Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich bin ich (abgesehen von Star Trek) nicht so sehr der Serienjunkie.
    Daher fällt mir das grad gar nicht so leicht.
    Ich versuch's trotzdem mal:

    1) Star Trek TNG
    2) Star Trek VOY
    3) The Expanse
    4) Real Humans
    5) Firefly

    Das Ganze unterliegt auch Schwankungen. The Expanse z.B. ist noch recht neu und derzeit weit vorne. The Orville mausert sich momentan nach oben, reicht aber definitiv noch nicht für die Top 5. Da muss sich auch erst noch eine weitere Staffel bewähren.
    Vieles scheint mir auch sehr schwer vergleichbar. Z.B. Serien mit Dutzenden von Staffeln vs. 7 Staffeln vs. 2 Staffeln.

    Aber ist ja nur Spass

    Kommentar


      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
      1 cowboy bebop + cowboy bebop tengoku no tobira
      2 shinseiki Evangelion + end of Evangelion
      3 star trek deep space nine
      4 Suzumiya Haruhi no yuuutsu
      5 code Geass hangyaku no Lelouch
      Schön wären auch die deutschen Titel zu den Serien.



      Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
      Meine Favoriten bei SciFi-Serien:
      5. Akte X (wenn man die als Scifi ansehen kann)
      Kann ich nicht in die Auswertung mitaufnehmen. Wenn du willst kannst du eine andere Serie auf den fünften Platz setzen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Schön wären auch die deutschen Titel zu den Serien.
        Ich nutze Orginalnamen wo es nur geht, wenn das Schriftsystem gerade nicht zielführend ist auch gemäß Standard transkribiert. Ich schreib ja auch nicht „Sternenwanderung: Tiefraum Neun“ oder „Glühwürmchen: Gelassenheit“. ;P Alles andere halte ich nicht mehr für sinnvoll und auch overhead. Wieso soll ich mir überall drölf Bezeichnungen merken? Das ist auch nur hinderlich, wenn man mal Sachen sucht oder selber einordnen muss.

        Kommentar


          Du kannst japanisch, dass du dir diese Bezeichnung merken kannst. Respekt! Ist aba auch viiiel einfacher als sich irgend einen dt / englischen Ausdruck wie z.B "Fullmetall Alchemist" zu merken. *Hirngreif*

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Du kannst japanisch, dass du dir diese Bezeichnung merken kannst. Respekt! Ist aba auch viiiel einfacher als sich irgend einen dt / englischen Ausdruck wie z.B "Fullmetall Alchemist" zu merken. *Hirngreif*
            Du hast nicht verstanden. Bei englishen Sachen wird auch fast immer selbstverständlich die Orginalform nicht abgeändert. Wenn es aber abgeändert wird, muss man schon sich zwei Bezeichnungen merken. Als Beispiel wähle ich mal „song of fire and ice” und „Lied von Feuer und Eis“. Schlimmer noch bei nichtenglishen fremden Sachen. Beispiel: „Sen to Chihiro no kamikakushi” vs „spirited away“ vs „Chihiros Reise ins Zauberland“. Somit hat man die ganzen Inhalte auf schonmal drei tags verteilt (will nicht wissen, wie das in ganz anderen Ländern noch so umgemodelt wurde) und das finde ich einfach schildbürgerhaft. Ich will dich mal sehen, wie du mit „Feuer und Eis“ relevante Informationen finden willst? Wenn irgendjemand ein geiles fanart macht, es aber mit „fire and ice“ markiert, findet es du oder der Pariser nicht, weil die in ihrer eigenen Sprachblase gefangen sind. Oder: Man nennt ja auch nicht Angela Merkel einfach mal so je nach Land anders, wie man es gerade braucht. Und warum soll es bei anderen Sprachen anders sein? Ich finde es auch einfach nicht fair, wenn English einfach so akzeptiert wird, anderes aber nicht. Wenn du persönlich eine Sprache nicht kannst, warum sollen sich alle anderen dann an deinen „Bildungsmangel“ (nicht böse gemeint) orientieren? Ich kann auch keine nordische Sprache, wenn es aber darum geht, nordische Dinge zu benennen, dann nutze ich auch aus Respekt gegenüber den Machern und eben aus global gesehen (auch internet ist ein globales Medium) nützlichen Gründen eben ausschließlich auf den Orginalnamen, auch wenn ich die Sprache nicht kann. Wenn es mir auf Anhieb nicht einfällt, schau ich nach, mittels internet auch kein Problem mehr heute. Übrigens kann auch auch nur grundlegende Nihon-Sprache. Viele Worte kenne ich selber nicht. Ich kann jetzt beispielsweise nicht „shinseiki“ übersetzen. Hab ich vergessen. Aber „shinseiki“ hab ich mir mittlerweile merken können (zumindest transkribiert, das kanji erkennen oder gar schreiben kann ich gar nicht). Geht mir bei noch ausreichenden englishen Wörtern nicht anders. Schlussendlich lerne ich dadurch auch gleichzeitig viel besser, als alles krampfhaft ins Deutsche umzubiegen und dann nur Deutsch zu nutzen. So komme ich dann auch mal in der orginalen Sprachsphäre des Werkes besser zurecht. Wenn ich mit Englandern auf einmal mit „Eis und Feuer“ anfange, versteht mich keine Sau. Warum es aber okay sein sollte, dass Deutsche zwar „ice and fire“ einordnen können, „hagane no renkinjutsushi“ aber nicht, weil das hier überall unter der auch noch englishen Bezeichnung „fullmetal alchemist“ (warum nicht „Vollmetallalchemist“?) läuft, finde ich einfach nicht gerecht und auch respektslos. Wie gesagt, wenn du oder ich eine Sprache nicht können, liegt es an uns und nicht am Wort oder dem Namen. Ich weiß auch nicht, ob Helsinki irgendeine Bedeutung hat und ärgere mich rum, weil das niemand in Deutscher Form nutzt. Ich nutze einfach Helsinki, so wie die Leute es dort genau so genannt haben. Ist halt deren Werk, nicht meins.

            Jedenfalls hoffe ich, dass meine Intention verständlich ist.

            Kommentar


              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht in die Auswertung mitaufnehmen. Wenn du willst kannst du eine andere Serie auf den fünften Platz setzen.
              Okay, dann nehme ich stattdessen auf Platz 5 "Mars" die Miniserie von 2016 bitte.
              sqrt(x^2) = Frieden

              Kommentar


                Hier ist mal mein 2019er Update. Meine letzte Liste war vor 8 Jahren, ich denke, da kann man mal wieder seine Liste aktualisieren.

                1. Star Trek - Deep Space 9
                2. The Expanse
                3. Star Trek TNG
                4. Battlestar Galactica
                5. Star Trek Voyager
                6. Enterprise


                Star Trek - Deep Space 9
                Für mich die (Star Trek) Serie schlecht hin. Dazu muss ich gestehen, dass ich sie auf dem Höhepunkt meiner Star Trek begeisterung gesehen habe und deshalb wohl auch schon im Vorraus positiv eingestimmt war.
                Die Serie selber bietet für mich das glaubwürdigste und auch Menschlichte Star Trek Universum, welches ich mir auch bei anderen Star Trek Serien gewünscht hätte. Es ist nicht mehr die heile, saubere Welt, wie wir sie von Next Generation oder der klassischen Serie her kennen. Viel mehr wird hier gezeigt wie "schmutzig" es auch hinter den kulissen im Alltag der Föderationspolitik zugeht, wenn man täglich mit ihr zu tun hat. Gerade hier kommen viele höchst interesannte Konflikte zustande, welche in tollen Episoden münden. Insgesamt hat mich aber der große Epische Bogen, der gespannt wurde, gefesselt. Ich konnte aus jeder noch so kleinen Folge etwas rausholen, was mich fasziniert hat. Ich konnte es beim ansehen kaum erwarten die nächste Folge anzusehen und habe mir teilweise die Nächte um die Ohren gehauen. Das war auch nicht zuletzt den tollen Schauspielern geschuldet, die einfach auch tolle, tiefgründige Charaktere gespielt haben.
                Für mich war eigentlich jede Staffel ein Höhepunkt. Einzieg Staffel 1 könnte man nennen, da sie noch eher den Stil von TNG hat, was aber auch nicht negativ ist, da diese Serie bekanntlich auch großartig war, nur halt nicht ganz so Episch.

                Staffelbewertung: Staffel 1: 2 | Staffel 2: 1 | Staffel 3: 1 | Staffel 4: 1 | Staffel 5: 1 | Staffel 6: 1 | Staffel 7: 1
                Gesamtwertung: 1,14


                The Expanse
                Endlich wieder eine tolle Sci-Fi Serie. Sie ist noch nicht abgeschlossen, aber sie bietet für mich interessante Charaktäre (von guten Schauspielern gespielt) und eine spannende Geschichte, die schon in Staffel 1 gut unterhält. Staffel 2 wirft dann endlich auch ein paar echte Fragen auf und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. In Staffel 3 spitzen sich die Ereignisse dann zu und bis zu einem gewissen Teil habe ich dann hier nur noch durchgesuchtet.
                Auch ein schöner Nebeneffekt, das Setting der Serie kommt ohne "Hokus-Pokus" aus, sprich es gibt keine übertriebene Technik wie ein Warp-Antrieb oder ähnliches. Vom Beamen mal ganz abgesehen. Es wirkt einfach bodenständig und glaubhaft. Mir gefällt es richtig gut.

                Staffelbewertung: Staffel 1: 3 | Staffel 2: 2 | Staffel 3: 1,5
                Gesamtwertung: 2,16


                Star Trek - The Next Generation
                Diese Serie bietet nicht nur eine fülle an tollen Dialogen und Witzen, sondern nebenbei auch noch übermäßig viele gute bis sehr gute Episoden. Man muss aber gestehen, dass der Beginn der Serie nicht wirklich gelungen ist.
                Die erste Staffel wirkt auf mich altbacken, wenig inspirierend und teilweise schon lächerlich. Wer weiß wie ich diese Serie gesehen hätte, wäre ich mit dieser Staffel, damals vor etlichen Jahren, angefangen. Staffel 2 macht es da schon besser. Sie hat zwar auch ihre Hänger und bietet auch öffters einige eher schlechte Folgen, konnte aber erstmals andeuten, was aus TNG später noch rausgeholt werden konnte. Staffel 3 schafft es dann zum ersten mal überwiegend tolle Folgen zu zeigen und Staffel 4 hat mich überwiegend gefesselt. Staffel 5 und 6 setzen dem ganzen dann die Krone auf und haben durch die bank nur grandiose Episoden gehabt, mehr geht nicht. Staffel 7 bietet wieder einige weniger gute Folgen, aber diese sind Handwerklich dennoch so gut, dass diese wenigen belanglosen Folgen in der fülle der guten Episoden untergehen.

                Staffelbewertung: Staffel 1: 4 | Staffel 2: 3 | Staffel 3: 2,5 | Staffel 4: 2 | Staffel 5: 1 | Staffel 6: 1 | Staffel 7: 2
                Gesamtwertung: 2,21


                Battlestar Gallactica (2003)
                Eigentlich eine Grandiose Serie und das bleibt sie auch bis zum Ende des New Caprica Akt, welcher mit "Exodus Teil 2", aber spätestens mit "Verräter" für mich endet. Mit ende der 3. Staffel nimmt die Serie noch einmal an fahrt auf, aber spätestens in der 4. Staffel kamen für mich mehr und mehr "dubiose" Folgen. Das Ende hat polarisiert, aber ich konnte damit eigentlich ganz gut leben. Trotz schwächen gegen Ende, für mich dennoch eine der besten Serien. Sie lebt von der Atmosphäre, der tiefgründigen Charaktere (gespielt von absolut grandiosen Schauspielern), der vielen Fragen und Geheimnisse die in jeder Episode auftauchen, sowie dem guten Bogen der vor allem in 2/3 der Serie toll und voller Spannung gespannt wird.

                Staffelbewertung: Staffel 1: 2 | Staffel 2: 1 | Staffel 3: 2,5 | Staffel 4: 3,5
                Gesamtwertung: 2,25


                Star Trek - Voyager
                Voyager war die erste Sci-Fi Serie überhaupt, welche ich bewusst gesehen hatte. Sie hatte auch damals ihren reiz, da ich noch nichts Vergleichbares kannte. Und für die Zeit war sie wirklich das Beste was ich gesehen habe.
                Auch heute muss man sagen, dass die Serie ziemlich viele unterhaltsame Episoden bietet, die man sich auch an einem langweiligen Nachmittag immer mal wieder ansehen kann, aber insgesamt bleibt es bei diesem Wort "unterhaltsam". Das ist auch den Charakteren geschuldet, welche sich meiner Meinung nach, im Nachhinein, kaum weiter entwickelt haben und so war für mich der Höhepunkt schon in Staffel 2 erreicht. Staffel 3 weiß auch noch zu gefallen, aber spätestens mit dem Abschied von Kes und dem eintreffen von Seven of Nine, verflacht die Serie für mich. Zwar gibt es noch nette, wie gesagt, unterhaltsame Folgen, aber es ist einfach keine Bewegung mehr innerhalb der Serie und die fortschritte die die Voyager macht, wirken auf mich einfach zu zufällig. Staffel 7 schafft es dann noch einmal frische Ideen anhand von einzelner Episoden einzubringen. Das Serienfinale bleibt für mich allerdings unbefriedigend.

                Staffelbewertung: Staffel 1: 2 | Staffel 2: 2 | Staffel 3: 2 | Staffel 4: 3 | Staffel 5: 3 | Staffel 6: 3 | Staffel 7: 2
                Gesamtwertung: 2,42


                Enterprise
                Ganz Ehrlich? Diese Serie hat mich dazu veranlasst sie nur super sporadisch zu sehen. Durch Staffel 1 habe ich mich hindurch gequält um ein paar, sehr wenige, annehmbare Folgen zu sehen. Staffel 2 habe ich dann irgendwo in der Mitte oder gegen ende abgebrochen. Staffel 3 habe ich nur 4 oder 5 Episoden gesehen, das hat mir aber gereicht um nicht mehr weiter zu schauen. Staffel 4 hatte ich allerdings schon viel früher gesehen. Sie bietet viele gute Episoden, die Handwerklich wie Storytechnisch ein hohes Niveau haben. Diese Staffel war auch der Grund, weshalb ich überhaupt erst Staffel 1 und 2 angefangen hatte. Von den Charakteren möchte ich lieber gar nicht erst anfanagen zu sprechen...

                Staffelbewertung: Staffel 1: 4 | Staffel 2: 5 | Staffel 3: - | Staffel 4: 2
                Gesamtwertung: 3,66



                Ausserhalb der Wertung:

                Babylon 5
                Ich musste diese Serie komplett aus der Wertung nehmen. So war sie 2011, als ich sie das erste Mal beendet habe, noch meine 2. liebste Serie, aber schauen kann ich sie heute nicht mehr. Ich finde sie irgendwie nicht mehr stimmig und bin damit beim 2. und 3. Versuch nicht mehr warm geworden. Es ist schwer zu sagen, woran es liegt, aber mittlerweile wirkt das ganze auf mich mehr trashig als gut, geschweige denn packend. Liegt eventuell auch an der altbackenen Technik, aber auch schon 2011 gab es viele Serien, die Technisch meilen Voraus waren. Nun ja, ich würde sie nicht mehr schauen.

                Star Trek - Discovery
                Ich muss die 2. Staffel noch schauen. Die Serie hat mir gar nicht schlecht gefallen in der 1. Staffel, hat aber für eine Star Trek Serie schon einige ungereimtheiten. Ich melde mich hierzu mal mit einem zwischen Fazit, wenn ich Staffel 2 gesehen habe.

                Alf
                Früher immer sehr gerne gesehen und fand es auch immer sehr lustig. Aber wie kann so etwas in eine Sci-Fi Liste kommen? Ich denke es ist doch reinste Comedy. Auch wenn einige wenige Sci-Fi elementare durch sporadische Auftritte von Alfs Melmac-Freunden oder dem Ende der Serie auftreten, so kann man es wohl kaum als ernsthafte Sci-Fi betrachten. Ich denke nicht mal das Genre Sci-Fi Sitcom wäre in meinen Augen angebracht.

                Futurama
                Hier würde schon eher der Name Sci-Fi Sitcom passen. Aber hat Futurama eigentlich den Anspruch eine Sci-Fi Serie zu sein? Ich denke nicht. Es hat zwar alle Elemente einer solchen Serie, aber ich denke das ganze ist eher als Satire der bekannten Serien wie Star Wars oder Star Trek zu sehen. Dennoch fand ich es früher immer ganz gut.

                Sliders
                Leider habe ich das ganze immer nur viel zu sporadisch gesehen und es liegt auch schon eine ganze weile zurück. Unterhaltsam war es immer, jeweils für sich. Aber es hat mich nie so ganz gepackt, dass ich das Bedürfnis hatte regelmäßig und gezielt zu der Serienausstrahlung einzuschalten.

                Star Trek (TOS)
                Sicherlich, der Wegbereiter für spätere Star Trek Serien und Filme die mir überwiegend gefallen haben. Aber es ist einfach nicht meine Zeit in der es entstand. Für mich ist es halt nichts, wenn die Frauen in Miniröcken rumlaufen und auf mir alles ein wenig altmodisch vorkommt (ist ja kein wunder, ist doch alles aus den 60er Jahren). Für eine Bewertung zu wenig gesehen.

                Raumpatrouille Orion
                Wie bei Star Trek (TOS) muss ich sagen, dass es einfach schon weit vor meiner Zeit war und mich deshalb nicht wirklich begeistern konnte. Es ist zwar löblich, dass es mal eine ernsthafte Sci-Fi Serie aus Deutschland gab und schade, dass es heutzutage keine deutsche Weltraum Sci-Fi Serie mehr gibt, aber dass macht die Serie für mich auch nicht interessanter. Deshalb auch habe ich auch nur ein oder zwei Folgen gesehen und dann wegen missfallen wieder aufgehört zu schauen.

                Kommentar


                  1: Babylon 5
                  Um es mal kurz zu sagen, für mich die absolute Referenz unter den Science Fiction Serien. Jedes Staffelende war für mich die Hölle und jeder weitere Staffelbeginn der Himmel. Glaubwürdige Charaktere, tolle Schauspieler und vor allem für mich Fantastische Raumgefechte. Zudem liefert diese Serie alles was es braucht; Action, Humor, Drama und das wichtigste - eine Hervorragende Rahmenhandlung über die ganze Serie hinweg.

                  2: Andromeda
                  Ok, hier fand ich die letzte Staffel einfach nur Mist! Aber ansonsten gefiel mir einfach das Setting und die Rahmenhandlung. Um der Wahrheit allerdings die Ehre zu geben - ich war in Beka Valentine einfach verknallt. Ok ich gebs zu, ich bin es noch heute und deshalb bleibt Andromeda auf Platz 2

                  3: Deep Space 9
                  Von allen Star Trek Serien, für mich die Serie mit den meisten "Guten bis tollen" Folgen. Auch dass sich mehrere Charaktere weiter entwickelten und es eine Rahmenhandlung über die ganze Serie hinweg gab, fördert diesen Platz.

                  4: Kampfstern Galactica (Das Original)
                  Nun ja, ich bin ganz einfach damit gross geworden und diese Zylonen haben mir damals einige male Alpträume verschafft *lach*

                  5: Raumpatrouille Orion
                  Ach herrje! Dieser Charme den diese Serie versprüht ist einfach unvergesslich. Die Tänze, das liebevoll Gestaltete Setting, die Charaktere - kurzum einfach schön. Und deshalb bekommt diese Serie bei mir den 5. Platz.



                  Kommentar


                    Nach einigen Jahren mal wieder ein Update. Auch wenn viele meiner Lieblingsserien ("Game of Thrones", "Spartacus", "Rome", "Sherlock" eher anderen Genres zuzuordnen sind - aber dafür gibt's ja nen eigenen Thread). "Kampfstern Galactica" (das Original), "Futurama" und "Defiance" hab ich nicht mitgerechnet, da ich von allen dreien (noch) zu wenig gesehen habe.

                    1. Star Trek: Deep Space Nine
                    Ich bin und bleibe "Niner". Die Serie bietet für mich einfach die sympathischsten Charaktere, das "heimeligste" Setting und die perfekte Mischung aus epischem Handlungsbogen und Einzelfolgen. Auch finden darin meine beiden Lieblingsrassen (Klingonen und Ferengi) die größte Beachtung aller Trek-Serien. Ist eine der wenigen ST-Serien die dank der sich entwickelnden Charaktere, dem Riesen-Cast (wenn man die wiederkehrenden Nebencharaktere dazuzählt), Handlungsbögen, dem hohen Politik-Anteil und der epischen Schlachten heute noch aktuell und nicht angestaubt wirkt.

                    2. Stranger Things
                    Wenn auch keine Space Opera, passt die Serie, denke ich, recht gut hier rein. Steven Spielberg trifft Steven King. Gerade die Kinder-Handlung konnte mich hierbei voll überzeugen und hat mehr "Spielberg-Mojo" als jeder seiner Filme die letzten 20 Jahre. Dazu kommt das geile 80er Flair mit vielen Nerd-Anspielungen und ein sehr interessanter Mystery-Teil rund um die Parallel-Welt.

                    3. Babylon 5
                    Nicht mehr ganz die "ewige Nummer 2" (aber zumindest was Space Operas betrifft). Die Handlungsbögen sind zwar etwas durchdachter als bei DS9 und mit Londo und G'Kar hat man zwei absolute Kapazunder als Charaktere, jedoch stören die ganzen Attentäter-der-Woche-Folgen schon etwas. Auch gleiten die Einzelepisoden (trotz mancher Perle wie "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut" dazwischen) öfters ins Trashige ab. Optisch ist die Serie leider ziemlich überholt.

                    4. Star Trek: The next Generation
                    Habe mir vor 1,5 Jahren die Komplett-Box in Remastered gekauft und einen kompletten Rerun gemacht, wodurch die Serie in meiner Gunst noch mehr gestiegen ist und ich sie wieder zur zweitbesten ST-Serie küre. Die ersten beiden Staffeln sind mies (und seit der Doku "Chaos on the Bridge" weiß ich auch wieso ), aber ab Staffel 3 wird die Serie sehr gut. Von den Charaktere gibt es zwar ein paar Schnachsocken (Weasley, Beverly, tlw LaForge) und nicht jede Einzelfolge ist auch dann später gelungen, aber insgesamt vermag die Serie mit ihrem utopischen Weltbild zu gefallen

                    5. The Expanse
                    Hab die Serie vor kurzem angefangen und dann gleich mal die ersten 3 Staffeln innerhalb von ca. einem Monat geguckt. Trotz eher trägem Beginn steigert man sich kontinuierlich. Die Charaktere (allen voran Amos, Bobbie, Alex, Holden und Miller) wachsen einem schnell ans Herz. Das Setting (Schwerelosigkeit, eher realistische Technologie, Beschränken auf unser Sonnensystem mit verschiedenen menschlichen Fraktionen statt Außerirdischen) ist mal etwas anderes. Optisch und von der Spannung (von den Intrigen tlw. "GoT im Weltraum") auch 1A.

                    6. Star Trek: Enterprise
                    Auch wenn Staffel 2 jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (und 1 in ihrer zweiten Hälfte ebenfalls schon schwächelte), Staffel 3 und 4 gehören einfach zum besten Star Trek das es gibt. Eine sehr schöne Mischung aus TOS und DS9. Gerade Staffel 4 hat aus dem Prequel-Setting absolut das Beste herausgeholt. Beim Re-Run störten dann die eher langweiligen Einzelfolgen erster Staffeln auch weniger.

                    7. Stargate: SG1
                    Vor allem die Charaktere (allen voran Jack O'Neill) und das Setting (Menschen der Gegenwart, Erich-von-Däniken-Konzept) können bei der Serie überzeugen. Handlungsbögen und Humor sind ebenfalls Stärken. Leider wirken die beiden letzten Staffeln wie ein Anhängsel, sprich der Gesamteindruck wäre mit "Möbius" als Serienfinale besser gewesen (obwohl Staffel 9 IMO zu den besten Staffeln des Franchises gehört, hätte jedoch als reines Spin-off besser gepasst). Das Serienfinale ist dann alles andere als befriedigend (wobei die beiden Filme dann wieder vieles wettgemacht haben).

                    8. Westworld
                    Staffel 1 fand ich großteils genial. Die Mischung aus Western, Themen-Park und SF hat mir sehr gefallen. Dazu gab es am Ende einen heftigen WTF-Twist. Staffel 2 war dann leider recht wirr und hat man es mit den Zeitebenen etwas übertrieben. Trotzdem mag ich immer noch die Chars und eben das Setting. Mal schauen, wie Staffel 3 so wird. Steigerungspotential ist auf alle Fälle vorhanden.

                    9. The Orville
                    Weeeit mehr ST-Feeling als es DSC je hatte. Das allein lässt schon mein Fan Herz höher schlagen, aber dazu mag ich auch den Humor, die liebevollen Charaktere und das "heimelige Gefühl". Minuspunkte gibt es für die viiiel zu viiielen Beziehungskisten in Staffel 2 (davon in Staffel 3 bitte wieder weniger) und zu große Fixierung auf die Moclaner (Bortus finde ich ja noch ok, aber vor allem Klyden ist mittlerweile mein Hass-Char Nr.1). Wenn Orville aber aufdreht (vor allem im "Identität"-Zweiteiler), dafür dann so richtig.

                    10. Star Trek: Voyager
                    Insgesamt fühle ich mich an Bord ähnlich "heimelig" wie bei DS9, was wohl hauptsächlich an den sympathischen Charakteren sowie den freundlichen Kulissen liegt. Einzig mit Seven und ihrem Perfektionsgehabe konnte ich mich all die Jahre nie wirklich anfreunden. Die meisten Einzel-Folgen finde ich sehr gelungen (die Borg-Episoden oft weniger), trotzdem hätte man aus dem Gestrandet-Setting, der Marquis-Thematik und vor allem letztenendes der Heimkehr WEIT mehr machen können. Selbst Ende der 90er wirkte VOY schon etwas überholt.

                    11. Altered Carbon
                    Statt Space Opera Cyber Punk im "Blade Runner"-Look. Für eine Serie sind die Effekte (auch wenn viele Folgen hauptsächlich in dunklen Gängen handeln) seeehr ansehlich geworden. Tlw. echt krass: Ich sage nur das "Hostel"-artige Umbring-Bordell. Einige Szenen waren schon krank und mich wundert, dass die Serie kein FSK18 bekam. Staffel 1 bietet ein sehr rundes Ende und ich frage mich, was man bei einer Fortsetzung noch erzählen will (ok, die Suche nach der verschwundenen Herzallerliebsten bietet sich an). Hoffentlich wirkt Staffel 2 nicht so erzwungen wie bei "Tote Mädchen lügen nicht", wo es auch nur für eine Staffel eine Buchvorlage gab.

                    12. Star Wars: Rebels
                    IMO die beste Star Wars Serie. Weniger Tschingboom als bei TCW, dafür aber mehr Story und mehr Charme. Mit den Chars konnte ich auch wunderbar und erinnerten mich tlw. an "Firefly". IMO das bessere EP4-Prequel als RO und die besten Folgen (auch wenn es natürlich ein paar Filler zwischendurch gab) sind meiner Meinung nach ziemlich das beste Star Wars seit TESB und ROTJ. Noch mehr als bei TCW merkt man Dave Filonis Vergangenheit bei "Last Airbender", was aber, da ich die Serie liebe, alles andere als ein Nachteil ist.

                    13. Star Trek: The Original Series
                    Klar wirkt die Serie oftmals antiquiert (Kirk als "Weltraumcowboy", Frauenbild, die ganze Technik ist tlw schon überholt), trotzdem war sie für ihre Zeit sehr innovativ. Dazu kommen absolut geniale Kult-Charaktere, die die Show perfekt tragen. Insgesamt ist die Serie selbst beim x-ten mal sehr unterhaltsam.

                    14. Steins.Gate
                    Die IMO beste SF-Anime-Serie ("Fullemetal Alchemist", "Attack on Titan" und Co rechne ich schon eher als Fantasy). Comedy meets Zeitreise-Thriller. Die ersten Folgen erinnern tlw an "Big Bang Theory", ehe die spannend raffinierte Zeitreise-Story anhebt. Gegen Schluss nimmt man es mit der Logik zwar nicht mehr sooo genau, aber trotzdem durchdachter als die meisten Star Trek Folgen.

                    15. Code Geass
                    Die Idee mit der Zukunft und den 3 Großmächten (China, Britannia / USA, EU) ist sehr stark, leider etwas zu Japan-zentriert dann. Auch Action hätte etwas weniger sein können. Das Ende finde ich absolut genial und ich hoffe, dass der Film (habe ihn noch nicht gesehen) hier nicht zu viel zerstört.

                    16. Battlestar Galactica: The new Series
                    Die Serie ist stark abgeschlagen. Grund dafür ist u.a. weil am Ende so gut wie nichts wirklich aufgelöst wurde und die Erde 2.0 für etliche Logik- sowie Kontinuitätsfehler sorgt. Dazu kommt, dass dank der eher unsympathischen Charaktere und der ständig vorherrschenden Deprimiertheit der Wiedersehenswert eher gering ist. Handwerklich (Kamera, Effekte, Musik und auch Schauspieler) ist die Serie aber natürlich über jeden Zweifel erhaben und vermutlich die "kinotauglichste" SF-Serie überhaupt.

                    17. Caprica
                    Nur knapp hinter nBSG. Eine etwas andere SF-Serie. Mehr Thriller denn Space-Opera. Die erste Staffelhälfte ist leider noch sehr träääääge. Die zweite dreht aber dann voll auf und würde als "24"-Staffel alle Ehre machen. Wirklich schade, dass sie abgesetzt wurde. Der Film "Blood and Chrome" danach war leider nicht so pralle.

                    18. Stargate: Universe
                    Die Serie startete leider ziemlich schwach. So bestand die erste Staffel-Hälfte fast nur aus langweiligen Folgen. Das Tempo war viel zu träge und wirkliche Entwicklungen konnte man auch nicht ausmachen. Der Final-Dreiteiler der ersten Staffel war dann aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung und richtig schönes Old-School-Stargate. Vor allem in der zweiten Hälfte von Staffel 2 drehte man dann voll auf: Die Charaktere wurden immer sympathischer und eine gute Folge jagte die andere. Dank "Epilogue" hat die Serie sogar ein halbwegs vertretbares "Serienfinale". Sprich, schade dass die Show abgesetzt wurde. Steigerungspotential wäre auf alle Fälle (trotz schwachem Anfang) da gewesen.

                    19. Farscape
                    Leider kenne ich immer noch nur eher wenige (vielleicht ein Drittel) Folgen der Serie - sprich Steigerungspotential ist absolut gegeben. Vor allem die Charaktere, der Witz und die Handlungsbögen vermögen zu überzeugen (Ende Staffel 3 jagte eine tolle Folge die andere). Da kann ich ruhig darüber hinwegsehen, dass die Show für meinen Geschmack etwas zu skuril ist und der Action-Gehalt etwas zu hoch.

                    20. Firefly
                    Das Setting "Wildwest im Weltraum" und die Charaktere (Reynolds als Han Solo Verschnitt ) gefallen mir sehr. Allerdings halte ich die Serie doch für ziemlich überbewertet. Viele der Einzelfolgen kommen IMO über den Durchschnitt nicht hinaus und hat man von der Handlung bereits in anderen Serien (tlw besser) erzählt bekommen.

                    21. Rick & Morty
                    Futurama (wovon ich nur gaaanz wenige Folgen kenne) auf Speed. Die erste und die zweite Staffel waren mir tlw. zu skurill und hat man nicht immer meinen Humor getroffen (kann man ziemlich in gute, schlechte und mittelmäßige Folgen dritteln). Ab Staffel 3 finde ich aber ziemlich jede Folge sehr lustig ("Guuurken Riiick"). Die Charaktere sowie die ganzen Nerd-Anspielungen sind natürlich ein Genuss für mich. Sprich Steigerungspotential, wenn man das Niveau hält, sicherlich vorhanden.

                    22. Sense8
                    Walchwoskis meet JMS. Leider wurde die Serie den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht. Die Charaktere finde ich zwar großteils gelungen, aber doch etwas zu viel Beziehungskiste und der Kampf gegen die Whisperers oft zu sehr im Hintergrund. Der Einbau von viel LBGT ist auf der einen Seite zwar lobenswert, aber IMO haben die Walchowskis da über das Ziel hinausgeschossen. Weniger wäre klar mehr gewesen. Gut, dass die Serie dank dem finalen 3-Std.-Film doch noch ein Finale bekommen hat.

                    23. Sword Art Onlinie
                    Leider gibt es immer wieder ziemliche Plot-Holes und die Story wiederholt sich für meinen Geschmack etwas zu sehr. Staffel 3 hätte etwas mehr Tempo vertragen können, vor allem das letzte Drittel ab der Ankunft im Hochhaus und der anschließende Endkampf ziehen sich. Trotzdem mag ich die Charaktere (allen voran Wunderzocker Kirito ) und das Setting (Virtual Reality Rollenspiele) sowie die ganzen Star-Wars- und Mittelerde-Anspielungen.

                    24. Babylon 5: Crusade
                    Wirklich eine Schande, dass die Serie so früh abgesetzt wurde. Denn der angeschnittene Handlungsbogen, die tollen Charaktere (allen voran Gideon, Galen und Eilerson) und der mystische Touch (Stichwort Techno-Magier) konnten voll und ganz überzeugen. Die Serie hätte ein würdiger Nachfolger von B5 werden können. So stört natürlich die Nichtabgeschlossenheit und dass die Episoden-Reihenfolge von hinten bis vorne keinen Sinn geben mag.

                    25. Star Wars: The Clone Wars
                    Optisch extrem stark, aber die Serie leidet IMO sehr daran, dass es einfach viiiiel zu viiiel Action gibt. Vor allem die ersten Staffeln (und Staffel 4) leidete die Handlung oft daran, dass sie von einer überlangen Action-Szene zur nächsten jagte ohne viel Story. Positiv finde ich Ahsokas Charakterentwicklung (fand ich sie in Staffel 1 sehr nervig, gehört sie mittlerweile zu den besten Chars in ganz SW). Und WENN TCW gut wird, dann so richtig. Einige Folgen in Staffel 3, 5 und 6 zähle ich mit den besten "Rebels"-Folgen zum besten Star Wars seit TESB und ROTJ. Hätte man die Serie auf jene guten Folgen begrenzt (immerhin gibt es in den Klon Kriegen e nur 2 bis 3 Jahre zu füllen) und auch in chronologischer Reihenfolge erzählt, könnte sie locker in den Top10 sein.

                    26. Stargate: Atlantis
                    Optisch ist die Serie - genauso wie SGU und die letzten Staffeln SG1 - natürlich für seine Zeit toll (mit aktuellen Produktionen alles GoT kein Vergleich). Auch startete sie ziemlich gut (die letzten Folgen von Staffel 1 rund um die Wraith-Belagerung sind genial). Leider wurde die Serie mit der Zeit immer trashiger (Stichwort Virus der Wraith zu Menschen werden lässt), unkreativer (Rückkehr der Replis) und voller aufgewärmter Einzel-Episoden. Auch mit Ronan, Ford und mit Abstrichen Teylar könnte ich mich nie wirklich anfreunden.

                    27. Cowboy Bebop
                    Die Serie gilt als einer der besten Animes überhaupt. Wirklich begeistert hat er mich allerdings nicht. Das Tempo ist IMO oft zu träge und die Storys der Einzelfolgen wiederholen sich zu häufig. Positiv sind die Charaktere und der Mainplot ist zumindest etwas spannender. Zur Verteidigung der Serie, sie scheint oft mehr Film Noir denn Western zu sein und das ist nicht wirklich mein Genre.

                    28. Star Wars: Resistance
                    Leider noch schwächer als TCW und weeeit hinter "Rebels". Die zweite Hälfte der Staffel steigerte sich zwar, aber die erste bestand großteils aus schwachen Einzelfolgen, wo vor allem die Charaktere (Kaz und Neeku) nervten. Für den Titel Resistance war diese bisher auch nur ne Randerscheinung in der Serie und wurde auf die politischen Verhältnisse der SW-Galaxis in der ST-Zeit so gut wie gar nicht eingegangen (noch immer sieht man nicht die Neue Republik). Hoffe da auf Besserung in Staffel 2, wo man EP7 und 8 von der Handlung eingeholt hat.

                    29. Star Trek: Discovery
                    Leider konnte die neueste ST-Serie bisher kaum überzeugen. Es gibt zwar einige gute Ansätze und Folgen, aber ich mag den JJ-Look (Lensflairs, Wackelkamera) einfach nicht, die Serie ist zu stark auf MIchael Burnham fixiert und mit der Logik sowie der Kontinuität haben es die Autoren bisher auch alles andere als genau genommen. Hoffe noch auf Steigerung in Staffel 3, wenn die Serie dann in der Zukunft spielt.

                    30. Andromeda
                    Nach guten ersten 1,5 Staffeln verkommt die Serie leider zu einem stupiden Action-Brei (Hercules im Weltraum). Staffel 4 ist dann Gott sei Dank eine klare Steigerung (das Finale genialst) ehe Staffel 5 ziemlich aufdreht (aber darunter leidet, dass am Ende unbefriedigend aufgelöst wurde - Stichwort Rückkehr des Weltenschiffes, Bekas Herkunft oder Vergil Foxx). Mit den Charakteren konnte ich mich (mit Ausnahme von Tyr, Rev und in Staffel 5 Rhade) auch nicht wirklich anfreunden
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 05.09.2019, 15:55.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      30. Andromeda
                      Ziemlich lange Liste für "Top 5"

                      Freut mich aber, dass auch bei Dir trotz anfänglicher "gepflegter Langeweile" The Expanse den Sprung in die Top 5 geschafft hat.


                      Bei mir hat sich meine Liste seit ich hier angemeldet bin stark verändert.
                      Vor gut 1 Jahr schrieb ich noch:

                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                      Eigentlich bin ich (abgesehen von Star Trek) nicht so sehr der Serienjunkie.
                      Daher fällt mir das grad gar nicht so leicht.
                      Ich versuch's trotzdem mal:

                      1) Star Trek TNG
                      2) Star Trek VOY
                      3) The Expanse
                      4) Real Humans
                      5) Firefly

                      Das Ganze unterliegt auch Schwankungen. The Expanse z.B. ist noch recht neu und derzeit weit vorne. The Orville mausert sich momentan nach oben, reicht aber definitiv noch nicht für die Top 5. Da muss sich auch erst noch eine weitere Staffel bewähren.
                      Vieles scheint mir auch sehr schwer vergleichbar. Z.B. Serien mit Dutzenden von Staffeln vs. 7 Staffeln vs. 2 Staffeln.
                      Leicht fällt es mir noch immer nicht, ausser bei Platz 1, da liegt mittlerweile unangefochten The Expanse.
                      Ich versuch mal 'ne Reihenfolge:

                      1) The Expanse
                      2) The Orville
                      3) Altered Carbon
                      4) ST TNG
                      5) Dark Matter
                      • "Stranger Things" hat mir ebenfalls gut gefallen, ist aber für mich zuwenig SciFi für diese Liste.
                      • Ist "The Man in the High Castle" SciFi? Dann müsste ich das auch noch irgendwo mit reinquetschen.
                      • "Westworld" hat mir anfangs sehr gut gefallen aber im Laufe der 2. Staffel etwas abgehängt. Mal sehen, was Staffel 3 bringt.
                      • Ebenfalls während des vergangenen Jahres erstmals geschaut habe ich das alte und leider schon nach 1 Staffel abgesetzte "Earth 2". Jammerschade, dass es da nicht weiterging.
                      • Schade fand ich auch die Absetzung von "Dark Matter", was mir nach anfänglichen Zweifeln von Staffel zu Staffel besser gefallen hatte und dann quasi auf dem Höhepunkt der Spannung abrupt endete.
                      Auf sämtliche oben genannten Serien (ausser TNG + Orville) - und noch einige mehr - bin ich übrigens nur durch diesem Forum hier gestossen.
                      Ihr seid schuld!
                      Seit ich hier angemeldet bin, habe ich gefühlt mehr Serien + Filme geschaut, als die 20 Jahre zuvor zusammen
                      Zuletzt geändert von One of them; 05.09.2019, 22:11.

                      Kommentar


                        Meine Liste:

                        1. TNG
                        2. VOY
                        3. DS9
                        4. RAUMSCHIFF EBERSWALDE (Hörspiel"serie")
                        5. Halte ich mir für die Zukunft offen, wer weiß was noch so kommt und noch so produziert wird.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          [viel]
                          Schön, dass ich nicht der einzige bin, der animierten Serien nicht gleichgültig gegenübersteht und einige dieser auch zu tollen Werken einstuft. Dazu aber eines: „hagane no renkinjutsushi“ stufe ich schon relevant als science fiction ein, weil eben Alchemie wirklich nicht weit entfernt von science ist, ja für die echte Wissenschaft ja ein Teil seiner Entstehungsgeschichte ist. Alchemie ist quasi der naive Verstehensprozess hin zur Chemie gewesen, noch einfacher gesagt Chemie in seiner Pubertät. ^^ Dass man zu dieser Alchemie dann noch etwas fiktives hinzu gedichtet hat, macht das für mich genau das: science fiction. Auch die Thematik um künstliche Humanoiden ist nicht allzuweit von der Bio-Informationstechnik und -mechanik entfernt. Humunculi sind quasi ziemlich weit entwickelte Roboter. ^^ Deshalb ist „hagene renkinjutsushi“ für mich science fiction. Science fiction muss ja nicht zwangsweise in einer für uns zukünftigen Welt angesiedelt sein, genauso wie fantasy auch nichts mit Mittelalteroptik, Drachen und Rittern zu tun haben muss. ;P

                          Kommentar


                            1) TOS
                            2) ENT
                            3) The Orville
                            4) Raumpatrouille Orion
                            5) Mondbasis Alpha1

                            Kommentar


                              Wird mal Zeit die Liste etwas zu überarbeiten und den Thread hier wieder auszugraben. Nachdem Rommie jetzt Warehouse 13 auf seine Liste gesetzt hat (auch wenn das Genre hier fraglich ist) habe ich das auch bei mir mit aufgenommen. Außerdem muss The Expanse einfach auf die Liste!

                              Zitat von Atlanter
                              1. Stargate SG 1 [...]

                              2. EUReKA [...]

                              3. Firefly [...]

                              4. (new) Doctor Who [...]

                              5. Stargate Atlantis [...]

                              [...]
                              1. The Expanse (Neu)
                              Bei Staffel 1 hats anfangs etwas gedauert um reinzukommen, aber es dann es mich gepackt. Staffel 2 hat mich dann so richtig geflasht und Staffel 3 wird mindestens, so viel lässt sich jetzt schon sagen, mindestens genauso geil. Optisch ist die Serie sowieso von Anfang an gut gelungen.

                              Ich könnte zwar drauf rum reiten, dass die oft vorhandene Schwerelosigkeit selten zu sehen ist oder das die Serie die Reisezeiten der Tachi nicht glaubhaft darstellt, aber über solche Kleinigkeiten sehe ich hinweg. Seit dem Beginn von Staffel 2 gibts auch keinerlei Längen bei der Handlung mehr.

                              2. Stargate SG 1 (-1)
                              Alltimefavorit, auch wenn nicht alle Folgen stark sind und die letzten Staffeln etwas schwach waren.

                              3. EUReKA (-1)
                              Ich war bis zum Schluss begeistert von dieser Serie und Ihren sympathischen Characteren. Dafür ist die übergeordnete Handlung nicht der Hit, aber das kann man hier locker Verschmerzen. Schade das die Serie nicht länger lief.

                              4. Stargate Atlantis (+1)
                              Mein zweiter Alltimefavorit. Ich mag die Charactere, aber mit den Autoren bin ich nicht ganz so zufrieden.

                              5. Warehouse 13 (Neu)
                              Pete und Myka harmonieren einfach perfekt miteinander. Das perfekte Duo.

                              6. Firefly (-3)
                              Leider immer noch keine Fortsetzung angekündigt. Evtl. wäre eine höhere Platzierung drin, wenn weitere Staffeln rauskommen, inzwischen glaube ich allerdings nicht mehr dran. Auch wenn Akte X es geschafft hat fortgesetzt zu werden.

                              7. (new) Doctor Who (-3)
                              Unglaublich wie lange mein letzter Beitrag schon her ist. 2012 habe ich gerade erst mit Doctor Who angefangen.
                              Inzwischen habe ich bis zum 11. Doctor fast alles gesehen und vom 12. Doctor zumindest so einiges. Die Serie ist gewiss nichts für jedermann, aber mir hat Sie ingesamt doch meist gefallen. Nachdem ich inzwischen jedoch bereits mehr als 7 Staffeln von Doctor Who gesehen habe ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Die Serie rutscht daher etwas runter.

                              8. Torchwood (-2)
                              Die 4. Staffel hat eine ganz andere Atmosphäre als das alte Torchwood und reichte nicht an die alten Folgen heran. Trotzdem hat mir die Serie noch gefallen.

                              9. (new) Battlestar Galactica (-2)
                              Wie ich schon geschrieben habe, war hier in den letzten 2 Staffeln viel Mist dabei. Aber da ich die ersten 2 Staffeln haben mich begeistert.

                              10. Code Geass (-2)
                              Bester Scifi Anime aller Zeiten, Punkt.

                              11. Star Trek: Enterprise (Neu)

                              11. Psycho Pass (Neu)
                              Dystopischer Scifikrimi

                              13. Gundam Seed

                              13. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

                              Zitat von chrysi
                              Meine Favoriten bei SciFi-Serien:
                              1. Star Trek TNG (auch unabhängig vom Genre meine Lieblingsserie neben Columbo)
                              2. Star Trek Original Series
                              3. Outer Limits (kam früher auf Pro Sieben)
                              4. Twilight Zone
                              5. Akte X (wenn man die als Scifi ansehen kann)
                              Akte X zählt leider lt. Rommie nicht, aber du kannst eine andere Serie stattdessen nennen.

                              Zitat von cowboy bebop
                              1 cowboy bebop + cowboy bebop tengoku no tobira
                              2 shinseiki Evangelion + end of Evangelion
                              3 star trek deep space nine
                              4 Suzumiya Haruhi no yuuutsu
                              5 code Geass hangyaku no Lelouch

                              6 Trigun
                              7 koukaku kidoutai + innocence + solid state society + arise
                              8 hagane no renkinjutsushi brotherhood
                              9 space dandy
                              10 Paprika
                              Ich poste mal die deutschen Bezeichnungen für künftige Auszählungen:
                              1 Cowboy Bebop
                              2 Neon Genesis Evangelion
                              3 Star Trek Deep Space Nine
                              4 Die Melanchonie der Haruhi Suzumiya
                              5 Code Geass: Lelouch of the Rebellion

                              6 Trigun
                              7 Ghost in the Shell: Stand Alone Complex & Ghost in the Shell: Arise
                              8 Full Metal Alchemist: Brotherhood
                              9 Space Dandy
                              10 Paprika
                              Zuletzt geändert von _Atlanter_; 30.12.2019, 16:32.

                              Kommentar


                                Star Trek.dominiert ziemlich:

                                Platz 1: St-Ds9
                                Platz 2: St-Ent
                                Platz 3: The Orville (inoffizielles STAR TREK )
                                Platz 4: St-TNG
                                Platz 5: St-Voy
                                Platz 6: St-TOS
                                Platz 7: St-DSC
                                Platz 9: The 4400
                                Platz 10: Alf (is ja iwo auch Scif i )
                                Und auf platz 11 und 12, weil es keine gescheite dt synchro hat:
                                Platz 11: St -TOS New Voyages/Phase 2 (Fan Serie)
                                Platz 12: St- TOS Continues (Fan Serie)
                                Platz 13: Raumpatrouille Orion (Das dt. Star Trek, schade das es davon keine moderne Fortsetzung gibt)
                                Platz 14: St-TAS

                                Diese.Serien liebe ich im.Scifi Bereich

                                Bin gespannt.wie sich "Stark Trek Picard" schlagen wird..
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X