern auf eine ausschweifende Silvesterparty.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 12.12.2020, 02:22.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Mir ging es hierbei um den direkten Vergleich der Bildlichen Abschlüsse einer deutschen Kanzlerrede und einer aus Österreich. Symbolisch ist die Schlusssequenz aus Österreich national wesentlich aussagekräftiger. In den Schlusssequenzen reden beide Politiker ja auch nicht, die eine Zieht ihre Maske auf, beim anderen schließt sich eine Tür und man sieht die Fahne Österreichs sowie die Europäische.

                  Das Problem ist, dass das einzige, was unsere Regierung wirklich beherrscht, die Inszenierung ist. In dem Moment, wo es darum ging, auch wirklich Dinge zu TUN, stellte sich heraus, dass sich-gut-vermarkten-können halt in der Praxis nicht reicht, vor allem in der Krise.

                  Und jetzt haben wir den Salat. Alle paar Tage wird irgendwas verordnet, und keiner kennt sich aus. Es werden auch keine Ziele bekanntgegeben, wo wir hinwollen. Unsere hiesigen Wissenschafter haben bis heute keinen Zugang zu Daten.

                  Wichtiger als wirkende Maßnahmen (zB Ampel, die Idee war ja an sich gut) ist es, den Koalitionspartner in die Pfanne zu hauen. ("Die Ampel ist das eine, aber die Maßnahmen bestimmt immer noch die Bundesregierung!") Um unseren PR-Bundeskanzler braucht uns wirklich niemand zu beneiden.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                    Und jetzt haben wir den Salat. Alle paar Tage wird irgendwas verordnet, und keiner kennt sich aus. Es werden auch keine Ziele bekanntgegeben, wo wir hinwollen.
                    Doch. Immerhin das. Inzidenz von unter 50.

                    Kommentar


                      Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand klar gesagt hätte. Im Herbst war das mal die Zahl, die uns von außerhalb verordnet wurde, wegen der Reisebeschränkungen. Aber seit es softe und harte Lockdowns gibt, ist mir nicht klar, ab wann gelockert und ab wann wieder verschärft wird.

                      Wir sind Anfang Nov. bei weit über 300 in den leichten Lockdown, Mitte Nov. bei etwa 550 in den harten, Anfang Dez. bei etwa 250 wieder in einen weicheren, die Skipisten sollen am 24.12. aufsperren (abhängig von einer Zahl, oder auf jeden Fall, oder schau ma mal?) und was ab 7. Jänner bei welcher Zahl vielleicht passieren wird, weiß... niemand?

                      Oder hab ich was verpasst?
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand klar gesagt hätte. Im Herbst war das mal die Zahl, die uns von außerhalb verordnet wurde, wegen der Reisebeschränkungen. Aber seit es softe und harte Lockdowns gibt, ist mir nicht klar, ab wann gelockert und ab wann wieder verschärft wird.
                        Das wird eigentlich ständig gesagt. Mit dem Hintergrund, dass man dann die Infektionsketten wieder nachvollziehen kann.
                        Was die "300" und "500" dagegen in Deinem Post sein sollen, verstehe ich nicht.
                        Offene Skipisten wird es mit Sicherheit nicht geben, wenn morgen der "harte Lockdown" beschlossen wird.
                        Wenn man denn will, ist es schon zu verstehen.

                        Kommentar


                          Oh, ich vermute du redest von Deutschland.

                          Da ich in meinem ursprünglichen Beitrag 1403 eigentlich auf einen Text zu unserem österreichischen BK reagiert hatte und dort lauter österreichische Sachen anspreche (zB Ampel), bin ich davon ausgegangen, es sei klar ersichtlich, dass ich die ganze Zeit über ÖSTERREICH spreche!


                          Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                          Wenn man denn will, ist es schon zu verstehen.
                          Wenn man genauer liest, sind solche Mißverständnisse schon vermeidbar.


                          PS.: Aber ich werde in Zukunft daran denken, immer eine Länderkennzeichnung anzufügen.
                          Zuletzt geändert von AnaDunari; 12.12.2020, 14:40.
                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar


                            Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                            Oh, ich vermute du redest von Deutschland.

                            Da ich in meinem ursprünglichen Beitrag 1403 eigentlich auf einen Text zu unserem österreichischen BK reagiert hatte und dort lauter österreichische Sachen anspreche (zB Ampel), bin ich davon ausgegangen, es sei klar ersichtlich, dass ich die ganze Zeit über ÖSTERREICH spreche!




                            Wenn man genauer liest, sind solche Mißverständnisse schon vermeidbar.


                            PS.: Aber ich werde in Zukunft daran denken, immer eine Länderkennzeichnung anzufügen.
                            Dann tut's mir leid. Habe ich dann wirklich übersehen. Sorry.

                            Kommentar


                              Vorhin im Pflegeheim: 99. Geburtstag

                              Der Sohn war 15 Minuten allein mit seiner Mutter im Clubraum, der seit einem halben Jahr der Besuchsraum ist, natürlich frisch gelüftet, weil eine halbe Stunde vorher schon ein Besuchstermin war.
                              Übergabe eines Weihnachtssterns und einer Tasche mit Süßigkeiten mit 2 Metern Abstand ohne Körperkontakt, Er mit FFP2 Maske.
                              Und Tschüss, beide raus aus dem Raum, Lüften, 15 Minuten später der nächste Termin, ach ja, Tische und Stühle desinfizieren nicht vergessen ...

                              Als Pflegekraft merkt man, was für ein Privileg Körperkontakt ist, aber die Hände werden durch das Desinfektionsmittel rauher und rauher und bei Dienstbeginn der Taste chinesischer Fabrikhallen, wenn man die neue FFP2-Maske aufzieht ...
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Es war einmal: Die Insel der Glückseligen
                                Lange waren die Zahlen im hessischen Vogelsbergkreis beruhigend niedrig, aber nun gehört der VB-Kreis zu den aktuell 11 von 22 hessischen Kreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz über 200 und ab Donnerstag gibt es hier von 21 bis 5 Uhr eine Ausgangssperre.
                                Innerhalb weniger Tage sind 7 der 105.000 Bewohner an oder mit Corona verstorben.

                                An meinem Arbeitsort ist von Freitag bis heute die 7-Tage-Inzidenz von rund 90 auf über 400 gestiegen und eine Kollegin ist momentan als Kontakt-2-Person in Quarantäne.

                                Wir sollen jetzt regelmäßig Schnelltests machen lassen.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X