Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Matus Beitrag anzeigen
    die Folge habe ich gesehen - was ich aber nicht verstehe ist - wenn diese Spezies die Gene nach ihrem Abbild verteilt hat und somit sämtliche Spezies geschaffen hat - wieso stammt dann auf einmal dann doch der von dem und der von dem ab??? Sicher Evolution aber wie ist es mit Romis und Vulks?
    Die wurden wenn man der Folge vertraut von den Uraliens gepanscht - aber eigendlich stammen doch die Romis von den Vulks ab oder
    Bitte denk doch erst mal nach, bevor du was fragst!!!

Was ist denn so schwer daran nachzuvollziehen, dass die Vulkanier (wie alle anderen Humanoiden) von den Progenitors abstammen und dann einige von ihnen (Romulaner) auf einem fremden Planeten eine neue Kultur gegründet haben, die demzuvolge von den Vulkaniern abstammt, und, wenn man weiter als 2000 Jahre zurück geht, natürlich auch von den Progenitors???

Die meisten weißen Australier (Romulaner) stammen von den Engländern (Vulkanier) ab und, da sie Menschen (Humanoide) sind, natürlich auch von den "Affen" (Progenitors). Da gibts nicht den geringsten Grund für Unstimmigkeiten oder Konfusion.

Live long and prosper!

Einen Kommentar schreiben:

• Matus
    antwortet
    die Folge habe ich gesehen - was ich aber nicht verstehe ist - wenn diese Spezies die Gene nach ihrem Abbild verteilt hat und somit sämtliche Spezies geschaffen hat - wieso stammt dann auf einmal dann doch der von dem und der von dem ab??? Sicher Evolution aber wie ist es mit Romis und Vulks?
    Die wurden wenn man der Folge vertraut von den Uraliens gepanscht - aber eigendlich stammen doch die Romis von den Vulks ab oder

• Makaan
    antwortet
    Ich seh das ganze gar nicht engstirnig. Ich habe dir sogar die canon-Serienerklärung abgegeben, wieso all die Rassen in Star Trek sich kreuz und quer biologisch vereinen könnten, um Hybride zu zeugen. Da gabs die eine Folge, wo Klingonen, Menschen und Romulaner hinter einem DNA-Geheimcode her waren, den man als Waffe vermutete.

Es stellte sich am Schluss heraus, dass es nur eine Record-Aufzeichnung einer Urspezies war, die vor langer Zeit ausgestorben ist und halt verantwortlich für das Auffinden all jener spezifischen Gene war, die auch Menschen, Klingonen, Romulaner und all die anderen Weltraum-Rassen haben.

Schlussendlich heisst es dann doch einfach von Autorenseite: "Der kann jetzt mit dem... Und Bums, so ist es jetzt. Ein Alien1/Alien2-Hybrid. Fertig ist unser Alien-of-the-week."

• Matus
    antwortet
    @ Makaan

du siehst das ganze etwas engstirnig!!
    Die Autoren sagen nicht einfach ... der kan jetzt mit dem... und bums so isset
    Es wird schon überlegt wie es dazu kommt.
    Gerade das finde ich an Star Trek so faszinierend, nämlich die technologische und biologische Kontinuität durch die Zeit hinweg.
    Manches klingt vielleicht manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen (so etwas tauchte öfters mal bei Voy auf - Stichwort:Skeletterfassung - ) aber dafür ist es schließlich SciFi oder

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    @Matus: Es wurde glaub ich gesagt, das Kind währe nur gestorben, weil beim Klonen ein kleiner Fehler gemacht wurde. Das hat Phlox am Ende gesagt.
    Ganz genau - nicht die hybride Natur des Kindes hat es umgebracht, sondern ein Fehler beim Klonprozess. Phlox hat ganz klar gesagt, dass es aus medizinischer Sicht absolut keinen Grund dafür gibt, dass Menschen und Vulkanier keine Kinder miteinander haben sollten.

Die Kreuzbarkeit unter dan ganzen humanoiden Rassen ist in ST auch nicht immer gleich gut.

Aus der Empfängnissituation, der Rassenähnlichkeit oder konkreten Äußerungen abgeleitete Kreuzungsmöglichkeiten:

gute Empfängnischancen auch ohne medizinische Hilfe:
    - Mensch/Betazoid (Deanna, Devinoni) - Ähnlichkeit
    - Klingone/Romulaner (Bael) - Situation
    - Vulkanier/Romulaner (Saavik?) - Ähnlichkeit
    - Bajoraner/Cardassianer (Ziyal, unbenanntes Kind von Dukat) - Situation

geringe Empfängnischancen ohne medizinische Hilfe:
    - Mensch/Klingone (K'hleyr, B'Ehlanna, Miral) - Äußerung

gute Empfängnischancen nur mit medizinischer Hilfe:
    - Mensch/Vulkanier (Lorien, Elizabeth, Spock) - Äußerung
    - Mensch/Romulaner (Sela, Simon Tarses) - Äußerung

geringe Empfängnischancen selbst mit medizinischer Hilfe:
    - Klingone/Trill (ungeborenes Kind von Worf und Jadzia) - Äußerung

Live long and prosper!

• Hades
    antwortet
    @Matus: Es wurde glaub ich gesagt, das Kind währe nur gestorben, weil beim Klonen ein kleiner Fehler gemacht wurde. Das hat Phlox am Ende gesagt.

• Makaan
    antwortet
    @Matus: Versuch gar nicht erst, Schul-Biologie in Star Trek erklären zu wollen. Jede Rasse ist mit jeder anderen kompatibel, wenn es die Autoren so wollen, und das hat nicht erst etwas mit Dr. Phlox zu tun. Es gibt x-dutzend Mensch-Alien-Hybride. Es gibt auch Alien1-Alien2-Hybride, wie die illegitime Tochter von Gul Dukat (halb Bajoranerin, halb Cardassianerin), und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, irgendwelche Romulaner-Klingonen-Hybride in der einen TNG/DS9-Crossover-Folge.
    Wenn man das ganze überhaupt irgendwie innerhalb des ST-Universums erklären will, dann das irgendeine Urspezies mal seinen gesamten DNA-Code innerhalb der Galaxis rumgeschossen hat, daraus dann irgendwann all diese humanoiden Weltraumbewohner geworden sind, die in der ST-Jetztzeit irgendwelche Abenteuer erleben, wo noch nie ein Mensch oder ählich hässliches gewesen war.

• funrun
    antwortet
    OK, dann kämpfe ich also nicht gegen den Unwillen, sondern die Tücken der menschlichen Sprache.

Also, was meinst du genau mit "Theoretischen Sachen".
    Ich meine, und das wollte ich mit meinem ersten Posting einleiten, dass die Vulkanier es ja immer logisch machen, weil eigentlich wollen sie ja alles richtig machen, beschreiben es aber mit dem Wort "Logik". Das ist etwas verwirrend, und ihre Interpretation auch etwas falsch (sollten die Vulkanier wirklich existieren, dann wären ihre Philosophen schon längst drauf gekommen ),
    denn Logik ist eine Ansichtssache bzw. richtet sich nach zB den moralischen Vorstellung der jeweiligen Person. Also heißt, in dem Fall, Logik eigentlich, alles im Sinne des eigenes Wertesystems zu tun.

mfg funrun

• DragoMuseveni
    antwortet
    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Logische Sätze??????????????
    Oh, OK, ich gebs auf, ihr scheint mich nicht verstehen zu wollen.

mfg funrun
    Also ich will dich schon verstehen!

Ich weiß schon was du meinst, eine Handlung die ich Logisch finden würde könnte für Jemand anderen, (der vielleicht auch von anderen Grundsätzen ausgeht) wieder ganz Logisch sein.

Ich meinte hier wieder eher die Theorietischen Sachen.

• Matus
    antwortet
    okay jetzt erstmal das Thema T'Pol und Trip!!

es ist so das sie zu der Zeit (in den NX-01 Folgen kein Kind kriegen konnten da Vulkanier und Menschen nicht miteinander komatible waren.

Phlox hat einen Weg gefunden der wohl rückwirken gesehen alle Hybride wie z.B. Spock erklärt.
    Denn die NX-01 Folgen wurden zwar später gedreht spielen aber historisch gesehen vor Kirk etc.

kann mir mal bitte jemand das mit dem Klonen erklären. Ich weiss nicht worums da geht

• funrun
    antwortet
    Logische Sätze??????????????
    Oh, OK, ich gebs auf, ihr scheint mich nicht verstehen zu wollen.

mfg funrun

• DragoMuseveni
    antwortet
    Menschen mit Logik??? Soweit ICH weiß, ist die Logik ein menschlicher, ziemlich weit definierter Begriff! Achja, ich muss noch anmerken, dass ich recht habe...
    Nein, Scherz, aber warum ignoriert ihr mein obriges Posting?
    Auch Sonne und Stuhl sind Menschlcihe Begriffe.

Du bist dir schon dessen bewusst, das selbst der Mensch nicht nur in wahr und falsch denkt, sondern auch in bist zu tausend "Schattierungen" somit kann etwas nicht nur wahr oder falsch sein.
    Aber ich weiß jetzt nicht, wo die Unlogischkeit deines Beispiels sein soll.

mfg funrun
    Mag sein...Aber das meinte ich nicht. Natürlich gibt es Mehrwertige Logiken(also wo es zwischenwert gibt).
    Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 31.10.2006, 17:54.

• Wannabe
    antwortet
    Genaugenommen wird schon in der Folge "E2" in der dritten Staffel mit der Existenz von Lorien bewiesen, dass Trip und T'Pol sehr wohl ein Kind miteinander haben können.

@Wannabe

So, bevor ich das gleiche sage, was ich eh schon gesagt habe:
    Zu deiner Meinung:
    1. Das sollte man unbedingt über die Definition der Logik nachdenken. Die Vulkanier sind ja der Meinung, dass Gefühle ihre Logik, also ihrer Meinung nach ihr folgerichtiges Handeln, beeinträchtigen könnten. Deswegen die Gefühlsunterdrückung. Aber wenn man von meinem Standpunkt ausgeht, dass Logik eigentlich eh subjektiv ist, der objektive Zustand kann nie erreicht werden, ist die Gefühlsunterdrückung sinnlos, weil es nicht notwendig ist. Durch die Gefühlsunterdrückung wird ihre Logik bzw. ihr Verhalten nicht objektiver.
    Fast das Gleiche habe ich in etlichen Posts auf der letzten Seite versucht zu verdeutlichen!

2. Da meinen wir ungefähr das selbe.
    Sieht so aus.

Live long and prosper!

• Hades
    antwortet
    Trip und T-Pol können kein Kind kriegen!
    Wenn es so währe, das ein Mensch und ein Vulkanier kein Kind zusammen haben können, was am Ende von der Doppelfolge Demons/Terra Prime von Phlox wiederlegt wird, würde es in TOS wohl keinen unterhaltsammen Mr. Spock geben.

• funrun
    antwortet
    @ Matus
    Sechs, setzen!
    Die können sehr wohl ein Kind kriegen, bloß wurde beim Klonen ein Fehler gemacht!

mfg funrun

EDIT:
    Menschen mit Logik??? Soweit ICH weiß, ist die Logik ein menschlicher, ziemlich weit definierter Begriff! Achja, ich muss noch anmerken, dass ich recht habe...
    Nein, Scherz, aber warum ignoriert ihr mein obriges Posting?

Lädt...
X