Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holodeck Technik
Einklappen
X
-
Es gibt auf Holodecks der Föderation sogenannte Sicherheitsprotokolle. Der Computer registriert im Programmablauf mögliche lebensbedrohliche Aktivitäten, Vorgänge, Angriffe von Holofiguren usw. Diese werden neutralisiert.
Werden jedoch diese Sicherheitsprotokolle deaktiviert, kann zum Beispiel auch eine holografische Maschinengewehrkugel töten.
Fazit. Sind diese Protokolle aktiv, können gefahrlos, gefährliche Umwelten und Situationen simuliert werden, ohne dass der Benutzer zu Schaden kommt.
CU DS
Einen Kommentar schreiben:
-
Holodeck Technik
Hi,
ich habe folgende (komplizierte) Frage:
Wenn man jetzt in einem Holodeckprgramm ist, und irgend eine Holofigur hält einem Holodeckbesucher den Mund zu(aus welchem grund auch immer, vielleicht in einem Holoroman), dann kann der dem Computer ja nicht sagen, dass er den Holotypen entfernen soll oder das programm beenden soll-
Oder: Wenn man in einer Holosimulation im Meer badet und plötzlich eine hohe Welle kommt, kann man da ertrinken? Unter Wasser kann man ja nicht reden. Ich zumindest nicht.
-
Nein sicher bin mir nicht
Ist das wirklich so abwägig....immerhin könnten auf einem Holodeck ergänzende Biobetten geschaffen werden, was in einer Shuttlerampe nicht möglich wäre. Dort müsste man die notwendigen über den Bestand der KS hinausgehenden Biobetten wirklich irgendwo haben und nicht nor als Hologramm. ZU Zeiten von Enterprise D gab es auch noch keinen Holodoc (oder doch?*g*). Der arbeitet, hat er nciht gerade einen Holoemitter wie der auf der Voy am Arm arbeitet der auch besser im Holodeck als in der Shuttlerampe *g*
So, dass war mein Senf dazu ;-)
-
Original geschrieben von Miss Hanson
Vielleicht begründet sich der Sinn und Zweck des Deaktivierens der Sicherheitsprtokolle auch darin, dass diese in Notfällen als Erweiterung der Krankenstation dienen sollen/können. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt...
2.) Bist du sicher? Ich hab zwar schon davon gehört/gelesen daß die Shuttlerampen dazu missbraucht werden können/sollen, aber die Holodecks? Die sind doch zB auf der Enterprise-D viel zu klein und weit weg von den Krankenstationen.....
-
Bezüglich Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle
Ich glaube nicht, dass solch ein Handeln eines Crewmitglieds geduldet wird, da die armen weit weg sind von ihrer Heimat und im Sternenhimmel rumcruisen. ZUmal nicht jeder die Möglichkeit hat diese zu deaktivieren.
Mir ist nur bekannt, dass die Führungsoffiziere mit geiwssen ZUgriffsberechtigung die Sicherheitsprotokolle abschalten können. Der Crewman von neben an wird dies, denke ich mal, nicht machen können. Genauso wenig wie der Crewman den Warpkern rausschmeißen könnte.
Ich fasse das mehr oder minder als eine Priviliegierung der Führungscrew auf.
Vielleicht begründet sich der Sinn und Zweck des Deaktivierens der Sicherheitsprtokolle auch darin, dass diese in Notfällen als Erweiterung der Krankenstation dienen sollen/können. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt...
MfG
-
Original geschrieben von Donnerbalken
Das Schiff in der Flasche
Reise ins Unbekannte
Voy Legenden und ein paar andere
DS9 Keine kann mich nicht erinnern, hatten meist
bessere Autoren oder ganz schlechte (die ersten Staffeln)
Unser Mann Bashier ist ja etwas anderes gehalten.
Mir nix dir nix isses nicht aber wie kann man mit dem Fernseher
das ganze Kreuzfahrtschiff steuern, das finde ich halt etwas überzogen.
Aber wenn man schon Gurte für unnütz hält *schulterzuck* Und Konsolen mit Nitroglöyzerin versieht *schulterzuck* Dann wird sich am System der Computer sicher so schnell nix ändern.
-
Original geschrieben von Sternengucker
Also diese Fälle sind doch minimal.
Mir fällt jetzt nur 11001001 ein, wo sowieso der ZUentralcomputer gecrackt wurde und deshalb sowohl schiff als auch Holodeck außer Kontrolle waren und Sherlock Data Holmes, wo der Professor Einfluß nehmen konnte. Andere "Übernahmen" oder ein "so einfach mir nix dir nix" sind mir jetzt nicht geläufig. Auch nicht aus DS9 oder Voyager.
Das Schiff in der Flasche
Reise ins Unbekannte
Voy Legenden und ein paar andere
DS9 Keine kann mich nicht erinnern, hatten meist
bessere Autoren oder ganz schlechte (die ersten Staffeln)
Unser Mann Bashier ist ja etwas anderes gehalten.
Mir nix dir nix isses nicht aber wie kann man mit dem Fernseher
das ganze Kreuzfahrtschiff steuern, das finde ich halt etwas überzogen.
-
Original geschrieben von Donnerbalken
Was mich an den Holodecks immer am meisten gestört hat, ist das man so einfach mir nix dir nix das ganze Schiff übernehmen kann, hat man kontrolle über das Holodeck kann man das ganze Schiff blockieren.
Mir fällt jetzt nur 11001001 ein, wo sowieso der ZUentralcomputer gecrackt wurde und deshalb sowohl schiff als auch Holodeck außer Kontrolle waren und Sherlock Data Holmes, wo der Professor Einfluß nehmen konnte. Andere "Übernahmen" oder ein "so einfach mir nix dir nix" sind mir jetzt nicht geläufig. Auch nicht aus DS9 oder Voyager.
-
Was mich an den Holodecks immer am meisten gestört hat, ist das man so einfach mir nix dir nix das ganze Schiff übernehmen kann, hat man kontrolle über das Holodeck kann man das ganze Schiff blockieren.
-
Original geschrieben von Pirx
Das beantwortet nicht die Ausgangsfrage, wann eine Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle sinnvoll ist...
Im Ernst: es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle so einfach sein muß. Die Picard legt Borg um Szene hätte auch mit komplizierter Überbrückung der Protokolle funktioniert.
Aber DASS man sie abschalten kann ist doch verständlich: es ist Software und die ist nunmal variabel.
-
Genau! Bei den Dominaprogrammen SOLL man sich sogar wehtun...(UUUPS, Einzeiler...)
-
Das beantwortet nicht die Ausgangsfrage, wann eine Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle sinnvoll ist...
Das Argument mit "was auch immer Quark in den Holosuiten anbietet" halte ich für fragwürdig - das würde ja bedeuten, daß man bei aktivierter Sicherheit nichts anfassen kann. Und das stimmt so doch wohl nicht. Man kann sich nur nicht wehtun.
Also müssen irgendwelche Sensoren prüfen, welche Kräfte auf den Körper des Benutzers wirken und diese, wenn es gefährlich wird, "abschwächen".
Und wer sagt denn, daß man sich in Quarks Holosuiten nicht wehtun kann *wer ist so naiv*?
Gruß,
Pirx
-
Und wo die deutsche Synchronisation sich mal an das Original hält, da wird ihr vorgeworfen, zu phantasielos zu sein? tztztz
-
Original geschrieben von Apollo
Wie wäre es (auf englisch) mit "Holochamber". Die deutsche Synchronisation könnte dann selber zusehen, was die da machen.Oder vieleicht "Hololounge".
Und wo die deutsche Synchronisation sich mal an das Original hält, da wird ihr vorgeworfen, zu phantasielos zu sein? tztztz