[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie viele andere auch finde ich, dass das bisher die schwächste Folge der 2. Staffel war. Es ist grundsätzlich natürlich interessant, zu erfahren, wie es mit L'Rell und Tyler/Voq seit dem Staffelfinale weiterging und auch die Ränkespiele der Klingonen sind nett anzusehen. Im Moment schwebt die Handlung auf Kronos in Bezug zu den anderen Geschehnissen der zweiten Staffel aber noch etwas im luftleeren Raum. Mal sehen, was da noch im Rest der Serie passiert. Am Gore störe ich mich nicht so: Mir fielen je einmal Blutspritzen im Gegenlicht, herumliegende Gedärme und die künstlichen Köpfe auf. Alles jetzt kein Material, das heutzutage Alpträume bereiten sollte und wie manch anderer User hier schon geschrieben hat, war Gore jetzt auch nichts, was es in ST noch nie gab und im Kontext dieser Folge passte das sogar ganz gut. Dämlicher finde ich dann bei meinem derzeitigen Run durch TOS schon, dass z.B. in der Folge "Gleichgewicht der Kräfte" die Kämpfe zwischen Klingonen und Menschen fast komplett ohne Körperkontakt/Blut auskommen.

    Dass Georgiou nochmal auftaucht, war ja klar und wie man Tylers Überlaufen mit der Sicherung von L'Rells Kanzlerschaft verknüpft hat, fand ich sogar ganz clever. Mal schauen, was uns im Sektion31-Strang von Discovery noch erwartet.

    Tilly finde ich immer noch sympathisch, nervig finde ich allein ihre Geistererscheinung.

    Der Spock-Handlungsstrang steht in dieser Episode quasi still, was mir nicht gefallen hat.

    Wie gesagt, bisher schwächste Episode der zweiten Staffel, unterer Durchschnitt.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Und das macht es jetzt besser oder weniger abartig oder wie genau meinst du das jetzt? Ich halte die Szene weiterhin für kritikwürdig. Ich will auch keine Fake-Babyköpfe in Star Trek sehen.
      Natürlich wäre die Darstellung eines tatsächlichen Babymordes mit anschließender Zurschaustellung des Kopfes weeeeeeeeit fragwürdiger gewesen, als wenn ich einen Mord an einem Baby fake, dann den Hohen Rat narre und das Kind zu einem Mönchsorden bringe. Das eine wäre IMO ziemliches FSK18-Material, das andere ließe ich mir unter FSK12 sogar noch einreden.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

        Abgeschlagene Köpfe und heraushängende Gedärme auch?
        Nicht so schön aber ich finde diese Szene noch immer wesentlich verstörender.
        Das beide Köpfe nur Fakes sind, war für mich auch direkt klar.

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

        Der Klingonen-Plot in dieser Folge war vor allem dazu da, Tyler von L'rell zu lösen und wieder in den Plot der Discovery zu integrieren. Zumindest ein Anfang ist gemacht. Ich erwarte nicht, dass wir die Klingonen in dieser Staffel noch allzu oft sehen werden, es sei denn sie fangen auch an sich für die Red Bursts zu interessieren.
        Grundsätzlich verstehe ich es. Ich verstehe nur nicht, warum er sich in der letzten Folge erst groß verabschiedet, seinen Platz bei den Klingonen behauptet und dann das Reich direkt verlässt.
        Ich habe noch nicht weiter geschaut aber ich hoffe, dass wir die Klingonen noch zu Gesicht bekommen.
        After Captain Picard receives a dark warning from an old friend, the Enterprise-D returns to Earth to stop an alien invasion from taking over Starfleet Command. While en route to Pacifica for a mission, Jean-Luc Picard receives a code 47 emergency message from Walker Keel, an old friend who is...
        "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
        Admiral Constanza Stark
        High Guard Chief-of-Staff
        CY 9758

        Kommentar


          #79
          Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
          ... Nicht so schön aber ich finde diese Szene noch immer wesentlich verstörender. Das beide Köpfe nur Fakes sind, war für mich auch direkt klar. ...
          Sicher gibt es noch viel schlimmere Szenen oder Bilder als in dieser Folge. Aber das macht es meiner Meinung nach nicht besser. Die abgeschlagenen Köpfe zu zeigen hat nichts zur Story beigetragen. Was genau wollten uns denn die Autoren damit sagen? Das sie auch Splatter und Gore können? Oder das sie das gerne mal drehen würden, aber beim falschen Team angeheuert haben? Wer genau hält denn bitteschön diese Szenen für gut oder sinnvoll?

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #80
            Mir hat diese Folge besser gefallen als die beiden Folgen davor.
            Die beiden vorherigen Folgen fand ich etwas langsam und hier war für mich gefühlt mehr Tempo drin. Da ich die Imperatorin gerne sehe, hat mich ihr Auftreten auch sehr gefreut. Bei dem weißen Baby habe ich auch an den Albino von DS9 gedacht.
            Zuletzt geändert von Telemann; 21.02.2019, 18:31.

            Kommentar


              #81
              4-Sterne. Den handlungsstrang auf der Discovery rund um Tilly fand ich ziemlich gut, auch den handlungsstrang um Spock fand ich ganz gut gemacht... Der handlungsstrang rund und Tyler auf der Klingonen heimatwelt fand ich okay mehr aber auch nicht.... Aber war ja klar dass man noch mit Altlasten umgehen musste... Die Kämpfe waren gut inszeniert, aber waren jetzt auch nicht unbedingt so nötig...

              Das mit den beiden Köpfen, fand ich jetzt nicht so schlimm war ja noch nicht mal echt... Denn sowohl tyler/voq als auch Baby lebt weiter...

              Die Auflösung mit Sektion 31 und deren superschiff fand ich ganz gelungen...

              Auch dass die Spiegel Phillipa bei Sektion 31 ist passt.. bis jetzt habe ich kein Problem das man von der Sektion 31 weiß, den es spielt alles vor Deep Space Nine...

              Und aus Star Trek Enterprise mit Captain Archer, hat man nicht viel von Sektion 31 gesehen..

              So gesehen muss die Sektion 31 zu dieser Zeit vor Captain Kirk nicht unbedingt, komplett geheim sein...

              Insgesamt fand ich die Folge ok war aber jetzt nicht so gut wie die letzte Episode...

              Was ich positiv hervorheben möchte war das die Klingonen nun Haare haben und auch alle unterschiedlich aussehen, die einen haben Bärte, die andere keine, manche haben irokesen und so weiter...

              Jetzt kann ich die Klingonen eher als Klingonen akzeptieren, weil sie wieder in die Richtung gehen..

              Von der Kanzlerin fand ich die Synchronstimme nicht ganz so gut, als wenn die Synchronsprecherin einen Kaugummi im Mund gehabt hätte..

              ich habe zwar alles verstanden dennoch kam es mir wirklich so vor..

              alle anderen Klingonen inklusive den Tyler habe ich in übrigens perfekt verstanden und dort hatte ich nicht das Gefühl dass die einen Kaugummi im Mund hatten..

              auch fand ich sehr gut dass in der Folge nicht mehr laufen das Untertitel Gequatsche der Klingonen war... Sondern dass sie dann alle Deutsch mit uns gesprochen haben...

              Den handlungsstrang und die Spore fand ich jedenfalls mit das Beste an der Episode..

              Einzig, dieses Sporen Mädchen hätte ich wirklich ein Mädchen sein lassen.. so wie Tilly sie ursprünglich gesehen hat...

              Denn das war für mich verwirrend irgendwie...
              nichtsdestotrotz fand ich gerade diesen handlungsstrang bis jetzt ziemlich gut...

              Und ich habe geahnt dass die letzte Spore die auf ihrer Schulter gelandet noch irgendeine Auswirkung haben würde..

              Denn es war ja sogar eine Spiegel spore...
              auch wenn ich die anderen folgen noch nicht kenne denke ich dass es etwas mit den Sporen Netzwerk zu tun hat, und auch mit lt.staments..

              Immerhin schafft es auch die zweite Staffel mich derzeit bei der Stange zu halten..

              Bin positiv überrascht....
              denn auch diese Folge war merklich ruhiger und hatte weniger Action bombast.... Lediglich der Klingonen Kampf war ein bisschen übertrieben..

              Aber damit kann man leben sind ja schließlich Klingonen
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                So gesehen muss die Sektion 31 zu dieser Zeit vor Captain Kirk nicht unbedingt, komplett geheim sein...
                Ist ähnlich realistisch, wie wenn in 70 Jahren keine Sau mehr weiß, dass es den Namen KGB als russischen Geheimndienst schon mal gab, man ihn nicht einmal mehr googlen kann und dieser somit völlig geheim als eine Art Mytos opariert. Sprich gaaaaar nicht . Sektion 31 muss NACH DS9 nicht mehr geheim sein. Da man aber in DS9 nichts darüber weiß, muss sie DAVOR geheim sein.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  Auch dass die Spiegel Phillipa bei Sektion 31 ist passt.. bis jetzt habe ich kein Problem das man von der Sektion 31 weiß, den es spielt alles vor Deep Space Nine...
                  Und Dax hatte zu DS9-Zeiten alles vergessen?

                  Kommentar


                    #84
                    es kann doch sein das man von sektion 31 wusste, aber sie dann in den jahrhunderten immer geheimer wurde, und man deshalb nicht s mehr darüber wusste... soweit ich weiß wusste sisko das es sowas irgendwie gab, aber die sternenflotte das stilschweigend akzeptierte.. wie dem.auch sei, ich seh das alle nicht gar so enf, und vielleicht erklaren sie das alles ja nich richtig.. beispielsweise, alle daten bezüglich sektion 31 werden gesperrt oder geloscht, damit sie später nur im wirklichen geheinen agieren können.. mal sehen...

                    aber im Gewissen sinne verstehe ich euch auch... prequels haben ja immer so ein Problem, dinge zu erklären, die schon vorkamen, oder dinge zu ändern....Beispiel ENT, auch n Prequel: die xindi.... Die sindi kamen ja in tng, ds9,voy und tos auch nicht vor, nur in den jj filmen wurden sie glaube ich mal kurz erwähnt...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      es kann doch sein das man von sektion 31 wusste, aber sie dann in den jahrhunderten immer geheimer wurde, und man deshalb nicht s mehr darüber wusste... soweit ich weiß wusste sisko das es sowas irgendwie gab, aber die sternenflotte das stilschweigend akzeptierte.. wie dem.auch sei, ich seh das alle nicht gar so enf, und vielleicht erklaren sie das alles ja nich richtig.. beispielsweise, alle daten bezüglich sektion 31 werden gesperrt oder geloscht, damit sie später nur im wirklichen geheinen agieren können.. mal sehen...
                      Der Punkt, ist das langlebige Lebewesen (wie Spock, wie Dax, wie usw.) einfach sowohl die Zeiten um DSC als auch um DS9 mitgekriegt haben. Und Daten löschen ist das eine - Spock, Dax und andere zu zwingen alles zu vergessen, das andere (sind ja nicht bei MIB).

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        immer geheimer wurde, und man deshalb nicht s mehr darüber wusste...
                        Sollte nicht noch die ganze Galaxie inkl. sämtlichen Computern und Backups geblitzdingst werden, ist das nun mal praktisch unmöglich...


                        Schöner Zusammenschnitt dazu hier:


                        Kommentar


                          #87
                          stimmt ihr habt schon irgendwie recht, ich biege es mir einfach
                          jetzt erstmal so.zurecht und logiklöcher hatte jede serie..
                          iss halt immer doof wenn neue serien neue logiklöcher
                          produzieren und wiederum andere schließen..
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #88
                            Ich kann mich an die konkreten Folgen bei DS9 mit Sektion 31 nicht mehr recht erinnern. Könnte es aber ggf. sein, das die Sektion mit der Zeit geheimer vorging (und vielleicht auch offiziell irgendwann aufgelöst wurde), so dass die "normal" Sterblichen die Sektion aus den Augen verloren haben und die längerlebingen Charaktere mangels Notwendigkeit einfach nicht über die Sektion geredet haben?

                            Kommentar


                              #89
                              Mir hat die Folge im Großen und Ganzen gut gefallen, deswegen vergebe ich vier Sterne für diese.
                              Etwas zu sehr mysteriös fand ich die Handlung rund um Spock bzw. das dieser nicht auffindbar ist und das die Sternenflotte um seinen Aufenthaltsort so ein Geheimnis macht. Und das er dann auf einmal auch noch seine Ärzte getötet haben soll, war schon sehr überraschend.
                              Ganz nett fand ich die Handlung rund um Tilly, obwohl es sehr früh klar war das es sich um ihre "Einflüsterin" um eine fremde Lebensform handelte. Die Lösung mit dem Pilz fand ich gut umgesetzt, optisch wie auch handlungstechnisch. Jedoch hätte ich sehr gerne erfahren was der Pilz eigentlich will bzw. wollte!
                              Die Klingonenhandlung konnte auch fesseln und besonders gut gefallen hat mir bei dieser der coole Auftritt von Philippa Georgiou. Interesstant zu sehen das sie nun für die Sektion 31 arbeitet.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #90
                                Hmm...war jetzt nicht soo angetan von dieser Folge bzw finde sie auch die schwächste von Staffel 2 bis dato. Irgendwie zu viele und zu halbgare Handlungsstränge. Der einzige der klare Wendepunkte und auch eine Art Zwischenauflösung hatte war der Klingonen Strang. Fand die Lösung am Ende ganz gut, auch das Design verbessert. L'Rell fand ich aber ein bisschen enttäuschend, zu schwach und biegsam iwie als Charakter. Na ja. Zumindest erstmal rund und nicht unglaubhaft aufgelöst.

                                Ansonsten kommt tatsächlich wieder mehr vom Feeling aus Staffel 1 rüber...ich glaube weil so viel Handlung in kurze Zeit reingepresst wurde, dass man kaum ins Reinfühlen kommt. Gutes Bsp die Auflösung von Tillys "Geist". Sie erzählt, whyever (sind psychische Probleme ähnlich stigmatisiert wie heute? passt nicht in die ST Welt), niemandem von diesem "Geist." Und dann gibt sie Burnham genau die eine Info, die den "Geist" entlarvt. Denkbar ... aber fühlt sich für mich nicht wirklich glaubhaft an.

                                Dabei finde ich grundsätzlich die Figuren interessant. Wünsche mir mehr ruhiges Begleiten von Stamets, Tilly und Saru, statt die Folge mit 'Handlungsentwicklungen irgendwohin' vollzustopfen.

                                Auch drohen gerade wieder bedenkliche Spannungs-Nebelkerzen. Wie soll man denn z.B. nach dieser Inszenierung eine glaubhafte(!!) Geschichte um Burnhams "böse Tat" Spock gegenüber stricken? Hätte es besser gefunden sie erzählt Amanda einfach worum es geht, das wirkt aufgebauscht. Auch habe ich etwas Angst vor undurchdachten Übertaschungs-Wendungen a la 1.Staffel ... aber das wird die Zukunft zeigen.

                                Insgesamt eine eher mäßige Weiterführung. Bin gespannt auf die nächste Folge und hoffe auf Besserung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X