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Der Warp-Antrieb

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  • Malle
    antwortet
    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
    Die Föderation hat eine Vorschrift eingeführt, dass im gesamten Föderationsraum nur Warp 5 geflogen werden darf. Das Warp-Feld verursacht nämlich irgendwelche Störungen im Subraum.

    Warp-5-Beschränkung ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki schöner Artikel dazu

    MfG Marpfel
    Das denke ich auch.Wahrscheinlich wird der Subraum so mehr belastet. Und der Energieverbrauch ist wohl auch ein Hauptgrund.

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  • irony
    antwortet
    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
    Also ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
    Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
    Ich denke auch, dass Transwarp bedeutet, dass die typischen, erprobten Warpgeschwindigkeiten überschritten werden. Nach der TNG-SKala also Geschwindigkeiten knapp unterhalb Warp 10 gemeint sind. Und dass der experimentelle Antrieb der USS Excelsior eben diese hohen Geschwindigkeiten nicht stabil halten konnte.

    Transwarp kann aber immer ein relativer Begriff sein und Geschwindigkeiten über dem derzeit sicheren Maximum bezeichnen. Transwarp ist also der Bereich jenseits von Warp Maximum.

    Die Messlatte für Warp Maximum liegt wohl im 24. Jahrhundert höher, so dass die Enterprise-D von Picard durch aus mit jenem Antrieb fliegen könnte, der bei der Excelsior noch als experimentell galt.

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  • Malle
    antwortet
    Also ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
    Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
    Früher wurden in den TOS Folgen ja auch immer "SOL-Antrieb" gesagt.
    Und in der Folge TOS "Tribbles" (oder so ähnlich) sagte CPT: Kirk "SOL 15"
    Also Warp 15 kann aber auch nicht sein da die alte Klapprige Kahn wohl maximal warp 8 oder 7 schaffte oder sogar weniger.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
    Alle Fragen über Warp 10 könnten auch im bestehenden Thread gefragt werden.

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html
    Oder in http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Voyager oder in http://www.scifi-forum.de/science-fi...transwarp.html oder in ...

    PS: Es ist keine Absicht, dass ich hier ständig alte Threads hervor hole... aber beim Suchen nach bestimmten Begriffen stolpert man andauern über redundante Threads.
    Eigentlich hätte dieser hier schon nach dem Kommentar von Sarah Plume geschlossen werden müssen

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Ich würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.
    Zumal die reale Reisegeschwindigkeit eh variiert, selbst wenn der Warpfaktor der gleiche ist. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit

    Außerdem gibt es ja die Vorgabe von Roddenberry, dass in der TNG-Ära nichts schneller als Warp 10 sein darf, womit es beim Zuschauer seltsam ankommt, wenn die Enterprise ständig Warp 8-9 fliegt, weil dann dramaturgisch keine Geschwindigkeitssteigerung mehr wahrnehmbar ist, wenn mal ein Notfall eintritt.

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  • Taschenmogul
    antwortet
    Ich würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    DSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
    Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.
    Leider nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das war hier im Forum, muss aber schon das ein oder andere Jahr her sein.
    Weiss jemand in welcher TNG-Folge das mit der Geschwindigkeits-Begrenzung vorkam? Dann könnte man noch etwas googlen.

    Edit:
    Marpfel hat ja weiter oben schonmal einen Link gepostet,ich poste ihn einfach nochmal

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Das mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.
    Naja man kann es so sehen, je kleiner die Warpblase ist, desto geringer ist das Raumvolumen, welches vom Antrieb verzerrt wird.

    Die Verzerrungsstärke des Raumes hängt ja davon ab, wie groß die Warpfeldblase ist, wie stark der Raum durch die Blase komprimiert und wie lange diese Kompression zeitlich anhält.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird.
    Um das Raumschiff auf Unterlichtgeschwindigkeit abzubremsen, muss man ja nur das Warpfeld abschalten, unabhängig davon, wie stark der Raum von dem Feld verzerrt wird.

    Ein Raumschiff kann aus dem Stand auf Warp 9 beschleunigen und ohne Kraftaufwand wieder in den Stand gebracht werden.
    Zuletzt geändert von McWire; 26.04.2010, 21:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Außerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird. Kavallierstart - Maximum speed - Voll- / Notbremsung. Keine political correctness!
    \\// TWR

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  • Miles
    antwortet
    Hat nichts mit der nähe zu tun, eher mit der ausrichtung.
    Warpgondeln die etwas zur seite geneigt werden, wie es bei der Intrepid der fall war, sollten somit ein völlig verändertes Warpfeld generieren.
    Dadurch sollten die schädlichen auswirkungen auf den Subraum minimiert werden.

    Das mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.

    DSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
    Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.
    Dazu hatte ich mal gelesen das alles neueren Sternenflotten-Schiffe die Warpgondeln näher am Warpkern haben sollten, da das dieses schonendere Warpfeld ebenfalls unterstützt. Siehe Sovereign- oder Nova-Klasse.

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  • braecke
    antwortet
    Hi,

    danke für die Antworten. Die Erklärung mit dem Energiebedarf hört sich gut an, nehm ich an, danke

    lg

    braecke

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Nein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.

    Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.

    Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.
    Man sollte aber dazu sagen, dass diese Regel erst in der letzten TNG-Staffel eingeführt wurde und spätestens in DS9 wieder konsequent ignoriert wurde

    Die Idee dahinter ist ja löblich und gut, aber die Autoren haben sich damit selbst ein Bein gestellt.

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  • Miles
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    [...]
    Marpfel, ich glaub aber das galt nur für einen bestimmten bereits schwer geschädigten Raumsektor, da dort irgendwelche Anomalien zu diesen Phänomen führte.

    Nein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.

    Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.

    Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.

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  • Rom
    antwortet
    um die Umwelt zu schonen, die gehen mit gutem Beispiel voran.

    Darf man hier eigentlich etwas Fremdwerbung machen?

    durch die Nutzung Suchmaschine Ecosia wird Regenwald geschützt. Einfach mal austesten.

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