Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt auf SW Union nun ein weiteres Skript für Episode IX, das angeblich die letzte Fassung von Treverrows Drehbuch gewesen sein soll, bevor er durch JJ Abrams ersetzt wurde.

    Mag stimmen, denn es gibt im Vergleich zum ersten Entwurf einige klare Unterschiede, aber die Handlung bleibt im Allgemeinen ähnlich.

    Die wichtigsten Sachen, die in dem Skript anders sind:

    Kein Coruscant und kein Mortis mehr. Der Endkampf hätte statt dessen auf der bisher unbekannten Hauptwelt der Ersten Ordnung stattgefunden. Und Rey hätte ebenso auf einem unbekannten Planeten gegen Kylo gekämpft. Nun, gerade die Einbindung von Coruscant fand ich eine gute Idee, um eine Verbindung zu den Prequels herzustellen. Hier wäre es halt nur ein weiterer neuer Stadtplanet geworden.

    Eine Ritterin von Ren als Hauptschergin. Bzw. diese neue Figur wäre dann im Finale aufgetaucht und hätte eine bereits schwer verletzte Rey angegriffen und Kylo opfert daraufhin sein Leben, um Rey zu retten. Hätte klappen können. Das Opfer von Kylo zu Gunsten von Rey scheint sich in allen Drehbuchfassungen zu finden.

    Rey Solana. Wäre ein x-beliebiger Name gewesen. Wie gesagt, mir gefällt die Idee der Verwandschaftsbeziehung zu Palpatine besser. Oder als Alternative eben zu den Skywalkers. Aber auch in der Fassung bleibt Rey bis auf das finale eine unbesiegbare Heldin, bzw. sie gewinnt auch hier kaum Profil dazu.

    Kommentar


      Hat mir der erste Entwurf ehrlich gesagt besser gefallen. Eben wegen Coruscant und Mortis. Auch fand ich die Idee nett, dass Kylo als Schurke stirbt (auch wenn mir hier sein Opfer besser als in TROS gefällt, da das Energie-Spenden IMO die Handlung von EP3 ziemlich unsinnig macht).

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Hab heute Vormittag mit einem Freund wieder über den Film gesprochen. Seiner Meinung nach hat Palpatine am Ende gewonnen. Immerhin wollte er (vor Kylos Auftauchen), dass Rey ihn tötet und er ihren Köprer somit übernehmen kann. Und am Schluss killt sie ihn sogar (indirekt, eigentlich ist es mit den Machtblitzen fast mehr Selbstmord). Wusste nichts darauf zu erwidern. Mir fällt kein Grund ein, warum Palps jetziger Tod seinem Plan zuwider sein sollte. Glaub kaum, dass das Absicht war, sondern leider wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schlecht der Film geschrieben ist.
        Es gibt aber einen Grund, der fiel mir noch ein:
        Zwischen seinem Plan und seinem Tod ist noch etwas passiert!

        Als Ben auftaucht, entdeckt er doch sofort deren Machtverbindung, Zweiklang der Macht, und zieht sie aus ihnen sichtbar heraus, und genau das bewirkt was, denn es verändert Palpatine, seine Finger wachsen ihm auf einmal nach und er hat wieder Augen, zuvor waren sie milchig weiß ohne Pupille und Iris, danach sind die Pupillen gelbleuchtend umrandet, und daraufhin setzt er sich selbst auf den Thron (oder?), weil er anscheinend nun das Ritual nicht mehr braucht, sondern einfach selbst wieder die Sithherrschaft übernimmt.

        Sein ursprünglicher Plan ist nun hinfällig und wohl auch durch die Verwandlung nicht mehr möglich, also ist auch sein jetziger Tod seinem Plan zuwider!


        Traumwaldschrat

        (#109)

        Kommentar


          -verschoben-
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Interessant finde ich die Diskripanz zwischen Rotten Tomatoes und IMDB. Während TLJ auf IMDB recht gut wegkam, wurde der Film beim Audience Socre von Rotten Tomatoes völlig verrissen. Bei TROS ist es nun umgekehrt (jetzt kein Totalverriss auf IMDB, aber doch klar unter TLJ).
            Der Audience Score auf Rotten Tomatoes ist übrigens höchstwahrscheinlich manipuliert, sodass er auf 86% feststeht. Jedenfalls laut diesem Video hier:
            Rise of Skywalker Rotten Tomatoes FAKE Score ??? Disney is really trying to Protect Star Wars Episode 9 from Bad Reviews that could hurt the Box OfficeSHEILA...


            Und da der Wert noch immer auf 86% steht, stimmt es wohl wirklich.

            Kommentar


              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Der Audience Score auf Rotten Tomatoes ist übrigens höchstwahrscheinlich manipuliert, sodass er auf 86% feststeht. Jedenfalls laut diesem Video hier:
              Rise of Skywalker Rotten Tomatoes FAKE Score ??? Disney is really trying to Protect Star Wars Episode 9 from Bad Reviews that could hurt the Box OfficeSHEILA...


              Und da der Wert noch immer auf 86% steht, stimmt es wohl wirklich.


              Manipulierte audience score Werte hatten wir doch schon öfters. Das war auch ganz einfach festzustellen, zB wenn man die Bewertungen durchgeht. Wenn ein Drittel der Bewertungen von einem User abgegeben werden der sich am Tag der Bewertung neu angemeldet hat, nur diese eine Bewertung abgibt und der Text bei allen diesen Bewertungen aus der selben Floskel besteht dann kann man davon ausgehen dass irgendwer entweder einen Bot programmiert hat oder aber irgendwo ein paar Leute angeheuert hat um da schnell tausende von sehr guten Bewertungen rauszuhauen.

              Kommentar


                Hier die Concept Arts von Colin Treworrows EP9: https://imgur.com/a/lX9JG8F

                Gefallen mir sehr gut und machen Lust auf den Film.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Hier die Concept Arts von Colin Treworrows EP9: https://imgur.com/a/lX9JG8F

                  Gefallen mir sehr gut und machen Lust auf den Film.
                  Ja. Schade nur, dass Coruscant in späteren Fassungen schon wieder ad Acta gelegt wurde. Dieser zivile Aufstand mit altem Imperiums-Tech gegen die Bodentruppen der First Order wäre allemal besser gekommen als die Riesenflotte in IX.

                  Ich muss so langsam sagen, dass das am Ende der bessere Film geworden wäre. Immerhin wäre man bei der Ersten Ordnung als Hauptgegner geblieben. Ein Gegner, der sich selber stärker darstellt, als er eigentlich ist. Ich finde davon zwar nicht alles gut - vor allem Rey weiterhin als No-Name Mary Sue, aber immerhin wäre man etwas konstanter geblieben.

                  Kommentar


                    Überraschend ordentlich geraten der Film. Deutliche Steigerung zu den ersten Beiden der Triologie. Dennoch kein wirklich guter Film. Optische Schauwerte sind zwar stark, aber Geschichten kann er immer noch nicht erzählen. Nur Hektik in dem Film. Nur durch die Gegend hetzen und rumschreien. Komisch das JJA nicht für jeden seiner Filme Shia Lebeouf engagiert. Der schreit und rennt auch immer nur hektisch durch die Gegend. Mal das Tempo zu variieren? Fehlanzeige. Der verwechselt das mit pathetisch-schnulzigen Einwürfen und Einzeilern von Nebencharakteren. Das ist aber nicht dasselbe, und allzu oft zum Fremdschämen.

                    Lustig auch wie JJA auf das ehemalige Expanded Universe zurückgreifen musste um den Mist der ersten beiden Filme wieder auszubügeln, auch wenn mir das Jedi/Sith Klonen schon im EU immer ziemlich gegen den Strich ging.

                    Alles in allem hat der Film mich aber unterhalten. Wäre sicherlich eine bessere Triologie geworden wenn schon der erste Film sich etwa auf diesem Niveau befunden hätte.

                    Kommentar


                      Möchte hier auch noch einen Aspekt aufzeigen, der die Geschichte von Rey in einem anderen Licht erscheinen lässt.
                      Denn mal abgesehen davon, das die Geschichte in einer Fantasywelt stattfindet, gibt es durchaus reale Bezüge zu der erfundenen Person.

                      Auch in unserer Welt gibt es Enkel wie Rey die ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit erfahren haben.
                      Da jetzt wieder ganz Aktuell an die Befreiung vom Vernichtungslager Ausschwitz gedacht wird. So zum Beispiel der Enkel vom ehemaligen Lagerkommandanten Rudolf Höß. Oder der Enkelin von Amon Göth (kennt Jeder aus "Schindlers Liste"). Sie meinte sogar ihr Großvater hätte sie erschossen, weil sie eine Farbige ist.
                      Denke aber das die Autoren das nicht bewusst bedacht haben.
                      Gruß,
                      Commander

                      Kommentar


                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                        Auch in unserer Welt gibt es Enkel wie Rey die ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit erfahren haben.
                        ...
                        Denke aber das die Autoren das nicht bewusst bedacht haben.
                        Gruß,
                        Commander
                        Sicher nicht, da Rey bis Episode IX definitiv nicht als Palpatine Enkelin angelegt war. Das war am Ende halt die Notlösung, um ihre Kräfte irgendwie zu erklären, da Last Jedi in der Beziehung leider total versagt hat. Ich denke, dass sie ursprünglich in VII noch als unerkannte Skywalker Tochter geplant war, aber in VIII wurde sie dann halt als eine x-beliebige Machtbegabte erklärt.

                        In IX suchte man dann nach einem Weg, Rey eine größere Bedeutung in der Gesamthandlung zukommen zu lassen. Mir wäre zwar eine Klon aus Skywalker und Palpatine DNA lieber gewesen - also quasi eine Verbindung aus Heller und Dunkler Seite, aber die Palpatine-Enkelin ist auch ok. Die Antwort, dass sie halt eine x-beliebige Person ist, hätte sie nur noch mehr zu einer Mary Sue gemacht, als sie eh schon ist. Zumindest mir hätte das nicht gefallen.

                        Leider ließ die späte Enthüllung dann keine Zeit mehr übrig, dass Rey mehr über ihre Herkunft hätte reflektieren können - mal abgesehen davon, dass sie auf Jakku eh nicht so viel von Palpatines Herrschaft bzw. der Zeit der galaktischen Imperiums mitbekommen haben wird.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Sicher nicht, da Rey bis Episode IX definitiv nicht als Palpatine Enkelin angelegt war. Das war am Ende halt die Notlösung, um ihre Kräfte irgendwie zu erklären, da Last Jedi in der Beziehung leider total versagt hat. Ich denke, dass sie ursprünglich in VII noch als unerkannte Skywalker Tochter geplant war, aber in VIII wurde sie dann halt als eine x-beliebige Machtbegabte erklärt.
                          Warum war das ne Notlösung, weil EP8 total versagt hat? EP8 hat doch hier (wie bei fast allem anderen auch) alles offen gelassen. Das einzige, was man hier RJ vorwerfen kann ist, dass durch die späte Enthüllung von Reys Abstammung eben kaum mehr Zeit für Reflexionen blieb.

                          Wenn JJ in EP7 geplant gehabt hätte, dass Rey ne wirkliche Skywalker ist, hätte er in EP9 sie ja zu Lukes Tochter (Väter müssen nicht immer von der Existenz ihres Kindes wissen ), selbst Leias Tochter (wobei da der Zug in EP7 schon fast abgefahren ist und man ne ECHT gute Erklärung gebraucht hätte) oder eben zum Skywalker-Klon machen können. Vielmehr hat JJ sich vermutlich in EP7 keinerlei Gedanken über die Auflösung seiner Mysteryboxen (also auch nicht über Reys Herkunft) gemacht und in EP9 dann die Palpatine-Nummer aus dem Hut gezaubert.

                          Nicht falsch verstehen, ich finde die Palpatine Herkunft auch ok und besser als ein Niemand. Einzig der Enthüllungs-Dialog war kake, sagt Kylo die exakt selben Worte ("Erforsche deine Gefühle, du hast es immer gewusst" und Rey schaut daraufhin schuldbewusst) wie bei EP8 mit dem Niemand. Was soll sie jetzt immer gewusst haben, dass sie ein Niemand oder eine Palpatine ist?

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Möchte hier auch noch einen Aspekt aufzeigen, der die Geschichte von Rey in einem anderen Licht erscheinen lässt.
                            Denn mal abgesehen davon, das die Geschichte in einer Fantasywelt stattfindet, gibt es durchaus reale Bezüge zu der erfundenen Person.

                            Auch in unserer Welt gibt es Enkel wie Rey die ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit erfahren haben.
                            Sorry, aber das taugt nicht wirklich, um das ganze irgendwie in einem anderen, oder besseren, Licht darstellen zu lassen. Irgend ein Verwandter hat ein dunkles Geheimnis, ok, gibts öfter als man denkt. Und das ist auch nicht neu in Star Wars, denn das gleiche hatten wir sehr viel prominenter und besser in Szene gesetzt bei Luke und Leia, deren Vater immerhin Anakin/Darth Vader ist (haben die beiden auch erst seeehr viel später efahren). Dafür konnten aber weder Luke noch Leia was, und Rey genau so wenig, und weder Palpatine noch Vader hatten irgendwas mit deren Erziehung zu tun, oder sonstigen Kontakt oder Einfluss gehabt.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              ...
                              . Vielmehr hat JJ sich vermutlich in EP7 keinerlei Gedanken über die Auflösung seiner Mysteryboxen (also auch nicht über Reys Herkunft) gemacht und in EP9 dann die Palpatine-Nummer aus dem Hut gezaubert.

                              Nicht falsch verstehen, ich finde die Palpatine Herkunft auch ok und besser als ein Niemand. ...
                              Stimmt schon. Ich würde heute auch sagen, dass sich JJ beim Skript von 7 noch nicht sicher war, in welche Richtung sich Rey entwickeln sollte. Die Hinweise auf ein Skywalker Erbe waren zwar da, aber in 9 hat er das dann auch nicht wieder aufgegriffen, so dass Rey am Ende nur zu einer Skywalker ehrenhalber wurde.

                              Oder, wie es einige mittlerweile sagen - zu Rey Palpatine-Skywalker.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                                Sorry, aber das taugt nicht wirklich, um das ganze irgendwie in einem anderen, oder besseren, Licht darstellen zu lassen. Irgend ein Verwandter hat ein dunkles Geheimnis, ok, gibts öfter als man denkt. Und das ist auch nicht neu in Star Wars, denn das gleiche hatten wir sehr viel prominenter und besser in Szene gesetzt bei Luke und Leia, deren Vater immerhin Anakin/Darth Vader ist (haben die beiden auch erst seeehr viel später efahren). Dafür konnten aber weder Luke noch Leia was, und Rey genau so wenig, und weder Palpatine noch Vader hatten irgendwas mit deren Erziehung zu tun, oder sonstigen Kontakt oder Einfluss gehabt.
                                Ich glaube kaum Jemand hat einen Massenmörder oder Diktator in seiner Verwandschaft. Es sei denn man verfolgt den Stammbaum bis ins Mittelalter.
                                Somit sind meine beiden genannten Beispiele schon vergleichbar mit der Figur von Rey.
                                Schade finde ich jedoch von Disney, dass es keine weiteren Filme über die junge Star Wars Generation geben wird
                                Gruß
                                Commander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X