Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]
Einklappen
X
-
Du weißt doch wie die Antwort lauten wird: Beweißt mir, daß die Colonials sowas auch hatten. Denn: Alle außer Larkis müssen ihre Aussagen immer beweisen. Larkis' Wort hingegen gilt bis zum Gegenbeweis.
-
Nun, er ist halt nicht in der Lage, die Google-funktionen zu nutzen.Zitat von Stormking Beitrag anzeigenNette Analyse, Du hast vollkommen recht. Behaupten wir etwas, dann gilt das erst, sobald wir den "Videobeweis" geliefert haben. Behauptet Larkis etwas, dann gilt das solange, bis wir den Video-Gegenbeweis geliefert haben.
Sonst wüsste er zum Beispiel, um auf die vorhergehende Seite zurück zukommen, das Stanzanlagen und Walzwerke durchaus "handlich" sind, je nach herzustellendem Bauteil^^
oder was ein Bord-Maschinenraum ist, oder was logische schlußfolgerungen aufgrund heutiger fakten im sachen schiffsbau.. oder... oder.... oder.. aber das kennen wir ja nicht anders....
insbesondere die "larkis sagt und es ist so" niederquatsch-methode^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir müssen gar nicht so weit ins Detail. Selbst wenn die Schiffe tatsächlich allesamt innerhalb von zwei Jahren vom Himmel fallen sollten, hätten die die über 30.000 Siedler alle Chancen, um relativ schnell ein hohes technologisches Niveau zu erreichen und damit das angedeutete Szenario - die Siedler fallen auf Steinzeitniveau zurück, vermischen sich mit den Urmenschen und erst 150.000 Jahre später erreichen sie wieder ein industrielles Niveau - ad absurdum zu führen.Die Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden? Wieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel? Ist man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?
Welche Beweise hast du denn? Hat RDM dir irgendetwas darüber verraten, über wie viele Techniker und Ingenieure die Flotte verfügt und was die Schiffe leisten können oder wie lange die Schiffe ohne Wartung durch halten? Oder vermutest du etwa auch einfach nur ins Blaue hinein?Daher beruht eure ganze Unlogik nicht auf Logik, sondenr auf Vermutungen eurerseits was möglich ist und was nicht.
Ist das für euch verständlich? Ich habe immer wieder nach Beweisen aus der Serie gefragt und ihr konntet sie nach wie vor nicht liefer und stürzt euch in eure Theorien die durch nichts aus der Serie belegt werden können.
Siehe oben: Der springende Punkt ist nicht, was die Kolonisten in einer gegebenen Zeit leisten können. Wir erwarten gar nicht, dass die Kolonisten innerhalb kürzester Zeit Caprica neu aufbauen. Wir gehen nur davon aus, dass die Kolonisten von Beginn dem Entwicklungsstand der Erde weit voraus sind und das gezeigte Szenario allein deswegen kaum haltbar ist.Auf New Caprica passiert genau das was ihr vom Finale erwartet habt. Man startet einen neuanfang und nutzt auch die Raumschiffe die man hat. Genauso wie ihr es wollt. Und nach einem Jahr hat mein keine Häuser und keinen Strom auch von größerer Technologie oder bauten ist nichts zu sehen (ok es gibt ein Pyramied-Feld und einen Lastwagen aber ob das zählt? ).
Im Übrigen sind unsere Vermutung nicht total unvernünftig, auch wenn du scheinbar nur deine Vermutungen als vernünftig annimmst.
Hey, das klingt doch glatt wie eine Vermutung, meinst du nicht auch? Oder sind das Fakten, weil diese Vermutungen von dir kommen, während unsere Vermutungen nur äh, Vermutungen sein können, weil sie von uns kommen?Und der zweite, auch sehr wichtige Punkt ist die Flucht von New Caprica. Die Zylonen kamen unerwartet. Man war nicht in der Lage irgentwas für eine FLucht zusammenzupacken. Als man dann geflohen ist, ist man so schnell wie Möglich zu den Raumschiffen und hat nicht groß gepackt. Die Aufgebaute Infrastrucktur und ich vermute ein Großteil der Geräte und Werkzeuge blieben auf New Caprica zurück. Daher ist es zumnidest fraglich ob man noch genügend für einen Neuanfang hatte.
Gehen wir am Ende vielleicht recht ähnlich an die Sache heran, nur eben von unterschiedlichen Standpunkten?
Für deine Vermutungen gibt es auch keine Beweise, es sei denn, du verkündest jetzt schon das Wort Gottes.Und das wiederhole ich nun seid mehreren Seiten. Für keine der Vermutungen gibt es einen Beweis..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz normale Argumentationstruktur mit Argumenten und Beweisen.Zitat von SBH Beitrag anzeigenLarkis schreibt [argumentieren/diskutieren kann man das ja nicht nennen] seit gefühlten 20 seiten immer nur:
beweis mir dies, WO hast du das gesehen oder hast du jenes schon mal selber gemacht, gib mir die die minutenangabe und den namen der entsprechenden episode und so weiter.
was er nicht gesehen hat [was innerhalb der serie nicht gezeigt wurde] das gibt's auch nicht: auf der C1 gibt's nur stewardessen. ist klar!
Siehe z.B. Mathematik:
These: Durch Subtraktion endstehen negative Zahlen
Anschließend folgt das Argument: A-B=C und C ist negativ
Darauf folgt der mathematische Beweis.
Selbiges gilt auch im anderen Diskussionsbereich.
These: Das Ende von nBSG ist unlogisch, man kann die Raumschiffe gebrauchen,
Argument: Aus dem Antrieb der Galactica kann man ein Kraftwerk machen.
Beweis: Fehlanzeige
Und das wiederhole ich nun seid mehreren Seiten. Für keine der Vermutungen gibt es einen Beweis. Es ist Möglich das es geht, es kann genausogut auch nicht gehen. Weder für die eine noch für die andere These finden sich Beweise die aussagekräftig genug sind. Und das sag ich nun seid mehreren Seiten, aber keiner geht ja darauf ein.
Ich hab eher das Gefühl man will lieber in seiner Traumwelt bleiben, als sich ernsthaft mit der Thematik außeinandersetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nette Analyse, Du hast vollkommen recht. Behaupten wir etwas, dann gilt das erst, sobald wir den "Videobeweis" geliefert haben. Behauptet Larkis etwas, dann gilt das solange, bis wir den Video-Gegenbeweis geliefert haben.Zitat von SBH Beitrag anzeigenich frage mich nur, wie du das überhaupt solange ausgehalten hast!?
tapfer, tapfer!
Larkis schreibt [argumentieren/diskutieren kann man das ja nicht nennen] seit gefühlten 20 seiten immer nur:
beweis mir dies, WO hast du das gesehen oder hast du jenes schon mal selber gemacht, gib mir die die minutenangabe und den namen der entsprechenden episode und so weiter.
was er nicht gesehen hat [was innerhalb der serie nicht gezeigt wurde] das gibt's auch nicht: auf der C1 gibt's nur stewardessen. ist klar!
Einen Kommentar schreiben:
-
Schonmal ein schiff ohne maschinenraum gesehen, das KEINE segeljyacht war?Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDie Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden?
Maschinenraum: das ist das dingen, in dme Antriebs/stromaggregate etc stehen
vermutlich 3 schichten pro schiff, so wie auf einem modernen schiff auchWieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel?
brauch ich nit, ich zapfe direkt an der energiequelle an.. ist weinfacher weist duIst man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?
wie auch..RDM weiss es wohl selber nicht.. schiebt ja eh alsl auf GOTTAuf all das wissen wir keine Antwort. RDM gibt sie uns nicht. Wir wissen nicht was möglich ist und was nicht möglich ist. Nur RDM weiß es, aber er sagt es uns nicht. Daher muss man sich an dem orientieren was die Figuren machen, da die ja im Grund als einzige wissen was los ist.
nein, sie beruht auf vergleichen mit der heutigen realität und dem, was ein schiff so braucht um zu funktionieren/was zum grundaufbau eines schiffe gehörtDaher beruht eure ganze Unlogik nicht auf Logik, sondenr auf Vermutungen eurerseits was möglich ist und was nicht.
eigentlich bemühen WIR uns, deine unbewisenen behauptungen zu wiederlegen.....Ist das für euch verständlich? Ich habe immer wieder nach Beweisen aus der Serie gefragt und ihr konntet sie nach wie vor nicht liefer und stürzt euch in eure Theorien die durch nichts aus der Serie belegt werden können.
wie ich oben bereits erwähnte, muss man zerst die grundlagen schaffen, das dauert jahre. und baltar war nicht gerade ein präsident, der sonderlich wviel initiativen gezeigt hat, um die kolonie voranzu bringen.Aber wartet eine Sache kann belegt werden.
Auf New Caprica passiert genau das was ihr vom Finale erwartet habt. Man startet einen neuanfang und nutzt auch die Raumschiffe die man hat. Genauso wie ihr es wollt. Und nach einem Jahr hat mein keine Häuser und keinen Strom auch von größerer Technologie oder bauten ist nichts zu sehen (ok es gibt ein Pyramied-Feld und einen Lastwagen aber ob das zählt? ).
Daher stelle ich es aufgrund der Darstellung der Serie in Frage das man die Technologie der Raumschiffe so einfach adaptieren kann.
der war mehr am vögeln interessiert
irgendwie wageich es ja zu bezweifeln, das man die jeweilgie bordwerkstatt komplett ausgeräumt hat. das würde kein bordingenieur zulassen. udn auch kein captain.Und der zweite, auch sehr wichtige Punkt ist die Flucht von New Caprica. Die Zylonen kamen unerwartet. Man war nicht in der Lage irgentwas für eine FLucht zusammenzupacken. Als man dann geflohen ist, ist man so schnell wie Möglich zu den Raumschiffen und hat nicht groß gepackt. Die Aufgebaute Infrastrucktur und ich vermute ein Großteil der Geräte und Werkzeuge blieben auf New Caprica zurück. Daher ist es zumnidest fraglich ob man noch genügend für einen Neuanfang hatte.
ebssowenig wie adama seien bordgeschütze ausbauen würde, um aus dne leitungenstromkabel zu basteln
Danke das du uns verlässt. von dem gebrabbel haben wir wirklich die nase voll^^Aber das ist auch mein letzter Versuch. Auf der Arbeit war das ja ganz lustig, aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.
DANKE
aber ich glaubs nicht.. ein larkis gibt nicht aus mit unsinn verbreiten^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Lustig geworden hier...

Erinnert mich fatal an vergangene Diskussionen...
Einen Kommentar schreiben:
-
ich frage mich nur, wie du das überhaupt solange ausgehalten hast!?Zitat von StormkingOkay, das war's.
tapfer, tapfer!
Larkis schreibt [argumentieren/diskutieren kann man das ja nicht nennen] seit gefühlten 20 seiten immer nur:
beweis mir dies, WO hast du das gesehen oder hast du jenes schon mal selber gemacht, gib mir die die minutenangabe und den namen der entsprechenden episode und so weiter.
was er nicht gesehen hat [was innerhalb der serie nicht gezeigt wurde] das gibt's auch nicht: auf der C1 gibt's nur stewardessen. ist klar!
das erschreckende dabei ist nur: eigentlich bin ich vom grundgedanken sogar auf deiner seite, Larkis. *MELD*
aber die art und weise, wie du hier auf beiträge von leuten, die sich (andere) gedanken gemacht haben, reagierst ist viel zu kurz gedacht.
glaube ich dir nicht!Zitat von LarkisAber das ist auch mein letzter Versuch.
sprach's und merkte nicht, dass er seit beginn das selbe tat...aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
eigentlich gehts imo merh darum, warum die ausradierung aller technik und ab ins steinzeitniveau logisch gewesen sein soll^^Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigenIhr streitet über Seiten hinweg über Werkzeuge, Stahl und Erz und pipapo. Dabei lasst ihr den wichtigsten Hinweis aus dem Finale unbachtet: .......
.
Darüber hinaus zeigt die Geschichte immer wieder wie Zivilisation zerfällt und selbst innerhalb von 2 Generationen nichts mehr übrig bleibt als ein paar zerstörte Gebäude. Für das was eine Zivilastion nach 150-tausend Jahren hinterlässt haben wir überhaupt keine Vergleichswerte.
was die colonials kaum überlebt haben dürften, so als zivilisationsmenschen ohne die gerinsgte kenntnis der umwelt. etc.
die eva-nummer is imo noch gaaaanz weit aussen vor.^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Also fassen wir dochmal das grundlegende Problem zusammen.
Ihr findet das Ende unlogisch aufgrund von Vermutungen.
Die Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden? Wieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel? Ist man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?
Auf all das wissen wir keine Antwort. RDM gibt sie uns nicht. Wir wissen nicht was möglich ist und was nicht möglich ist. Nur RDM weiß es, aber er sagt es uns nicht. Daher muss man sich an dem orientieren was die Figuren machen, da die ja im Grund als einzige wissen was los ist.
Daher beruht eure ganze Unlogik nicht auf Logik, sondenr auf Vermutungen eurerseits was möglich ist und was nicht.
Ist das für euch verständlich? Ich habe immer wieder nach Beweisen aus der Serie gefragt und ihr konntet sie nach wie vor nicht liefer und stürzt euch in eure Theorien die durch nichts aus der Serie belegt werden können.
Aber wartet eine Sache kann belegt werden.
Auf New Caprica passiert genau das was ihr vom Finale erwartet habt. Man startet einen neuanfang und nutzt auch die Raumschiffe die man hat. Genauso wie ihr es wollt. Und nach einem Jahr hat mein keine Häuser und keinen Strom auch von größerer Technologie oder bauten ist nichts zu sehen (ok es gibt ein Pyramied-Feld und einen Lastwagen aber ob das zählt? ).
Daher stelle ich es aufgrund der Darstellung der Serie in Frage das man die Technologie der Raumschiffe so einfach adaptieren kann.
Und der zweite, auch sehr wichtige Punkt ist die Flucht von New Caprica. Die Zylonen kamen unerwartet. Man war nicht in der Lage irgentwas für eine FLucht zusammenzupacken. Als man dann geflohen ist, ist man so schnell wie Möglich zu den Raumschiffen und hat nicht groß gepackt. Die Aufgebaute Infrastrucktur und ich vermute ein Großteil der Geräte und Werkzeuge blieben auf New Caprica zurück. Daher ist es zumnidest fraglich ob man noch genügend für einen Neuanfang hatte.
Aber das ist auch mein letzter Versuch. Auf der Arbeit war das ja ganz lustig, aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr streitet über Seiten hinweg über Werkzeuge, Stahl und Erz und pipapo. Dabei lasst ihr den wichtigsten Hinweis aus dem Finale unbachtet: Mitochondriale Eva ? Wikipedia
Zu dieser Theorie gehört auch ein gewisser Flaschenhalseffekt, d.h. unsere Hera ist deswegen unser aller Vorfahr, weil sich die anderen Menschen nicht mehr fortgepflanzt haben bzw. es ein Massensterben gab. Es gab in der Menschheitsgeschichte immer wieder Zeiten, in denen die Population auf eine erschreckend geringe Zahl gesunken ist.
Darüber hinaus zeigt die Geschichte immer wieder wie Zivilisation zerfällt und selbst innerhalb von 2 Generationen nichts mehr übrig bleibt als ein paar zerstörte Gebäude. Für das was eine Zivilastion nach 150-tausend Jahren hinterlässt haben wir überhaupt keine Vergleichswerte.
Einen Kommentar schreiben:
-
natürlich meint der das ernst.. oder denkst du, man kan nur durch zufall so viel mist(unsinn) am stück von sich geben?^^Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenMeinst du die Frage ernst?
Ok, du meinst es ernst. Langsam verstehe ich, warum die anderen so eine "Freude" an dir haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, warum sollte die Galactica oder irgendein Industrieschiff nicht über derartige Einrichtungen verfügen? Ein Hochofen bzw. eine Metallschmelze muss nicht 200 Meter hoch sein, eine Walzanlage nicht 200 Meter lang, eine Stanze nicht groß wie Sporthalle sein.-Die Galactica eine Boardwerkstatt haben die einen Hochofen hat zum Eisengießen, die auch in der Lage ist massive Blöcke von Metall zu handhaben und noch verschiedene Walzen und Stanzsysteme um die benötigten Sachen zu erstellen.
Na klar, weil es anders gar nicht geht. Deine Version von dem einen omnipotenten Techniker in Form von Tyrol, der sich mit seinen unverzichtbaren Fähigkeiten (immerhin hält er die gesamte Flotte alleine in Schuss!) eigentlich zum Herrscher der Flotte aufschwingen könnte, ist wesentlich fantastischer als die vernünftige Annahme, dass jedes Schiff seine qualifizierten Techniker haben muss.Jedes Schiff hat an Bord einen Haufen Techniker, alles Daniel Düsentriebs denen nichts zu schwer ist, ob es nun das verschweißen zweier Stahlplatten oder die Repaeratur eines Mikrochips ist, alles können.
Ja natürlich ist das Werkzeug vorhanden. Wäre ja ziemlich bescheuert, die Ingenieure und Techniker ohne Werkzeug zur Arbeit zu schicken, sprich, wo gearbeitet werden muss, sind auch Werkzeuge vorhanden, und wenn es sein muss komplexere Werkzeuge als nur Schraubendreher.Es gibt natürlich für alles und jeden Genug Werkzeug in jeder Form und größe, am besten einen Replikator der altes Wergzeug einschmilzt und sofrt das geforderte neu formt nicht wahr?
Natürlich gibt es die Schiffe. Andernfalls wäre die Flotte schon lange auseinander gefallen.Dann gibt es die Industrieschiffe die alles Problemlos machen können ebenfalls von Daniel Düsentriebs gesteuert.
Das sicherlich nicht, aber viele Bauteile lassen sich wahrscheinlich austauschen. Warum auch für jedes Schiff jedes Bauteil neu erfinden?Jede Hardware, aber auch jede noch so kleine Schraube ist zwischen allen Raumschiffen kompatibel.
Natürlich ist sie das, denn anders geht es nicht.Oh ja die Wahrscheinlichkeit das das alles zutrifft ist auch sehr hoch.
Meinst du die Frage ernst?Wenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht?
Ok, du meinst es ernst. Langsam verstehe ich, warum die anderen so eine "Freude" an dir haben.Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt?
Wir reden hier davon, die Flotte in Schuss zu halten und gut verstandene Basis-Technologien anzuwenden und nicht davon, irgendwelche Superwaffen zu konstruieren!
Nur wenn du Recht behalten solltest.Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.Zuletzt geändert von Rarehero; 23.07.2010, 17:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach ja... Schrauben gibts in einehtisgrößen..schon heute^^Zitat von Larkis Beitrag anzeigenOk fassen wir zusammen:
Damit das Ende der Serie unlogisch ist muss:
-Die Galactica eine Boardwerkstatt haben die einen Hochofen hat zum Eisengießen, die auch in der Lage ist massive Blöcke von Metall zu handhaben und noch verschiedene Walzen und Stanzsysteme um die benötigten Sachen zu erstellen.
.........
Oh ja die Wahrscheinlichkeit das das alles zutrifft ist auch sehr hoch.
Sach mal..so am rande.. kommst du dir nicht selber ein wenig BLÖD vor?Wenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht? Wieso hat Caine nur einen einzigen Mann von der Zivilflotte übernommen? Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt? Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.
ich schireb oben industrielel Grudnlagen.
VOr der industriellen Stahllverarbeitung gabs Hammer und Amboß.
unddieser dämliche "Düsentrieb" vergleich... durch erfahrung lernt man viel,weist du.
Und was die blödesinnige "Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt?" angeht... sagt dir INDUSTRIELLE BASIS etwas?
oder FABRIK oder BAUZEIT oder,,, oder... oder
ALLE ÜBERLEBENDEN schiffe haben einene.. der rest ist in der Pilotfolge gekillt worden.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenNur mal sone Frage, hast du das mal gemacht?
Also sprichst du aus eigener Erfahrung oder wunschdenken?
Alle Schiffe der FLotte haben aber einen Sprungantrieb.
Und im PIlotfilm sieht man ja sehr viel von der Col 1, kannst du mir da den maschinenraum oder den Techniker zeigen?
nebenbei..die energie wird dem sprungantrieb ja erst vom bordreaktuor zur verfühung gestellt.. also muss ich am sprungantrieb garnix abzapfen.
und jedes raumschif hat ja wohl nen maschinenraum... samt technikwern, die dei maschinen überwachen und reparieren. und dazu hats dann ne bordwerkstatt. findet man in jedem schiff, sei es kreuzfahrtschiff, zerstörer, tanker, flugzeugträger etc, das länger vom heimathafen fern bleibt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Guy de Lusignan schrieb nach 42 Sekunden:
Würd ich ja auch..abe dann kann ich den nicht mehr blöd anmachen^^Zitat von Stormking Beitrag anzeigenOkay, das war's. Was für ein dämliches Gesabbel. Ab sofort darfst Du es Dir gemeinsam mit FancyDestroyer auf meiner Ignore-Liste gemütlich machen. Das Geschwätz (und die Smileys) sind ja nicht zum Aushalten.Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 23.07.2010, 16:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, das war's. Was für ein dämliches Gesabbel. Ab sofort darfst Du es Dir gemeinsam mit FancyDestroyer auf meiner Ignore-Liste gemütlich machen. Das Geschwätz (und die Smileys) sind ja nicht zum Aushalten.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht? Wieso hat Caine nur einen einzigen Mann von der Zivilflotte übernommen? Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt? Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: