Welches ist das beste Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das beste Schiff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DrMcKay
    antwortet
    Die Relativity die Enterprise J und die Defiant

die Defiant würd ich persönlich in jedem kampfeinsatz fliegen wäre mir ziemlich egal gegen was ich sie fliegen müsste

Einen Kommentar schreiben:

• pathfinder
    antwortet
    Zitat:

Zitat von Space Marine
    Im Krieg kommen sie bestimm garnicht erst drauf, das wäre ja noch schöner, mal ehrlich...

So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.
    Genau das meine ich ja. Wenn sie drauf waren, bevor ein Krieg ausbricht, holt man sie vor Kampfhandlungen des Schiffes wieder runter!

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von pathfinder
    Um noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!
    Im Krieg kommen sie bestimm garnicht erst drauf, das wäre ja noch schöner, mal ehrlich...

So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.

• pathfinder
    antwortet
    Um noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!

• Roman
    antwortet
    Zitat von ADM. J. Belar
    Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen.
    Tatsachenverleugnung. Sieh dir die Bewaffnung der Galaxy an. Todbringend. Überdurchschnittlich für die gesamte Sternenflotte. Mehr als fähig, an vorderster Front zu kämpfen.

Das "auf Forschung und Diplomatie ausgelegt" übersieht einfach den Fakt, dass die Galaxy-Klasse zum Zeitpunkt ihrer Einführung der bei weitem schlagkräftigste Schiffstyp in der gesamten Geschichte der Sternenflotte ist!

Forschung und Diplomatie schließen taktisches Potenzial nicht aus! Und wenn du dir die Bewaffnung der Galaxy-Klasse und die diversen Statements dazu in TNG ansiehst, wirst du (hoffentlich) merken, dass die Galaxy - auch, wenn man das bei der Sternenflotte sicher nicht so ausdrückt - ein Kriegsschiff ist.

(Und jetzt kommt hoffentlich nicht dieses ewige "die Defiant war das erste reine Kriegsschiff der SF!" ...

Zitat von ADM. J. Belar
    Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
    Ach du lieber Fuzzi, immer dieses Familienargument...!

Dafür gibt es 3 Systeme!!

Erstens - und da nehme ich jetzt Bezug auf DS9 - kann vor einer feststehenden (Massen-)Schlacht wie zB. bei "Operation Retrieve/Operation Rückkehr" alles nicht benötigte Personal und Familen auf einer Sternenbasis oder einer planetaren Basis zurückgelassen werden.

Zweitens hat man auf der Galaxy für genau diesen Fall das System der Untertassenabtrennung eingeführt.

Drittens wird auf allen SF-Schiffen im Kriegsfall sowieso Zivilistenverbot herrschen.

• Vaughn
    antwortet
    Zitat von ADM. J. Belar
    Ich habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
    Für Forschung und Diplomatie ist die Galaxy reichlich überbewaffnet, wenn du auf das aus bist. Die Galaxy ist ein Allrounder, sowohl für Forschung als auch für den Kampf, wenn es erforderlich wird. Das Problem mit den Familien gibt es auch nicht nur an Bord von Schiffen dieser Klasse sondern auf den meisten anderen auch und wenn nicht die Zeit besteht, diese zu evakuieren, dann bleibt nichts anderes übrig als diese ebenfalls der Gefahr auszusetzen.

Die Defiant mag durchaus ihre Stärken in der Bewaffnung haben, dennoch würde ich sie deswegen nicht überbewerten. Dieses Schiff ist im Gegensatz zur Galaxy und den meisten anderen Klassen winzig und kann es mit den neueren Klassen sicherlich nicht mehr aufnehmen und mit einer Galaxy schon von Haus aus nicht. Siehe dazu auch das Gefecht mit der USS Lakota, bei dem beide Schiffe sich fast gegenseitig zerstört haben. Anzumerken ist, dass die Lakota lediglich eine überholte und modernisierte Excelsior-Variante ist.

• ADM. J. Belar
    antwortet
    Ich habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?

• sven1310
    antwortet
    Zitat von Space Marine
    Cooles Video, wobei man diese Mickerlinge nicht mit einer Defiant vergleichen kann.
    Stimmt schon aber es zeigt das die Galaxy null Probleme hat kleine schnelle Schiffe Weckzuputzen.
    In dem Sinne glaube ich auch nicht das die deutlich größere Defiant soviele Chancen zum Ausweichen bekommt.

• Roman
    antwortet
    Zitat von Space Marine
    Cooles Video, wobei man diese Mickerlinge nicht mit einer Defiant vergleichen kann.
    Stimmt, die hätte die Defiant ebenso schnell und problemlos gebraten.
    Zitat von Space Marine
    Aber unterm Strich wirde die Galaxy auch eine Defiant wegputzen.
    Precisely.
    Zitat von pathfinder
    Jedes dieser Schiffe hat ja nun deutliche Vor- und Nachteile, ich schätz' mal, dass es bei so einem Szenario auch stark auf die jeweilige Taktik und die Fähigkeiten der Crew ankommt, oder?
    Natürlich kann man gerade mit einer Defiant enorme Erfolge erzielen, aber gewisse Schiffstypen sind und bleiben ihr einfach überlegen, Crew hin oder her!

Man würde ja auch nicht von einer Intrepid erwarten, dass sie eine Sovi wegputzt!

PS: Herzlich Willkommen im Forum!

• pathfinder
    antwortet
    Jedes dieser Schiffe hat ja nun deutliche Vor- und Nachteile, ich schätz' mal, dass es bei so einem Szenario auch stark auf die jeweilige Taktik und die Fähigkeiten der Crew ankommt, oder?

• Space Marine
    antwortet
    Sieh dir mal das Video hier an

das ist eine Zusammentstellung der Besten Enterprise D Szenen in TNG.
    Ab dem Timer 0.54 siehst Du was die Enterprise mit kleineren Schiffen macht .

Aber unterm Strich wirde die Galaxy auch eine Defiant wegputzen.

• Roman
    antwortet
    @ JJ

Sicher, Wendigkeit und geringe Größe gehören neben überdurchschnittlicher Bewaffnung (für ein Schiff dieser Größe) zu den klaren Vorteilen der Defiant.

Aber das allein macht sie den dicken Pötten nicht überlegen.
    Die brät vielleicht die cardassianischen Schiffe, und die Angriffsschiffe der Jem'Hadar mit links, aber gegen die dicken Brummer aus ihrer eigenen Familie würde sie alt aussehen.

Dafür ist und bleibt sie nun einmal zu klein und zu wenig gut ausgerüstet.
    Die USS Lakota war vielleicht ein Mittelklasse-Kreuzer, nach den Aufrüstungen. 1 oder 2 QTs, und die Defiant wäre futsch gewesen.

Jetzt stell dir das gleiche Szenario im Kampf gegen eine Sovi oder Galaxy vor....

Defiant ade...

Es ist nun einmal nicht so, dass dieses kleine (und fiese) Ding jedem noch so großen Schiff überlegen wäre. Irgendwo greift dann doch wieder die Regel: Größer ist besser.

• sven1310
    antwortet
    Zitat von ADM. J. Belar
    Ihr habt ja Recht, die Galaxys haben einen Mords bumms. Aber ich kann mir nichts vorstellen, das gefährlicher wäre, als eine Staffel (12 Schiffe) der Defiantklasse, die sich auf den Gegner stürzt.
    Andersherum wenn 12 Galaxys eine Defiant Angreifen wird die auch nicht gerade gut Aussehen
    Was ich damit sagen will bei einem Faieren Kampf 1 gegen 1 würde die Defiant Höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehen
    Erstrecht wenn es ein Neuerer Galaxy Typ ist.
    Zugegeben mit ihren Quantentorpedos und ihren Impulsphasern kann die Defiant schön zunder geben aber die Galaxy kann 10 Torpedos Parallel Abfeuern und hat eine 360 Grad Zielerfassung mit Typ 10 Phasern.
    Wenn man sich mal Ansieht wie die Galaxy in der Vergangenheit kleinere Schiffe und auch Jäger Weckgeputzt hat.
    Dann viel Spaß Defiant.

Sieh dir mal das Video hier an

das ist eine Zusammentstellung der Besten Enterprise D Szenen in TNG.
    Ab dem Timer 0.54 siehst Du was die Enterprise mit kleineren Schiffen macht .

• Space Marine
    antwortet
    Außerdem ist die Zielerfassung im 24. Jahrhundert nicht so primitiv, dass sie mit einem Objekt, das etwas schneller fliegt, nicht klarkommen würde.

ALso die Wendigkeit ist imo nur ein bedingter Vorteil.

Aber für seine Größe ist das Teil schön extremst bewaffnet.

• Julius Caesar
    antwortet
    Zitat von ADM. J. Belar
    Das ist mir auch klar, aber die Beweglichkeit bleibt das große + der Defiants, die Defiantklasse manövriert jedes Schiff aus und ist dadurch klar im Vorteil. Oder?
    und muss frontal auf ein schiff zufliegen, um die primärwaffen abfeuern zu können.
    das schränt die kamffähigkeit doch ziemlich ein, finde ich.

~ j. caesar ~

Lädt...
X