Defiant vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluxx
    antwortet
    An hand von Onxscreen-Fakten, kann man diese Frage nicht klären. Wenn wird das endlich hier mal verstanden

OnScrenn könnte sogar Kirk mit der Enterprise gegen nen Warbird oder NegVar oder, oder, oder ... gewinnen. Es kommt immer auf die Autoren an. Immer!!!
    Es gibt meiner Ansicht nach nur eine einzige möglichkeit, diese Frage zu klären. Das geht halt nur anhand von niedergeschriebenen bekannten Fakten. Dann müsste man sicher überlegen wie der Kampf laufen könnte. Erst dann kann man rückschlüsse ziehen.

Ich würde mein Geld dennoch auf den Warbird setzen. Im Kampf Schiff gegen Schiff! Ist die Defiant in einem Flottenverband, dann wachsen ihre Chancen enorm.

Z.B könnte ne Galaxy das Feuer auf sich ziehen, während die Defiant aus allen Rohren ballert.

Einen Kommentar schreiben:

• thunderchild
    antwortet
    mea culpa... natürlich posts...

aber eins muß ich schon sagen, es ist ja absolut nicht geklärt, was eigentlich in den flügeln alles drin ist! die dürften ja mind. 30 m dick sein, da würden sich ein paar decks ausgehen...

richtig ist allerdings, dass die größe allein nicht unbesiegbar macht!

ich mag die defiant sehr, aber sie ist meiner meinung nach unterbewaffnet!!!

denn vergleiche mal dazu die nova klasse... ist ein forschungsschiff und hat (ungezählte) 13 phaserbänke... auch 2 torpedolauncher (noncanon vielleicht so wie die voyager 4)...

und ob sie gegen einen warbird gewinnt weiß ich nicht... eher ja als nein!

• Roman
    antwortet
    Um mal wieder meinen Senf dazuzugeben...

Die Defiant ist sicher nicht zahnlos, aber ihr tatsächliches Potenzial wurde sicherlich viel zu unausgeglichen dargestellt.

Einerseits kann das Ding praktisch jedes Dominion-Schiff wegputzen, andererseits schafft sie eine Lakota nicht gerade so leicht...

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
    Klar ist die Defiant eines der leistungsstärksten Schiffe, die die Sternenflotte anzubieten haben. Gegen Schiffe wie Nebula, Sovereign oder Galaxy würde sie aber relativ schnell abschmieren.

Deswegen ist es auch nicht so leicht zu sagen, dass sie einen WB relativ problemlos platt machen würde. IMO kann sie das nicht.

@picard2893
    "Message in a Bottle" hat nur eines gezeigt: Dass 1 Akira und 2 Defiants nicht gegen 3 WBs ankamen. Letztlich hat die Prometheus das Scharmützel für sich und gegen die Romulaner entschieden. Und zwar auf beste Fanboy-Art.
    Ja, es ist canon, aber weniger stupid wird der "Prometheus putzt eine D'deridex innerhalb von 4 Sekunden mühelos weg!"-Sieg deswegen auch nicht.

Das musste gesagt werden.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    daaaanke für die kurzzusammenfassung von ca. 10.000 threads

naja, meiner meinung nach fehlen zu viel infos über den warbird um eine klare aussauge zu treffen...
    darum auch 10.000 Posts (nicht Threads)...es kommt einfach keine Einigung...es wird j noch nicht mal anerkannt, dass der Warbird im Grunde aus dem Kopf, dem Schwanz hinten, und der Verbindungsleiste zwischen Kopf und Schwanz besteht...alles andere sind nur Elemente, wie die Flügel, um den Vogel so groß wirken zu lassen...damit seine Größe über allem steht...und dem Gegner einschüchtert...typisch romulanisch...wir haben oft genug gesehen, dass ein Warbird einer Galaxy ebenbürtig ist...aber dennoch ist der Warbird fast doppelt so lang...nur durch das Aufplustern...diese arroganten Romis...tsststsss

• thunderchild
    antwortet
    daaaanke für die kurzzusammenfassung von ca. 10.000 threads

naja, meiner meinung nach fehlen zu viel infos über den warbird um eine klare aussauge zu treffen...

• picard2893
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    kurze zwischenfrage...?

wer von euch beiden vertritt welchen standpunkt, und worüber diskutiert ihr eigentlich?

du bist ne faule Nuss...echt...also es geht darum, dass ich zeigen wollte, dass die Defiant nicht ganz so zahnlos ist wie manche sagen..und das man in der Episode "Message in the bottle" eine Menge Infos herausziehen kann, um das Potenzial der Schiffe zumindest im Ansatz analysieren zu können...mal abgesehen von einigen politischen Einwürfen was das Design des Warbird und seine Wirkung angeht...aber du kennst ja Cmdr. Ch`reI...er lässt sich nur schwer überzeugen...bzw. auf andere Gedanken bringen...

• thunderchild
    antwortet
    kurze zwischenfrage...?

wer von euch beiden vertritt welchen standpunkt, und worüber diskutiert ihr eigentlich?

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Du bist doch in der Politik sehr bewandert...denk ich mir zumindest...dann solltest du wissen, dass jede große "Macht" einen Geheimdienst hat, der versucht alles mögliche von anderen zu erfahren...bei allen "parteien" ist dies der Fall, sowohl in Star Trek als auch im echten Leben...
    Mal davon abgesehen das Geheimdienste nicht wirklich unter "Politik" fallen und du überrascht wärst wie viel die eigentlich nicht wissen - du kannst ST nicht mal eben so mit dem RL gleichsetzen.
    Erst Recht nicht die Situation zwischen Romis und Föderation vor "Die Neutrale Zone".

Informationen über die Stärke der Föderation, auch ihrer Schiffe dürfte für die Romis kein Geheimnsi sein...
    Es würde mich wundern wenn das genaue Offensiv- und Defensivpotential der Galaxy-Klasse in der Föderation öffentlich bekannt wäre.
    Bekannt seit Jahrzehnten. Ein vergleichbares Schiff stampfen die Romis nicht mal eben so aus dem Boden.
    Selbst wenn mal Infos über das Projekt bekommen hat reicht die Zeit nie und nimmer um mit einem eigenen Produkt gleichzuziehen.
    Die Entwicklung des Warbirds erfolgte unabhängig von der der Galaxy. Vollkommen.
    Das sie in etwa gleich "stark" sind (was keinesfalls erwiesen ist) ist ein schöner Zufall aber nicht mehr.

aha...naja...kann natürlich sein...aber da müsste ic hwirklich noch mal reinsehen
    Nciht "kann". Es ist so. Jede Wette.

Die Folge kenne ich...nur nicht wortgenau...aber deshalb hab ich ja die Bilder reingesetzt...um es nochmal zu verdeutlichen...die Nebula wurde angegriffen...ok...aber sie wurde weder zerstört noch ernsthaft beschädigt...hätte also mit den Akira und Defiant Schiffen kämpfen können...
    Nein, hätte sie nicht. Ihr Warpantrieb verabschiedete sich nach konzentrierten Beschuss. Die Prometheus flog danach munter weiter. Keine Chance schnell genug alles zusammenzuflicken und aufzuholen.
    Die Prometheus legte es auch nicht drauf an die Bonchune zu zerstören. Es hat ja gereicht den Antrieb zu zerstören.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Da hätte ich doch gerne ein entsprechendes Zitat.
    Warum sollte der Warbird als Antwort auf die Galaxy gebaut worden sein?
    Ich sehe da keine Logik dahinter.
    Die Romis waren lange Zeit weg vom Fenster, man hatte keine Ahnung was die so zusammenbasteln.
    Warum sollte es anders heurm anders sein?
    Woher sollen die Romis vom Galaxy-Porjekt wissen und dann mal eben so ein gleichwertiges Konstrukt aus dem Ärmel Schütteln?
    Du bist doch in der Politik sehr bewandert...denk ich mir zumindest...dann solltest du wissen, dass jede große "Macht" einen Geheimdienst hat, der versucht alles mögliche von anderen zu erfahren...bei allen "parteien" ist dies der Fall, sowohl in Star Trek als auch im echten Leben...Informationen über die Stärke der Föderation, auch ihrer Schiffe dürfte für die Romis kein Geheimnsi sein...und die Romis hatten nicht die besten Schiffe gehabt...(TOS)...nur durch die Klingonen bekamen sie Kampfkreuzer der D-7 Klasse...und die lange Zeit danach haben sie in aller Ruhe neue Konzepte und Raumschiffe konstruiert...und das Beste was sie hatten, demonstrierten sie in "Die neutrale Zone"...das hat Deanna in der Folge gesagt...man konfrontiert sich gegenseitig mit dem was man hat um zu sehen, wie weit beide Parteien sind und wo sie stehen...

und das mit den Zitaten wäre zu aufwendig...schau dir die Folgen: "Das Gesicht des Feindes" "Der Kampf um das klingonische Reich" und "Der Telepath" an...dann hast du erstmal genug Infos...der Rest kommt von "Gefangen in einem temporären Fragment" und anderen Folgen, wo Romulaner mitmachten...aber da kann ich nicht sagen, ob etwas zu den Systemen gesagt wurde...

Das MHN2 hat ohne Sinn und Verstand Tasten gedrückt.
    Und dann flog halt plötzlich ein Torpedo durch die Gegend und traf eine Defiant..
    aha...naja...kann natürlich sein...aber da müsste ic hwirklich noch mal reinsehen

Die kam davor und wurde bei Warp abgeschossen.
    du solltest dir die Folge wirklich nochmal anschauen.
    Die Folge kenne ich...nur nicht wortgenau...aber deshalb hab ich ja die Bilder reingesetzt...um es nochmal zu verdeutlichen...die Nebula wurde angegriffen...ok...aber sie wurde weder zerstört noch ernsthaft beschädigt...hätte also mit den Akira und Defiant Schiffen kämpfen können...

• Nighthawk_
    antwortet
    Die Romis haben sich lange Zeit nicht blicken lassen ("Die neutrale Zone") und dann kamen sie mit dem Besten das sie hatten, ebenso wie die Föderation...und oft genug wurde in TNG gesagt, dass die Systeme so gut sind wie die der Galaxy...
    Da hätte ich doch gerne ein entsprechendes Zitat.
    Warum sollte der Warbird als Antwort auf die Galaxy gebaut worden sein?
    Ich sehe da keine Logik dahinter.
    Die Romis waren lange Zeit weg vom Fenster, man hatte keine Ahnung was die so zusammenbasteln.
    Warum sollte es anders heurm anders sein?
    Woher sollen die Romis vom Galaxy-Porjekt wissen und dann mal eben so ein gleichwertiges Konstrukt aus dem Ärmel Schütteln?

Die Promtheus??? Warum sollte die Prometheus feuern?'
    Das MHN2 hat ohne Sinn und Verstand Tasten gedrückt.
    Und dann flog halt plötzlich ein Torpedo durch die Gegend und traf eine Defiant.

und wo war eigentlich die Nebula Klasse?
    Die kam davor und wurde bei Warp abgeschossen.
    du solltest dir die Folge wirklich nochmal anschauen.

• picard2893
    antwortet
    Mit dem Kampfkraft von drei kleinen Schiffen...

Wo hast du das denn her?

Nur so am Rande, der Treffer "da oben" war ein Photonentorpedo der Prometheus.

So in die Richtung.
    der kalte Krieg zwischen Russen und Amis steht kongruent zum "kalten" Krieg zwischen Romus und Föds...durch gleichmäßige Aufrüstung beider Seiten, versucht man auf einen Status Quo zu gelangen, um dem Gegner zu zeigen: "Ich bin so stark wie du, also versuche es erst gar nicht..."

Die Romis haben sich lange Zeit nicht blicken lassen ("Die neutrale Zone") und dann kamen sie mit dem Besten das sie hatten, ebenso wie die Föderation...und oft genug wurde in TNG gesagt, dass die Systeme so gut sind wie die der Galaxy...

Die Promtheus??? Warum sollte die Prometheus feuern?' Sie hatte doch gar keine Order...bis die beiden Holos auf die Idee des Multivektorangriffsmodus kamen...muss ich mir nochmal genau ansehen...und wo war eigentlich die Nebula Klasse?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: messageinabottle_129.jpg
Ansichten: 2
Größe: 127,7 KB
ID: 4183933 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: messageinabottle_130.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,3 KB
ID: 4183934

• Nighthawk_
    antwortet
    [...] dennoch ist sie nur 1 Schiff
    Mit dem Kampfkraft von drei kleinen Schiffen...

...der Warbird war eine Reaktion auf die Galaxy, um gleich zu schalten)
    Wo hast du das denn her?

und während sich die MHN´s unterhielten, haben die da draußen bestimmt nicht Karten gespoielt, sondern permanent weiter gefeuert...und beide Defiants haben es überstanden, trotz Treffer, siehe Bild oben...also sie hält einiges aus...denn einige behaupteten ja, dass die Waffen des Warbird so stark wären, dass die Defiant überhaupt keinen Beschuss aushalten würde...soll ich mal lachen?
    Nur so am Rande, der Treffer "da oben" war ein Photonentorpedo der Prometheus.

Oder hast du einfach nur wieder mal genauso wenig zu tun wie ich?
    So in die Richtung.

• picard2893
    antwortet
    Naja, woher willst du wissen dass alles bis auf Kopf, Schwanz und Verbindungsstück rein Fassade ist? Das ist einfach nicht bekannt. Das da keine Fenster sind sagt gar nichts.
    Naja, so viele Szenen waren das nicht. Im Grunde genommen nur die Anflugsszene und der gemeinse Angriff mit der Prometheus. Was die Schiffe gemacht haben als sich MHN1 und MHN2 unterhielten…

Jo, und? Nenn mir mal ein Schiff das sich länger als 5 Minuten gegen einen konzentrierten Angriff von 4 bzw. 6 Schiffen verteidigen kann. Da macht eine Galaxy auch keine bessere Figur.
    nun...es waren 3 Warbirds anwesend...gegen 2 Defiant, eine Akira und 3 Kampfsektionen der Prometheus...da aber so viele davon überzeugt sind, dass die Defiant "schwach" ist aufgrund ihrer Größe (lächerlich...Yoda ist einer der kleinsten...und...ist er deswegen schwach?) steht es 3:5...mal abgesehen davon, dass die Prometheus trotzdem nur ein Schiff ist, aber eben durch die Aufteilung mehr Phaser nutzen kann (ist wie bei der Galaxy...wenn die sich trennt, hat sie einen Phaser mehr zur Verfügung, aber dennoch ist sie nur 1 Schiff)...also müsste es eigentlich 3:4 stehen...naja...

tja...aber da sieht man, dass es Schiffe sind, die die ungefähre Kraft einer Galaxy besitzen (beide Parteien haben stets versucht einen Status Quo zu erreichen...der Warbird war eine Reaktion auf die Galaxy, um gleich zu schalten)

und während sich die MHN´s unterhielten, haben die da draußen bestimmt nicht Karten gespoielt, sondern permanent weiter gefeuert...und beide Defiants haben es überstanden, trotz Treffer, siehe Bild oben...also sie hält einiges aus...denn einige behaupteten ja, dass die Waffen des Warbird so stark wären, dass die Defiant überhaupt keinen Beschuss aushalten würde...soll ich mal lachen?

sag mal, hast du gerade frei? Oder hast du einfach nur wieder mal genauso wenig zu tun wie ich?

• Nighthawk_
    antwortet
    Was meinst du jetzt damit?
    Naja, woher willst du wissen dass alles bis auf Kopf, Schwanz und Verbindungsstück rein Fassade ist? Das ist einfach nicht bekannt. Das da keine Fenster sind sagt gar nichts.
    ach ja? Lustig dass man das nicht sah...
    Naja, so viele Szenen waren das nicht. Im Grunde genommen nur die Anflugsszene und der gemeinse Angriff mit der Prometheus. Was die Schiffe gemacht haben als sich MHN1 und MHN2 unterhielten…

die haben auf alles was in Reichweite war gefeeuert, und am Ende haben sie gemeinsam mit der Prometheus das Feuer konzentriert... und wenn man sich die Dauer der Szenen ansieht, war nach 5 Minuten Beschuss, der Warbird pulverisiert...
    Jo, und? Nenn mir mal ein Schiff das sich länger als 5 Minuten gegen einen konzentrierten Angriff von 4 bzw. 6 Schiffen verteidigen kann. Da macht eine Galaxy auch keine bessere Figur.

• picard2893
    antwortet
    "Das Ding ist hohl".
    Was meinst du jetzt damit? Dass ich nur interpretiere, dass der Warbird innen hohl ist? Oder wolltest du mir damit irgendwas sagen...denn, ich muss ja nicht betonen, dass der Warbird praktisch nur aus dem Kopf, dem Schwanz und den Verbindungselementen besteht...würde man diese Elemente zusammenfassen, ohne die riesigen Flügel mit einzubeziehen, käme man auf etwas mehr als die Masse einer Sovereign oder Galaxy...bei den beiden wird der Raum, bis auf die Streben der Warbgondeln alles an Paltz ausgenutzt...beim Warbird kann man aber nichts davon erkennen, dass Crewquartiere oder irgendetwas sinnvolles in den Flügeln steckt, die den VOgel total aufblasen...

Wissen wir ob das so der Regelfall ist? Gab es vielleicht irgendein technischen Versagen unabhängig vom Kampf?
    Wissen wir, wie viel der Warbird Off-Screen an Treffer abgekriegt hat?
    Nicht im Geringsten.
    Es kann gut sein, das die Defiants und die Akira ihre Angriffe ausschließlich auf diesen einen Warbird konzentriert haben.
    ach ja? Lustig dass man das nicht sah...die haben auf alles was in Reichweite war gefeeuert, und am Ende haben sie gemeinsam mit der Prometheus das Feuer konzentriert...und wenn man sich die Dauer der Szenen ansieht, war nach 5 Minuten Beschuss, der Warbird pulverisiert...und klar kannst du hier wieder kommen mit: "ja, aber es kann ja auch sein, dass der Kampf 3 Tage andauerte und man nur die Schlüsselszenen des Kampfes gezeigt hat..."...toll...ist natürlich auch nur eine Behauptung...im Grunde stellen wir hier nur Behauptungen auf...aber wir können SEHEN...und was wir SEHEN, können wir ruhig als wahr betrachten, zumindest bezogen auf die Folge...

Eher mitten im BQ. So ziemlich am Limit des erforschten Raumes (die berühmten Fehler in der Folge was das angeht lassen wir mal maußen vor).
    Es ist da schon mehr als denkbar das einfach nicht mehr mobilisierbar war.
    Überleg mal wann das spielt. Mitten im Dominionkrieg!
    Die Flotte hat alle Ressourcen in den AQ verschoben.
    Im Übrigen setzt die Warpgeschwindigkeit einfach Grenzen. Es können viele Schiffe im Sektor sein, die sehr schnelle Prometheus abzufangen können sie deswegen noch langen nicht.
    das kann sein...

Das war freilich eine Verzweiflungsaktion. Hit & Run.
    Die Prometheus vernichten und dann nichts wie weg.
    Bedenke auch:
    Die Warbirds tauchten ziemlich unmittelbar vor den Sternenflottenschiffen auf.
    Es ist mehr als denkbar, das man mit den Warbirds schlicht nicht gerechnet hat und dann später nicht mehr abrechen wollte, konnte oder durfte.
    pure Behauptung...nicht besser oder schlechter als meine...(siehst Du...kann ich auch ...aber so vernichtet man jede Diskusionen...deshalb vermeide ich sowas gerne...)
    und du sagst "denkbar"...also denkbar ist so ziemlich alles...hängt immer vom jeweiligen Standpunkt ab...jeder denkt und interpretiert da was anderes....ist also überhaupt nicht zuverlässig...und kann nur als Behauptung gewertet werden...

Sicher mache ich das, nur spreche ich dann von einer Möglichkeit und nicht der absoluten Wahrheit.
    gut...dann behalte das auch bei...denn die einzige Wahrheit, ist das, was wir da sehen...mit mehr können wir auch nicht arbeiten...(auch wenn es ab und zu falsche Infos sind...wie Millenium oder Torpedophaser und Co.)

Das ist dein gutes Recht. Nur dann kannst du nicht so einfach in den Raum werfen, dass Prometheus und Akira die gleichen Phaser haben.
    stimmt...hast Recht...war auch nur eine Vermutung...aber die Akira ist ein starkes Schiff...es ist logisch anzunehmen, dass sie ihre Stärke durch ihre Waffen bezieht...

Lädt...
X