Zitat von Wannabe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind die vulkanier Logisch???
Einklappen
X
-
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIch würde sogar behaupten, die Nichtvulkanier in der UFP haben es teilweise weiter gebracht als die Vulkanier.
Live long and prosper.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde sogar behaupten, die Nichtvulkanier in der UFP haben es teilweise weiter gebracht als die Vulkanier.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAuch wenn ein Grinser dahinter steht, aber ist "Unnettigkeit" (ich will hier das Wort Arroganz nicht überstrapazieren) denn logisch?
Natürlich wäre es logisch sich gegenüber Wesen, die Nettigkeit als stimulierend empfinden, nett oder zumindest respektvoll zu verhalten, denn es würde die Effizienz der Zusammenarbeit erhöhen.
Nebenbei ist arrogantes Auftreten und Abwertung vermeintlich emotional benachteiligter Spezies, die es aber trotz dieser "Benachteiligung" kulturell und technologisch genauso weit gebracht haben, extrem unlogisch.
Live long and prosper!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen"Nett" ist unlogisch!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenBesonders nett sind die Vulkanier also insgesamt nicht. Ok.
Live long and prosper.
Einen Kommentar schreiben:
-
Besonders nett sind die Vulkanier also insgesamt nicht. Ok.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenBei ENT treten die Vulkanier stets arrogant auf. Die TOS- und TNG-Vulkanier fand ich dagegen immer freundlich.Ist das dein Ernst???
TOS:
Spock war ja wohl schon immer ein ausgesprochener (und zugegebener Maßen cooler) Rassist, der sich selbst seinen menschlichen Kollegen und Freunden gegenüber extrem arrogant verhielt. Ähnlich arrogant waren T'Pring und T'Pau. Sybok als V'tosh'katur hingegen dürfte wohl, genauso wie seine "Kollegen" aus ENT, nicht zählen.
TNG:
Die Vulkanier, die hier vorkamen, hatten alle zusammen vielleicht 5 Sätze Dialog, können daher wohl aus der Gleichung entfernt werden.
DS9:
Hier kamen nur zwei nenneswerte Vulkanier vor, von denen einer ein psychopathischer Mörder und der andere, Captain Selok, ein Paradebeispiel für den vulkanischen Überlegenheitskomplex in Aktion war.
Bleiben eigentlich nur Tuvok und Sarek aus der post-ENT-Ära, die sich zumindest respektvoll gegenüber ihren emotionalen Mitspezies verhielten.
Live long and prosper.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei ENT treten die Vulkanier stets arrogant auf. Die TOS- und TNG-Vulkanier fand ich dagegen immer freundlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
oh cool, zu diesem Thema wollte ich mich immer schon mal äußern
Mir sind ganz besonders zwei Aspekte in Erinnerung geblieben, die IMO zeigen, dass die Vulkanier überhaupt nicht logisch vorgehen. Da ist zum einen eine VOY-Folge, wo Tuvok und Neelix von einem Planeten aus mit einer Orbitalseilbahn aufsteigen. Neelix äußert, dass er ein ungewisses Bauchgefühl habe, dass mit der Seilbahn etwas nicht stimmt und jemand die Gondel verlassen sollte um nachzusehen. Tuvok erwidert darauf nur: "Ihr Bauchgefühl interessiert mich nicht". Diese Haltung Tuvoks ist höchst unlogisch: er schließt von vorneherein die - rein logisch betrachtet existierende - Möglichkeit aus, dass Neelix sensitiv für Vorahnungen sein könnte und sich diese in seinem Bauchgefühl manifestieren. Der zweite Aspekt ist Botschafter Soval aus ENT. Wo er steht und geht, strotzt er nur so vor Arroganz. Und er hat immer ein andeutungsweises Lächeln auf den Lippen, als ob er sich daran aufgeilt, anderen gegenüber herablassend zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit der Akademie fand ich auch hart.
Aber man könnte es noch so schönreden, dass der "Jury-Richter" damit nicht seine Herkunft an-sich meinte, sondern die Art, wie man sich ihn gegenüber deshalb verhielt (Stellt Vulkan aber auch nicht besser dar...).
Aber von einer Spezies der Logiker hätte man schon erwarten können, dass sie sich etwas klarer über ihre Gefühle sind (was eigentlich auch gar nicht im Widerspruch steht) und niemandes Gefühle so verletzen. Schon gar nicht, wenn sie ihn gerne in der Vulkanischen Akademie hätte und nicht in der SF!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenKinder sind halt grausam....
Auch die Äusserungen gegenüber seiner Mutter und das er ja nur "Halbvulkanier" wäre bzw ja ein halber *igitt* Mensch, kann rassistischer nicht sein! Gerade das sie (bzw er) nicht *vorsichtvorsicht* einen Stern zur Kennzeichnung tragen müssen.... Und das von einem Volk der Logiker :-p
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigenVor einigen Jahren habe ich einen Ähnlichen Tread wie du hier erstelt. http://www.scifi-forum.de/science-fi...kan-logik.html Meiner ist sogar noch älterda könnten auch ein paar intressante Standpunkte zu finden sein.
1. Ist das Falsch. Die Threads behandeln 2 völlig verschiedene Themen.
Dieser Thread, ob die Vulkanier überhaupt logisch sind, deiner, ob man sich selbst der "Logik" der Vulkanier anschließen kann.
2. Auch in diesen Thread sind einige interessante Standpunkte zu finden, hier ging die Diskussion auch in eine andere Richtung (z.B. über das, was "Logik" eigentlich ist usw.).
3. Spielt das Alter keine Rolle, der Thread ist nun schon lang genug. Man muss die beiden also nicht zusammenlegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenSind die vulkanier Logisch???
Ich frage deshalb weil z.b.
Sie nur alle 7jahre Sex haben
oder diese Religion!!!
Oder auch diese Unterdrückung von emozionen!da könnten auch ein paar intressante Standpunkte zu finden sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWas haltet ihr davon?
Eigentlich doch nur, dass man seine Emotionen auf jeden Fall unterdrückt, egal was vorfällt. Dass das Verlangen der Vulkanierjungen, Spock zu ärgern, sicher nicht logisch ist, ist einfach nur spezieller Teil eines allgemeinen Problems.
Die Vulkanier bewerten auf Basis von Emotionen (und Instinkten). Das Ärgern hat also nichts mit der eigentlichen Lehre der Vulkanier zu tun. Jedenfalls nicht so direkt.
Wenn man sich ansieht, wieviele Vulkanier die "reine Lehre" aufgaben und dafür Vulkan verlassen mussten (Spocks Bruder, die Vulkanier in ENT, Romulaner...), denn könnte man schon sagen, dass die Vulkanier in ihrer Lehre relativ erstarrt sind (viel wissen wir über die Vulkanier nicht).
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: