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@Iron Mike... so wie der Computer des Holodecks dir Geräusche einspielen kannst, die du hören MUSST (etwa weil der Holoroman Charakter dir gegenüber dich anquatscht) kann er auch Geräusche die du nicht hören sollst ausblenden (Schallschluckende Kraftfelder).
Genauso mit der Sicht... wenn er die Wand des Holodecks "überdecken" kann indem ein Hologramm davor projiziert wird, dann geht das auch mit allen anderen Flächen einschliesslich anderer "mitspieler" Ist doch logisch, oder?
Ganz einfach: Der Computer baut einfach eine "virtuelle" Wand dazwischen. Die Personen selbst bewegen sich sozusagen auf einem Laufband. Den Schall zu dämpfen stellt mit Holotechnologie auch kein grosses Problem dar. Sonst wäre es ja kaum möglich, grosse Umgebungen zu simulieren und sich auch darin zu bewegen.
Ich brauche doch nur "Hallo" rufen und man sollte jeden in dem Raum hören. Man kann sich ja auch nicht voneinander mehr entfernen wie das Holodeck groß ist.
Jo...Suchfunktion. Das Thema haben wir shcon öfters durchgekaut.
Im Holodeck kann wohl eine Art Trennwand eingebaut werden, auf der dann wieder was anderes projiziert wird...
Wenn man das Holodeck abschaltet, findet man sie problemlos
Im aktivierten Zustand kann man sich aber sehr wohl verstecken und zwar nicht nur, in dem man ein Labyrinth vorgaukelt. Es ist ja Sinn und Zweck des Holodecks, realistisch die Umwelt darzustellen, auch weite Räume, Landschaften, Gebirge, etc. Durch geschickte Täuschungen kommt es dazu, dass man, selbst wenn man nur wenige Meter voneinander entfernt ist, sich ganz wo anders vorkommt, da man quasi am Stand läuft und den Rand des Holodecks nicht erreicht.
Es gab mal ein paar Folgen in dem sich zwei Personen auf dem Holodeck gesucht haben. Der Raum hat max. ein paar hundert qm/2. Da müßte man sich doch schnell finden, selbst wenn da ein komplexes Programm o.ä. läuft.
Das ist alles "Holoprojektion". Nur daß die Bilder die "näher" am benutzer liegen normalerweise über diese Marionettenstruktur gelegt werden, die weiter entfernten entweder über die Wände des Holodecks oder die Projizierten Trennwände zwischen den einzelnen Personen....
Also so genau weiß ich das auch nicht. Aber ich kann mich mal erinnern eine Grafik gesehen zu haben die das ungefähr so erklärt: Auf den Holodeckwänden werden die entsprechenden Bilder gezeigt (Horizont, weit entvernte Gegenstände etc ) also praktisch wie ein Fernseher von allen Seiten.
Objekte der näheren Umgebung werden mit Holoprojektoren erzeugt, genauso wie der Holodok.
Naja, man muss ja auch herumlaufen können, ohne gleich vor die nächste Wand zu brettern . Außerdem muss es ja im Fernsehen was hermachen *g*. Aber vielleicht könnte jemand, der das TM hat mal nachschauen, was zu dem Thema da drin steht, wie die Projektionen wirklich entstehen.
Naja, so wie die Szene nicht für alle "Mitspieler" dieselbe sein muß (bei PC Games halten sich ja auch alle auf "demselben Server" auf, sehen aber u.U. andere Ansichten der CS-Kulisse, da sie sich unabhängig von einander bewegt haben ) muß auch das GAME OVER nicht für alle gleichzeitig sichtbar sein, oder der Redscreen oder der Ausgang Wofür kann das Holodeck denn sonst "Trennwände" projizieren? Und Bashir ging schon duschen, während O'Brien noch das Alamo verteidigte
[/B]
Ist es nicht ohnehin so, dass die Bilder direkt auf der Netzhaut der Holodeckbenutzer produziert werden? Dadursch könnte dann ja auch theoretisch jeder gleichzeitig das Holodeck benutzen, ohne den anderen dabei zu stören.
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