Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cave
    antwortet
    Wenn du einfach annimmst, dass jeder einfach in Jubel ausbricht, nur weil auf irgendeiner Kloschüssel in Filmformat Star Trek drauf steht, dann tut es mir aufrichtig leid. Aber es gibt nunmal Leute, die offen und ehrlich ihre Meinung sagen. Dazu ist ein Forum da. Wenn dich das stört oder du es übertrieben findest, solltest du vielleicht einen Blog aufmachen, in dem dann alle deine Meinung mit einem + oder einem - unterschreiben dürfen.

Edit sagt: Newman bringt's auf den Punkt.

Einen Kommentar schreiben:

• newman
    antwortet
    Zitat von Starfury
    Letztes Jahr war für mich als großer Indiana Jones Fan ein ganz besonderes Jahr. Der Vierte Teil selbst erwies sich zwar letztenendes als sehr enttäuschend, aber die Vorfreude war enorm und da haben sich die Fans wenigstens noch gegenseitig in toller Atmosphäre angestachelt. Allein wegen der tollen Zeit VOR dem eigentlichen Start im Kino, war der Film ein großartiges, unvergessliches Ereignis. Dagegen ist das hier... na ja.
    Ja in dem Forum nehmen sich die Leute zu wichtig und es ist häufig viel zu ideologisch aufgeladen.
    Trotzdem ziehts mich immer wieder hierher, vielleicht gerade weil hier viele ganz anderer Meinung sind als ich und man aus Diskussionen mit anderen Perspektiven auch etwas mitnimmt. Wobei das im Fanbereich auch ziemlich nerven kann.

D.h. aber nicht, dass es nicht auch euphorischere Plätze gibt. Ich glaube das offizielle Filmforum ist da z.B. etwas positiver. Oder Foren, in denen sich große Scifi Fans, aber wenige HarcoreTrekkies tümmeln.

• Starfury
    antwortet
    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Is' ne verdammt lange Episode. Sieht für mich eher nach einem Cliffhanger aus.
    Die Intensität des Cliffhangers bestimmt jeder für sich selbst. Aber ernsthaft, ich persönlich habe diese "Abspaltungen" und die "Das ist der Untergang"-Rufe schon bei DS9 mitbekommen, bei Voyager auch und bei Enterprise sowieso. Das hier ist wirklich nicht anders. Den einen wird es gefallen, den anderen nicht. Durch das Internet werden diese Rufe nur immer lauter und heftiger, weil sich jeder der das braucht, um seine Argumentation zu stützen, für den Sprecher der ganzen Fan-Landschaft, oder zum Hobbynostradamus erklären und entsprechend hitzig debattieren kann - das ist die Crux an der Sache.

• Cave
    antwortet
    Is' ne verdammt lange Episode. Sieht für mich eher nach einem Cliffhanger aus.

• Starfury
    antwortet
    Ich schaue nur selten hier rein und melde mich noch seltener zu Wort, wie man an meinem Postcounter und Regdatum sehen dürfte, aber selbst mir ist aufgefallen, dass die, die dem Film "skeptisch" gegenüber stehen einen auffallend bissigen/sarkastischen Ton an den Tag legen, weshalb es mich kein bisschen verwundert, wenn dann mal zurückgeschossen wird. Traurig ist das dennoch. Ich dachte immer, das größte Unterscheidungsmerkmal von Star Trek zu anderen Sci-Fi-Serien sei die im Endeffekt doch positive und zukunftsbejahende Einstellung. Das scheint einem Großteil (oder zumindest dem lautesten Teil) der Fans inzwischen aber völlig egal zu sein, stattdessen wird ein ohnehin sehr holpriger Canon zum Maß aller Dinge erklärt, und Nichtigkeiten werden bereits im Vorfeld auseinandergenommen - genau wie die Gesprächspartner -, um die eigene Meinung mit aller Kraft und Härte durchzubringen.

So kurz vor dem Kinostart hatte ich eigentlich gehofft, meine Euphorie hier zusammen mit anderen Gleichgesinnten noch ein bisschen erhöhen zu können. Stattdessen muss man sich an den Kopf werfen lassen, dass man wohl seinen gesunden Menschenverstand an der Tür gelassen hat, oder dass man offenbar kein Star Trek Fan sei oder solchen Nonsens! Letztes Jahr war für mich als großer Indiana Jones Fan ein ganz besonderes Jahr. Der Vierte Teil selbst erwies sich zwar letztenendes als sehr enttäuschend, aber die Vorfreude war enorm und da haben sich die Fans wenigstens noch gegenseitig in toller Atmosphäre angestachelt. Allein wegen der tollen Zeit VOR dem eigentlichen Start im Kino, war der Film ein großartiges, unvergessliches Ereignis. Dagegen ist das hier... na ja. Könnt ihr euch sicher selbst denken. Ich bin seit langer Zeit großer (aber sicher nicht unkritischer) Star Trek Fan. Zumindest war ich das mal, bevor mir das Fan-Dasein von einem übereifrigen "Trekkie" hier im Forum abgesprochen wurde. Denn in letzter Zeit ertappe ich mich dabei, wie ich mehr und mehr Abstand zu solch überkritischen "Fans" nehme, die vor lauter Zorn fremden Drehbuchautoren und Produzenten gegenüber, schon anfangen die Leute aus den eigenen Reihen anzufauchen. Spätestens da sollte es aufhören. Wenn man nicht damit einverstanden ist, dass Star Trek eine andere Richtung einnimmt, als die, die einem selbst vorschwebt, dann ist das eine Sache. Das kann ich sogar mehr als gut nachvollziehen. Man hängt schließlich immer mit dem Herz in so einem Hobby drin. Aber sich deswegen in irgendwelche Lager zu spalten und den Weltuntergang auszurufen... das ist übertrieben.

btt: das Ding is hässlich.
    Das Ding ist toll. Und nun? ;D

Das Franchise GEHT bereits zu Grunde. Und Star Trek 11 ist der Grund dafür.
    Sieh dir die Spaltung hier doch mal an.
    Diese "Spaltunten" hat es schon oft gegeben, seit TOS einen Ableger bekommen hat. Dies hier... ist nur eine weitere Episode der Geschichte

• Cave
    antwortet
    Ich will keinen "Wrath of Khan - Reloaded", "Rettet die Wale, Teil 2" oder eine neue "Next Generation". Ich will viel lieber sehen, was sie aus diesen neuen alten Charakteren machen und sie komplett andere Abenteuer erleben lassen, als die die wir schon von der alten TOS Crew kennen.
    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Ich will auch kein TOS Remake sehn. Aber mal im Ernst - wäre es denn wirklich SO schwierig gewesen, einfach eine unbekannte Crew zu nehmen? Die neuen Charaktere haben ausser ihren Namen nicht viel mit der TOS Crew gemeinsam; warum also nicht gleich die Chance nutzen und neue etablieren?
    Wieso in die Vergangenheit eines anderen UNIVERSUMS gehen, anstatt einfach in die Zukunft des angestammten? Ein kleiner Krieg zwischen Nemesis und Star Trek 11 und man hätte eine richtig schön unangenehme Möglichkeit gehabt, Low Tech zu erklären, wenn man schon unfähig ist, sich mit der Technik der Zukunft zu arrangieren.
    Dieser Film ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Fans, er ist auch eine einzige, riesige verpasste Chance. TOS allein wäre schon ein Rückschritt gewesen - das TOS eines anderen Universums... "Wünsch dir was". ich kann es nicht anders ausdrücken. Wie ein Kind im Süßwarenladen das alles mal ableckt und nur das einsteckt, was ihm gefällt, wütet Abrams im Star Trek Franchise. Was übrig bleibt? Das ist die Frage.

Man muss nicht den Kanon über die Klinge springen lassen, um etwas Neues, Modernes, meinetwegen für's Mainstream Publikum Interessantes zu schaffen - es ist lediglich die faulste Methode und ein Schlag ins Gesicht.

• helo
    antwortet
    Jepp. Wir hatten genug Star Trek für eine Weile. Und so wie es aussieht wird's das auch gewesen sein. Ab jetzt kommt JJ-Trek dran. Wuhu.
    So ist eben der Lauf der Dinge.
    Wenn dieser Film und seine Linie Erfolg haben wird in zwanzig Jahren vom alten Kanon nicht viel mehr als das übrig bleiben - der "alte Kanon".
    Der alte Kanon wird nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das war auch schon die letzten Jahre so. Und er wird auch nicht mehr, wenn STXI scheitern sollte. Wer das glaubt lügt sich doch in die Tasche.
    Dass der neue Film so etwas wie Kontinuität schafft wage ich mal zu bezweifeln. Man hat es schon nicht geschafft, den Kanon für diesen Film zu beachten, statt dessen wirft man ihn per Deus Ex Machina über Bord.
    Der neue Film ist erstmal nur ein Film. Vielleicht kommen noch ein oder zwei dazu. Was darüber hinauskommt, wer soll das jetzt schon sagen können?

Für die maximal drei Filme mache ich mir erst mal keine Sorgen um Kontinuität oder Kanon.
    Man hat es schon nicht geschafft, den Kanon für diesen Film zu beachten, statt dessen wirft man ihn per Deus Ex Machina über Bord.
    Man hat sich eine Situation geschaffen in der man die freie Wahl hat, ob und was man vom bisherigen Kanon beachtet. Und mir wäre es ehrlich gesagt lieb, wenn man den bisherigen Kanon in Frieden ruhen lässt. Ich will keinen "Wrath of Khan - Reloaded", "Rettet die Wale, Teil 2" oder eine neue "Next Generation". Ich will viel lieber sehen, was sie aus diesen neuen alten Charakteren machen und sie komplett andere Abenteuer erleben lassen, als die die wir schon von der alten TOS Crew kennen.
    Erwartest du etwa wirklich, dass ich in diese Leute Vertrauen hab, was einen sinnahften NEUEN Kanon angeht?
    Warum eigentlich nicht? Sie haben erstmal klar Schiff gemacht und können jetzt von Grund auf neu anfangen.

Aber offen gestanden denke ich, dass es mit Kanon fürs erste etwas dünn aussehen dürfte. Wie gesagt, schau in zwanzig Jahren noch mal vorbei, wenn das alles ist was du an Star Trek schätzt...
    Und noch viel mehr - wieso soll mich dieser neue Kanon interessieren?
    Wenn man so auf Kanon en Masse versessen ist wie du? Ich denke wirklich das hier nichts ist was dich dann interessieren kann.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

helo schrieb nach 6 Minuten und 43 Sekunden:

Und ja, kein Star Trek wäre mir lieber als das hier.
    Wow, die Aussage trieft ja geradezu vor Gehässigkeit. Gut das du falsch liegst. Viel Glück in deinem Alt-Kanon-Universum. Ich werde dich im neuen Trek nicht vermissen...
    Zuletzt geändert von helo; 05.05.2009, 20:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Cave
    antwortet
    Das Franchise GEHT bereits zu Grunde. Und Star Trek 11 ist der Grund dafür.
    Sieh dir die Spaltung hier doch mal an.
    Der Flopp dieses Films ist die einzig realistische Chance, das wieder hinzukriegen. Wenn er Erfolg hat wird er das Fandom nicht nur noch mehr spalten, als er das bisher schon getan hat, 40 Jahre Star Trek werden auch einfach für nichtig erklärt - nicht, weil der alte Kanon überschrieben wird, sondern weil er in zukünftigen Produktionen keine Rolle mehr spielen wird.

Und ja, kein Star Trek wäre mir lieber als das hier. Wenn du mich flamen willst, dann lies auch was ich schreibe.

• bayernfan2
    antwortet
    @Cave: Deine Signatur ist ja sehr klug wenn das zu viele ernst nehmen geht das Franchise zu grunde dann gibt es nämlich überhaupt kein Trek mehr Willst du das wirklich??

Und dein Canon wird doch überhaupt berührt da es in einem Paralleluniversum spielt die wie Data bereits sagte existieren

.

bayernfan2 schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Fan kann man immer nur von dem sein was schon da ist, nicht von dem was noch kommen wird. Was draufsteht das bestimmen die Macher nicht die Fans.

Ich kann immer erst im Nachhinein sagen, ob ich mich bezogen auf das Geschaffene als Fan empfinde...

Und in Bezug auf Star Trek bedeutet es, dass ich nach jedem neuen Trek eben neu evaluiere. Wobei ich kein Problem damit habe Teile von Star Trek für mich persönlich auszuklammern. Als Fan von Voyager würde ich mich z.B. definitiv nicht bezeichnen...
    Genauso so ist es!!
    Zuletzt geändert von bayernfan2; 05.05.2009, 20:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Cave
    antwortet
    Jepp. Wir hatten genug Star Trek für eine Weile. Und so wie es aussieht wird's das auch gewesen sein. Ab jetzt kommt JJ-Trek dran. Wuhu.
    Wenn dieser Film und seine Linie Erfolg haben wird in zwanzig Jahren vom alten Kanon nicht viel mehr als das übrig bleiben - der "alte Kanon".
    Dass der neue Film so etwas wie Kontinuität schafft wage ich mal zu bezweifeln. Man hat es schon nicht geschafft, den Kanon für diesen Film zu beachten, statt dessen wirft man ihn per Deus Ex Machina über Bord. Erwartest du etwa wirklich, dass ich in diese Leute Vertrauen hab, was einen sinnhaften NEUEN Kanon angeht?
    Und noch viel mehr - wieso soll mich dieser neue Kanon interessieren?
    Wieso soll ich ihn MÖGEN?

• helo
    antwortet
    Du sollst dich auch nicht darauf freuen.
    Wenn du dir unter einem guten Star Trek Film vorstellst, dass in Zukunft NICHTS von dem, was Star Trek bisher ausgemacht hat, auch nur irgendeine Bedeutung mehr hat, DANN kannst du dich freuen. Ein paar Jahre Pause hätten dem Franchise tausendmal besser getan als ein Pseudo Reboot.
    Wir hatten ein paar Jahre Pause. Und wir hatten Jahrzehntelang Star Trek am Stück. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Jetzt kann es wieder frisch von vorn losgehen. Und wem wirklich ein über Jahrzehnte gewachsener Kanon so wichtig ist, der soll eben in zwanzig Jahren noch mal wieder kommen. Vielleicht hat JJs Trek dann ja genug Substanz für ihn...

Und mir erzählt bestimmt keiner worauf ich mich zu freuen habe und worauf nicht...

.

helo schrieb nach 7 Minuten und 44 Sekunden:

Ahm.
    Die Star Trek Fans sind da. Wenn man also Star Trek draufschreibt dann soll auch Star Trek drin sein.
    Fan kann man immer nur von dem sein was schon da ist, nicht von dem was noch kommen wird. Was draufsteht das bestimmen die Macher nicht die Fans.

Ich kann immer erst im Nachhinein sagen, ob ich mich bezogen auf das Geschaffene als Fan empfinde...

Und in Bezug auf Star Trek bedeutet es, dass ich nach jedem neuen Trek eben neu evaluiere. Wobei ich kein Problem damit habe Teile von Star Trek für mich persönlich auszuklammern. Als Fan von Voyager würde ich mich z.B. definitiv nicht bezeichnen...
    Zuletzt geändert von helo; 05.05.2009, 20:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Cave
    antwortet
    Ahm.
    Die Star Trek Fans sind da. Wenn man also Star Trek draufschreibt dann soll auch Star Trek drin sein.
    Ansonsten kann man es auch Teenage Astros - Älört in Spais Teil 14 nennen. Hätte bei diesem Machwerk auch besser gepasst.
    Aber davon ab - das gehört mehr in den Fakten Gerüchte und Dingsda Thread.
    Dort ist es auch durchaus unterhaltsamer, den Leuten ihre Meinung zu verbieten.

btt: das Ding is hässlich.

• helo
    antwortet
    Wieso sollte ich darüber froh sein?
    Du bist eigentlich immer dermaßen unhöflich und selbstgerecht, dass mich deine Meinung von Haus aus nicht interessiert.
    Das dürfte daran liegen, dass ich mich erst dann zu Wort melde, wenn mir beim Lesen all dieser Hasstiraden zum Film schon lange die Hutschnur hochgegangen ist. Abgesehen davon empfinde ich eure Beiträge auch nicht wirklich als nett oder gar höflich. Und nur weil ihr denkt ihr tretet als die Rächer der Enterbten Star Trek Fans auf, heißt das noch lange nicht, dass ihr weniger Selbstgerecht rüber kommt...

Was ICH nicht verstehen kann, ist, wie man sich dermaßen darauf freuen kann, so verarscht zu werden:
    Ich freue mich auf einen neuen Star Trek Film. Und über das Verarschen sagt man nicht umsonst, dass dazu immer zwei gehören. Ich fühle mich von den Machern des Filmes nicht verarscht. Egal was ich von dem einen oder anderen Detail halten mag, im Großen und Ganzen denke ich das der Film in die richtige Richtung geht.
    "wir nehmen den Kanon ernst" -> "ach, eigentlich ist er uns aber egal"
    Ach ja, was haben wir nur damals gemacht als wir noch nicht wussten was Kanon überhaupt ist. Ich hab schon mehrfach erwähnt das ich den "Kanon" für überbewertet und zudem von Fans deutlich geschönt halte (ähnlich sieht es mit der Kontinuität aus). Eigentlich ist das TNG-Trek schon seit Nemesis vorbei. Für mich ist dieses Star Trek Kapitel abgeschlossen. Jetzt freu ich mich auf ein neues. Immer noch besser als sich darüber zu ärgern, dass das Alte nicht fortgesetzt wird.
    "wir zeigen Kirk und Spock in ihren Jugendjahren" -> "och, uns war dann doch mehr nach Paralleluniversum"
    Mir sind Kirk, Spock und Co in einem Paralleluniversum lieber als zu versuchen ihre Jugendjahre in den bisherigen Kanon zu pressen.
    "Ja, die Zeitlinie wird verändert" -> "huch, die Fans haben eine eigene Meinung?
    Ich finde die Fans nehmen ihre Meinung und ihren (vermeintlichen) Einfluss auf das was Trek tuen oder lassen soll eh zu wichtig...
    oO nichts wie her mit einer lächerlichen DukommstausdemGefängnisfrei-Karte namens Quantum Bullshit"
    Das Wort "lächerlich" wird hier in letzter ähnlich inflationär gebraucht wie andernorts das Wort "Killerspiele". Scheiß drauf, ob hier etwas lächerlich ist, eigentlich passt es mir nur nicht in den Kram, also nenne ich es mal so, damit mir jeder zustimmt. Und jeder der Killerspiele spielt muss natürlich auch der nächste Amokläufer sein...
    Wieso sollte ich darüber froh sein?
    Du bist eigentlich immerWow, Star Trek Fans regen sich darüber auf, dass der neue "Star Trek"-Film nicht für sie produziert wird - Skandal
    Ja, in der Tat. Wann wurde schon jemals das gemacht was die Fans wollten. Eigentlich ist es doch eher so, dass jemand etwas macht und andere finden es so toll, dass sie sich irgendwann als dessen Fans bezeichnen. Noch nie gab es vorher schon die Fans einer SciFi-Serie und dann erst wurde die Serie dazu produziert...

• bayernfan2
    antwortet
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Daran sieht man doch nur, dass hier monatelang immer nur im selben Tenor rumgeheult wurde. Aber keine Sorge in ein paar Tagen kann ja jeder zumindest behaupten, dass er den Film gesehen hat, wenn er ihn schlecht redet...

Mir geht es auch in keinster Weise darum jemandem den Mund zu verbieten. Jeder kann zum Film sagen was er will. Das "wie" ist nur sehr ermüdend. Da wird mit einer Gehässigkeit drauf los geschimpft, als hätte JJ ihnen ihren Schnuller weggenommen. Ich würde nur gerne verstehen, warum Leute denen der Film schon jetzt so wenig zusagt einfach immer und immer wieder das Gleiche monieren müssen. Den Film wird es nicht ändern, mehr TNG-Trek wird es dadurch auch nicht geben. Also was soll das? Ich will es nur verstehen, aber es wird einem hier wirklich nicht leichtgemacht sich auf den Film zu freuen...
    Vollste Zustimmung Man sollte einen Film kennen bevor man über ihn schimpft

• Cave
    antwortet
    Du sollst dich auch nicht darauf freuen.
    Wenn du dir unter einem guten Star Trek Film vorstellst, dass in Zukunft NICHTS von dem, was Star Trek bisher ausgemacht hat, auch nur irgendeine Bedeutung mehr hat, DANN kannst du dich freuen. Ein paar Jahre Pause hätten dem Franchise tausendmal besser getan als ein Pseudo Reboot.

Ein gut gemeinter Rat. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen
    Ich schmeiß womit ich will - Steine, Wörter, Gnome wenn dir das lieber ist. War auch keine Aufforderung, er soll sich ändern. Ist ein freies Forum. Aber das liegt mir nun schon länger auf der Zunge.

Lädt...
X