Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kugelförmige Schiffe
Einklappen
X
-
Sei mal nicht so faul und blätter 2 Seiten zurück,da stehen die Links in den Post von GdL und Jolli
-
Nein wurde es nicht.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenDu solltest wirklich mal richtig durchlesen und nicht nur überfliegen. Das was du über die Treibwerke schreibst und damit zu dem Schluss kommst,das die gleiche Leiszung nicht möglich wäre,wurde ausgehend durchgekaut und wiederlegt,womit deine Schlussfolgerungen leider (nicht böse gemeint) Blödsinn sind
Und ich warte immernoch auf deine Links die angeblich alles erklären.
In Niemansland schafft die 304 es mit 24 Raketen den Jägerschirm zu durchbrechen.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
Sagt ja auch niemand,das Jäger an sich keinen Sinn machen. Sie machen nur bei einem Kampfschiff dieser Größe (egal ob Kugel oder Backstein) keinen.
Schlachti hatte zb. geschrieben das es sinnvoller wäre ,lieber ein richtiges Trägerschiff zu bauen.
Schaus dir doch mal an am beispiel mit der Atomrakete in den Hangar eines Whraith Hives,das Alanos gebracht hat.
Theoretisch sinvolle Taktik,aber:
die Chancen von grade mal 24 F-302 den Jägerschirm aus hunderten von Darts zu durcbrechen sind sehr gering.
Hätte man stattdessen ein Trägerschiff mit meinetwegen 100 F-302 würden sich die Chancen wesentlich verbessern.
Und ein weiterer Vortel der Jäger:
Das von Jägern angegriffene Schiff muß Feuerkraft für die Verteidigung opfern. Dadurch hat das Schiff das nicht von Jägern angegriffen wird einen Vorteil da es die gesamte Waffenkraft auf das ZIel konzentrieren kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist sicher nicht unmöglich. Wenn sich alle 24 Jäger formieren und an einer Stelle durchbrechen kommen sie entweder durch, oder die Wraith müssen den Schirm soweit schwächen das man auch Atomraketen von der BC-304 reinfeuern kann.Sicherlich THEORETISCH....nur mal die Gegenfrage: Wie groß sind die Chancen von 24 F-302 durch den Schirm der hunderten von Darts zu brechen die eine Hive trägt??Selbst wenn man das Schiff mit Flaks zupflastert verliert man aber einen wichtigen Vorteil: Man kann die Flugabwehr nichtmehr weit vom Schiff entfernt gewährleisten. Stell dir mal vor es müssen mehrere Ziele auf einem Planeten gesichert werden, man hat aber nur ein Schiff zur Verfügung. Mit einer BC-304 wäre das kein Problem gewesen, man hätte ja einfach eine Staffel 302er zu dem anderen Ziel schicken können, ohne Jäger wird das allerdings schwer.Warst du bei der Bundeswehr?? Kennst du den mittlerweile ausser Dienst gestellten Flakpanzer "Gepard"??
Dessen Komplettes System mit 2 30mm Kanonen,Ortung,Verfolgung und Zielerfassung hatte etwa die Größe eines heutigen Mittelklasseautos und war bereits in den 80er Jahren in der Lage 5 Ziele gleichzeitig zu erfassen,zu verfolgen und zu bekämpfen...lass mal überlegen,wieviele Mittelklassegroßen Abwehrsysteme dieses Veralteten Typs man wohl in ein Raumschiff einbauen könnte...sogar wenns nur 10 währen,könnten die schon 50 Ziele gleichzeitig aufs Korn nehmen.."Dauerfeuer" wie bei nBSG wäre gar nichtmal nötig.Hier liegt das Problem wieder bei den begrenzten Ressourcen der Tau'ri. Man hat einfach nicht die Mittel eine Trägerklasse, eine Schlachtschiffsklasse, Zerstörer usw. zu entwickeln. Deswegen hat man alles in einen Pott geworfen und was dabei rausgekommen ist, ist imo sehr effektiv, dafür das es so viele Bereiche abdecken kann.Sagt ja auch niemand,das Jäger an sich keinen Sinn machen. Sie machen nur bei einem Kampfschiff dieser Größe (egal ob Kugel oder Backstein) keinen.
Schlachti hatte zb. geschrieben das es sinnvoller wäre ,lieber ein richtiges Trägerschiff zu bauen.
Schaus dir doch mal an am beispiel mit der Atomrakete in den Hangar eines Whraith Hives,das Alanos gebracht hat.
Theoretisch sinvolle Taktik,aber:
die Chancen von grade mal 24 F-302 den Jägerschirm aus hunderten von Darts zu durcbrechen sind sehr gering.
Hätte man stattdessen ein Trägerschiff mit meinetwegen 100 F-302 würden sich die Chancen wesentlich verbessern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicherlich THEORETISCH....nur mal die Gegenfrage: Wie groß sind die Chancen von 24 F-302 durch den Schirm der hunderten von Darts zu brechen die eine Hive trägt??Zitat von alanos Beitrag anzeigenEine Atomrakete. Man hat gesehen das Atomsprengköpfe Hives durchaus in Mitleidenschaft ziehen können, würde eine F-302 durch den Jägerschild brechen und die Atomrakete in den Hangar des Hives ballern wären da schnell die Lichter aus. Nur schade das sowas noch nie gemacht wurde...
Einen theoretischen Nutzen haben die F-302er also durchaus
Warst du bei der Bundeswehr?? Kennst du den mittlerweile ausser Dienst gestellten Flakpanzer "Gepard"??Zitat von alanos Beitrag anzeigenDas ganze Schiff mit Phalaxen zupflastern ist auch keine Lösung. Immerhin wurden diese Systeme gegen einzelne Raketen entwickelt, ich denke nicht das sie im Dauerfeuer gegen hunderte Darts auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.
Dessen Komplettes System mit 2 30mm Kanonen,Ortung,Verfolgung und Zielerfassung hatte etwa die Größe eines heutigen Mittelklasseautos und war bereits in den 80er Jahren in der Lage 5 Ziele gleichzeitig zu erfassen,zu verfolgen und zu bekämpfen...lass mal überlegen,wieviele Mittelklassegroßen Abwehrsysteme dieses Veralteten Typs man wohl in ein Raumschiff einbauen könnte...sogar wenns nur 10 währen,könnten die schon 50 Ziele gleichzeitig aufs Korn nehmen.."Dauerfeuer" wie bei nBSG wäre gar nichtmal nötig.
Solange die Autoren die möglichkeiten der bereits real vorhandenen Militärtechnik komplett ignorieren,werden die Jäger natürlich nicht sinnlos,der Sinn ergibt sich in dem Fall aus dem "Unsinn" der Autoren..Zitat von alanos Beitrag anzeigenDesweiteren kann ich mir vorstellen das die F-302er guten Dienst im Kampf gegen die Todesgleiter und die Alkesh der Luzianer-Allianz tun, welche ja immernoch ein ernstzunehmender Feind in der Milchstraße ist.
Als sinnlos würde ich Jäger auf den BC-304ern deshalb nicht bezeichnen.
Du solltest wirklich mal richtig durchlesen und nicht nur überfliegen. Das was du über die Treibwerke schreibst und damit zu dem Schluss kommst,das die gleiche Leiszung nicht möglich wäre,wurde ausgehend durchgekaut und wiederlegt,womit deine Schlussfolgerungen leider (nicht böse gemeint) Blödsinn sindZitat von Gyges Beitrag anzeigenHi,
ich hab die vorherigen Seiten mal eben überflogen. Also wenn nicht alles Richtig angekommen ist, drückt bitte ein Auge zu...
Die Frage ist doch, warum statt der 304 die Erde keine Kugelschiffe baut (bei gleichem Volumen).
Ein wichtiger Faktor sind mal die Triebwerke. In der 304 sind die Haupttriebwerke ziemlich groß womit sie bei einem Äquatorring nur Radial angeordnet sein können, oder man hat sie vollkommen ungeschützt an der Außenseite. Eine Kugel bei gleichem Volumen (und damit von den Abmessungen her ca. um die hälfte kleiner) kann an den angedeuteten Triebwerk-Äquatorring viel weniger Triebwerke in eine Richtung laufen lassen während die 304 beinahe die gesamte Rückseite zur verfügung hat. Denn die Kugel kann (geschätzt) max 1/4 bis 1/8 der Länge eines äquatorringes laufen lassen, da die anderen Triebwerke ja nicht ausreichend in Flugrichtung angeordnet sind und somit eher das Schiff "zerdrücken" als es anzuschieben. Somit kann eine Kugel nicht die Beschleunigung einer 304 schaffen.
Nächster Punkt sind die Waffen.
Die 304 wurde vor dem erhalt der Asgardwaffen geplant. Die Hauptwaffen sind also die Geschütze und Raketen.
Die Geschütze brauchen beinahe keine Auskühlzeit, wie schon oft gesehen. Somit sind die Geschütze an der Rückseite der Kugel mehr oder weniger Nutzlos.
Die Raketenschächte an einer Kugel beanspruchen, durch die radiale Anordnung (da sie sonst viel zu ungeschützt an der Außenseite kleben würden), viel zu viel Platz.
Die 304 wurde beinahe Perfekt auf die Ausstattung ausgerichtet. Der Reaktor und Haupttriebwerke sind im Mittelteil, der Hangar beidseitig daneben und nach vorne hin die Raketenbatterien mit einigen Crewquatieren rundum um sie etwas besser vor Beschuss zu schützen.
Zusammenfassend, ein Kugelschiff mit dem selben Volumen kann niemals gleich effektiv sein. Eben weil der vorhandene Platz nicht so perfekt ausgenutzt werden kann wie bei der 304. (Ein Quaderförmiges Schiff steht ja nicht zur depatte)
Über ein größeres Kugelschiff läst sich streiten. Bei Ausmaßen vernab der 3km bekommt die Kugel erst richtig sinn da die Ausstattung im Volumenvergleich eine vollkommen andere ist.
Wenn ihr Kugelschiffe in Stargate durchbringen wollt, müsstet ihr die Goauld im Visier haben. Deren Gravitationsantriebe und Waffenart sowie die Größe sprechen eher für ein Kugelschiff als das jeder anderen Rasse.
Bye
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
[OTG]Marauder schrieb nach 7 Minuten und 6 Sekunden:
Sagt ja auch niemand,das Jäger an sich keinen Sinn machen. Sie machen nur bei einem Kampfschiff dieser Größe (egal ob Kugel oder Backstein) keinen.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAlso haben Jäger durchaus ihren Sinn ja? Wieso sollte das in anderen Universne nicht gelten? Die 302er sind ja auch Athmosphäre Fähig und können so bei Poperationen auf Planeten eingesetzt werden.
Schlachti hatte zb. geschrieben das es sinnvoller wäre ,lieber ein richtiges Trägerschiff zu bauen.
Schaus dir doch mal an am beispiel mit der Atomrakete in den Hangar eines Whraith Hives,das Alanos gebracht hat.
Theoretisch sinvolle Taktik,aber:
die Chancen von grade mal 24 F-302 den Jägerschirm aus hunderten von Darts zu durcbrechen sind sehr gering.
Hätte man stattdessen ein Trägerschiff mit meinetwegen 100 F-302 würden sich die Chancen wesentlich verbessern.Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 10.11.2009, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Also haben Jäger durchaus ihren Sinn ja? Wieso sollte das in anderen Universne nicht gelten? Die 302er sind ja auch Athmosphäre Fähig und können so bei Poperationen auf Planeten eingesetzt werden.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenZu Zeiten des kalten Krieges hat man den Sinn des ganzen durchaus ernsthaft diskutiert.
und man braucht heutzutage noch Jäger,weil man zwar bestimmte Ziele aber kein ganzes Land mit "automatischen" Abwehsystemen vollstopfen kann.
Bei einem Schiff oder den von dir angeführten Flugzeugträgern ist das anders,die kann man "dichtmachen",während deren Flugzeuge den Feind angreifen und eben diesen "Vorteil" ausnutzen.
Und der Sinn der Flugzeugträger ist immer noch der,das man Flugzeuge eben damit,dorthin bringt,wo sie sonst mangels Reichweite nicht hinkommen würden (oder mit höherem Aufwand wie Betankung in der Luft etc)
und all diese "Gründe" zählen bei SG nunmal nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke es wurde bisher noch nicht gemacht, da es wohl schwierig für den Piloten wäre sich dem Hangar zu nähren solange da etliche Jäger rauskommen. Grundsätzlich wäre es aber wohl eine wirkungsvolle Taktik.Eine Atomrakete. Man hat gesehen das Atomsprengköpfe Hives durchaus in Mitleidenschaft ziehen können, würde eine F-302 durch den Jägerschild brechen und die Atomrakete in den Hangar des Hives ballern wären da schnell die Lichter aus. Nur schade das sowas noch nie gemacht wurde...
Einen theoretischen Nutzen haben die F-302er also durchaus
Nun die F 302 sind ja auch für den Kampf gegen eben solche Goa'uld Schiffe konstruiert, die ganze Sache mit Wraith usw. kam ja erst später.Desweiteren kann ich mir vorstellen das die F-302er guten Dienst im Kampf gegen die Todesgleiter und die Alkesh der Luzianer-Allianz tun, welche ja immernoch ein ernstzunehmender Feind in der Milchstraße ist.
Als sinnlos würde ich Jäger auf den BC-304ern deshalb nicht bezeichnen.
Was diese Kugelschiff Sache angeht, ich bin ganz froh das es keine davon in Stargate gibt, sieht finde ich einfach bescheuert aus. Und das Design der Erdenschiffe is sau cool, was denke ich auch der Hauptgrund für ihr Ausehen ist, den dieses Design ist wohl nicht mehr oder weniger praktisch als das anderer Rassen.
Darüber wie praktisch oder unpraktisch ein Kugelschiff ist, kann ich nicht viel sagen, da das wohl von Antriebsvariante und Waffensystemen abhängig ist die das jeweilige Volk verwendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenOk dann drehen wir den SPieß mal um.
Wozu braucht man heute noch Abfangjäger? Wieso werden Millionen in den Bau von Kampfflugzeugen und Flugzeugträger investiert? Welchen Sinn hat das ganze noch in der heutigen Zeit?
Zu Zeiten des kalten Krieges hat man den Sinn des ganzen durchaus ernsthaft diskutiert.
und man braucht heutzutage noch Jäger,weil man zwar bestimmte Ziele aber kein ganzes Land mit "automatischen" Abwehsystemen vollstopfen kann.
Bei einem Schiff oder den von dir angeführten Flugzeugträgern ist das anders,die kann man "dichtmachen",während deren Flugzeuge den Feind angreifen und eben diesen "Vorteil" ausnutzen.
Und der Sinn der Flugzeugträger ist immer noch der,das man Flugzeuge eben damit,dorthin bringt,wo sie sonst mangels Reichweite nicht hinkommen würden (oder mit höherem Aufwand wie Betankung in der Luft etc)
und all diese "Gründe" zählen bei SG nunmal nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich hab die vorherigen Seiten mal eben überflogen. Also wenn nicht alles Richtig angekommen ist, drückt bitte ein Auge zu...
Die Frage ist doch, warum statt der 304 die Erde keine Kugelschiffe baut (bei gleichem Volumen).
Ein wichtiger Faktor sind mal die Triebwerke. In der 304 sind die Haupttriebwerke ziemlich groß womit sie bei einem Äquatorring nur Radial angeordnet sein können, oder man hat sie vollkommen ungeschützt an der Außenseite. Eine Kugel bei gleichem Volumen (und damit von den Abmessungen her ca. um die hälfte kleiner) kann an den angedeuteten Triebwerk-Äquatorring viel weniger Triebwerke in eine Richtung laufen lassen während die 304 beinahe die gesamte Rückseite zur verfügung hat. Denn die Kugel kann (geschätzt) max 1/4 bis 1/8 der Länge eines äquatorringes laufen lassen, da die anderen Triebwerke ja nicht ausreichend in Flugrichtung angeordnet sind und somit eher das Schiff "zerdrücken" als es anzuschieben. Somit kann eine Kugel nicht die Beschleunigung einer 304 schaffen.
Nächster Punkt sind die Waffen.
Die 304 wurde vor dem erhalt der Asgardwaffen geplant. Die Hauptwaffen sind also die Geschütze und Raketen.
Die Geschütze brauchen beinahe keine Auskühlzeit, wie schon oft gesehen. Somit sind die Geschütze an der Rückseite der Kugel mehr oder weniger Nutzlos.
Die Raketenschächte an einer Kugel beanspruchen, durch die radiale Anordnung (da sie sonst viel zu ungeschützt an der Außenseite kleben würden), viel zu viel Platz.
Die 304 wurde beinahe Perfekt auf die Ausstattung ausgerichtet. Der Reaktor und Haupttriebwerke sind im Mittelteil, der Hangar beidseitig daneben und nach vorne hin die Raketenbatterien mit einigen Crewquatieren rundum um sie etwas besser vor Beschuss zu schützen.
Zusammenfassend, ein Kugelschiff mit dem selben Volumen kann niemals gleich effektiv sein. Eben weil der vorhandene Platz nicht so perfekt ausgenutzt werden kann wie bei der 304. (Ein Quaderförmiges Schiff steht ja nicht zur depatte)
Über ein größeres Kugelschiff läst sich streiten. Bei Ausmaßen vernab der 3km bekommt die Kugel erst richtig sinn da die Ausstattung im Volumenvergleich eine vollkommen andere ist.
Wenn ihr Kugelschiffe in Stargate durchbringen wollt, müsstet ihr die Goauld im Visier haben. Deren Gravitationsantriebe und Waffenart sowie die Größe sprechen eher für ein Kugelschiff als das jeder anderen Rasse.
Bye
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Atomrakete. Man hat gesehen das Atomsprengköpfe Hives durchaus in Mitleidenschaft ziehen können, würde eine F-302 durch den Jägerschild brechen und die Atomrakete in den Hangar des Hives ballern wären da schnell die Lichter aus. Nur schade das sowas noch nie gemacht wurde...Und welche Waffe bitteschön,kann eine F-302 tragen,die einem der in SG Vorhandenen feindschiffe richtig Schaden machen kann??
Das einzige was mir einfiele dann,wäre ne fliegende Kanone zu bauen,indem man ein Flugzeug um nen Asgardstrahlenkanone drumrum baut
Einen theoretischen Nutzen haben die F-302er also durchaus
Das ganze Schiff mit Phalaxen zupflastern ist auch keine Lösung. Immerhin wurden diese Systeme gegen einzelne Raketen entwickelt, ich denke nicht das sie im Dauerfeuer gegen hunderte Darts auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.Um das eigene Schiff zu schützen,brauch ich nur eine der bereits seit 20Jahren vorhandenen Luftabwehrtechnologien einzubauen. Das ist a. Billiger und braucht b.noch weniger Platz
Desweiteren kann ich mir vorstellen das die F-302er guten Dienst im Kampf gegen die Todesgleiter und die Alkesh der Luzianer-Allianz tun, welche ja immernoch ein ernstzunehmender Feind in der Milchstraße ist.
Als sinnlos würde ich Jäger auf den BC-304ern deshalb nicht bezeichnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Um dann dem ganzen mal die "Krone" aufzusetzen:
Wenn schon Jäger/Beiboote..dann doch lieber mal rausfinden wie man Jumper baut und die nehmen.
Da hat man dann direkt einiges an Vorteilen auf einmal:
Die Jumper sind Drohnenbewaffnet,können also schweren Schaden anrichten (im gegensatz zu den lächerlichen Raketen der 302)
Die Jumper haben eigene Schilde,das hat kein anderer Jäger bei SG
Die Jumper sind beweglich genug um Luftkämpfe zu bestreiten
Die Jumper haben nen laderaum und sind somit ausser als Kampf- auch noch als Transport oder Rettungsschiffe einsetzbar..
die Jumper brauchen wesentlich weniger Platz als alle anderen Bekannten Jäger/Beiboote (ausser den Whraith Darts,die auch durch ein Gate passen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok dann drehen wir den SPieß mal um.
Wozu braucht man heute noch Abfangjäger? Wieso werden Millionen in den Bau von Kampfflugzeugen und Flugzeugträger investiert? Welchen Sinn hat das ganze noch in der heutigen Zeit?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die es nicht gibt,wenn ich die unnützen Jäger direkt zu Hause lasseZitat von Larkis Beitrag anzeigenCombat Landings
Um das eigene Schiff zu schützen,brauch ich nur eine der bereits seit 20Jahren vorhandenen Luftabwehrtechnologien einzubauen. Das ist a. Billiger und braucht b.noch weniger PlatzZitat von Larkis Beitrag anzeigenUm das eigene Schiff vor gegnerischen Bombern zu schützen und die gegnerischen Schiffe mit den eigenen Bomben anzugreifen?
Und welche Waffe bitteschön,kann eine F-302 tragen,die einem der in SG Vorhandenen feindschiffe richtig Schaden machen kann??
Das einzige was mir einfiele dann,wäre ne fliegende Kanone zu bauen,indem man ein Flugzeug um nen Asgardstrahlenkanone drumrum baut
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles auf eine Karte 1 Staffel 7 SG-1. Ein Jäger schafft das, was eine gnaze Hatakflotte nicht schafft.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenDamit fängts schon an.
1.Heutzutage haben Kriegsschiffe sog. Phalanx Systeme,mit denen man ankommende Raketen abschiessen kann.
Es ist also problemos möglich ein Raumschiff gegen ankommende Jäger "dichtzumachen". Das die SG Autoren nichtmal die bereits vorhandene Militärtechnologie richtig einsetzen gehört mit zu deren größtem Unfug.
2. Was bringt ein Jäger gegen ein mit ziemlich starken Schilden geschütztes Schiff?? gar nichts.
Ethon, Staffel 9 SG-1 Die Prometheus verliert gegne den ori-Sattelit, die Jäger können aber durchschlüpfen und angreifen.
Dafür sind die Kampfsterne so dick gepanzert das sie Tonnenweise Treffer abbekommen udn trotzdem vol lKampffähig sind.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenIn BSG gibt es keine Schilde die jede Art von Treffer erstmal abhalten können,wie bei SG
Einen Kommentar schreiben:
-
Damit fängts schon an.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenUnd da sie nunmal nicht so ausgeprägte Anti-Air Waffen hat, ist es nur eine logische Schlussfolgerung das sie Jäger braucht um sich zu Verteidigen sowie Jäger umd en Feind anzugreifen.
1.Heutzutage haben Kriegsschiffe sog. Phalanx Systeme,mit denen man ankommende Raketen abschiessen kann.
Es ist also problemos möglich ein Raumschiff gegen ankommende Jäger "dichtzumachen". Das die SG Autoren nichtmal die bereits vorhandene Militärtechnologie richtig einsetzen gehört mit zu deren größtem Unfug.
2. Was bringt ein Jäger gegen ein mit ziemlich starken Schilden geschütztes Schiff?? gar nichts.
In BSG gibt es keine Schilde die jede Art von Treffer erstmal abhalten können,wie bei SGZitat von Larkis Beitrag anzeigenSchau dir einfach mal BSg an, da sieht du wofür Jäger im Weltraum gut sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht in böser AbsichtZitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenlogman..leg mir bitte keine Worte in den Mund... ich meinte Hard-Sci-Fi und nicht Sci-Fi wie PR


Wollte nur verhindern dass man PR im Eifer des Gefechtes oder von anderer Seite mißverstanden mit Hard-SF gleichsetzt.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: