Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Ganz Klar, "First Contact"..in meinen Augen der einzige gute ST Film überhaupt.
    Mit sehr viel gutem Willen noch "Treffen der Generationen"..dann ist aber Schluß.
    Was ist mit ST2 oder gar ST4 oder dem genialen ST6?

Ich finde alle anderen ST Filme KOMPLETT schwachsinning und verstehe auch nicht, warum sich die Schauspieler, die ja eine durchaus sehr gute Serie geschaffen haben dafür hergeben konnten.
    Warum schreibst Du sowas? Es ist polemisierend, nicht sachlich begründet ... und nur dazu geeignet zu provozieren. Mehr nicht. Für einen sachlichen Beitrag taugt Dein Hinweis leider nicht.

Die meisten hier dürften das ohnehin etwas anders sehen, auch wenn nicht jeder ST-Fan gleich jeden ST-Film "toll" findet, sondern diese durchaus differenziert betrachtet. Letztlich stellst sich die Frage, warum Du Dir "Schwachsinn" dann überhaupt anschaust.

Jedem seine Meinung und jeder soll sie äußern dürfen. Von unbegründeter Polemik halte ich aber nichts.

Bei First Contact passt fast alles..die Schauspieler, die Handlung und vor allem hat mir das Ende " Ab nun wird alles gut !" super gefallen.
    Das sehe ich auch so.

Größter Kritikpunkt :
    Die Borg-Königin, damit wurde die ganze Spezies entwertet und der Boden dafür bereitet, sie in Voyager komplett zu verheizen.
    Da kann ich Dir nicht widersprechen. Das sehe ich ähnlich ... auch wenn die "Dame" klasse gespielt war.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Was ist mit ST2 oder gar ST4 oder dem genialen ST6?

Warum schreibst Du sowas? Es ist polemisierend, nicht sachlich begründet ... und nur dazu geeignet zu provozieren. Mehr nicht. Für einen sachlichen Beitrag taugt Dein Hinweis leider nicht.
      Du hast die Filme aber schon gesehen, oder ?
      Ne Bombe mit der man Planeten erzeugen kann ( woher kam eigentlich die Sonne dazu ? ) , Gott wohnt im Zentrum der Galaxis, man braucht unbedingt ein Rudel Wale um mit ner ausserirdischen Sonde fertig zu werden, mit der eigene andere Sonde wird man nun fast gar nicht fertig, neee.
      Das war doch alles niemals als ernsthaftes SCIFI gedacht.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Du hast die Filme aber schon gesehen, oder ?
        Hältst Du mich für ahnungslos oder was?

Sag' mal was sollen so provozierende Bemerkungen eigentlich? Wenn Du die Meinungen und Sichtweisen anderer nicht akzeptieren kannst, weil Du Deine für "heilig" hältst ... was willst Du dann in einem Diskussionsforum? Zumal noch in einem, in dem man sachlich und freundlich konträre Meinungen austauscht?

Ne Bombe mit der man Planeten erzeugen kann ( woher kam eigentlich die Sonne dazu ? ), Gott wohnt im Zentrum der Galaxis, man braucht unbedingt ein Rudel Wale um mit ner ausserirdischen Sonde fertig zu werden, mit der eigene andere Sonde wird man nun fast gar nicht fertig, neee.
        Dass ST5 nicht das Gelbe vom Ei war, werden Dir viele ST-Fans im entsprechenden Thread bestätigen. Es gibt aber auch andere, die viel Positives darin sehen ... das ist genauso o.k. Wenn Du bei den Filmen (auch den anderen genannten) aber nur die vordergründige Oberflächlichkeit betrachtest und Dir um die Aussagen keine Gedanken machst oder machen willst ... dann ist das natürlich Deine Sache.

Ich - und sicher einige andere mehr hier - wäre aber froh, wenn Du bei künftigen Stellungnahmen eine begründete, sachliche Meinung äußern und nicht mit polemischen Bemerkungen die Meinung anderer geringschätzen und herabwürdigen würdest.

Danke.

P.S.: Vielleicht wirft die Moderation ja auch mal ein Auge darauf?!?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

P.S.: Vielleicht wirft die Moderation ja auch mal ein Auge darauf?!?
          Für dich werfe ich sogar zwei

Ne Bombe mit der man Planeten erzeugen kann ( woher kam eigentlich die Sonne dazu ? ) , Gott wohnt im Zentrum der Galaxis, man braucht unbedingt ein Rudel Wale um mit ner ausserirdischen Sonde fertig zu werden, mit der eigene andere Sonde wird man nun fast gar nicht fertig, neee.
          Aha... hmm... und eine Zeitreise zurück zu einem Alkoholiker und Penner, welcher in einem Keller aus Schrott einen vollkommen neuen und hochwissenschaftlichen Antrieb baut, um die Menscheit vor Robotern zu retten ist natürlich ernsthafteres SciFi. Man kann jede Story auf einen total lächerlichen Satz reduzieren, wenn man nur möchte.

Ich will aber auch gar nicht weiter darauf eingehen. Wäre aber jedenfall schön, wenn in den entsprechenden Threads zu den Filmen deine Meinung auch begründet posten würdest. Dann können wir uns auch alle normal unterhalten.

Dann noch eine Frage für diesen Thread: Was ist denn ernsthaftes Scifi?
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Für dich werfe ich sogar zwei
            Mensch pass' auf ... dann hast Du ja gar keine mehr!

Aber besten Dank ...

und eine Zeitreise zurück zu einem Alkoholiker und Penner, welcher in einem Keller aus Schrott einen vollkommen neuen und hochwissenschaftlichen Antrieb baut, um die Menscheit vor Robotern zu retten ist natürlich ernsthafteres SciFi.
            Du resdest doch nicht etwa von ST8?

Man kann jede Story auf einen total lächerlichen Satz reduzieren, wenn man nur möchte.
            Das wollte ich "oben" in etwa mit "feinen Worten" ausdrücken.

Wäre aber jedenfall schön, wenn in den entsprechenden Threads zu den Filmen deine Meinung auch begründet posten würdest. Dann können wir uns auch alle normal unterhalten.
            Das wäre schon ein Anfang.

Dann noch eine Frage für diesen Thread: Was ist denn ernsthaftes Scifi?
            Ich denke, das definiert wohl sowieso jeder anders ... ja nach Vorlieben, Ansprüchen, Interessen usw. Ich persönlich finde, dass in ST eine Menge "ernsthaftes SciFi" steckt ... sonst wäre ich kein ST-Fan.

Kommentar

Man kann jede Story auf einen total lächerlichen Satz reduzieren, wenn man nur möchte.
              Natürlich! Denn in jedem Film (ausgenommen wahrlich theatralische Dramen) ist doch wohl irgendwo eine Pointe drin versteckt. Allein deshalb denke ich, kann man einen wirklich großartigen Film zu einer kleinen Mogelpackung herunter schrauben. Denkt nur mal an Star Trek Zurück in die Gegenwart (auch, wenn es jetzt kein TNG-Crew Film ist). Einfach gesagt geht es um Walgesang. Bitte schön, was hat Walgesang mit Star Trek zu tun? Nun ja, auf dem ersten Blick nichts, auf dem zweiten...

Genauso verhällt es sich bei ST 8. Zefram Cochrane mag zwar etwas durchgeknallt sein, aber eigentlich ist er doch gerade das, was man bei einem Superheld immer vermisst: eben auch nur ein Mensch, der Fehler macht! Und manchmal, ja, eben manchmal, da hilft uns dann doch eben nur die kleine Glücksfee... ^^
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

"The Voyage Home" setzt hauptsächlich auf humoristische Elemente. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Umgang mit der außeridischen Sonde mal was ziemlich originelles war, auch, weil das tatsächliche Rätsel, die Frage nach dem "Warum?" nicht beantwortet wurde. Wer denkt, die richtige Lösung müsse sein, die Sonde mit Phasern und Torpedos abzuschießen, versteht nichts von den Möglichkeiten der Science Fiction und degradiert das Genre zu hirnloser Scheinunterhaltung.

Aber was sage ich zum eigentlichen Thema
                "Generations" - ein durchaus ansprechender Film, was die Motive angeht. Die Umsetzung wird dem Kinoformat allerdings leider nicht immer gerecht und inhaltlich erwies sich das Treffen der beiden Captains als so problematisch wie zu befürchten war.
                "First Contact" - (wie bereits wo anders von mir geschrieben) ein Meilenstein, was die Umsetzung eines Star Trek-Stoffs fürs Kino betrifft. Leider besitzt die Story ziemlich wenig Anspruch und setzt stattdessen fast ausschließlich auf Spannungselemente und Action.
                "Insurrection" - die würdige Story wird anständig, aber nicht ideal umgesetzt, zu schnell ist zu viel klar; die Bak'u werden nicht hinterfragt, das Ende des endgültigen Films eine moralische Schwächung. Größter Fehler des Films ist der unnatürlich, ja lächerliche Humor.
                "Nemesis" - ein reines Action-Spektakel mit Alibi-Anspruch. Leider sind die Spannungsmoment zu platt aneinandergereiht und rauben dem Film die Seele, der ansonsten durchaus zu unterhalten weiß.

Wer da jetzt in meinen Augen am besten ist?
                Ich weiß es nicht, wahrscheinlich schon irgendwie "Generations" oder "Insurrection"

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  "Insurrection" - die würdige Story wird anständig, aber nicht ideal umgesetzt, zu schnell ist zu viel klar; die Bak'u werden nicht hinterfragt, das Ende des endgültigen Films eine moralische Schwächung. Größter Fehler des Films ist der unnatürlich, ja lächerliche Humor.
                  Hm, von der Seite habe ich das ja noch gar nicht betrachtet. Als ich den Film zum ersten mal gesehen habe, fand ich den verwendeten Humor nicht schlecht. Aber wo du das Thema anschneidest - es ist schon fast tatsache: die Witze scheinen tatsächlich künstlich und unnatürlich. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei das gespräch zwischen Counselor Troi und Dr. Crusher. Es ging um "straffere Brüste"... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Der wirkliche Witz war ja eigentlich nur Datas dämliches Gesicht, der die beiden musterte und kaum merklich den Kopf schüttelte. Allerdings war die Art bzw. die Situation, in der sich die beiden Damen über ihre Haut unterhalten haben, wohl wirklich nicht ganz die Passenste...
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Wer denkt, die richtige Lösung müsse sein, die Sonde mit Phasern und Torpedos abzuschießen, versteht nichts von den Möglichkeiten der Science Fiction und degradiert das Genre zu hirnloser Scheinunterhaltung.
                    Wunderbar gesagt. Leider kann man meinen Beifall hier nicht hören.

... und inhaltlich erwies sich das Treffen der beiden Captains als so problematisch wie zu befürchten war.
                    Tja, ich fand's auch nur teilweise gelungen. Die Chemie zwischen den beiden hat nun irgendwie überhaupt nicht gestimmt ... so sagt mir jedenfalls mein Gefühl, wenn ich den Film anschaue.

... und setzt stattdessen fast ausschließlich auf Spannungselemente und Action.
                    ... aber das tut er doch wohl vorzüglich, oder?!?

Kommentar

Tja, ich fand's auch nur teilweise gelungen. Die Chemie zwischen den beiden hat nun irgendwie überhaupt nicht gestimmt ... so sagt mir jedenfalls mein Gefühl, wenn ich den Film anschaue.
                      das ist das Hauptmanko meiner Meinung nach.
                      Diese beiden Captains waren in ihrer Handlungsweise und Einstellung so verschieden, daß sie nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen waren.
                      Kirk als Platzhirsch hat sowieso niemand anderen neben oder nach sich geduldet, da war es für mich erstaunlich, daß die Zusammenarbeit überhaupt so reibungslos verlief.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        das ist das Hauptmanko meiner Meinung nach.
                        Diese beiden Captains waren in ihrer Handlungsweise und Einstellung so verschieden, daß sie nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen waren.
                        Ja eben das wollte man ja damals.
                        Man wollte einen ganz anderen Typen als Captain, nicht si draufgöngerisch dafür diplomatischer.

Kirk als Platzhirsch hat sowieso niemand anderen neben oder nach sich geduldet, da war es für mich erstaunlich, daß die Zusammenarbeit überhaupt so reibungslos verlief.
                        Natürlich, wie hätte er auch dem Captain der Enterprise wiedersprechen können.

Nein ich halte das für eine der besten Szenen im Film als Picard ihn überredet nochmal "etwas zu bewegen".
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                          Man wollte einen ganz anderen Typen als Captain, nicht so draufgängerisch dafür diplomatischer.
                          das gefällt mir auf alle Fälle besser.
                          Kirk hatte sich ja zum Ende seines Kommando hin etwas gebessert, aber als junger Captain war er ja ab und an nahezu untragbar

Nein ich halte das für eine der besten Szenen im Film als Picard ihn überredet nochmal "etwas zu bewegen".
                          ich weiß nicht, das war alles etwas unglaubwürdig.
                          Und da dieser Film sowieso nicht zu meinen Lieblingsfilmen der TNG Crew gehört, kann ich auch dieser Szene nicht so viel abgewinnen.
                          Erstaunlich genug, für den Draufgänger Kirk, daß er sich überhaupt überreden lassen mußte....paßt doch gar nicht zu ihm.
                          Oder sollte er tatsächlich sooo alt geworden sein?
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Naja, ein Manko war halt auch, dass Picard in diesen szenen neben ihm irgendwie ... "klein" gewirkt hat. Shatner hat so eine Dominanz in den Ring geworfen ... das passte für meinen Geschmack für 2 "Gleichberechtigte" nicht zusammen.

Man wollte einen ganz anderen Typen als Captain, nicht si draufgöngerisch dafür diplomatischer.
                            Sicher wollte man das, als man den Captain der TNG-Serie besetzt hat. Aber für die szenen in ST7 ... das war irgendwie nicht glücklich. Ist nur mein gefühl dabei.

ich weiß nicht, das war alles etwas unglaubwürdig.
                            Und da dieser Film sowieso nicht zu meinen Lieblingsfilmen der TNG Crew gehört, kann ich auch dieser Szene nicht so viel abgewinnen.
                            Erstaunlich genug, für den Draufgänger Kirk, daß er sich überhaupt überreden lassen mußte....paßt doch gar nicht zu ihm.
                            Oder sollte er tatsächlich sooo alt geworden sein?
                            Naja ... das Kirk lieber Spiegeleier mit Dill brät oder auf 'nem Hottehü durch die Gegend reitet, statt das Universum zu retten, das hat für mich überhaupt nicht gepasst. Klar, er war da so "sorglos" ... aber trotzdem ... das hat mir so in der Darstellung nicht gefallen.

Kommentar

Naja ... das Kirk lieber Spiegeleier mit Dill brät oder auf 'nem Hottehü durch die Gegend reitet, statt das Universum zu retten, das hat für mich überhaupt nicht gepasst. Klar, er war da so "sorglos" ... aber trotzdem ... das hat mir so in der Darstellung nicht gefallen.
                              Das lag ja an der Wirkung des Nexus. Picard war ja auch drauf und dran, das Weihnachtsfest zu genießen und alles andere zu vergessen. Das hat so also storytechnisch schon gepasst.

Gefallen hat es mir aber auch nicht.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Maximilian
                                Das ändert allerdings nichts daran, dass der Umgang mit der außeridischen Sonde mal was ziemlich originelles war, auch, weil das tatsächliche Rätsel, die Frage nach dem "Warum?" nicht beantwortet wurde. Wer denkt, die richtige Lösung müsse sein, die Sonde mit Phasern und Torpedos abzuschießen, versteht nichts von den Möglichkeiten der Science Fiction und degradiert das Genre zu hirnloser Scheinunterhaltung.
                                Die Idee ist auch daher so orginell, da sie das egozentrische Menschenbild etwas aufbröckelt, manchmal dreht sich die Welt eben doch nicht nur um den Menschen.
                                Zu dem war damals die Gefahr, dass Buckelwale wirklich aussterben könnten tatsächlich real. Dass die Buckelwalpopulation heute wieder als stabilisiert gilt zeigt wie viel der Mensch eben doch erreichen und verändern kann, wenn er nur will, und auch zu mehr als nur dem Zerstören fähig ist.

Kommentar

Lädt...
                                X