Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xon
    antwortet
    Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
    Sind wir uns einig, dass in der Entwicklung der Trill-Gesellschaft es einst als nötig empfunden wurde solche Regeln einzuführen ? Ist das stimmig oder interpretieren wir das als eine Schwäche in der Serie um ?
    Nein, offensichtlich sind wir uns nicht einig. Wie gesagt, ich sehe keinen triftigen Grund, warum die Trill-Gesellschaft dieses Verbot jemals eingeführt hat. Die Erklärung mit dem eigenständigen Leben des neuen Wirtes kaufe ich den Autoren -- wie oben erläutert -- einfach deswegen nicht ab, weil es den Trill ja auch nicht verboten ist, Freundschaften ehemaliger Wirte fortzuführen.

Im Umkehrschluss glaube ich aber dennoch nicht, dass es sich hierbei um eine "Schwäche der Serie" handelt. Es war einfach ein wenig durchdachtes Konzept in einer ziemlich guten Episode von Deep Space Nine.

Einen Kommentar schreiben:

• Marvek
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe schon geschrieben, dass es zumindest für die Trill irgendwann einen Sinn gehabt haben muss.
    Dann ist ja alles geklärt, eine nebenthematische Vertiefung wird daher nicht stattfinden.

• Whyme
    antwortet
    Sind wir uns einig, dass in der Entwicklung der Trill-Gesellschaft es einst als nötig empfunden wurde solche Regeln einzuführen ? Ist das stimmig oder interpretieren wir das als eine Schwäche in der Serie um ?
    Ich für meinen Teil habe schon geschrieben, dass es zumindest für die Trill irgendwann einen Sinn gehabt haben muss.

By the way... meine Frage, was eheliche und eheähnliche Pflichten sind, hast Du noch nicht beantwortet.

MfG
    Whyme

• newman
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Warum sollte er etwas schätzen und einhalten, dass sie selbst missachtet hat?
    Weil er Worf ist.

Ist ja nicht so als sollte er es. Gabs irgendwann jemanden, der ihm das nahe gelegt hat?
    ist auch nicht so als habe er sich sehr lange von Ezri fern halten können, oder Ezri sich großartig dagegen gewehrt, oder als wäre sie von Schuldgefühlen geplagt worden.

Aber so wie man Worf kennt ist er nunmal sehr traditionsbewusst. Im Gegensatz zu Jadzia. Jadzia konnte ihm das nicht austreiben und daher war es nur logisch, dass er sich nach Jadzias Tod auch noch um so mehr in klingonische Tradition gehechtet hatte. Dabei wäre es bestimmt nicht verwunderlich gewesen, hätte er auch noch die selbst von Jadzia nicht eingehaltenen und geachteten Traditionen aufgegriffen. Hat er aber nicht, worum gehts also überhaupt

Ach wo der Unterschied zwischen Freunden und Geliebten besteht?
    Hm...im Sex. Und der ist in vielen Kulturen eben oft mit irgendwelchen Tabus belegt.
    Bei den Trill ists eben dieses, bei uns ein anderes Tabu und wer weiß wies bei Bolianern, Andorianern... aussieht.

Ich finde es toll, dass man in DS9 die verschiedenen Spezies mit verschiedenen Kulturen versehen hat, die uns vielleicht manchmal nicht ganz nachvollziehbar erscheinen, so wie uns Araber und Asiaten vielleicht manchmal nicht nachvollziehbar erscheinen. Nur so kann das Föderationsprinzip "Andere Kulturen achten" auch wirklich durchgespielt werden ... in dem man auch auch wirklich andere Kulturen und andere Sitten einführt.

• Marvek
    antwortet
    Wollen wir nicht nur, tun wir schon ne Weile. Womit wir ja nicht bestreiten, dass es keine Unterschiede zwischen einer Liebesbeziehung und einer Freundschaft gibt, nur nicht, dass diese Unterschiede ausreichen um die von dem Tabu gemachte Differenzierung sinnvoll zu machen.
    Ich bestreite nicht die Sinnlosigkeit oder die Notwendigkeit, dass sich das vielleicht mal ändert.

• Xon
    antwortet
    Nur Ähnlichkeiten ? Freunde kommen und gehen, eine echte Liebe eher nicht.
    Wie bitte?

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Um die Kultur seiner geliebten, toten Ehefrau zu schätzen.
    Warum sollte er etwas schätzen und einhalten, dass sie selbst missachtet hat?

• T`Pau
    antwortet
    nein, auch echte Freunde kommen nicht und gehen, wies grad paßt.

• Whyme
    antwortet
    Wollts jetzt mir wirklich einer sagen, dass es keine fundamentalen Unterschiede gibt, die die Entstehung einer Trill-Konvention rechtfertigen ?
    Wollen wir nicht nur, tun wir schon ne Weile. Womit wir ja nicht bestreiten, dass es keine Unterschiede zwischen einer Liebesbeziehung und einer Freundschaft gibt, nur nicht, dass diese Unterschiede ausreichen um die von dem Tabu gemachte Differenzierung sinnvoll zu machen.

Von der einzigen Wahren Liebe reden wir nicht. Liebesbeziehungen gibt es meist mehrere im Leben.

MfG
    Whyme

• newman
    antwortet
    Deshalb sehe ich nicht ein, warum Worf das beachten sollte.
    Ich glaube niemand außer er selbst würden es ihm verbieten.
    Die Antwort warum er es sich verbieten würde:
    Um die Kultur seiner geliebten, toten Ehefrau zu schätzen.
    Weil es gerade für ihn, aus seiner klingonischen Sicht dann so rüber käme als ehre er Jadzia und ihre Kultur nicht, vielleicht denkt er sogar er entehre Jadzia selbst dadurch.
    Traditionen haben für Klingonen eine sehr große Bedeutung und in dem er Jadzia heiratete hat auch alles bezogen auf die Trill Traditionen für ihn eine Bedeutung erhalten. ?

Aber am Ende ists ja dann doch passiert. Und ich glaube Ezri hatte am wenigsten ein Problem damit. Vor allem für Worf war der Umgang mit Ezri am Anfang schwierig und vor allem er hat sie gemieden.

• Marvek
    antwortet
    Wollts jetzt mir wirklich einer sagen, dass es keine fundamentalen Unterschiede gibt, die die Entstehung einer Trill-Konvention rechtfertigen ?

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Ähnlichkeiten zu Freundschaften:

• Whyme
    antwortet
    Abgrenzung zu Freundschaften:
    - eheliche Pflichten
    - eheähnliche Pflichten
    Was sind denn eheliche und eheähnliche Pflichten?

- irreversible Konzepte "Bis das der Tod uns scheide" bei Symbionten die nicht tot sind
    Das ist eine primär durch abrahamitische Religionen geprägte Vorstellung von Ehe und hat mit Liebesbeziehungen gar nichts zu tun. Ebensowenig wie Monogamie (was Du weiter oben mal erwähntest). Polyamorie mag bei uns nicht gesellschaftliche akzeptiert sein, es sind aber dennoch Liebesbeziehungen.

MfG
    Whyme

• Xon
    antwortet
    Bisher wurde nur festgestellt, dass die Trennung von Freundschaften und Liebesbeziehungen inkonsequent ist. Aber für die Trill kann das natürlich im Rahmen ihrer Traditionen und ihrer Denkweise völlig sinnvoll und richtig sein.
    Ich denke, weder Jadzia noch Ezri würden da -- als Vertreter der Spezies Trill -- zustimmen.

• Whyme
    antwortet
    Wir wissen ja auch gar nichts über den Hintergrund dieses Tabus... wie es entstanden ist, wie lange es das schon gibt, wer es eingeführt hat usw. Ich bin sicher, es gab einen Grund dafür aber es kann derzeit alles sein... sinnvoll, überholt, Tradition oder etwas in der Art der sinnloses US-Gesetze, über die wir so gerne herzhaft lachen (die betroffenen Amis aber vielleicht weniger...).

Bisher wurde nur festgestellt, dass die Trennung von Freundschaften und Liebesbeziehungen inkonsequent ist. Aber für die Trill kann das natürlich im Rahmen ihrer Traditionen und ihrer Denkweise völlig sinnvoll und richtig sein.

MfG
    Whyme

• Xon
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Hä?
    Seit wann sind Trill den Vulkanier, die alles rein logisch betrachten?
    Gebräuche und soziales Verhalten ist eben nicht logisch, jedenfalls nicht aus dieser Logik heraus entstanden.

Machen menschliche Sitten und Tabus irgendeinen Sinn? Macht Kleidung einen großartigen Sinn, auf Raumschiffen lassen sich Wetter und Temperatur regelen. Macht es einen Sinn, dass man erst komplizierte Paarungs- und Annäherungsmechanismen befolgt (Dates, Geschenke, Romantik), bevor man zum Geschlechtsakt gelangt? Für das bloße Zeugen eines Kinds ziemlich umständlich. Warum machen wir das dann? Macht der Inzestverbot einen Sinn, während Behinderte keinen so strikten Regeln unterworfen werden?
    Eben. Dieses Tabu der Trill macht genauso wenig Sinn, wie eines unserer vielen Tabus und Gebräuche. Das war ja auch mein Punkt. Deshalb sehe ich nicht ein, warum Worf das beachten sollte.

- eheliche Pflichten
    - eheähnliche Pflichten
    - irreversible Konzepte "Bis das der Tod uns scheide" bei Symbionten die nicht tot sind
    Ähnlichkeiten zu Freundschaften:
    - tiefe emotionale Bindung
    - freundschaftliche Verpflichtungen
    Zuletzt geändert von Xon; 29.06.2008, 18:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Marvek
    antwortet
    - eheliche Pflichten
    - eheähnliche Pflichten

Lädt...
X