Zitat von Apeiron
Beitrag anzeigen
Zitat von Kelshan
Beitrag anzeigen
Nur zur Info vorweg: Die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich nur mit Tatsachen, nich mit spekulativen Szenarien.
Geschichte kann man entweder exakt oder spekulativ oder gewollt falsch wiedergeben. Bei den Naturwissenschaften zählen exakte Darstellungen je nach Definition entweder zu Hard-SciFi oder gar nich zu SciFi, Spekulationen zu SciFi und eine gewollt falsche Darstellung zu Fantasy. Versteht man das "Science" in "Science Fiction" als "Wissenschaft", dann wären damit Alternativgeschichten ebenfalls Fantasy ... so scheint mir die Logik zu diktieren.

Aber wie gesagt: Alle Wissenschaften in die SciFi einzuschließen macht keinen Sinn, da damit beispielsweise jedes Drama (Sozialwissenschaften) SciFi wär.
Zitat von fraken
Beitrag anzeigen

Ich selbst bin noch nich an dem Punkt angekommen, wo ich Weltraum-SciFi vermisse, da ich SG, Farscape und Andromeda (noch) nich gesehen hab ... und ein Star-Trek-Rerun steht auch noch an. Allerdings könnte von mir aus bald ma eine neue starten, damit sie zuende gelaufen is, wenn ich mit all den Serien durch bin, die ich noch vor mir hab.

Einen Kommentar schreiben: