The Clone Wars [701] " " / "The Bad Batch" 3*
The Clone Wars [702] "Echo aus der Zitadelle" / "A Distant Echo" 3*
The Clone Wars [703] "Wie in alten Zeiten" / "On the Wings of Keeradaks" 2*
The Clone Wars [704] "Offene Rechnungen" / "Unfinished Business" 2*
The Clone Wars [705] "Abgestürzt und abgefangen" / "Gone with a Trace" 4*
The Clone Wars [706] "Bittere Medizin" / "Deal no Deal" 4*
The Clone Wars [707] "Kein Ausweg" /"Dangerous Debt" 3*
The Clone Wars [708] "Ein gemeinsamer Feind" / "Together again" 4*
The Clone Wars [709] "Alte Freunde und alte Feinde" / "Old Friends, Not Forgotten" 6*
The Clone Wars [710] "Dieser eine Moment" / "The Phantom Apprentice" 6*
The Clone Wars [711] "Scherbenhaufen" / "Shattered" 6*
The Clone Wars [712] "Sieg und Niederlage" / "Victory and Death" 5*
Durchschnitt: 4,00
Analyse:
Die Staffel startete für mich als große Enttäuschung. Der Bad Batch 4-Teiler hatte genau all das, was mir in den vorigen Staffeln nicht gefallen hat: Kaum Story, Blödeldroiden und Unmengen Military-Action. Vom darauffolgenden Ahsoka-Vierteiler hätte ich mir auch mehr erwartet. Vor allem Folge 3 trat völlig auf die Stelle und hätte man ersatzlos streichen können. Als ich die Staffel dann fast schon aufgegeben habe, startete jedoch das famose Final Chapter. Auch wenn ich mir da vom Finale des Finales auch mehr erwartet hätte (Enttäuschung auf hohem Niveau) zählen die Folgen sicherlich zu den besten von TCW. Sehr episch, sehr emotional, gute Verbindungen zu Episode 3. Einzig Anakin und Co hab ich etwas vermisst, aber ihr Teil des Finales war eben Episode 3. Wäre gespannt wie der Film und das Final Chapter zusammengeschnitten wirken und das Ganze nicht so Ahsoka-lastig rüberkommt. Beste Folge war IMO "Scherbenhaufen" mit der Order 66 aus Ahsokas Sicht. Shlechteste Folge "Wie in alten Zeiten", da der Name Programm ist und die Folge gut in die ersten 4 Staffeln gepasst hätte
. Insgesamt ist die Staffel mit einem Schnitt von 4,00 die drittbeste TCW-Staffel nach Staffel 6 und Staffel 3, wobei die ersten 8 Folgen einen Schnitt von 3,13 (also ziemlich schlecht) und die letzten 4 einen Schnitt von 5,75 (also genial) haben. Der Serienschnitt selbst verbessert sich damit von 3,86 minimal auf 3,87. Sprich halte die Serie immer noch für überbewertet und Meilen hinter "Rebels" aber doch zumindest sehenswert und weeeit besser als der miese Film oder die erste "Clone Wars"-Serie vermuten hätten lassen.

.

Einen Kommentar schreiben: