Das er Admiral werden kann wann immer er will wage ich zu bezweifeln. Da müssen auch die entsprechenden Posten frei werden und der Bedarf da sein.
Für den Verlust der Stargazer ist Picard verantwortlich, er war der Captain. Er stand deshalb sogar vor einem Kriegsgericht!
Für den Verlsut der Enterprise-D ist ebenfalls Picard verantwortlich (zumindest indirekt). Er war der Captain, und er hat Riker das Kommando übergeben.
Bei der Kriegsgerichtsverhandlung wird man Riker in die Mangel genommen haben und mit Picard sehr schnell fertig gewesen sein.
Und da wir beide ja darüber übereinstimmen dass Picard kein Admiral ist, weil er die einzige (bekannte) Gelgenheit zur Beförderung abgelehnt hat, können wir getrost davon ausgehen, dass er KEINE Sonderechte gegenüber anderen Starfleet-Captains hat.
Picard ist kein Admiral weil er keiner sein will.
Nicht weil er damals den Akademieposten abgelehnt hat. Die Flotte betreibt doch keine Politik Fress oder stirb. Schau dir doch nur mal an wie oft Riker "Nein danke" gesagt hat.
Wenn Picard will ist er über Nacht Vice-Admiral. Aber warum sollte er die Enterprise aufgeben.
Formal wird er keine Sonderrechte haben, das ist sicherlich richtig. Aber sehs doch mal von der praktischen Seite. Picard hat einige Jahrzehnte lang das Kommando über verschiedene Schiffe gehabt, kommandiert nach wie vor das Flaggschiff der Föderation, hat mehr Erstkontakte hinter sich als die allermeisten Flottencaptains, ist Kampferfahren, hat die Fed schon mehr als einmal gerettet. Auf die Meinung einer solchen Persönlichkeit legt man natürlich wert. Er findet Gehör, was er sagt wird man nicht einfach unter den Teppich fallen lassen.
Ein unerfahrener Captain der einigermaßen was auf den Kasten hat würde selbstverständlich auf Picard hören, auch wenn er formal gleichgestellt und vielleicht sogar das bessere Schiff hat.
Das sind die Dinge jetzt nicht in irgendeinen Sternenflottenhandbuch niedergeschrieben sind, das ergibt sich halt aus der täglichen Praxis.
Ist bein uns heute doch auch nicht anders.
Einen Kommentar schreiben: