Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ltd. Commander Data
    antwortet
    Allein die letzte Folge(Endgame) zeigt doch Janeways widersprüchlichen Charakter.
    Meiner Meinung nach hat sie in einigen Folgen ihre Meinung zur obersten temporalen Direktive ausgesprochen; und zwar das sie nicht verletzt werden darf.
    Und was macht sie in Endgame? Nur weil ihr es nicht passt wie die Geschichte verlaufen ist, evtl. weil sie zu stark emotional gebunden war an ihre Crew, reist sie in der Zeit zurück um das Ungeschehen zu machen?
    Einfach unglaublich!

Einen Kommentar schreiben:

• Whyme
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
    Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
    Kirk hat drei Vorteile gegenüber Janeway:
    - TOS spielt 100 Jahre früher. Jede Krtik an Kirk kann mit "das war ne andere Zeit" entkräftet werden.
    - Dazu spielt, dass TOS und damit Kirk oft auch gerne mit der Rosa-Nostalgie-Brille betrachtet werden. Sein Verhalten gehört zu Kirk dazu. Das muss so sein.
    - Und Kirk hatte nicht das Problem, dass er einen direkten Vergleich mit einem by-the-book-captain wie Picard bestehen mußte.

Dazu mal meine persönlichen Erfahrungen: ich hab damals den englischen Roman zu Caretaker gelesen bevor die Folge in Deutschland verfügbar war. Beim lesen kam mir sofort der Vergleich zwischen Kirk und Janeway in den Sinn. Ich hatte angenommen, dass Janeway aufgrund dieser Ähnlichkeiten eine bessere Rezeption im Fandom erfahren würde. Aber wie es scheint, orientierte sich ein Großteil der Fans eher an Picard und dagegen muss Janeway schlecht abschneiden. Allerdings trägt auch Voyager zu dieser schlechten Rezeption bei. Man hat es während der ganzen Serie nie geschafft, die Ausnahmesituation der Voyager - und damit auch die Basis für Janeways Entscheidungen - richtig herauszustellen. Ich bin mir sicher, unter anderen Umständen, z.B. auf einer Forschungsmission im Alpha-Quadranten wäre Janeway auch viel mehr wie Picard gewesen.

MfG
    Whyme

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann sich schon gar nicht gegen irgendwelche Direktiven verstoßen, weil sie sich die bequem so zusammeninterpretiert, wie es ihr eben gerade passt.
    Das gibt sie sogar selbst unfreiwillig zu als Ransom sie fragt: "Wie oft haben Sie die oberste Direktive gebrochen?"
    "Gebrochen niemals- gebogen...manchmal."

Wie buchstabiert man scheinheilig?
    warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
    Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.

• Ltd. Commander Data
    antwortet
    aber grundsätzlich hat sie in dem Fall nicht gegen die Direktive gehandelt.
    Ja mit Tuvix bezog ich mich auch nicht auf die oberste Direktive, sondern auf ihre Moralscheinheiligkeit.
    Sie tut halt in vielen Dingen auf moralisch(z.B. Phalanx zerstören, weil sie die Okampa nicht allein ihrem Schicksal lassen will,usw.), und in vielen anderen Situationen verhält sie sich genau umgekehrt.
    Es ist mir schon klar dass jeder Captain nicht immer gleich handelt, aber bei ihr ist das schon ziemlich extrem ausgeprägt(errinnere mich noch wie sie in Equinox den einen von der anderen Crew gefoltert hat).

• KennerderEpisoden
    antwortet
    , aber grundsätzlich hat sie in dem Fall nicht gegen die Direktive gehandelt.
    Grundsätzlich kann sie schon gar nicht gegen irgendwelche Direktiven verstoßen, weil sie sich die bequem so zusammeninterpretiert, wie es ihr eben gerade passt.
    Das gibt sie sogar selbst unfreiwillig zu als Ransom sie fragt: "Wie oft haben Sie die oberste Direktive gebrochen?"
    "Gebrochen niemals- gebogen...manchmal."

Wie buchstabiert man scheinheilig?
    Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 06.07.2008, 12:45. Grund: Fehlerteufel verhauen

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
    Ich mag Janeway nicht.
    Sie hat kein beständiges Profil; wechselt zu häufig ihre Art(auf der einen Seite hebt sie die oberste Direktive so hervor und tut auf moralisch, auf der anderen Seite exekutiert sie ein Besatzungsmitglied(Tuvix)).
    Da ich Mulgrew nicht gut genug kenne, habe ich die dritte Option gewählt, dass sie sie gut verkörpert. Obwohl ich es schwierig finde, die Rollen vom Schauspieler zu trennen.
    Tuvix war allerdings kein Besatzungsmitglied im eigentlichen Sinne.
    Die Diskkussion will ich gar nicht weiterführen, denn dafür gibt es einen eigenen Thread, aber grundsätzlich hat sie in dem Fall nicht gegen die Direktive gehandelt.

• Ltd. Commander Data
    antwortet
    Ich mag Janeway nicht.
    Sie hat kein beständiges Profil; wechselt zu häufig ihre Art(auf der einen Seite hebt sie die oberste Direktive so hervor und tut auf moralisch, auf der anderen Seite exekutiert sie ein Besatzungsmitglied(Tuvix)).
    Da ich Mulgrew nicht gut genug kenne, habe ich die dritte Option gewählt, dass sie sie gut verkörpert. Obwohl ich es schwierig finde, die Rollen vom Schauspieler zu trennen.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Ich mag Janeway so wie sie ist! Kate Mulgrew spielt sie sehr überzeugend! Und auch vom aussehen her find ich sie gut, auch wenn sie schon ziemlich alt ist! Immerhin war sie eine besser wahl als die, die Janeway ursprünglich spielen sollte!
    Hier hab ich mal ein Bild von ihr:
    ich kann mich da nur anschließen.
    Mulgrew war da schon die richtige Wahl für die Rolle, sie verkörpert ihre Rolle sehr gut, auch an kontroversen Stellen.
    Janeway selber ist als Captain absolut nicht schlecht, so eine Kriesensituation muß man erst mal meistern.

• Cavit
    antwortet
    Wir alle können eigentlich froh sein, das Genevieve Bujold nicht die Rolle der Kathryn Janeway übernommen hat! Wie Himmelsläufer schon richtig bemerkteie sieht echt sehr großmütterlich aus!
    Genevieve Bujold soll ja gleich nach dem ersten Drehtag das Handtuch geschmissen haben, weil ihr die Uniformen nicht gefallen haben! Und von Star Trek hatte sich noch nie im Leben was gehört!

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Und auch vom aussehen her find ich sie gut, auch wenn sie schon ziemlich alt ist! Immerhin war sie eine besser wahl als die, die Janeway ursprünglich spielen sollte!
    Danke für das Bild von Genevieve Bujold als "Madame Captain". Also ganz ehrlich: Kate Mulgrew kam mir ja manchmal schon etwas zu "übermütterlich" rüber ... aber dieses Bild sieht doch ziemlich nach "großmütterlich" aus. Obwohl: Auch ältere (oder älter aussehende ) Offiziere dienen ja nun einmal in der Sternenflotte.

Wie auch immer ................

• Cavit
    antwortet
    Ich mag Janeway so wie sie ist! Kate Mulgrew spielt sie sehr überzeugend! Und auch vom aussehen her find ich sie gut, auch wenn sie schon ziemlich alt ist! Immerhin war sie eine besser wahl als die, die Janeway ursprünglich spielen sollte!
    Angehängte Dateien

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Chessmaster3015 Beitrag anzeigen
    Ich muß auch sagen,
    wenn sie mehr selber bleiben würde,
    und weniger versuchen würde,
    Kirk oder Picard zu kopieren oder anzueignen,
    wäre es sicher auch besser.
    Findest Du denn tatsächlich, dass Janeway so sehr eine Kopie von Kirk oder Picard sein soll oder zumindest so deutliche Züge davon in sich trägt? Ich selbst habe das irgendwie nie so gesehen. Sie hatte schon ihren eigenen Stil, wobei ihr sicher "zugute" kam, dass sie eben eine "Frau" ist. Dieses "Übermutterhafte", was ihr manchmal irgendwie anhaftete, war schon eine sehr eigene Art ...

• Chessmaster3015
    antwortet
    Ich muß sagen,
    ich meine, sie spielt net schlecht,
    aber mag sie trotzdem nicht besonders,
    aber find allgemein net schlecht,
    daß auch mal eine Frau das sagen hat.

Leider hat mann ja der Ente C nur eine TNG Folge gewidmet,
    wo auch eine Frau Capt`n war,
    weshalb ma da auch keinen Vergleich hat.

Ich muß auch sagen,
    wenn sie mehr selber bleiben würde,
    und weniger versuchen würde,
    Kirk oder Picard zu kopieren oder anzueignen,
    wäre es sicher auch besser.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Dist Beitrag anzeigen
    ich denke in 6 Jahren VOY ...
    7 Staffeln = 7 Jahre ... ungefähr! Aber ich wollte nicht klugsch......

Zitat von Dist Beitrag anzeigen
    ich Und nach diversen männlichen Captains war es durch aus mal an der Zeit das eine Frau das Zepter an Bord eines Raumschiffes übernimmt.
    Nun, ich bin ja nicht so unbedingt der überzeugte Janeway-Fan , aber was das angeht gebe ich Dir recht: Nach einem amerikanischen "Cowboy", einem Franzosen und einem Farbigen (sorry, wenn der Ausdruck nicht "politisch korrekt" sein sollte ... ich komme mit diesem Quatsch dauernd durcheinander ... für mich zählt nur "der Mensch" bzw. sein Charakter, nicht die Hautfarbe! Sind wir nicht alle irgendwie "farbig"??? ) war es höchst konsequent und angebracht, dass man das Kommando einer Frau überträgt. Aber genau das gehört ja auch mit zu "Star Trek", oder?!?

• Dist
    antwortet
    Janeway is genau richtig. ich denke in 6 Jahren VOY hat sie gezeigt das sie durch aus einem Kirk oder Picard ebenwürdig ist. Sie hat das Schiff und die Crew zusammen gehalten, hoffnung gegeben nach Hause zu kommen und nach diversen Schwierigkeiten das Schiff heil nach hause gebracht. Und nach diversen männlichen Captains war es durch aus mal an der Zeit das eine Frau das Zepter an Bord eines Raumschiffes übernimmt.

Lädt...
X