[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buzzemann
    antwortet
    stimmt zwar schon, aber...

Ähm ... wenn man bewusst versucht hätte, die Serie wie TOS oder schlimmer aussehen zu lassen, wäre sie a) unheimlich teuer geworden und b) hätte sich die Serie keiner angeschaut.

zu a) schon bei einer TNG Folge waren die Produktionskosten 1989 rund 1Mio Dollar pro Folge... Ich glaube, daß nach gut (über) 30 jahren Star Trek ( Serien + 10 Filme + !!!Merchandise!!! ) schon genug Kohle da wäre, auch 10-(theoretisch)50 Mio/Folge auszugeben... machmer halt 5 GUTE Staffeln, anstatt der üblichen 7 aber halt "mit neuem Design"...

zu b) naja, kein "neuer Zuschauer", für die Enterprise ja einen Einstieg bieten soll ( weil ihnen Trek einfach zu viel Diplomatisches Gesülz, zu wenig Action ist usw. ), das geht aber doch eindeutig am "UR-Trek" vorbei...
    klar wird die Serie neue Fans zu Star Trek ziehen, aber das Taten alle "Ableger" ( ich gehe mal von TOS aus ).

Und noch ein Punkt: Enterprise= VIEL zu VIEL CGI !

...wo bleiben die kleinen Schiffchen zum kaputtschlagen

Einen Kommentar schreiben:

• Kilana
    antwortet
    @Buzzemann

Deine Kritik am Make-up ist nicht gerade logisch. ST stellt nunmal Aliens dar und das diese sich durchaus den veränderten Möglichkeiten der Make-up Künstler orientieren, hat nichts mit dem Wert der Serie zu tun. ...Sicherlich gibt es da einige Schnitzer, wie die Erklärung der Klingonen mit/ohne Stirnplatten, aber da sie allesamt eine Erfindung sind, muss es nicht für alles Erklärungen geben.

Enterprise hat nie den Anspruch erhoben eine "60's Revival" Serie zu sein, auch wenn es zeitmäßig vor TOS spielt. Daher sehe ich auch keinen Grund das Make-up dementsprechend zu "verunstalten".

• WarpJunkie
    antwortet
    Original geschrieben von Buzzemann
    Ja, ich mein es ernst... das ist echt ein grober Schnitzer ( viele der ENT-Makeups wirken "zu gut" ), dann hätte man aus Kontinuitätsgründen ja irgendeine Ausrede einbauen können...
    ( Modischer Aspekt, grassierende Seuche oder sowas )...
    Ähm ... wenn man bewusst versucht hätte, die Serie wie TOS oder schlimmer aussehen zu lassen, wäre sie a) unheimlich teuer geworden und b) hätte sich die Serie keiner angeschaut.

So ein Design heute noch mal aufleben zu lassen, kannst du fast nicht bezahlen. Und es sind nun mal 35 Jahre vergangen zwischen den Serien, da kann man den Fortschritt im Produktionsdesign nicht ausser acht lassen. Von daher würd ich das nicht als groben Schnitzer betiteln.

Und wieso zu viele Rassen? Die Andorianer kannte man nicht, die Klingonen waren auch noch nicht bekannt ... zumindest den Menschen nicht. Nur weil nicht jeder Erstkontakt mit diplomatischen Gesprächen beginnt heisst das nicht, das es kein Erstkontakt ist .

WarpJunkie

• Buzzemann
    antwortet
    Meinst du diese Kritik ernst? Denk dran das zwischen TOS und ENT 35 Jahre liegen...

Ja, ich mein es ernst... das ist echt ein grober Schnitzer ( viele der ENT-Makeups wirken "zu gut" ), dann hätte man aus Kontinuitätsgründen ja irgendeine Ausrede einbauen können...
    ( Modischer Aspekt, grassierende Seuche oder sowas )...

Außerdem rennen mir ZU viele "Ausserirdische" Rassen rum ( so auf friedlich getrimmt ), viele MEHR als bei TOS... die sollten zunächst mal "entdeckt" werden ( erstkontakte )

...irgendwann tauchen bestimmt auch noch die "allerallerersten Borg" auf usw... nöö... nicht gut

..wie gesagt; mein persönlicher Eindruck von der Pilotfolge...
    da aber enterprise ja wohl auch "alte Trekker" ansprechen soll, finde ich ( und auch einige Bekannte von mir ), daß dies nicht so richtig gelungen ist... es animiert einen lediglich, einen neuen "nitpickers guide" zu schreiben

• JLP
    antwortet
    Re: In der 1. Minute schon x-Fehler

Original geschrieben von Buzzemann
    ...jaja, vielleicht gibbet noch ne kurze erklärung, daß es bei den Klingons irgendwann mal Mode war, die Schädelplatten zu entfernen... wirkt aber trotzdem EXTREM SCHLECHT !
    Meinst du diese Kritik ernst? Denk dran das zwischen TOS und ENT 35 Jahre liegen, sprich wenn man damals schon die Möglichkeiten gehabt hätte die Klingonen so aussehen zu lassen wie heute hätte man es getan, ich hätte es als höchst lächerlich empfunden wenn die Klingonen wieder ausgesehen hätten wie bei TOS.

Die zeitliche Differenz ( sprich: technischer Fortschritt und finanzielle Mittel ) entkräften deine Kritik in Bezug auf Design der Serie.

Star Wars hat dasselbeProblem mit seinen Prequels, nur bei Star Wars sind die neuen Filme insgesamt schon so schlecht das die Fehler die man in Bezug auf das Design gemacht hat gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

• Buzzemann
    antwortet
    In der 1. Minute schon x-Fehler

Mahlzeit... auf die Gefahr hin, daß es schon 20x gepostet wurde ( hab nicht den ganzen Tag Zeit im Internet zu surfen und lesen )

Mir war "Enterprise" schon in der 1. Minute suspekt...

Ein TNG Klingone ( Alle ? ), sorry, die sahen zu Kirks Zeit noch anders aus, also müßten se das ja auch vorher...
    FLÜCHTET ? ( das versteh ich schon 2x nicht, hehe )

...jaja, vielleicht gibbet noch ne kurze erklärung, daß es bei den Klingons irgendwann mal Mode war, die Schädelplatten zu entfernen... wirkt aber trotzdem EXTREM SCHLECHT !

Technisch & Optisch ist die "NX01" weit fortschrittlicher designt als die NCC-1701... ( wow... vonner roten, über die blaue, zurück zur roten Warpgondel... Okay... waren bei der 1701 auch rot... aber sahen halt net so "plasmamäßig" aus )

Alles wirkt ( wie ich auch den Star wars Prequels ankreide ) wesentlich "fortschrittlicher und moderner" als bei der "Nachfolgeserie"...

Die Handlung der Pilotfolge war schwach, die Synchro auch nicht gerade "berauschend"...

Irgendwie war ich sehr enttäuscht ( noch einige andere Punkte, aber mein Eingangs erwähntes Zeitproblem )...

Naja... ich guck noch 3-5 Folgen, wenns dann nicht besser wird, bleib ich bei meiner Meinung: Schade...... die Idee war gut... Umsetzung mal wieder ( wie bei vielen Prequels ) Hundsmiserabel

Buzzemann

• Satan's Robot
    antwortet
    Nachdem der Pilotfilm damals die einzige Folge war, die ich im Original gesehen habe (was jetzt immer noch so ist), möchte ich jetzt mal meine Bewertung zur deutschen Syncro abgeben.

Die Story an sich war sehr gut und macht durch die Einführung des temporalen kalten Krieges gleich zu Beginn Lust auf mehr. Auch freut es mich, dass von den ST Machern die Kontinuität in den Pilotfilmen beibehalten wurde (ein Star aus einer anderen Serie - in diesem Fall Film - tritt auf).

Die Syncro finde ich eigentlich sehr ansprechend und auch gar nicht misslungen, wobei mir sehr gut gefällt, dass Paramount "Ensign" nicht mit "Fähnrich" übersetzt hat.
    Das Problem mit den Akzenten ist denke ich auch aus anderen englischen Produktionen bekannt. Denn man kann beispielsweise einen texanischen Akzent im Deutschen nicht erreichen, der würde sich immer wie ein amerikanischer anhören (zumindestens für die meisten).
    Zu der Stimme von Phlox kann ich nur sagen, dass mir das mit Hasselhoff garnicht aufgefallen ist. Ich habe mir den Pilot heute nachmittag angeschaut und als ich gerade am Vorspulen der Werbung war lief auf RTL "Knight Rider" und ich konnte überhaupt keine Übereinstimmung der beiden Stimmen feststellen. Und fals das wirklich die Stimme sein sollte, ist der Mann der zu der Stimme gehört inzwischen 20 Jahre älter und seine Stimme hat sich mit Sicherheit etwas verändert.

Am Ende ist noch zu sagen, dass ich voller Spannung den nächsten Freitag erwarte und richtige Lust auf mehr habe.

Der Pilot bekommt von mir **** Sterne (nach dem zweiten mal war er doch ein bischen langwierig) .

Satan's Robot

• Executor
    antwortet
    ich war ja angenehm überrascht kein Technikgebrabbel wie bei Voy aber auch eine attraktive weibliche Hauptfigur (nein nicht Janeway ) Aber dennoch ein paar Fragen die offen blieben, für mich zumindest. Ist die Enterprise das einzige Schiff der Starfleet ? Warum tauchen diese "Formwandler" in späteren TNG oder sonstigen Folgen nicht mehr auf ? Ich hoffe wenigstens das diese temporäre Krieg Geschichte nicht total abgefahren ist.

Als Kritikpunkt bleibt nur zu sagen, das doch alles moderner wirkt als bei Raumschiff Enterprise und manch einer denken wird Enterprise spielt nach Raumschiff Enterprise mit Kirk

:Edit: die Anfangssequenz ist mir zu flippig was ist aus dem alten "Der Weltraum ... " geworden ? :cry:

• cybertrek
    antwortet
    Vielleicht stehe ich eher auf dunkelhaarige als auf Blondinen.

Ich kann dir auch nicht genau erklären warum mit T'Pol sympathischer ist. Sie hat einfach eine andere Arroganz als Seven. Eine die mir besser zusagt. Eine subjektive Beurteilung halt die ich mir nach der ersten Doppelfolge bilde. Die objektive Beurteilung folgt in den nächsten Wochen.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    @ cybertrek
    Merkwürdig, dass du die beiden Damen so unterschiedlich bewertest, wo eigentlich zumindest auf Basis des Pilots die einzigen Unterschiede die spitzen Ohren, die andere Frisur und die leicht andere Kleidung sieht !

• WarpJunkie
    antwortet
    So ich hab mir dann gestern auch mal den Pilotfilm in Deutsch angetan. Da ich den ja schon kannte, gabs nix weiter neues. Ausser der Synchro. Ich glaub ich bleib lieber bei den englischen Folgen. Die Stimmen an sich waren nicht schlecht, Captain Archer hat ja diese Stimme glaub ich schon in "Zurück in die Vergangenheit / Quantum Leap" gehabt, von daher also bekannt. T'Pols Stimme ist auch nicht so schlecht.

Schade ist es bei Reed und Tucker, deren Stimmen im Original leben zum grossen Teil von ihrem Akzent, das geht im Deutschen natürlich verloren.

Mayweathers und Hoshis Stimmen passen auch find ich. Das die Stimme des Doktors die von David Hasselhoff ist, ist mir garnicht aufgefallen. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, Reed oder sonstwer hätte diese Stimme, wurde dann aber zum Glück positiv überrascht. Ich glaub ich muss mir dann die nächste Folge nochmal anschauen und auf Phlox achten.

Alles in allem muss man sagen, das Original ist ja immer besser. Ich hab letztens mal ne Folge von DS9 im Original gesehen und war auch ziemlich überrascht. Grade Sisko ist ja Welten von seiner deutschen Synchro entfernt.

Bei Babylon 5 genauso ... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Grade Londo Mollari.

Alles in allem ein guter Pilotfilm, mal von gewissen Schwächen in der Synchro abgesehen. Hat damals auf alle Fälle Lust auf mehr gemacht.

WarpJunkie

• cybertrek
    antwortet
    Original geschrieben von NicolasHazen
    @ cybertrek
    Also aufmüpfig war Seven zumindest bis zu Beginn der fünften Season aber auch auf jeden Fall.

Sie hat der guten Kathy auch recht oft widersprochen und war zu Anfang sicherlich kein angepasster Charakter.
    Auf jeden Fall war mir Seven vom Anfang an unsympathisch und T'Pol nicht.

Original geschrieben von DocBashir
    Bei den anderen Serien ist nicht so das Problem da, dass da Stimmen verwendet wurden, die man schon mit anderen Gesichtern verbindet. Ich bitte dich.... Captain Jonathan "Darkwing Duck" Archer ist doch auf Deutsch wirklich lächerlich.... und was ich absolut sagen muss.... Reed und Trip leben teilweise von ihren Akzenten und das fehlt im Deutschen. So extrem war das in den anderen Serien eben nicht. ( Mir fällt da als Vergleich BAB 5 an.... man nehme mal Molari im Original und in Deutsch... da ist es genau das Selbe.)
    B5 kenne ich nur in der deutschen Synchro. Da kann ich also keine Meinung abgeben. Aber das ganze ist sowieso Geschmacksache. Ich kenne bei ENT von Broken Bow das Original und seit gestern die Synchro und mir persönlich ist es egal. Ich werde mir auch weiterhin die deutschen Fassungen anschauen. Wenn jetzt alle auf das Original umsteigen wird Sat1 bald mit Star Trek aufhören und dann haben Modem-Benutzer das Nachsehen.

Nein, nein... das ist T'Pol definitiv nicht. Mag das im Pilotfilm noch so rüber kommen, kann ich dir versichern, dass T'Pol um einiges kooperativer ist als Seven. Vor allem hat T'Pol nicht die Angewohnheit jeden herumzukommandieren und die Ränge zu missachten. T'Pol ist auf jeden Fall eine "Rebellin", aber bei weitem leichter zu "zähmen" als Seven.
    Wie gesagt, Seven war mir vom Anfang an unsympathisch. Ich warte halt mal ab wie sich T'Pol entwickelt. Noch finde ich sie recht interessant.

@Nazgûl: Vulkanisch? Hm, auf das wäre ich nicht gekommen... Muss mir gleich nochmal die eine Szene in ST-II ansehen wo Spock vulkanisch sprach. Aber logisch wäre es, dass Menschen vulkanisch lernen. Universalübersetzer gabs ja noch nicht in jedem Aldi-Markt zu kaufen...
    Zuletzt geändert von cybertrek; 16.03.2003, 15:28.

• DocBashir
    antwortet
    Original geschrieben von cybertrek
    Hast du die bisherigen Serien auch schon immer vor dem deutschen Start im Original gesehen bzw. hast du dir überhaupt Original-Folgen von DS9 oder VOY besorgt?

Also DS9 hab ich zuerst komplett in Deutsch gesehen und dann komplett in Englisch. Bei VOY wars genau halbe halbe... und ENT hab ich nur im Original gesehen und das wird so auch bleiben.

Bei den anderen Serien ist nicht so das Problem da, dass da Stimmen verwendet wurden, die man schon mit anderen Gesichtern verbindet. Ich bitte dich.... Captain Jonathan "Darkwing Duck" Archer ist doch auf Deutsch wirklich lächerlich.... und was ich absolut sagen muss.... Reed und Trip leben teilweise von ihren Akzenten und das fehlt im Deutschen. So extrem war das in den anderen Serien eben nicht. ( Mir fällt da als Vergleich BAB 5 an.... man nehme mal Molari im Original und in Deutsch... da ist es genau das Selbe.)

Sei froh, dass du nicht auf die polnische "Synchro" angewiesen bist.

Ich bin froh, auf gar keine Synchro angewiesen zu sein

T'Pol ist aber deutlich aufmüpfiger als Seven.

Nein, nein... das ist T'Pol definitiv nicht. Mag das im Pilotfilm noch so rüber kommen, kann ich dir versichern, dass T'Pol um einiges kooperativer ist als Seven. Vor allem hat T'Pol nicht die Angewohnheit jeden herumzukommandieren und die Ränge zu missachten. T'Pol ist auf jeden Fall eine "Rebellin", aber bei weitem leichter zu "zähmen" als Seven.

• captainslater
    antwortet
    @Sprache in Brasilien: Ohne jetzt nachschauen zu wollen müsste es vulkanisch sein (habe ich imho mal auf startrek.com gelesen)

@Klaang in der Krankenstation: Hoshi sagte: "Klappe halten!"

• Nicolas Hazen
    antwortet
    @ cybertrek
    Also aufmüpfig war Seven zumindest bis zu Beginn der fünften Season aber auch auf jeden Fall.

Sie hat der guten Kathy auch recht oft widersprochen und war zu Anfang sicherlich kein angepasster Charakter.

Lädt...
X