Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3of5
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Auf Ridley Scotts Ruf als Regisseur, darauf, dass er Alien gemacht hat, und alle glaubten, er hat irgendwie Ahnung von dem, was Alien ausmacht.
    Und was hat Alien ausgemacht? Besondere Glaubwürdigkeit? Eine tiefsinnige Story?

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Aber worauf beruhten die Erwartungen?
    Auf Ridley Scotts Ruf als Regisseur, darauf, dass er Alien gemacht hat, und alle glaubten, er hat irgendwie Ahnung von dem, was Alien ausmacht. Tatsächlich hatte er nur Glück, dass ihm irgendjemand das Drehbuch, das Design und die Musik geliefert hat. Die Darsteller, auch wenn sie sich idiotisch verhalten, waren perfekt ausgewählt. Aber so wie Scott "Prometheus" gemacht hat, hätte man auch Emmerich auf den Regiestuhl setzen können.

• 3of5
    antwortet
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    @3of5:"Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre"

Prometheus ist ganz sicher kein chef-de-irgendwas. Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm, und die das von Lovecraft inspirierte und von Giger designte unheimliche Wesen zu einem Plastikfilmmonster degradierte. Vielen Dank dafür.

Was ich von 3of5 gerne wissen würde: Welchen Film aus der Alien-Reihe würdest du denn als "chef-d'œuvre" bezeichnen? Und warum dürfen wir vom "chef" kein "d'œuvre" erwarten?
    Bist ja nur neidisch auf meinen Wortschatz

Verglichen mit der Abgefucktheit von Alien 3 finde ich Prometheus deutlich besser, wenn auch schwächer als Alien 1 und 2. Aber auch das waren unterhaltsame Action/Gruselfilme, und nicht mehr, von daher verstehe ich dieses Rumhacken auf Prometheus nicht ganz.

Mir hat Prometheus einfach Spaß gemacht hat. Diesen Mythen-Rührquark, eine Alien-Schwangerschaft, und mutierende Würmer, die Arme brechen. Ich fand's ok. Man hätte sicherlich einen besseren Film drehen können, aber auch einen schlechteren.

@irony:
    Die Erwartungen waren halt wesentlich höher gesteckt.
    Aber worauf beruhten die Erwartungen?

• irony
    antwortet
    Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm
    Alien 3 ist der einzige ernstzunehmende Film in der Reihe, und David Fincher muss sich mit seinen Filmen nicht hinter Ridley Scott verstecken. Es ist Fincher nicht gelungen, das Monster selbst auf dieselbe Weise zu inszenieren, wie man es aus den ersten Teilen kennt, aber bei den Charakteren hat er bessere Arbeit geleistet. Die beste Szene der ganzen Alien-Reihe überhaupt ist die, in der Ripley dem Alien direkt ins Gesicht sieht und erkennt, dass sie nun zur Familie gehört. Leute, die Alien 3 als schlechtes Sequel kritisieren, kann man als Filmkritiker eigentlich nicht ernstnehmen.

• keepshowkeeper
    antwortet
    @3of5:"Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre"

Prometheus ist ganz sicher kein chef-de-irgendwas. Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm, und die das von Lovecraft inspirierte und von Giger designte unheimliche Wesen zu einem Plastikfilmmonster degradierte. Vielen Dank dafür.

Was ich von 3of5 gerne wissen würde: Welchen Film aus der Alien-Reihe würdest du denn als "chef-d'œuvre" bezeichnen? Und warum dürfen wir vom "chef" kein "d'œuvre" erwarten?

• irony
    antwortet
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Die Handlung ist nicht besonders originell und was dem Zuschauer an wissenschaftlicher Unglaubwürdigkeit zugemutet wird, ist schon allerhand. Aber als unterhaltsamen Popcorn-SciFi-Streifen finde ich den Film in Ordnung.
    Die Erwartungen waren halt wesentlich höher gesteckt. Das Prometheus-Bashing erinnert mich sehr an die Goldene Himbeere, die auch kein Mensch wirklich braucht, aber anscheinend allgemein große Freude bereitet und als wichtig wahrgenommen wird. Wenn da noch eine Trilogie daraus wird, wird es sicher einige Parodien geben. Vielleicht sogar ein neues Spaceballs. Oder etwas ähnlich der Scary Movie Reihe. "Science Fiction Movie".

• 3of5
    antwortet
    Ich muss sagen, dass ich dieses ganze Prometheus-Bashing ein bisschen übertrieben finde.

Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre. Die Handlung ist nicht besonders originell und was dem Zuschauer an wissenschaftlicher Unglaubwürdigkeit zugemutet wird, ist schon allerhand. Aber als unterhaltsamen Popcorn-SciFi-Streifen finde ich den Film in Ordnung. Zumindest die Optik und die Darstellung von David waren gelungen. Dann gab es ein paar nette Grusel-Szenen, und diesen ganzen mythologisch-archäologischen Kram fand ich auch ok, trotz der massiven Unglaubwürdigkeit.

Einen Oscar für den schlechtesten Science Fiction-Film der letzten Jahre würde ich dem Film jedenfalls nicht geben.

Und das Gerede von wegen Schändung der Alien-Filme leuchtet mir auch nicht ein. Die Alien-Filme waren doch auch nicht mehr als actionbetontes Unterhaltungskino.

Trotzdem ein schönes Gedicht von jobe...

• 7erenity
    antwortet
    So, habe soeben Promotheus gesehen, nachdem ich Montag und Dienstag jeweils 2 Alienteile geschaut habe. War halt ein Sci-Fi Actionfilm wie er heute zutage (leider) normal ist. Sprich viel Visuelles, langweilige Charaktere und ne Story, die ich gestern abend, nach Beendigung der kompletten Alien Reihe, hätte besser hinbekommen.

Die Idee, die Spacejockeys zu thematisieren, find ich persönlich geil. Denn die Frage nach diesen stellte ich mir die komplette Reihe durch. Die Umsetzung war dann aber mies. Über größe und Skelett der Jockeys will ich gar nicht meckern. Das sind halt Details, die man auch nur beim ganz genauen hinschauen sieht, und über die ich, als großzügiger Zuseher, hinwegsehen kann. Als der letzte Konstrukteur sich ans Steuer des Raumschiffs begab, war für mich dieser BOAh Effekt zumindest mal da, weil man dieses Bild einfach von Alien kannte. Das wars aber schon von den tollen Momenten. Dem Film fehlt nicht nur Story, sondern auch ein tragender Charakter. Shaw ist langweilig, nervig und einfach fehl am Platze. Ich erwarte keine Ripley, aber zumindest einen Charakter, der ähnlich stark und bedacht agiert.

• Galactus
    antwortet
    @Bethany Rhade:
    Vielleicht erlebt Miss Stockkonservativ ja im 2.Teil von Prometheus ihr "blaues Wunder", welches ihren Glauben auf den Kopf stellt.

@Keepshowkeeper:
    Den Text ins Englische zu übersetzen halte ich für eine grandiose Idee.

Hier als kleine Hilfe die englische Reimtaktung:
    Ten Little Niggers (ten little idiots)
    Zuletzt geändert von Galactus; 22.02.2013, 14:17.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Also ich finde, das Gedicht hats genau getroffen. So empfinde ich den Film - nur diesmal auf lustige Art und Weise.

Kann ja sein, dass Film 2 besser wird, aber Film 1 hatte so viele Logiklöcher in Bezug auf die Alienfilme, dass es nur noch lächerlich war. Auch wie die Charaktere (bis auf David) sich benommen haben und dass ausgerechnet Miss Stock konservativ überlebt hat. Shaw hat nen Charisma wie ein Stück schimmliges Brot.

Und wegen 10 kleine Negerlein, das wird heutzutage auch noch in Medien genutzt, wie bei Doctors Diary Staffel 3, eine Folge mit dem Arzt ohne Grenzen. Text war sehr bösartig und schwarzhumorig, aber für die westliche Welt zutreffend:
    10 kleine Negerlein
    die hatten HIV
    sie starben wie die Fliegen
    aber das interessiert hier keine Sau

• keepshowkeeper
    antwortet
    Ich hätte mich geehrt gefühlt, im diesem großartigen Gedicht namentlich genannt zu werden. Schade.

Außerdem überlege ich gerade, ob ich mir die Mühe machen soll, das Gedicht ins Englische zu übertragen, denn da diese Kindermelodie international bekannt ist, auch die Thematik, dürfte der Gag bezogen auf Prometheus auch international vollkommen zünden. Mal sehen, ob ich dazu komme.

• Galactus
    antwortet
    @TrB und Bethany Rhade:
    Ich möchte mich dafür bedanken, daß Euch mein kleines Gedicht gefallen hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu schreiben. Neben SF ein anderes Hobby von mir, weil ich mal in einer Band gespielt habe für die ich die Musik und die Texte schrieb. Reimen ist bei mir auch so etwas wie eine Familientradition.

@Jobe: Wenn es in diesem Thread, der inzwischen fast 1400 Einträge zählt, jemandem gibt, dem ich den "Oscar aller jemals verfassten Beiträge in diesem Thread" verleihen würde, dann wäre das mit weitem Abstand dein Beitrag Nummer 1383.
    Dir gilt sogar ein spezieller Dank. Wäre ich doch ohne Deine Inspiration nicht von allein darauf gekommen mal wieder etwas mit den Worten herumzujonglieren. Hast sozusagen die Steilvorlage dazu geliefert.
    Den "Oskar..." nähme ich natürlich gerne an.

Ich hab mir noch nie bei einem Beitrag in diesem Forum so den Arsch abgelacht. Weil diese 10-kleine-Negerlein-Variation genau zeigt, wie abgedroschen, fad und unspannend Prometheus ist.
    Da bin ich selbstverständlich nach wie vor anderer Meinung. Was mich aber nicht davon abhielt sämtliche Vorwürfe, die dem Film gemacht werden in kurze, treffende Form zu bringen. Und zwar, daß fast jeder darüber schmunzeln kann.
    Der eine sieht sich dabei auf amüsante Weise bestätigt, während der andere es als Satire genießen kann. Es ist doch schön, wenn man gemeinsam über etwas lachen kann. Das meine ich jetzt völlig unironisch. Ehrlich.
    Um meinem Vortrag noch mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen würde ich, während ich diese Worte spräche, sogar als Botschafterin Delenn verkleidet auftreten.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    P.S. Keepshowkeeper würde ins Reimschema passen Man müsste es dann nur singen wie die Hosen ihre Jägermeister
    Zugegeben...der Gedanke kam mir beim Verfassen des Gedichts auch. Ich entschied mich aber dann doch lieber dafür einen Namenswechsel zu unterlassen.
    Zuletzt geändert von Galactus; 20.02.2013, 04:20.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Aber Keepi, soooo schlecht wie du da immer tust ist der Film jetzt auch wieder nicht... Warten wir doch den nächsten mal ab, ich wette der haut ordentlich rein
    Is doch ziemlich unsinnig, darüber zu wetten. Wie bei diesem Film, ist das eine rein subjektive Sache, wie man den Film findet und würde man nach Filmhandwerk gehen, dann hoffe ich mal sehr stark, dass Scott aus den wirklich gravierenden Fehlern aus Prometheus gelernt hat und diese abstellt.
    Meine Befürchtung jedoch, und es ist keine Vorverurteilung(!), dass a G der mE so miserablen Plotgestaltung von Prometheus, selbst die Nachfolgefilme da nicht mehr viel raus reißen können. Aber nun gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Tibo
    antwortet
    Ich entschuldige mich dafür, das Wort "Negerlein" zu benutzen. Das soll keine Diskriminierung sein. "Fast ein Dutzend im Wachstum unterdurchschnittlich entwickelte oder sich noch im Kindesalter befindliche native Bewohner des afrikanischen Kontinents" wäre wohl in diesem Zusammenhang politisch etwas korrekter, passt aber nicht exakt ins Reimschema.
    Einer der viele Vorteile in diesem Forum ist die Editierfunktion, wenn die Entschuldigung ernst gemeint ist wirst du sie sicher nutzem um das wofür du dich entschuldigt hast auszuräumen. Es stehen zu lassen wäre wie jemandem aufs Gesicht treten sich entschuldigen und auf dem Gesicht stehen bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Der Reim von "Zoff" auf "Lindelof" ist der absolute Höhepunkt! Ernsthaft: dieses Gedicht finde ich 10mal unterhaltsamer als den eigentlichen Film!
    Jetzt bin ich erst so richtig froh nicht ins Kino gegangen zu sein der Film muss ja echt grottig sein.
    P.S. Keepshowkeeper würde ins Reimschema passen Man müsste es dann nur singen wie die Hosen ihre Jägermeister

• TrB
    antwortet
    Das "Zoff" - "Lindelof" ist wirklich sehr gelungen

Aber Keepi, soooo schlecht wie du da immer tust ist der Film jetzt auch wieder nicht... Warten wir doch den nächsten mal ab, ich wette der haut ordentlich rein

auch ohne Lindelof !

Lädt...
X