Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Das ist in etwa so als wenn man bei Picard nicht angeben würde, dass er Captain der Enterprise ist. Ich meine, er steht zwar auf ihrer Brücke, gibt da Befehle und es scheint keinen anderen Captain zu geben, aber rein theoretisch KÖNNTE er ja auch Captain eines anderen Schiffs sein.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun. Es wird einfach für die Story so geopfert.
Data denkt bereits auf einer anderen Zeitskala, und ich denke, die Borg tun das auch. Sie sind schneller. Den Plan, die Enterprise zu besetzen können sie auch sehr schnell entwickelt haben.
Die Borg dagegen niemals wirklich.
Ich wüsste nicht, dass die Sphäre beschädigt war. Sie hat außer von der Enterprise keinen Treffer bekommen.

Zudem: Picard erwähnt es im Film explizit, dass die Borg wissen mussten dass ihr Schiff (so gut wie) zerstört war, als er schlussfolgert, dass sie an Bord gebeamt haben.
Zwei Drohnen hätten sie entbehren können. Und damit auch die Basis unter Kontrolle bringen können und damit auch Cochranes Schiff erobern und zerstören.
Wenn man seine Kräfte sinnvoll aufteilt kann man sehr viel erreichen.

Diesen Plan sollten die Borg eigentlich in Reserve gehabt haben. Sie flogen ja zur Erde um diese zu assimilieren. Sie waren also vorbereitet.
Es passt nicht zum Konzept der Autoren. Es ist eher zu erwarten, dass die Borg die Tarntechnologie perfektionieren würden so wie sie auch ihre Schilde immer wieder anpassen.
Die Borg sind nunmal nicht subtil oder indirekt. Das müssen wir ebenso hinnehmen, wie die Tendenz von Vulkaniern zur Logik oder von Romulanern zur Hinterlistigkeit.

Auch wieder ein Argument, das bei mir nicht zieht, besonders wenn die Königin selbst mit von der Partie ist. Zwei Kuben - oder sogar nur ein Kubus + eine Sphäre - hätten schon gereicht, um das Ziel zu erreichen: Einen Kubus zur Erde schicken, während eine Sphäre zum Vulkan fliegt.

Ihre Anwesenheit bedeutet nichts für die Wichtigkeit einer Mission.
Und ich kann's nur wiederholen: Vulkan ist bedeutungslos. Andoria ist bedeutungslos. Tellar ist bedeutungslos. Quo'nos ist bedeutungslos. Romulus ist bedeutungslos. Der einzige Planet, der etwas bedeutet ist der, der sie alle zusammen bringen kann. Und das ist die Erde. Und deswegen wurde die Erde angegriffen und nicht Vulkan.
Du widersprichst dir hier selbst ganz massiv: Auf der einen Seite sind die Menschen superwichtig, "weil an denen die Zukunft von zwei Quadranten hängt" und dann sollen die Menschen die Mühe nicht wert sein, mehr als einen Kubus zu schicken ? Und das "Bei den Ressourcen die die Borg zur Verfügung haben" - deine eigenen Worte
.
Einmal heißt es die Borg haben genug Ressourcen, damit sie sich jeden Unsinn erlauben können, dann aber lohnt die Eroberung der Föderation den Einsatz von äußerst bescheidenen Ressourcen nicht
.

Einmal heißt es die Borg haben genug Ressourcen, damit sie sich jeden Unsinn erlauben können, dann aber lohnt die Eroberung der Föderation den Einsatz von äußerst bescheidenen Ressourcen nicht

Die Borg wollen den Alpha-Quadranten (noch) nicht. Sie haben ihn vorgemerkt, aber im Moment ist das nur ein Langzeitprojekt, weil sie vor ihrer Haustür im Delta-Quadranten immer noch genug zu tun haben.
Aber wenn sie eines Tages mal ihre Aufmerksamkeit auf den Alpha-Quadranten richten, dann wäre es ungünstig, dort eine Vereinigung aller Rassen vorzufinden, weil das ihre Pläne behindern könnte. Also wird die eine Rasse ausgeschaltet, die der Dreh- und Angelpunkt dieser Region ist.
Aber diese Rasse ist noch keine direkte Bedrohung und die anderen Rassen auch nicht. Also wieso größere Ressourcen in das Projekt investieren? Ein Kubus hätte ausreichen sollen, der wurde nur vernichtet, weil die Menschlein auf eine kluge idee gekommen sind. Okay, schicken wir eben noch einen. Ups, der reichte auch nicht aus, weil noch ein Menschlein eine gute Idee hatte.
Schritt drei war schon die Infektion der Erde mit einem Nanovirus, nur wurde dieser Plan nie ausgeführt (s. VOY - Dark Frontier). Auch da wieder der Unwillen, anders als bei einem Planeten im Delta-Quadranten, mehr als einen Kubus zu investieren.
Die Borg mögen so gut wie unbegrenzte Mittel haben, aber das heißt nicht, dass sie sie ohne Prioritätensetzung vergeuden müssen.
Aber wozu wird überhaupt diese gefährliche Flüssigkeit in dermaßen zerbrechlichen Tanks im Maschinenraum gelagert ? Data kann das Glas einfach so zerbrechen. Wie dumm und gefährlich ist das denn
?

Dann am Ende des Films :
Wie billig ist das denn
?
Wie billig ist das denn

Komisch dass du einen an den Haaren herbeigezogenen Bullshit dem anderen an den Haaren herbeigezogenen Bullshit vorziehst.

Einen Kommentar schreiben: