Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht spricht Chekov ja nicht Russisch, sondern tatsächlich Englich mit russischem Akzent, der dann entsprechend nicht übersetzt wird. Würde er wirklich Russisch sprechen, würde der Universalübersetzter ihn akzentfrei übersetzen.
    Was waren in der (originalen) TOS-Ära eigentlich die Universalübersetzer? Die Kommunikatoren?

    Kommentar


      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Vielleicht spricht Chekov ja nicht Russisch, sondern tatsächlich Englich mit russischem Akzent, der dann entsprechend nicht übersetzt wird. Würde er wirklich Russisch sprechen, würde der Universalübersetzter ihn akzentfrei übersetzen.
      Was waren in der (originalen) TOS-Ära eigentlich die Universalübersetzer? Die Kommunikatoren?
      Das wird niemals wirklich gesagt. Wenn man sich nur die TOS-Episoden ansieht, erfährt man nichts, aber in Star Trek VI halten Kirk und McCoy bei ihrer Gerichtsverhandlung bei den Klingonen Universalübersetzer in ihren Händen.

      Kommentar


        In "Enterprise" fungierten auch die Kommunikatoren als Universalübersetzer, also dürfte das bei den sehr ähnlich aussehenden Geräten in TOS auch der Fall gewesen sein.

        Dass Chekov selbst Englisch spricht, wird sicher der Fall sein, sonst wäre er wirklich immer korrekt übersetzt worden. (Oder der Programmierer seines Universalübersetzers hat sich einen Scherz erlaubt. )
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          (Oder der Programmierer seines Universalübersetzers hat sich einen Scherz erlaubt. )
          Vielleicht gibt es Akzenteinstellungen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Vielleicht gibt es Akzenteinstellungen.
            Da muss man dem Film aber auch zugute halten das zwischen Viktor und Wiktor nur einen kleinen Unterschied gibt mit der sogar ein Universalübersetzer seine Probleme haben sollte.

            Es klingt ja beides Ähnlich und ein Übersetzer kann sicher keine Gedanken lesen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Da muss man dem Film aber auch zugute halten das zwischen Viktor und Wiktor nur einen kleinen Unterschied gibt mit der sogar ein Universalübersetzer seine Probleme haben sollte.

              Es klingt ja beides Ähnlich und ein Übersetzer kann sicher keine Gedanken lesen.
              Der Grund kann aber sein, dass es sich um ein Schibboleth handelt.

              Vielmehr handelt es sich bei Schibboleths um vermeintlich leicht auszusprechende Wörter, die jedoch die Herkunft des Sprechers erkennen lassen und somit zu einem sozialen Code werden.
              Damit schützt man den Computer davor, dass zum Beispiel ein Feind, der die englische Sprache nicht perfekt beherrscht, dem Computer Befehle gibt. Bei der Eingabe von Codes wird der Universaltranslator aus diesem Grund auch ausgeschaltet sein.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Bei der Eingabe von Codes wird der Universaltranslator aus diesem Grund auch ausgeschaltet sein.
                Das klingt logisch. Besonders wenn man an ST-VI denkt wo Chekov gesagt hat, das man selbst antworten muss weil man einen Universalübersetzer erkennen würde.
                Die Klingonen auf dem Horchposten dachten wohl das die Crew auf dem "Frachtschiff" besoffen oder sowas ist. Ist scheinbar nichts besonderes so wie sich sich benommen haben

                Es passt das ein Computer einen Translator erkennt und damit eine Codeeingabe verweigert.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Da muss man dem Film aber auch zugute halten das zwischen Viktor und Wiktor nur einen kleinen Unterschied gibt mit der sogar ein Universalübersetzer seine Probleme haben sollte.
                  Vor allem weil das was Chekov ausspricht sich (zumindest im Original) eher nach "U-ictor" statt "V-ictor" anhört - selbst wenn die Stimmerkennung schlau genug ist, dürfte sie ersteres bestenfalls als "U" interpretieren.

                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Damit schützt man den Computer davor, dass zum Beispiel ein Feind, der die englische Sprache nicht perfekt beherrscht, dem Computer Befehle gibt. Bei der Eingabe von Codes wird der Universaltranslator aus diesem Grund auch ausgeschaltet sein.
                  Dagegen spricht, dass so eine "Sicherheitssperre" von einem Kleinkind ausgehebelt werden könnte - eine fremde Stimme ausreichend perfekt nachzuahmen, um ein Sicherheitssystem zu überlisten ist spätestens im 23. Jahrhundert wohl kaum noch ein Problem, das ist mit etwas Aufwand HEUTE schon kein unüberwindbares Problem. Nicht umsonst gelten Stimmüberprüfungen als die am leichtesten zu fälschenden biometrischen Erkennungsmerkmale.

                  Dazu kommt dass wir wenigstens ein Beispiel für exakt dieses Szenario haben: Data verwendete ein Jahrhundert später noch eine gefälschte Stimme von Picard, um die Enterprise zu übernehmen. Ah, und da war doch noch was mit Wesley in der ersten TNG-Staffel...

                  Plus: Wenigstens ein Beispiel legt wiederum nahe, dass es dem Computer stellenweise völlig schnuppe ist, WER einen Code eingibt. Siehe Neelix, der in VOY in keinster Weise Probleme damit hat, einen mitgehörten Ingenieurs-Code zu missbrauchen, um sich Zugang zu vertraulichen Daten zu verschaffen.

                  Kommentar


                    Ah, und da war doch noch was mit Wesley in der ersten TNG-Staffel...
                    Das war in "Gedankengift". Aber in jenr Situation wollte Wesley nicht den Computer täuschen, sondern die Besatzung.

                    Kommentar


                      Ich hab gestern mal wieder Star Trek 11 gesehen und finde ihn immer noch genial und erfrischend anders als das doch bis dato steif gewordene Star Trek in Form der letzten 2 langweiligen Filme.

                      Hoffe, dass der erfrischende Parallelkurs beibehalten wird.

                      Kommentar


                        ich habe mit "gut" abgestimmt. ich mag den film weil er irgendwie frischen wind ins star-trek-universum gebracht hat, außerdem finde ich die entscheidung der macher recht mutig charaktere, welche seit jahrzehnten mit bestimmten "gesichtern" verbunden werden, mit neuen schauspielern zu besetzen. die darsteller haben mich im großen und ganze auch überzeugt, nur bei spock bin ich noch nicht so sicher. aber ich möchte noch den nächsten film abwarte, bis ich mir ein endgültiges urteil bilde.

                        was mir nicht so gefallen hat war, dass manche szenen einfach zu 0815-hollywoodmäßig waren, ein bisschen mehr tiefe hätte dem film sicher nicht geschadet.

                        Kommentar


                          naja - ich mag den Film (schund währe eine bezeichnung mit der ich mehr einverstanden währe) überhaupt NICHT!

                          ich meine mal im ernst:

                          Kirk als dummer, pubertierender "Affe" der dann auch noch von der Akademie weg Käptn wird? - das ist schlimmer als "ich weiß alles und kann alles" Wesley Crusher (den ich übrigens als ich jünger war sehr symphatisch fand ) -.-

                          Spock der unlogisch/emotional handelt

                          Romulaner die daher kommen wie BARBAREN? (obwohl sie eigentlich ein extrem stolzes Volk sind)

                          dann diese an der Haaren herbeigezogene geschichte *kopfschüttel*

                          dann allein schon Vulkan zu zerstören? - sorry, aber das ist rein Story-Technisch IMHO blanker UNSINN!

                          (will gar nicht weiter schimpfen über diesen Stuss, weil ich mich sonst wieder aufregen muss (wie bei fast allen Re-Boots in letzter zeit, von James Bond mit Mr. Daniel Craid, der jetzt nicht mehr James Bond ist, sondern nur ein x-beliebiger Actionfilm (kein Q, keine Gadgets, keine vernünftigen Manieren (leichte - britische - Arroganz) etc. macht für mich: Kein James Bond!) oder Battlestar Galactic Neu - mit diesem dummen ende, dann dieser erzwungenen Hoffnungslosigkeit (fand die Serie dann und wann ganz ok, aber über weite strecken einfach nur MIES!))

                          mfg Ash

                          Kommentar


                            Der neue Trailer zu "Star Trek Into Darkness" hat meine Erwartungen übertroffen. Nach meinem ENT-Rerun kommt nun noch mal die Reihe der Spielfilme von TMP bis GEN, und natürlich Star Trek (2009), der mir auch noch beim zehnten Mal sehr gut gefällt.

                            Dabei beschäftigt mich folgende kurze Szene zwischen Spock und seiner Mutter:

                            SPOCK: Should I choose to complete the Vulcan discipline of Kolinahr, and purge all emotion, I trust, you will not feel it reflects judgment upon you.
                            AMANDA: Oh, Spock. As always, whatever you choose to be, you will have a proud mother.
                            Danach kommt ein Schnitt, und Spock steht vor der Akademie.

                            Warum hat Spock das Kolinahr abgelehnt?

                            Steht Spock seiner Mutter näher als seinem Vater, der ihm zuvor etwas von Logik erzählt hat?

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Steht Spock seiner Mutter näher als seinem Vater, der ihm zuvor etwas von Logik erzählt hat?
                              Ist das ne Ernst gemeinte Frage?
                              Natürlich steht er seiner Mutter näher. Die Beziehung zu seinem Vater ist extrem problematisch die zu seiner Mutter ist ohne jede Schattenseite.

                              Kommentar


                                Wieso ist Spocks Beziehung zu seinem Vater (heißt er im Film auch Sarek?) extrem problematisch? Spocks Vater ist doch etwas anders als jener aus TOS. Eine Szene wie in ST-V gibt es in ST-XI nicht.

                                Warum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X