Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage : Wer mag Janeway
Einklappen
X
-
Ich mag Admiral Janeway oder sollte ich doch lieber Captain Janeway sagen ?, eigentlich so wie sie ist, ich kann mir sie nunmal nichzt anderes vorstellen, klar hat sie so ihre Macken, aber die hat so mancher andere Capteain auch. Sie ist zwar nicht gerade mein Lieblings Sternenflotten Captain/Admiral, jedoch find ich sie jetzt auch nicht wirklich unerträglich.
-
Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigenNein ich meinte John T. Esteban der erstmal eine Stunde im Orbit alle Fakten untersuchen musste, bevor er Saavik und Marcus auf den Planeten beamen liesDer ist mir zwar zögerlich, aber sonst nicht negativ in Erinnerung geblieben. Ich habe die Charakterisierung eher auf Styles bezogen ... da passte sie irgendwie eher, fand ich.
Aber egal, denn ...
... wir sollten zurück zum Thema (Janeway) kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenStyles (ich glaube, den meinst Du) kommt recht arrogant rüber, aber wie er nun sonst so im Dienst war ... wer weiß das schon.
--------------------------------
Wegen Janeway:
Ich mag sie als Captain eigentlich schon, vor allem in den letzten 2 Staffeln war sie sehr gut.
Sicherlich hat sie Fehler gemacht, aber in dieser Situation war ja vor Ihr keiner also kann man Ihr das nicht ankreiden.
Dennoch ist sie in meiner Rangliste auf Platz 4. (Kirk, Sisko, Picard, Janeway und Archer)
-
Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen(Janeway hätte im Laufe der Serie ja einsehen können, dass man Regeln der Sternenflotte an die Gebenheiten "anpassen" muss und nicht alles so wie im Alpha-Quadranten funktionieren kann).
Das mit dem nicht ausgeschöpften Potential kann ich daher nur nochmals unterstreichen.
-
Das Problem liegt einfach bei den Autoren. Man musste ja ständig und überalle betonen, dass man sich an die Sternenflottenrichtlinien hält, auch wenn man weit weg ist von Zuhause. Am plumpesten geht das natürlich wenn dem Captain, also in diesem Fall Janeway, das Ganze gebetsmühlenartig wiederholen lässt. Im Vergleich dazu zeichnete Kirk und Picard ja gerade aus, dass sie Menschlichkeit dem Vorrang vor Vorschriften gaben (STIII und STIX). Dass das Ganze bei VOY aber mit der Zeit etwas paradox wirkt (zum einen ständig auf die Vorschriften bestehen und auf der anderen Seite doch gerne mal ignorieren wenn es einen anders nicht in den Kram passt), scheint die Macher leider nicht ganz mitbekommen zu haben. Imo eine der zahlreichen Negativpunkte die dadurch zustande kam, dass man das Potential nie wirklich ausgeschöpft und sich die Serie inhaltlich so gut wie nicht weiterentwickelt hat (Janeway hätte im Laufe der Serie ja einsehen können, dass man Regeln der Sternenflotte an die Gebenheiten "anpassen" muss und nicht alles so wie im Alpha-Quadranten funktionieren kann).
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch wollte nicht sagen, dass andere Captains nicht gegen Vorschriften, insbesondere die oberste Direktive, verstoßen haben. Tatsächlich trifft das nämlich auf alle Captains zu.
Es ging mir darum, dass Janeway die Einzige ist, die das nicht zugeben will und sich immer wieder selbst als treue Vorschriftenfolgerin hinstellt.
Als Picard in "Das Standgericht" gefragt wird, ob es nicht zuträfe, dass er während seiner Zeit als Captain sieben (?)mal die oberste Direktive gebrochen hätte, gesteht dieser das ein. Picard redet sich nicht mit einem "gebogen, nicht gebrochen" raus, sondern unterstreicht, dass er die Gründe und besonderen Umstände der Entscheidungen jeweils in einem Bericht niedergelegt hat.
Das sollte Janeway auch so machen. Erklären warum sie meint sich gegen bestimmte Regeln entscheiden zu müssen. Dann kann man darüber streiten, ob diese Erklärungen einer Untersuchung standhalten.
Aber wenn sie von vornherein jede Regelübertretung von sich weist, obgleich bereits die Fürsorger-Entscheidung (wie Tuvok deutlich machte) ein Verstoß gegen die oberste Direktive war, outet sie sich als selbstgerechte Heuchlerin.
Markant finde ich, wie sie dem Captain der Equinox, Ramson, vorwirft die Direktive gebrochen zu haben. Tatsächlich hatte die Equinox aber einfach unparteiischere Drehbuchautoren, die das Schiff nicht nach jeder Episode mit einem neuen strukturellen Integritätsfeld, Shuttles, Torpedos und Redshirts versorgt haben.
Fazit: Janeway ist eine Paragraphenreiterin, die sich ihre Paragraphen je nach Situation selbst schreibt.
-
Diese Oberste Direktive ist ein Witz, warum soll man sich nicht einmischen wenn ein Planet hochgeht oder sonnst etwas schreckliches geschieht? Man sollte vielmehr stolz sein darauf gegen dies Direktive Gehandelt zu haben.
Wer gibt Janeway das Recht zu entscheiden welche Spezies Kazon oder Okampa es mehr verdient hat die Wasserreserven zu nutzen und einen nicht unbeträchtlichen Teil der dort heimischen Kazonbevölkerung zum Tod durch Verhungern oder Verdursten zu verdammen.
-
Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigenAbschreckende Beispiele sind Cpt. Harrimann und der Captain in Star Trek III (wie hieß der noch gleich)
Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigenNatürlich gab es die da schon, nur war sie vielleicht nicht so ausgereift.
Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigenAnsätze erkennt man z.B in Epigonen, Der erste Krieg Bot und Spiele, Schablonen der Gewalt etc.
(Zumindest das Thema Nichteinmischung wurde da öfter erwähnt)
Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigenSorry für das Offtopic- wird nicht mehr vorkommenWir sollten auf Janeway zurückkommen.
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenDas sehe ich auch so. Und mal ehrlich: Strikte Paragraphenreiter dürften vermutlich ohnehin nicht die besseren Führungskräfte sein, oder? Manchmal ist ein an die Situation angepasstes Handeln einfach notwendig ... und dafür sind genau diese Leute doch wohl auch ausgebildet worden, um eben solche Entscheidungen zu treffen ... zu denen sie allerdings auch stehen sollten.)
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWas?Mach' mich nicht fertig!
Das kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?
Ansätze erkennt man z.B in Epigonen, Der erste Krieg Bot und Spiele, Schablonen der Gewalt etc.
(Zumindest das Thema Nichteinmischung wurde da öfter erwähnt)
PS:
Sorry für das Offtopic- wird nicht mehr vorkommen
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
Aber wenn sie von vornherein jede Regelübertretung von sich weist, obgleich bereits die Fürsorger-Entscheidung (wie Tuvok deutlich machte) ein Verstoß gegen die oberste Direktive war, outet sie sich als selbstgerechte Heuchlerin.
Diese Oberste Direktive ist ein Witz, warum soll man sich nicht einmischen wenn ein Planet hochgeht oder sonnst etwas schreckliches geschieht? Man sollte vielmehr stolz sein darauf gegen dies Direktive Gehandelt zu haben.
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenSoviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?
Oder war er etwa der Grund, sie einzuführen???
-
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenSie hat kein beständiges Profil; wechselt zu häufig ihre Art(auf der einen Seite hebt sie die oberste Direktive so hervor und tut auf moralisch, auf der anderen Seite exekutiert sie ein Besatzungsmitglied(Tuvix)).
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenObwohl ich es schwierig finde, die Rollen vom Schauspieler zu trennen.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenTuvix war allerdings kein Besatzungsmitglied im eigentlichen Sinne.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDie Diskkussion will ich gar nicht weiterführen, denn dafür gibt es einen eigenen Thread
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen... aber grundsätzlich hat sie in dem Fall nicht gegen die Direktive gehandelt.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWie buchstabiert man scheinheilig?
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenJa mit Tuvix bezog ich mich auch nicht auf die oberste Direktive, sondern auf ihre Moralscheinheiligkeit.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenwarum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.) Direktiven und Regeln nahezu nach Gutdünken gebrochen bzw. ausgelegt hat. Das dürfte aber u.a. an der damaligen (Echt-) Zeit, der "flapsigen" Auslegung und dem begrenzten ST-Universum (es gab ja nur TOS) gelegen haben.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenTOS spielt 100 Jahre früher. Jede Krtik an Kirk kann mit "das war ne andere Zeit" entkräftet werden.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigen- Und Kirk hatte nicht das Problem, dass er einen direkten Vergleich mit einem by-the-book-captain wie Picard bestehen mußte.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch wollte nicht sagen, dass andere Captains nicht gegen Vorschriften, insbesondere die oberste Direktive, verstoßen haben. Tatsächlich trifft das nämlich auf alle Captains zu.
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenDas Vergleich funktioniert auch insofern nicht, als dass Krik keine Oberste Direktive über sich hatte.Mach' mich nicht fertig!
Das kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?
Oder war er etwa der Grund, sie einzuführen???
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenDas Vergleich funktioniert auch insofern nicht, als dass Krik keine Oberste Direktive über sich hatte. Er erwähnte in einer Folge sogar selbst, dass er sich erst für das Inkrafttreten der Direktive einsetzte.
Gut, daß Janeway nicht dazu steht, da sie von gebogen statt gebrochen spricht, ist richtig, das könnte schon als scheinheilig ausgelegt werden.
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenwarum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
-
Es ging mir darum, dass Janeway die Einzige ist, die das nicht zugeben will und sich immer wieder selbst als treue Vorschriftenfolgerin hinstellt.
Als Picard in "Das Standgericht" gefragt wird, ob es nicht zuträfe, dass er während seiner Zeit als Captain sieben (?)mal die oberste Direktive gebrochen hätte, gesteht dieser das ein. Picard redet sich nicht mit einem "gebogen, nicht gebrochen" raus, sondern unterstreicht, dass er die Gründe und besonderen Umstände der Entscheidungen jeweils in einem Bericht niedergelegt hat.
Das sollte Janeway auch so machen. Erklären warum sie meint sich gegen bestimmte Regeln entscheiden zu müssen. Dann kann man darüber streiten, ob diese Erklärungen einer Untersuchung standhalten.