Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alcyone
    antwortet
    Zitat von Roman
    Kommt die Idee mit der Membran nicht von SFCIII? Habe das gestern auf MA gelesen, und wenn's aus dem Spiel ist, sollte man es wohl außer Acht lassen.
    Nönö
    Wenn ich hier Informationen ausgebe, dann sind die mindestens semi-canon. Dat is alles aus dem DS9-TM. (Ich lauf doch nicht nicht Gefahr mich von jemandem die Toilette runterspülen zu lassen. )

Zitat:
    Die grundlegende Funktionsweise, die zum ersten Mal 2236 bei Experimenten getestet wurde, umfaßt die Bildung einer elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran. Als ferner Verwandter des Suprafadens wurde die Membran in einen Faden mit der Topologie des Genus 1 verzerrt und vom Hintergrundvakuum aufgenommen, wodurch ein neuer Partikel entstand. Der Prozeß der Schaffung großer Mengen an neuen subatomaren Partikeln setzte entsprechend große Mengen Energie frei. Berechnungen zeigten schon bald, daß relativ kleine Mengen ultrareinen Vakuums an Bord eines Torpedosprengkopfs beim Auftreffen auf das Ziel eine hochexplosive Energiefreisetzung auslösen konnte. Ein ähnliches, wenn auch viel größeres Ereignis ließ beim Urknall den größten Teil der Masse des Universums entstehen. Die Aufnahme ereignete sich entgegen der ersten Ansichten der Wissenschaftler nicht an der gleichen Schnittstelle zwischen diesem Universum und der vom Urknall verbliebenen Domäne, allerdings würde die Aufnahme in diesem Kontinuum zu einer noch größeren Energiefreisetzung führen.

S.97 (Abschn.: 10.3 Quantentorpedos und ihre Bedienung)

Einen Kommentar schreiben:

• Roman
    antwortet
    Zitat von alcyone
    Die Explosion liefert so etwas wie die Startenergie für die Nullpunktreaktion und die Raumverzerrung die nötig ist um diese ominöse 11-dimensionale Raum-Zeit-Membran zu schaffen.
    Kommt die Idee mit der Membran nicht von SFCIII? Habe das gestern auf MA gelesen, und wenn's aus dem Spiel ist, sollte man es wohl außer Acht lassen.

• alcyone
    antwortet
    Zitat von Roman
    Ok, ein PT erzeugt eine M/AM-Explosion, aber in welcher Verbindung steht das dann mit der Nullpunkt-Energie beim QT?
    Die Explosion liefert so etwas wie die Startenergie für die Nullpunktreaktion und die Raumverzerrung die nötig ist um diese ominöse 11-dimensionale Raum-Zeit-Membran zu schaffen.

Zitat von Roman
    Also um ehrlich zu sein habe ich die Funktionsweise nie wirklich verstanden.
    Ich auch nicht.

• Roman
    antwortet
    @ Dax
    Ok, ein PT erzeugt eine M/AM-Explosion, aber in welcher Verbindung steht das dann mit der Nullpunkt-Energie beim QT? Also um ehrlich zu sein habe ich die Funktionsweise nie wirklich verstanden. Da reicht mein schulisches Wissen um die Physik nicht aus, um das Technobabble zu verstehen, dass einem oft als Erklärung vor die Füße geworfen wird.
    Zitat von SF-Junky
    Als Antrieb kann ich mir jetzt weniger vorstellen, wäre wohl ein bissel aufwendig, in einen Torpedo ein Antriebs-System mit kontrollierter M/AM-Reaktion einzubauen.
    Doch, ist tatsächlich so: Laut dem TNG:TM enthält jeder Photonentorpedo eine M/AM-Brennstoffzelle. (Ein Miniatur-Warptriebwerk)

• Space Marine
    antwortet
    Wäre die Frage nach dem hübschesten Starfleet Schiff gegangen, hätte ich wohl auch die Sovereign genommen, objektiv ist sie verdammt hübsch, aber subkektiv ist die Galaxy einfach nur grandios! Ich kann es nur wiederholen: diese Ausstrahlung! *werbungmach²*

• EnterpriseE
    Ein Gast antwortete
    Ich habe für die Sovereign-Klasse gestimmt. Dieser Schiffstyp gefällt mir am besten.

EnterpriseE

• Dax
    antwortet
    Zitat von Roman
    Ich besitze leider das DS9:TM nicht, da steht sowas sicher drin. Also zur Herbeiführung der Detonation führen sie sicher keine mit, aber als Treibstoff?
    Doch, natürlich, das Ding enthält einen
    aufgerüsteten Photonentorpedo-Sprengkopf.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass die QTs als Zündladung, also um den eigentlichen Sprengkopf zur Detonation zu bringen, einen kleinen M/AM-Detonator verwenden. Als Antrieb kann ich mir jetzt weniger vorstellen, wäre wohl ein bissel aufwendig, in einen Torpedo ein Antriebs-System mit kontrollierter M/AM-Reaktion einzubauen.

• Roman
    antwortet
    Ich besitze leider das DS9:TM nicht, da steht sowas sicher drin. Also zur Herbeiführung der Detonation führen sie sicher keine mit, aber als Treibstoff? Kann das jemand eruieren?!

• Dax
    antwortet
    Zitat von Roman
    Eine neue, mag sein, denn da QTs vor dem Abschuss nicht mit AM befüllt werden,
    Werden sie das nicht? Würde mich wundern, wenn die AM immer in den Quantentorpedos gelagert werden würde.

• Space Marine
    antwortet
    Wenn die Vorrichtung und die Torpedos die gleiche Norm haben, sollte dass kein Problem sein! Und ich denke schon, dass die Sternenflotte so schlau ist, und kein System einführt, wegen dem man die ganze Flotte neben den teueren Quantentorpedos noch mit neuen Rampen ausrüsten müsste!

• Roman
    antwortet
    Zitat von Vaughn
    Also im Klartext heißt das soviel wie eine neue Abschussrampe muss her.
    Eine neue, mag sein, denn da QTs vor dem Abschuss nicht mit AM befüllt werden, muss wohl ein neuer Zugang zum Launcher entstehen, um beide Torpedotypen aus getrennten Lagern in den Launcher zu führen.
    Danach kann man aber beide Typen aus der gleichen Vorrichtung feuern.

• Vaughn
    antwortet
    @SpaceMarine
    Vielleicht lags an den Produktionskosten, dass man die Quantentorpedos seltenst zu sehen bekam?

@Roman
    Dass man Quanten- und Photonentorpedos aus einer Rampe schießen kann, hätt ich auch angenommen, jedoch denk ich mir trotzdem, dass es gewisse Anpassungen geben wird damit dies möglich ist.
    --> Also im Klartext heißt das soviel wie eine neue Abschussrampe muss her.

• Space Marine
    antwortet
    Ja ich meinte die USS Lakota, die ja ein Schiff der Excelsior-Klasse ist! Und wenn man Quantentorpedos auch mit normalen Torpedowerfern abfeuern kann, dann ist das erst recht noch ein Grund, weswegen die Galaxy später mit Quantentorpedos aufgerüstet werden wird bzw. im/nach dem Dominionkrieg schon wurde!
    Gab es nie eine Galaxy mit Quantentorpedos zu sehen???

• Roman
    antwortet
    Zitat von alcyone
    Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Hinweis darauf, dass QTorps spezielle Launcher brauchen.
    Genau so ist es. Es gibt keine Belege für diese Behauptung. Dass die Ent-E (bzw. die Sovereign-Klasse) die Quantentorpedos aus einem eigenen Launcher feuert, hat in meinen Augen nichts mit Technik zu tun, sondern einfach mit einer Erhöhung der Effektivität, da sie so - im Falle des Falles - beide Torpedoarten unabhängig von einander aus separaten Launchern feuern kann.

Von der Existenz eines einzelnen QT-Launchers gleich auf die Unvereinbarkeit mit PTs zu schließen, das halte ich für vorschnell, und ich teile diese Ansicht auch nicht.

Man muss sich auch eines fragen: Was ist ein Launcher, und was ist ein QT bzw. PT? Ein Launcher ist eine auf Elektromagnetik basierende Schleuder für Sonden und Torpedos. Ein Torpedo ist eine Metallhülle mit explosivem Inhalt (grob ausgedrückt).
    Da ein QT die gleichen Abmessungen hat wie ein PT, und sich von diesem einzig in der Art der Erzeugung der explosiven Reaktion unterscheidet, kann man logischerweise beide Torpedoarten aus dem gleichen Launcher feuern, denn dem ist es egal, ob er eine Torpedohülle beschleunigt, die mit AM beladen ist, oder eine Vorrichtung zur Erzeugung von Nullpunkt-Energie, genauso, wie eine Sonde auf die gleiche Weise gestartet wird wie ein PT, auch wenn beide völlig verschieden Funktionsweisen besitzen.

Hier noch etwas zum Grübeln für die, die glauben, QTs würden nur auf speziellen Kriegsschiffen Schiffen eingesetzt:

Zitat von Memory Alpha:
    According to the script for DS9: "Sacrifice of Angels", the Federation fighters used to attack the center of the Dominion lines were armed with quantum torpedoes.
    Irgendjemand bei den Verantwortlichen muss wohl so denken wie ich, nämlich, dass QTs prinzipiell genauso universell einsetzbar sind wie PTs.

Und wo steht eigentlich, dass die Defiant andere QTs verschießt als die Ent-E? Ich hör mich an wie Olli, aber bevor nicht endgültig bewiesen wurde, dass es verschiedene Typen von QTs gibt, bleibe ich dabei, dass nur ein Typ existiert, und dieser auf jedem Schiff eingesetzt werden kann, dass dafür ausgewählt wurde.

@ Vaughn
    Excelsior war zu allgemein formuliert: Es ging um die Lakota!

Lädt...
X