[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helo
    antwortet
    Zitat von MRM
    btw - bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum Kara ihm die Prüfung abnehmen durfte obwohl sie verlobt waren ? Ist doch klar, daß sie dann befangen ist - zudem selbst wenn Zak gut genug gewesen wäre, hätte das hinterher von anderen angezweifelt werden können ( du hast ja nur bestanden weil ... ) .

    Daß es da keine Vorschrift gab, daß ein anderer Fluglehrer die Prüfung hätte abnehmen müssen - schon merkwürdig ...
    Ich hatte den Eindruck, dass die beiden sich während Zaks Flugausbildung kennengelernt hatten, sich dann verliebten und heimlich verlobten. Dass das ganze heimlich stattgefunden haben muss, wird auch in der Rückblende deutlich, die Adamas und Karas erste Begegnung zeigt. Adama weiß nur das sein Sohn ihm etwas über Kara und sich erzählen wollte, aber nicht das es um eine Verlobung ging.

    Ich nehme an das Ganze war ein gut gehütetes Geheimnis. Nach Zaks Tod durch einen Flugunfall gab es mit Sicherheit eine Untersuchung. Wäre Zaks Beziehung mit seiner Fluglehrerin bekannt gewesen, dann wäre das mit Sicherheit in einem Untersuchungsbericht aufgetaucht und Adama hätte auf diesem Weg davon erfahren.

    Die Prüfung einem anderen Fluglehrer zu überlassen wäre der richtige Weg gewesen, aber so ist es ein weiterer Fehler den sich Kara ankreiden muss und der zu Zaks Tod beigetragen hat. Allerdings wird in Karas verzweifelt vorgetragenem Geständnis auch deutlich, dass sie damals einfach nur hoffnungslos verliebt war (das sind nämlich die Stellen in denen sie lächelt, während sie gleichzeitig schon den Tränen nah ist) und all das nicht vorhergesehen hat. So trägt es tragischerweise mit zu der Schuld bei, die sie seitdem mit sich herum trägt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MRM
    antwortet
    Zitat von helo
    Kara hat es damals zugelassen, dass ihre Gefühle zwischen sie und ihren Job kamen und das hat Zak das Leben gekostet und ihr eigenes ruiniert. In der Rückblende mit Zak war das "rumkuscheln" nur Beiwerk, das Entscheidende ist was Kara in dieser Szene sagt: "You passed. By the skin of your teeth, but you passed." (übrigens noch so eine nette Redewendung von der in der Synchro nix übrig blieb). Das war der Moment in dem Kara den größten Fehler ihres Lebens beging, weil sie Zak nicht die Wahrheit sagen konnte.
    btw - bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum Kara ihm die Prüfung abnehmen durfte obwohl sie verlobt waren ? Ist doch klar, daß sie dann befangen ist - zudem selbst wenn Zak gut genug gewesen wäre, hätte das hinterher von anderen angezweifelt werden können ( du hast ja nur bestanden weil ... ) .

    Daß es da keine Vorschrift gab, daß ein anderer Fluglehrer die Prüfung hätte abnehmen müssen - schon merkwürdig ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serenity
    antwortet
    Zitat von John Sheridan
    Natürlich war das Absicht, wäre ja schlimm, wenn es zufällig passiert wäre.
    Und was soll das jetzt heißen?
    Ich habe nur den Eindruck, dass du nicht verstehst wieso die Autoren die Flashbacks so gewählt haben wie sie sind, und was sie damit sagen wollen (siehe Post über mir)
    Sie haben in sich und in Bezug auf die Episode einen bestimmten Grund und der Stil wurde entsprechend gewählt.
    Und gerade dass Ereignisse kurze Erinnerungen an die Vergangenheit auslösen - und das nicht unbedingt um die Vergangenheit ausführlich zu beleuchten, sondern Motivationen in der Gegenwart zu erklären - kommt in der Serie öfters vor

    Statt dessen kommst du immer wieder darauf zurück, dass sie dir nicht gefallen und wie du es anders gemacht hättest. Dabei wird aber deutlich, dass du ihre Bedeutung nicht wirklich beachtest, und/oder lieber etwas völlig anderes mit den Flashbacks sagen willst. Das führt dann dazu, dass man aneinander vorbei redet.
    Oder dir ist die Intention der Autoren klar und du ignorierst sie, weil dir dir die Szenen nicht gefallen. In einer längeren Argumention bringt das aber nichts
    Zuletzt geändert von Serenity; 04.03.2006, 18:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    In der Folge ging es nie um Zak und folglich auch nicht darum ihn über die Flashbackszenen zu charakterisieren (zumal er nur in einer vorkam, wobei ich mal die Szene ausklammere in der er nur im Sarg rumlag ).

    Die Folge dreht sich ausschließlich um Kara und warum sie so ist wie sie ist und wieso sie in der Folge so handelt wie sie es tut. Die Flugschüler alle am ersten Tag auszusieben war alles andere als normal und der Grund dafür liegt in ihrer Vergangenheit mit Zak.

    Kara hat es damals zugelassen, dass ihre Gefühle zwischen sie und ihren Job kamen und das hat Zak das Leben gekostet und ihr eigenes ruiniert. In der Rückblende mit Zak war das "rumkuscheln" nur Beiwerk, das Entscheidende ist was Kara in dieser Szene sagt: "You passed. By the skin of your teeth, but you passed." (übrigens noch so eine nette Redewendung von der in der Synchro nix übrig blieb). Das war der Moment in dem Kara den größten Fehler ihres Lebens beging, weil sie Zak nicht die Wahrheit sagen konnte.

    Seitdem haßt sie sich dafür. Und nicht nur sich selbst, auch ihre Abneigung gegenüber Tigh liegt darin begründet. So wie ihre Liebe zu Zak sie darin hinderte ihren Job richtig zu machen, glaubt sie das Tighs Alkoholismus ihn eines Tages einen verheerenden Fehler als XO machen lassen wird. Darum haßt sie Tigh mindestens so sehr wie sich selbst. Allerdings haben beide, Tigh und Kara, eine Gemeinsamkeit, die sie vor dem endgültigen Absturz bewahrt hat, nämlich Adama.

    Darin liegt dann auch die wahre Bedeutung einer anderen Rückblende, nämlich der Begräbniszeremonie. Die enge Beziehung die Kara und Adama zueinander haben (später sagt Adama ja auch, dass sie für ihn wie eine Tochter ist), nimmt dort ihren Anfang, als Adama beim Begräbnis seines Sohnes Karas Hand hält. Nebenbei zeigt die Szene auch den Beginn der Entfremdung zwischen Adama und Lee. Nicht umsonst steht Lee beim Begräbnis zusammen mit seiner Mutter auf der anderen Seite des Sarges.

    Seitdem hat Adama quasi die ganze Zeit über Kara gewacht und dadurch vielleicht auch verhindert, dass sie endgültig den Boden unter den Füßen verliert. Die Art wie er in der Miniserie bemüht ist, Tigh auszureden sie vor ein Kriegsgericht stellen zu lassen, zeigt dies auch sehr schön.

    So sehr Adama ihr in den zwei Jahren zur Seite gestanden hat, so wenig hat es ihr geholfen ihren Selbsthaß zu überwinden. Denn während sie zweifelsohne froh darüber war, dass Adama ihr half, der Preis dafür war, dass sie ihm nicht die Wahrheit über den wahren Grund für das Schicksal seines jüngsten Sohnes sagen konnte. Das macht schließlich die Szene zwischen Kara und Adama so mitreißend, als sie ihm doch die Wahrheit gestehen muss.

    Und Adamas "And walk out of this cabin while you still can." zeigt zwar eine momentane Wut auf Kara (schließlich muss Adama in diesem Moment auch realisiert haben, dass sie der wahre Grund für die zwei Jahre war in denen Lee kein Wort mit ihm gewechselt hat, weil der fälschlicherweise Adama für den Tod seines kleinen Bruders verantwortlich machte), aber spätestens Adamas Reaktion während Karas Kampf gegen die Cylonen zeigt, dass sie wirklich wie eine Tochter für ihn geworden ist. Wie schlecht muss Adama sich fühlen, nachdem er glauben muss, dass Karas Viper zerstört wurde und dies die letzten Worte waren die zwischen ihnen gewechselt wurden?

    Letzteres wird auch zu einem treibenden Element in der Fortsetzung dieser Episode.

    Es ist schon einige Zeit her, dass ich "Act of Contrition" zum ersten Mal gesehen habe, aber obiges beschreibt denke ich recht gut, warum ich die Folge als "sehr gut" einstufe und das hat sich auch nicht geändert nachdem ich die deutsche Fassung gesehen habe.
    Zuletzt geändert von helo; 04.03.2006, 16:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Zitat von spidy1980
    Karas Geschmack in Bezug auf Kerle ist nunmal nicht so dolle.
    Das muß für eine Serie ja noch nicht unbedingt was schlimmes sein; das kann sogar sehr interessant sein.
    Aber über den von dir genannten Charakter können wir ja weiterreden, wenn ich ihn auch kenne.

    Ein anderer wäre der Zeitfaktor. Um Zak ausreichend zu charakterisieren, hätte man wohl ca. eine weitere Episode gebraucht (man muss ja noch ne Handlung drumherum bauen).
    Eventuell könnte man es durchaus in 20 Minuten schaffen. Es gibt viele Beispiele in Serien, wo mit erstaunlich wenig Zeit erstaunlich viel erreicht wird.
    Und diese 20 Minuten hätte man vielleicht sogar direkt in dieser Folge frei machen können.
    Das Anfangsgespräch von Adama, Starbuck und Apollo herunterkürzen, das Kartenspiel streichen, das Gespräch mit dem Arzt in die nächste Folge schieben, einmal mit der Caprica - Handlung aussetzen usw....

    Aber gut tendenziell hätte man wohl etwas mehr, als eine Folge gebraucht.

    Doch...du weisst jetzt was sie denkt.
    Coooooooooool
    Naja, dann können wir in der nächsten Folge vielleicht auch mal in Duallas Kopf kucken unn schauen, ob sie an Billy denkt oder in Gaetas Kopf, ob er sich bereits vorstellt, wie es wäre Baltar mit einer Kettensäge nieder zu machen....
    Das wäre sogar interressant.

    Wie gesagt...zu wenig Zeit plus zu wenig Storyrelevanz rechtfertigen das durchaus.
    Nein, denn dann hat man hier wie gesagt bereits zu viel gezeigt.

    Man ist hier den schlechtesten der möglichen Wege gegangen.

    Zitat von Serenity
    Das war Absicht.
    Natürlich war das Absicht, wäre ja schlimm, wenn es zufällig passiert wäre.
    Und was soll das jetzt heißen?

    Um es mal zu überspitzen:
    Ein Produzent entschließt sich mal eine richtig miese Serie zu machen. Es ist sein gutes Recht mit Absicht eine schlechte Serie zu produzieren, aber es ist mein gutes Recht als Zuschauer die Serie dann auch mies zu finden und sie mir daher auch nicht anzukucken.

    Man merke also:
    Nur weil etwas absichtlich gemacht wird, ist es deswegen noch lange nicht gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Finity
    Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Folge im speziellen dort so gut ankam. :-) Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.
    Ich auch nicht. Besser waren auf jeden Fall die zum Pilotfilm zusammengeschnittenen Teile und "33".

    Aber jedem das seine...


    @Serenity: Du versuchst auch jeden Mist schön zu reden oder?

    Naja, das kenne ich von SW oder Matrix. Dort bin ich der "Guard".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serenity
    antwortet
    Zitat von Bosch
    Diese Szenen blieben oberflächlich skizzenhaft.
    Duh! Das war Absicht.
    Es ist eine Erinnerung, die durch ihre eigene Berührung am Ohr ausgelöst wird. Entsprechend eng fokusiert ist auch das Flashback dazu

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    Also wie ich selbst schon andeutete stimme ich voll zu, das die Zak-Flashbacks unbefriedigend waren und für die Folge negativ zu bewerten sind. In dieser Beziehung gehe ich voll mit John Sheridan mit.

    Der Punkt ist doch, diese Szenen schafften keine wirkliche Verbindung zu den emotionalen Facetten von Starbucks Charakter, was Liebe und Sex angeht.

    Diese Szenen blieben oberflächlich skizzenhaft. Statt zu kurz und ohne Sinn lieber weglassen.

    Und Spidey, mir ist es egal ob andere wegen Manweib stöhnen. Ich finde, diese Schmuseszenen passten so, in der Form, nicht zu meiner Vorstellung von Starbucks Charakter. Andererseits waren Sie aber auch nicht so überzeugend um meine Vorstellung von ihr zu verändern/ zu verfeinern, zu beeinflussen, wie es ja eigentlich, gerade am Anfang einer Serie, mit fast jedem neuem Informationshappen zu einem Charakter passiert.

    Es geht ja nur darum, das in meiner Bewertung der Folge diese Zak-Szenen zu den Negativpunkten gehören. Goutieren tue ich diese Serie dennoch weiterhin mit großer Freude.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serenity
    antwortet
    Zitat von Finity
    Meiner Meinung nach war die Folge eher etwas "durchwachsen". Das lag für mich vor allem an diesem doch sehr gekünstelt wirkenden Unfall
    Dass die Drone gerade in diesem Moment runtergefallen ist, war schon etwas konstruiert, aber die Inspiration dazu war ein Unfall auf dem Flugzeugträger USS Forrestal.
    Dabei hat sich kurz vor dem Start eines Flugzeugs eine Rakete gelöst, die ein Flugzeug davor getroffen hat und damit dessen Treibstoff und Waffen entzündet hat. Ingesamt über 100 Tote


    Zum Glück denken die Autoren anders als manche Leute hier und schreiben Szenen nicht nach 100% Story-Relevanz
    Das wäre dann doch sehr künstlich und langweilig.
    Obwohl die Flashbacks hier alle einen Sinn haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Finity
    antwortet
    Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Folge im speziellen dort so gut ankam. :-) Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Nur speziell für die Folge, da das ja eigentlich ja "Schriftsteller"-Award ist und dann kann man den kaum einer gesamten Serie geben, da diese ja von unterschiedlichen Leuten geschrieben wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Finity
    antwortet
    Zitat von spidy1980
    Naja...Innovationspreis wohl wirklich nicht. Aber für eine Nebula-Award-Nominierung (der vorallem SciFi-Lesern ein Begriff sein dürfte) hats dann doch gereicht.
    Bekam BSG die Nominierung für die Serie an sich oder für speziell diese Folge? Also wenn ja muss ich mich schon etwas wundern, weil ich die Episode jetzt nicht als DAS Highlight der bisherigen Folgen sehen würde :-).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Stormking
    Aber warum? Du sagst doch selbst, daß unter dieser Annahme Starbuck Visionen von der Zukunft hat und daß das unlogisch ist. Warum nicht die einfachere Variante ohne Unlogik, wie Spidy es beschrieben hat?
    Ok, ich gebe mich geschlagen.

    Jetzt wo es mehrere auch so sehen. Dann ist wenigstens diese Unlogik weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von Finity
    Trotzdem möchte ich mal betonen, dass die "Kritikpunkte" doch eher Jammern auf hohem Niveau sind. Ganz ehrlich: selbst wenn BSG mit dieser Folge keinen Innovationspreis gewinnen kann, ist sie doch immer noch abwechslungsreicher und kurzweiliger, als das meißte, was ich an anderen Serien in letzter Zeit im TV gesehen habe.
    Naja...Innovationspreis wohl wirklich nicht. Aber für eine Nebula-Award-Nominierung (der vorallem SciFi-Lesern ein Begriff sein dürfte) hats dann doch gereicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Finity
    antwortet
    Meiner Meinung nach war die Folge eher etwas "durchwachsen". Das lag für mich vor allem an diesem doch sehr gekünstelt wirkenden Unfall und dem klischee-beladenen Auftauchen der Zylonen während des Trainingsfluges am Ende.

    Die Sache mit dem "Am-Ohr-Geknabber" fand ich jetzt nicht soooo störend, aber ich muss John Sheridan dahingehend recht geben, dass es irgendwie etwas überflüssig war, Zak auf diese Art und Weise einzuführen. Spidy hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht: eigentlich besteht ja insgesamt eher ein Zeitproblem (nach dem Motto:"Wie kann man alles in den ca.40 Minuten einer Episode unterbringen?"). Hier hätte man sicher ein paar Sekündchen einsparen können ;-).

    Trotzdem möchte ich mal betonen, dass die "Kritikpunkte" doch eher Jammern auf hohem Niveau sind. Ganz ehrlich: selbst wenn BSG mit dieser Folge keinen Innovationspreis gewinnen kann, ist sie doch immer noch abwechslungsreicher und kurzweiliger, als das meißte, was ich an anderen Serien in letzter Zeit im TV gesehen habe.

    Von dem her gibts von mir 3 Sternchen mit der Tendenz zu 4

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X