Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Nun hält man so ein Phantom nur dann aufrecht, wenn man auch ein bisschen von ihn preis gibt. Das war FK. VOY hat dann den Bogen leicht überspannt, indem die Borg einfach zu häufig vorkamen und als streng einem Programm folgende, im Grunde stupide Bösewichte dargestellt wurden.
Ich will aber gerne zugeben, dass schon FK vielleicht in die falsche Richtung ging, zumindest was die Sache mit der Königin und Picard anging. Aber das folgt nun wieder, wie schon geschrieben wurde, anderen Gesetzen. Man wollte Picards Feinden ein Gesicht geben und hat dafür etwas vom Prinzip der Borg aufgegeben.

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
DragoMuseveni schrieb nach 11 Minuten und 25 Sekunden:
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Ich schicke Gegenstand A zurück in die Vergangenheit, die Ereignisse laufen ab und am Ende schicke ich Gegenstand A nicht zurück. Nichts passiert aber, offenbar wurde die Zeitlinie einfach überschrieben und A ist eben "zur Gesamtmaterie des Universums hinzugekommen". Verletzt die Materieerhaltung, da stimme ich dir zu. Die Kausalität (in klassischer Formulierung) allerdings wird schon durch die Zeitreise selbst verletzt und wenn man an ihren Prinzip festhalten will, muss man sie entsprechend modifizieren. Das geht zum Beispiel, in dem man annimmt, die Überschreibungen seien irgendwie noch gespeichert oder durch ähnliche Annahmen.
Klar ist jedenfalls: Will man den oben beschrieben "Tathergang" verstehen, muss man den ursprünglichen Zustand der Zeitlinie kennen. Ansonsten könnte es so scheinen als ob Gegenstand A quasi aus dem Nichts aufgetaucht ist. Soweit stimme ich dir zu. Wie wir in "Ein Jahr Hölle" gesehen haben, scheint das technisch möglich zu sein. Man kann die Veränderung der Zeitline durch eine Manipulation irgendwie nachvollziehen und sogar versuchen, sie gezielt einzusetzen.
Ich füge zuletzt vielleicht noch hinzu, dass ich als Autor auch nicht unbedingt diese Art der Zeitreise-Theorie als die ausgesprochen logischste vorziehen würde, aber das ist nicht das Thema.

Zitat von Draco90831
Zitat von Draco90831
Einen Kommentar schreiben: