Zitat von Marpfel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Warp-Antrieb
Einklappen
X
-
-
Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigenAlso ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
Transwarp kann aber immer ein relativer Begriff sein und Geschwindigkeiten über dem derzeit sicheren Maximum bezeichnen. Transwarp ist also der Bereich jenseits von Warp Maximum.
Die Messlatte für Warp Maximum liegt wohl im 24. Jahrhundert höher, so dass die Enterprise-D von Picard durch aus mit jenem Antrieb fliegen könnte, der bei der Excelsior noch als experimentell galt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
Früher wurden in den TOS Folgen ja auch immer "SOL-Antrieb" gesagt.
Und in der Folge TOS "Tribbles" (oder so ähnlich) sagte CPT: Kirk "SOL 15"
Also Warp 15 kann aber auch nicht sein da die alte Klapprige Kahn wohl maximal warp 8 oder 7 schaffte oder sogar weniger.
-
Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigenAlle Fragen über Warp 10 könnten auch im bestehenden Thread gefragt werden.
http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html
PS: Es ist keine Absicht, dass ich hier ständig alte Threads hervor hole... aber beim Suchen nach bestimmten Begriffen stolpert man andauern über redundante Threads.
Eigentlich hätte dieser hier schon nach dem Kommentar von Sarah Plume geschlossen werden müssen
-
Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigenIch würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.
Außerdem gibt es ja die Vorgabe von Roddenberry, dass in der TNG-Ära nichts schneller als Warp 10 sein darf, womit es beim Zuschauer seltsam ankommt, wenn die Enterprise ständig Warp 8-9 fliegt, weil dann dramaturgisch keine Geschwindigkeitssteigerung mehr wahrnehmbar ist, wenn mal ein Notfall eintritt.
-
Ich würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenDSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.
Weiss jemand in welcher TNG-Folge das mit der Geschwindigkeits-Begrenzung vorkam? Dann könnte man noch etwas googlen.
Edit:
Marpfel hat ja weiter oben schonmal einen Link gepostet,ich poste ihn einfach nochmal
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenDas mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.
Die Verzerrungsstärke des Raumes hängt ja davon ab, wie groß die Warpfeldblase ist, wie stark der Raum durch die Blase komprimiert und wie lange diese Kompression zeitlich anhält.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenAußerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird.
Ein Raumschiff kann aus dem Stand auf Warp 9 beschleunigen und ohne Kraftaufwand wieder in den Stand gebracht werden.Zuletzt geändert von McWire; 26.04.2010, 21:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Außerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird. Kavallierstart - Maximum speed - Voll- / Notbremsung. Keine political correctness!
\\// TWR
-
Hat nichts mit der nähe zu tun, eher mit der ausrichtung.
Warpgondeln die etwas zur seite geneigt werden, wie es bei der Intrepid der fall war, sollten somit ein völlig verändertes Warpfeld generieren.
Dadurch sollten die schädlichen auswirkungen auf den Subraum minimiert werden.
Das mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.
DSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenEin Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.
-
Hi,
danke für die Antworten. Die Erklärung mit dem Energiebedarf hört sich gut an, nehm ich an, danke
lg
braecke
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenNein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.
Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.
Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.
Die Idee dahinter ist ja löblich und gut, aber die Autoren haben sich damit selbst ein Bein gestellt.
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen[...]
Marpfel, ich glaub aber das galt nur für einen bestimmten bereits schwer geschädigten Raumsektor, da dort irgendwelche Anomalien zu diesen Phänomen führte.
Nein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.
Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.
Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.