Zitat von Roman

Wenn ich hier Informationen ausgebe, dann sind die mindestens semi-canon.
Dat is alles aus dem DS9-TM. (Ich lauf doch nicht nicht Gefahr mich von jemandem die Toilette runterspülen zu lassen. Zitat:
Die grundlegende Funktionsweise, die zum ersten Mal 2236 bei Experimenten getestet wurde, umfaßt die Bildung einer elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran. Als ferner Verwandter des Suprafadens wurde die Membran in einen Faden mit der Topologie des Genus 1 verzerrt und vom Hintergrundvakuum aufgenommen, wodurch ein neuer Partikel entstand. Der Prozeß der Schaffung großer Mengen an neuen subatomaren Partikeln setzte entsprechend große Mengen Energie frei. Berechnungen zeigten schon bald, daß relativ kleine Mengen ultrareinen Vakuums an Bord eines Torpedosprengkopfs beim Auftreffen auf das Ziel eine hochexplosive Energiefreisetzung auslösen konnte. Ein ähnliches, wenn auch viel größeres Ereignis ließ beim Urknall den größten Teil der Masse des Universums entstehen. Die Aufnahme ereignete sich entgegen der ersten Ansichten der Wissenschaftler nicht an der gleichen Schnittstelle zwischen diesem Universum und der vom Urknall verbliebenen Domäne, allerdings würde die Aufnahme in diesem Kontinuum zu einer noch größeren Energiefreisetzung führen.
S.97 (Abschn.: 10.3 Quantentorpedos und ihre Bedienung)


Also um ehrlich zu sein habe ich die Funktionsweise nie wirklich verstanden. Da reicht mein schulisches Wissen um die Physik nicht aus, um das Technobabble zu verstehen, dass einem oft als Erklärung vor die Füße geworfen wird.
Einen Kommentar schreiben: