Zitat von caesar_andy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek (2009) - gesehen
Einklappen
X
-
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenUm Sorgen machen geht es mir gar nicht, derartige Schnitzer ärgern mich bei solch einem Film, da sie zeigen, dass die Autoren meiner Meinung nach nicht richtig mitgedacht haben.
Der alte Spock wurde dort abgesetzt, um die Zerstörung seiner Welt zu sehen. Wieso reichte es nicht, ihn das von der Narada aus erleben zu lassen? Nun, Nero scheint nicht wenig grausam zu sein. Und wenn du am Himmel siehst, wie dein Planet in sich zusammenfällt, ist die Schockwirkung möglicherweise auf Grund der Hilflosigkeit noch größer. Auf der Narada hätte SPock vielleicht einen Weg gefunden, den Völkermord an seiner SPezies zu unterbinden.
Und über Neros Tod wundern, kann ich mich nicht. Was für eine Rolle sollte der auch noch spielen? Er hat einfach zuviel auf dem Kerpholz und zeigt keine Reue, außerdem wäre der alte Spock verdienter Weise der einzige Rest der alten Zeitlinie und kein psychopathischer Romulanerbergarbeiter. Wie erwähnt: Auch schon andere STar Trek Schurken sind getötet worden. Man denke an den Klingonen in Auf der Suche nach Spock, man denke an Kahn, an General Chang, Ruafo, die Borgkönigin und Shinzon.
Es wundert mich eh, wieso Kirk glaubte, mit der Crew der Narada könne man für einen Frieden zwischen Romulus und der Erde sorgen. Immerhin gab Nero klar zu verstehen, dass er mit dem Romulanischen Imperium der neuen Zeitlinie nichts zu tun hat. Und mit dem Tode Neros und der Zerstörung der Narada ist die Gefahr gebannt, dass demnächst wieder einer mit dieser Art der Planetenbeseitigung experimentiert. Aber man wollte Kirk wohl nicht als zu kaltblütig darstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWurde die Narada wirklich zerstört? Ich dachte, sie wäre, nachdem Nero Kirks Hilfsangebot abgelehnt hatte, einfach sich selbst überlassen worden?
Kirk hat zwar einen Feuerbefehl erteilt, und die ENT hat aus allen Rohren geballert, aber ausschlaggebend für den Untergang der Narada war das wohl eher nicht ... sonst hätte das Schiff kaum eine Flotte aus 40 Klingonenschiffen zerstören können.
-
Wobei das Zerschießen eines wehrlosen besiegten Schiffes (auch wenn man ihnen vorher Hilfe angeboten hat) schon ziemlich harter Tabak ist.
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDas ist leider so ein Gesetz, dass die Star Trek-Filme für sich entdeckt haben: Der Bösewicht muss am Ende vom Helden eliminiert werden. Gefällt mir zwar auch nicht, aber man kann Star Trek XI da beim besten Willen nicht vorwerfen, irgendwie die hohen Ideale der Vorgängerfilme verletzt zu haben.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenSo weit ich mich erinnere war es Spock, der Nero nicht helfen wollte, und Kirk bot ihm Hilfe an. Was zu einer kurzen Diskussion zwischen Kirk und Spock führte, in dem Kirk noch einmal kurz die Starfleet-Ideale erwähnte.Ich denke damit war dem Part Genüge getan.
Vor allem sein "You got it!" klingt so, als hätte er die Narada in jedem Fall abgeschossen, selbst wenn Nero kapituliert hätte.
Insgesamt macht sich die Szene IMO allenfalls über die erwähnten Ideale lustig (bewusst oder unbewusst), als irgendwas davon zu vertreten.
-
Oh man da habe ich ja was losgetreten.
Ok, also ihr sagt die Rache für Spock ist richtig, der Genozid an den Vulkaniern ist die Rechtfertigung. Im selben Atemzug unterstellt ihr mir, dass ich auf Mitleid mit den Bösen mache.
Ihr messt mit zweilei Maß. Neros Rache, wie die Spocks ist verkehrt indem er eigentlich gegen Hilfe war.
Einen Verbrecher stellt man vor Gericht und urteilt ihn ab.
Und das stört mich an dem Ende.
Ok, ich gehe mit euch konform, wenn argumentiert wird, dass wohl Angst eine Rolle spielte dass die Romulaner womöglich einen weiteren Zeitsprung gemacht hätten und man deswegen feuerte
Ich habe mich lediglich gefragt, was wohl aus einem empfindsamen Lebewesen wird, dass mit ansah wie seine Heimatwelt draufging.
Hier gings nie um Mitleid mit den Bösen...
Hier ging es mehr um Star Trek, höhere idealle usw. und meine Güte ich finde das Verhalten von Spock ist zwar nachvollziehbar, aber vom Film hätte ich erwartet das der Gute am Ende auf Rache verzichtet und nicht ne Diskussion darüber anfängt, die mal so 10 Sekunden dauerte dass man die Romulaner sterben lässt, um dann aktiv dabei mitzuhelfen. Und wenn mir da so ein ekelhafter Bubbi mit Buhu, schluchz kommt, na Prost, nenne ich vernünftige Diskussion, das war Sarkasmus...
Ich persönlich finde, dass das Ende des Films den Film insgesamt etwas schlechter gemacht hat, dass ist meine Meinung, fertig.
-
So weit ich mich erinnere war es Spock, der Nero nicht helfen wollte, und Kirk bot ihm Hilfe an. Was zu einer kurzen Diskussion zwischen Kirk und Spock führte, in dem Kirk noch einmal kurz die Starfleet-Ideale erwähnte.Ich denke damit war dem Part Genüge getan.
Dass Nero dann doch lieber sterben wollte, ist wohl mit seinem inneren Schmerz zu erklären. Im Grunde war die ganze Aktion ein erweiterter Selbstmord. Dass sie die Narada nicht einfach so ins schwarze Loch fliegen lassen konnten sondern entweder bergen oder zerstören hat wohl mit der Furcht zu tun die könnten wieder einen Zeitsprung machen.
-
Zitat von Husker1982 Beitrag anzeigenNaja, ich würde sie nicht gleich als Ultra Terroristen bezeichnen,
die haben ihre Welt verloren, dass ist schon derb. Es sind ja auch keine Militärs oder Polibonzen gewesen, sondern Minenarbeiter.
Aber wenn ich an DS9 denke, Millionen Tote durch den Krieg mit dem Dominion, dass Ende war nicht Rache, sondern Versöhnung und das ist was Star Trek ausmacht, nicht diese Bruce Willies Lösung.
Das fande ich schade, unwürdig.
Picard wurde durch seine Erfahrungen mit den Borg auch hart, war er es doch der fast seine Crew sich gegen die Borg aufreiben lies.
Was richtet dann wohl ein Verlust der Heimatwelt mit jemanden an?
Das ist ja wohl ein selten unglücklicher Vergleich o.O
Wenn du ernsthaft meinst, das Genozit ein passendes Mittel zur Kompensierung von persönliches Verlusten darstellt, denkst du dann auch, ein Amoklauf sei ein passendes Mittel um auf Mobbing in der Schule zu reagieren? Also wirklich. Nero hat seine "Opfer" aufgrund von Rachegelüsten getötet. Und die meisten Justizsysteme der Erde verurteilen persönliche Rache zurecht als niederen Beweggrund. Was glaubst du denn, wie viele neue "Neros" durch die zerstörung von Vulkan produziert worden sind? Dürfen die jetzt auch Amok laufen, und wild irgendwelche Planeten sprengen und unschuldige töten?
Dass Spock seinen Heimatplaneten und seine Mutter verloren hat, gibt ihm das dann jetzt auch das Recht, mit der Enterprise nach Romulus zu fliegen und da alles zu klump zu schießen? Nur damit der erst beste Romuluaner sich dann an der Erde rächt, was irgendwen dort dann wieder zum Gegenschalg animiert? Wo soll das denn bitte enden?
Jemand, der ohne Skrupel so viele Leben auslöscht wie Nero, der ist kein Verbrecher, sondern ein Psychopatisches Monster. Für eine derartige Tat kann es einfach KEINE Rechtfertigung geben. Und dafür, das Kirk es abgelehnt hat, Nero - gegen dessen Willen - zu helfen, kann man ihm wohl kaum Vorwürfe machen. Kirk hat Nero seine Hilfe ja angeboten, aber nero hat abgelehnt. Das bewusste Drauffeuern auf die Narada hätte vieleicht nicht unbedingt noch sein müssen, aber wenn so ein Kerl wie Nero sterben will, warum sollte man ihn dran hindern? Ich versteh die Aufregung nicht.
Mit einem Krieg ist das übrigens nicht im Geringsten zu vergleichen. Natürlich sind Kriege scheißem keine Frage. Aber während die Leute die Nero FREIWILLIG gefolgt sind, klar Terroristen waren, sind offiziell Uniformierte Soldaten KEINE, sondern rekrutierte Streitkräfte, die ihre heimat schützen. Die Solids haben sich gegen die Gründer gewehrt, die sie versklaven wollten, und die Gründer haben sich gegen die Solids gewehrt, die sie mit einer tödlichen Seuche dahinraffen wollten. Bei eine Krieg sind es IMMER die Bonzen, die ihn verursachen, aber die Unschuldigen Bürger, die deshalb sterben.
Einen Krieg bis zum Blutigen Ende auszufechten, kostet nur unnötig viele UNSCHULDIGE das Leben, es sollte also im Interesse beider Seiten sein, einen krieg zu beenden, sobald der Ausgang absehbar ist, statt noch weitere X-Milliarden Lebewesen abzuschlachten, bis der feind am Boden zerschmetternt ist und man sich die Genugtuung verschafft hat, den feindlichen Oberbonzen auf's Schafott legen zu können.Zuletzt geändert von caesar_andy; 27.09.2011, 22:58.
-
Zitat von Husker1982 Beitrag anzeigenNaja, ich würde sie nicht gleich als Ultra Terroristen bezeichnen,
die haben ihre Welt verloren, dass ist schon derb. Es sind ja auch keine Militärs oder Polibonzen gewesen, sondern Minenarbeiter.
Nein, ehrlich, was soll dieses völlig beknackte Mitleids-Getue mit dem Oberbösen? Seine buhuu-schluchz-Vergangenheit rechtfertigt doch nicht einmal eine einzige Tat, die er und seine Bande von Terroristen-Abschaum begangen haben.
Aber wenn ich an DS9 denke, Millionen Tote durch den Krieg mit dem Dominion, dass Ende war nicht Rache, sondern Versöhnung und das ist was Star Trek ausmacht, nicht diese Bruce Willies Lösung.
Pffff...
Picard wurde durch seine Erfahrungen mit den Borg auch hart, war er es doch der fast seine Crew sich gegen die Borg aufreiben lies.
Ich hoffe jetzt doch inständig, dass du eigentlich eher am trollen bist.
-
Naja, ich würde sie nicht gleich als Ultra Terroristen bezeichnen,
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenUm Sorgen machen geht es mir gar nicht, derartige Schnitzer ärgern mich bei solch einem Film, da sie zeigen, dass die Autoren meiner Meinung nach nicht richtig mitgedacht haben.
-
Zitat von Husker1982 Beitrag anzeigenJa hast recht, doch da zig Romulaner verrecken zu lassen steht zu einen Ruafo in keinem Verhältnis.
Abgesehen davon dass man noch auf die ballern musste
Ja ist schon Schade, dass die Macher den Umgang mit den "Bösen" dann so lala wie Bruce Willies lösen.
Wobei ich noch sagen muss, Nero war echt ein richtig guter Gegner.
Man hätte echt viel aus ihm machen können, da steckte ein Leidensweg dahinter, Bitterkeit usw.. Naja irgendwie hoffe ich, sie holen Nero im nächsten Film zurück...
Eine zerstörte Flotte der Föderation
6 Milliarden tote Vulkanier
Die beabsichtigte zerstörung der Erde
Ich glaube bei so einem "Monster" wie Nero dürfte die Bereitschaft zur Lebensrettung bei den meisten Menschen eher weniger stark ausgeprägt sein - und die Bereitschaft zum Mitleid vermutlich noch weniger.
-
Zitat von Husker1982 Beitrag anzeigenJa hast recht, doch da zig Romulaner verrecken zu lassen steht zu einen Ruafo in keinem Verhältnis.
-
Ja hast recht, doch da zig Romulaner verrecken zu lassen steht zu einen Ruafo in keinem Verhältnis.
Ja ist schon Schade, dass die Macher den Umgang mit den "Bösen" dann so lala wie Bruce Willies lösen.
Wobei ich noch sagen muss, Nero war echt ein richtig guter Gegner.
Man hätte echt viel aus ihm machen können, da steckte ein Leidensweg dahinter, Bitterkeit usw.. Naja irgendwie hoffe ich, sie holen Nero im nächsten Film zurück...