Zitat von Rommie's Greatest Fan
Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite fällt mein Urteil über die ersten beiden Staffeln deutlich differenzierter aus. Ich sehe einige Episoden, die wirklich schwach sind und manchmal kaum etwas mit SciFi zu tun haben, aber genau so viele mit erstklassigen Ideen, tiefgründigen Aussagen und guten Spannungsbögen. Der Rest liegt so in der Mitte.Genau diese Aufteilung ist aber typisch für frühe Staffeln einer Serie. Ich sehe das bei DS9 und ENT zum Beispiel ganz ähnlich. Natürlich unterscheiden sich diese Serien aber sehr deutlich von TNG (und auch TOS): sie verfolgen ein anderes Anliegen und sind vor allem in einer komplett anderen Zeit entstanden.
Deshalb ist ein Ranking dieser Serien (das ich natürlich auch habe und hier schon mehrfach zum Besten gegeben habe
) wohl eher durch den persönlichen Geschmack, die Erwartungshaltung, die man an eine SciFi-Serie stellt, und den persönlichen Eindrücken und Erlebnissen beim "ersten Kontakt" mit den Serien bedingt. Irgendwie vergleichen wir hier "Äpfel mit Birnen", auch wenn überall Star Trek dabei steht.
Zitat von Rommie's Greatest Fan
Beitrag anzeigen
Zitat von ruue
Beitrag anzeigen

) oder "Das Duplikat" in der ersten Staffel oder mit "Wem gehört Data?", "Die Zukunft schweigt", "Andere Sterne, andere Sitten" oder "Galavorstellung" in der zweiten Staffel einige gut unterhaltende bis auf mich sogar sehr gut wirkende Episoden bereithalten ... was aber sicher wie immer Geschmackssache ist.
, hafte aber sicher nicht an Nostalgie. Im Gegenteil: Genau wie castillo denke ich, dass TNG heute im Fernsehen als Serie funktionieren bzw. erfolgreich sein würde. Ich freue mich vielmehr, dass auch danach anspruchsvolles ST produziert wurde, finde es aber - insbesondere bei VOY, dass ich zur schlechtesten Serie gewählt habe - in der Gesamtheit nicht so überzeugend, wie mich TNG überzeugt hat. Aber alle Serie hatten ihre herausragenden Folgen ... alleine dafür lohnt sich das schauen schon. 



Einen Kommentar schreiben: