[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Diese Argumentation hätte ich dir vor dem Finale vorbehaltlos zugestimmt. Aber nach dem Finale stimmt das einfach nicht mehr. Z.B. die Frage wer hat Karas Leiche und die Überreste der Viper auf die Erde gebracht. Hier kommt nur noch Gott als Lösung in Frage. Gott hat die Überreste aus dem Gasriesen auf die Erde gebeamt. Und das ist nur das schwerwiegenste Ereignis. Gott hat dafür gesorgt das D'ana Biers die Final Five im Tempel auf dem Algenplaneten sehe konnte. Gott hat dafür gesorgt das die FF sich bewusst wurden das sie Zylonen sind. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
    Das mit Karas Leiche passt da nicht so ganz rein. Das andere aber schon. Die Vision von D´ana Biers ist nichts anderes als die Opernhaus-Vision. Ein Hinweis mehr nicht. Was die gute Xena damit anfängt blieb ihr überlassen. Auch die Sache mit dem Song und den FF. Der Song ist der Hinweis, aber darauf zu kommen, dass sie Cylons sind, das mussten sie auch selbst.

Für mich nimmt lediglich Kara eine Sonderrolle ein.

Aber mir geht es auch eher darum, dass Gott halt einfach nicht den Menschen die Entscheidungen abnehmen kann. Da kann er nur beeinflussen. Wie gesagt: Hier hätte ich mir auch etwas mehr Erklärungen gehabt.

Einen Kommentar schreiben:

• BluePanther
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Diese ganze Diskussion ist eigentlich eine Glaubensfrage. Für mich greift Gott nicht persönlich ein. Er schickt lediglich die Head-Wesen um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Wenn die Personen sich aber von ihm nicht beeinflussen lassen, dann kann er auch nichts daran ändern. Das ist ja gerade das tolle daran.

Gott kann neben einer Person stehen und sagen: "Wenn du nach links gehst, dann kann das und das und das passieren. Also geh nach links!" Aber die Entscheidung trifft die Person selbst und sie kann trotzdem einfach nach rechts gehen.
    Diese Argumentation hätte ich dir vor dem Finale vorbehaltlos zugestimmt. Aber nach dem Finale stimmt das einfach nicht mehr. Z.B. die Frage wer hat Karas Leiche und die Überreste der Viper auf die Erde gebracht. Hier kommt nur noch Gott als Lösung in Frage. Gott hat die Überreste aus dem Gasriesen auf die Erde gebeamt. Und das ist nur das schwerwiegenste Ereignis. Gott hat dafür gesorgt das D'ana Biers die Final Five im Tempel auf dem Algenplaneten sehe konnte. Gott hat dafür gesorgt das die FF sich bewusst wurden das sie Zylonen sind. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Tja die Frage ist was macht man wenn die Rätsel so Unlogisch und/oder wage sind das es gar keine Antwort gibt?
    Ist das dann ein Gutes Drehbuch oder hat der Autor nur selbst keinen Plan gehabt?
    Dazu müsste man erst einmal klären was ein gutes Drehbuch ausmacht.

Das ist es ja gerade.
    „Es“ ja mehr eingegriffen als beobachtet.
    Denk mal drüber nach und sieh dir die Serie nochmal an.
    Im nach hinein fallen mir immer mehr Situationen ein.
    Jetzt wo wir wissen wer oder vielmehr Was die Headwesen sind, wissen wir auch das Gott wirklich eingegriffen hat (von dem kleinen drücke auf den Knopf und puste die Cylonen Colonie weck Scherz mal ganz zu schweigen).
    Das war nicht nur in Schlüsselszenen oder am Rande, er hat manipuliert das passt auf keine Kuhhaut mehr, und wofür?
    Nicht für die Menschen, nicht für die Cylonen die hat er ja gleich selbst abgemurkst, sondern für die Erde 2.0???!!!!!!
    Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen.
    Diese ganze Diskussion ist eigentlich eine Glaubensfrage. Für mich greift Gott nicht persönlich ein. Er schickt lediglich die Head-Wesen um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Wenn die Personen sich aber von ihm nicht beeinflussen lassen, dann kann er auch nichts daran ändern. Das ist ja gerade das tolle daran.

Gott kann neben einer Person stehen und sagen: "Wenn du nach links gehst, dann kann das und das und das passieren. Also geh nach links!" Aber die Entscheidung trifft die Person selbst und sie kann trotzdem einfach nach rechts gehen.

Wie ich schon mal sagte, die Leute wollten keine Deus Ex Machine a la Stargate Manier (und glaubten auch nicht das so was kommt) und nun zaubert man die Ultimative Deus Ex Maschine der Serien Geschichte aus dem Hut und alle sind Begeistert?
    Herrlich irrational, oder?

67% haben das Finale mit Höchstnote bewertet, das heißt aber nicht das diese 67% auch Automatisch mit allen Antworten zufrieden wahren.
    Ich hätte mir in einigen Punkten auch etwas deutlichere Worte im Vorfeld gewünscht, aber das ändert nichts an meiner Bewertung. Ich bin zufrieden mit dem Finale und zwar so wie es ist. Die hier kritisierten Lücken kann ich mir jedenfalls sehr gut zu meiner eigenen Zufriedenheit erklären und das ist bei vielen hier auch der Fall. Damit muss deine Meinung aber auch nicht gleic falsch sein.

• irony
    antwortet
    Es tut mir wirklich Leid, diesen Vergleich bringen zu müssen, aber mich erinnert das ganze BSG-Ende an den Schluss der BBC-Miniserie "Per Anhalter durch die Galaxis" bzw. "Das Restaurant am Ende des Universums", wo die Golgafrincham B-Arche mit all den nutzlosen Leuten an Bord auf die prähistorische Erde (zwei Millionen Jahre in der Vergangenheit) kracht und die auf der Erde lebenden Höhlenmenschen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Die Moral von Douglas Adams war ja zu erklären, dass die ganzen bekloppten Jetztmenschen von solchen verkorksten Leuten abstammen, und viel anders scheint mir das bei Ronald D. Moore auch nicht zu sein.

• sven1310
    antwortet
    Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Liest du was ich schreibe? Wenn du selbst sagst dass du nicht rumrätseln willst sondern klare Antworten willst dann legt das den Schluss nahe dass eine Serie die viel auf Andeutungen und Rumrätseln gebaut hat nicht gerade perfekt deinen Geschmack trifft.
    Tja die Frage ist was macht man wenn die Rätsel so Unlogisch und/oder wage sind das es gar keine Antwort gibt?
    Ist das dann ein Gutes Drehbuch oder hat der Autor nur selbst keinen Plan gehabt?

Naja die meiste Zeit hat "er" zugesehen und in einigen Schlüsselszenen dann eingegriffen.
    Das ist es ja gerade.
    „Es“ ja mehr eingegriffen als beobachtet.
    Denk mal drüber nach und sieh dir die Serie nochmal an.
    Im nach hinein fallen mir immer mehr Situationen ein.
    Jetzt wo wir wissen wer oder vielmehr Was die Headwesen sind, wissen wir auch das Gott wirklich eingegriffen hat (von dem kleinen drücke auf den Knopf und puste die Cylonen Colonie weck Scherz mal ganz zu schweigen).
    Das war nicht nur in Schlüsselszenen oder am Rande, er hat manipuliert das passt auf keine Kuhhaut mehr, und wofür?
    Nicht für die Menschen, nicht für die Cylonen die hat er ja gleich selbst abgemurkst, sondern für die Erde 2.0???!!!!!!
    Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen.

Es war nie die Rede davonn dass er "lieb" ist.
    Ich darf mal Zitieren Gott ist weder Gut noch Böse.
    Aber Sorry der Gott in BSG ist ne Fiese Mistsau.

Vielleicht war das sein kurzfristiges Ziel - was aber generell seine intentionen sind bleibt völlig offen.
    Das ist wirklich nicht Böse gemeint also verstehe es nicht als Angriff wenn ich sage das ist die Ober billigste Ausrede überhaupt.
    Da hat sich der Autor richtig schön aus der Affäre gezogen weil ihm nichts mehr einfiel und alle finden das Toll?

Wie ich schon mal sagte, die Leute wollten keine Deus Ex Machine a la Stargate Manier (und glaubten auch nicht das so was kommt) und nun zaubert man die Ultimative Deus Ex Maschine der Serien Geschichte aus dem Hut und alle sind Begeistert?

In dem moment sprechen Head Six und Baltar eher für sich selbst würde ich sagen, und es hat den anschein als hätte man die letzten 150000 jahre nicht mehr eingegriffen.
    Ja das hast du recht, aber es klang so als wenn das für die Beiden der Grund wahr warum die Menschen ausgelöscht worden sind, und vor allem das die Menschen selbst dafür Verantwortlich sind was passiert ist.
    Obwohl der Liebe Gott da fleißig seine Finger mit im Spiel hatte und die Menschen Regelrecht in diese Ecke drängte.

Keine die dir genügen - Mir (und 80% des Rests) schon.
    67% haben das Finale mit Höchstnote bewertet, das heißt aber nicht das diese 67% auch Automatisch mit allen Antworten zufrieden wahren.
    Die meisten Rätseln ja immer noch fleißig und wollen antworten (und die Unnatürlich vielen erst poster finde ich immer noch seltsam).
    Man könnte ja mal eine Umfrage machen, „habt ihr alle Antworten erhalten die ihr erhofft habt vom Finale“ oder so ähnlich.
    Mal sehen ob da auch so eine Hohe Zahl bei raus kommt, ernsthaft das würde mich Interessieren.

Wie gesagt das Finale war Toll Inszeniert aber ehrlich das Drehbuch ist doch löchriger als ein Sieb.
    Vielleicht haben viele nur in ihrer Euphorie volle Punktzahl gegeben, oder es war ihnen wirklich Scheiß egal ob die Story vermurkst ist.

• sunrise
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Nur weil ich die dinge anspreche,die mir und vielen anderen eben nicht schmecken?
    Liest du was ich schreibe? Wenn du selbst sagst dass du nicht rumrätseln willst sondern klare Antworten willst dann legt das den Schluss nahe dass eine Serie die viel auf Andeutungen und Rumrätseln gebaut hat nicht gerade perfekt deinen Geschmack trifft.

Von wegen der vor allem beobachtet, er hat Aktiv mitgemischt, gelenkt, meuchelt und gemordet.
    Buchstäblich der Finger am Abzug.
    Naja die meiste Zeit hat "er" zugesehen und in einigen Schlüsselszenen dann eingegriffen.

Was ist das für ein Kreislauf in dem Menschen/Cylonen selbst die Verursacher seihen sollen und die nicht friedlich zusammen leben können wenn der liebe Gott selbst derjenige ist der den Finger in die Wunde drückt und alles nur noch schlimmer macht?
    Es war nie die Rede davonn dass er "lieb" ist.

Und das wie sich heraus stellt nur um am Ende auf der Erde 2.0 den Genpool Upzudaten.
    Vielleicht war das sein kurzfristiges Ziel - was aber generell seine intentionen sind bleibt völlig offen.

Und dann Frech die Menschen Kommerziell und Dekandent nennen und sagen das WIR den Kreislauf wieder und wieder selbst verursachen?
    In dem moment sprechen Head Six und Baltar eher für sich selbst würde ich sagen, und es hat den anschein als hätte man die letzten 150000 jahre nicht mehr eingegriffen.

... dann lautet die Antwort Ja.
    Dann sind das keine Antworten.
    Keine die dir genügen - Mir (und 80% des Rests) schon.

• Mainboand
    antwortet
    Nachdem ich das Finale jetzt ne halbe Woche verdaut habe, hier noch kurz meine 2 Cents:

Ich hab ehrlich versucht, mir die ganze Auflösung schönzureden. Leider wollte sich die Euphorie, die letzten Samstag nach den End-Credits fehlte, auch im Laufe der Tage danach nicht mehr einstellen. Und wenn ich die Beiträge der Kritiker hier lese, muss ich für mich feststellen, dass sie durchaus recht haben. RDM hat sich in seinen Storyfäden verheddert und schlussendlich die Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte gespielt: Gott darf alles, kann alles, weiß alles und muss sich an keine Regeln halten, also auch keine Konsistenz in seinem Eingreifen zeigen. Ob das jetzt der liebe Gott im religiösen Sinne, eine höhere unbekannte Macht, das Q-Kontinuum, die Antiker, JMS, Homer Simpson oder sonstwas ist, spielt keine Rolle. Und auch die "Beweggründe" dieser Macht sind im Endeffekt irrelevant. Der springende Punkt ist - zumindest für mich - dass mit dieser Prämisse einfach alles und zwar wirklich endgültig alles erklärt werden könnte, egal wie abwegig es zunächst auch scheinen mag. Mit kreativen Meisterleisungen hat das in meinen Augen wenig zu tun

IMHO hat RDM mit dieser Wendung sein Versagen, die Story zu einem logischen Abschluss zu bringen, offen eingestanden. Erfreulicherweise hat BSG aber noch deutlich mehr zu bieten, als eine große Story und zahllose Mysterien auf der Reise. Das Finale selbst wartet daher auch mit allem auf, was die Serie groß gemacht hat. Aufgrund der unbefriedigenden Auflösung gibts aber Abzug in der B-Note, weshalb ich nur mit 4**** abstimme.

BTW ich finde es irgendwie ironisch, dass sowohl BSG als auch B5 - im Grunde die zwei Extrema der Storykonzeption, da eine Serie akribisch durchgeplant und die andere ohne Plan aus dem Bauch heraus erzählt - nur einen mäßigen Schluss liefern und dadurch das Gesamtbild etwas trüben. Wäre schön, wenn es irgendwann ein Autorenteam mal hinkriegt, den Mittelweg zu gehen...

Inwiefern diese Auflösung dem Gesamtbild von BSG tatsächlich schadet, wird sich erst zeigen, wenn ich die Serie nochmal in einem Rutsch durchschaue. Noch bin ich optimistisch, da - wie ja schon geschrieben - die Serie sehr viel mehr auf dem Kasten hatte.

• sven1310
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Ende sei offen für Interpretation ? Wieso hat es jetzt doch eine definitive Aussage ?
    Extrem gute Frage, ist anscheinend wie mit der Bibel.

Scheinbar hast du gar nicht verstanden was das Finale hier eigentlich ausgedrückt hat.

Es wurde nicht ansatzweise von einem klassischen Gott der alles leitet geredet.
    Es ist eine Macht welcher Art auch immer die scheinbar vor allem beobachtet und nur beeinflusst wo es ihr eben in den sinn kommt - die Head Wesen haben mal versucht in die eine, mal in die andere Richtung zu lenken, wie man aber letztendlich handelt war dennoch der eigenen Verantwortung überlassen.
    Ob diese Macht uns nun letzendlich aus dem Kreis heraus lenken wollte, einfach nur mit uns gespielt hat, wissenschaftlich neugierig war oder aber uns vielleicht auch gerade in den Kreis hinein lenken wollte - darüber können wir nun rätseln.

Am Ende liegt es an UNS was wir tun und wie wir unserer Zukunft begegnen wollen - Das ist es was uns das Ende sagen will.
    Sorry aber so geht es ja nu auch nicht.

Ich habe mich in dem anderen Beitrag schon dazu geäußert.
    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

Von wegen der vor allem beobachtet, er hat Aktiv mitgemischt, gelenkt, meuchelt und gemordet.
    Buchstäblich der Finger am Abzug.
    Was ist das für ein Kreislauf in dem Menschen/Cylonen selbst die Verursacher seihen sollen und die nicht friedlich zusammen leben können wenn der liebe Gott selbst derjenige ist der den Finger in die Wunde drückt und alles nur noch schlimmer macht?
    Und das wie sich heraus stellt nur um am Ende auf der Erde 2.0 den Genpool Upzudaten.
    Und dann Frech die Menschen Kommerziell und Dekandent nennen und sagen das WIR den Kreislauf wieder und wieder selbst verursachen?

Auf der einen Seite dauernd schrein "ich will Antworten!" und auf der anderen dann ausweichen dass es so genau dann auch nicht sein müsste?
    Wie genau hätten wirs denn bitte? 95%? 90%?

Die antworten waren absolut ausreichend um dem Zuschauer das gesamtbild zu vermitteln und gleichzeitig nicht in seiner Interpretation zu sehr einzuschränken.
    Interpretations freiheit, der Witz ist gut.
    Unlogische, nicht Nachvollziebare Entscheidungen der Colonials, Ungelöstheiten der Serie selbst und und und....
    Interpretations freiheit?
    Die Leute wissen doch nichts sie Raten nur, die können sich ja nicht mal einigen was es mit Starbuck auf sich hat, kabbeln sich wegen des Dying Leaders............
    Ich warte nur drauf das sich die Leute die Serie wieder ansehen und fragen "warte mal was ist denn daraus geworden...und daraus....und daraus.....aber war da nicht mal.......".

Antworten mit Spielraum != keine Antworten
    Wenn die "Antworten" einen Spielraum haben in dem du die Gesamte Serie Verstecken kannst dann lautet die Antwort Ja.
    Dann sind das keine Antworten.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Genau DAS war aber die intention von rdm&co der zuschauer SOLL selber denken und rätseln und eben nicht völlig eindeutige fakten vorgelegt bekommen.

Und ja es ist seine eigene Meinung - genau wie jeder einzelne andere post hier die eigene Meinung von jmd ist.

Dann war das für dich nicht unbedingt die perfekte Serie.
    Nur weil ich die dinge anspreche,die mir und vielen anderen eben nicht schmecken?
    ich verteufele die Serie an sich ncht,aber ich sage das RDM seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht wird...oder anders gesagt: er kanns nicht so gut,wie er selber es grne hätte

• sunrise
    antwortet
    Oh, jetzt haben die nicht zufriedenen also wieder nur nichts verstanden...
    Wäre schön wenn du willkürliche Unterstellungen lässt und nicht einzelne aussagen völlig aus dem Kontext gerissen umdeutest.

Was ein todsicheres Zeichen für schlechtes Storywriting ist - keine Antworten geben.
    Antworten mit Spielraum != keine Antworten

Ich dachte das Ende sei offen für Interpretation ? Wieso hat es jetzt doch eine definitive Aussage ?
    Das Ende hat auch Genug Interpretationsspielraum aber das ist doch wohl eine der recht deutlichen Aussagen gewesen.

Kennen hier einige denn nichts anderes als schwarz oder weiß?

Zitat von RDM

RDM: Well, I guess that depends on what happens from here on out. It seemed like the cycle has come to another key point. The cycle can still be broken, and the question is, like they say at the end, will it be broken? It leaves it unanswered and I don't think there is an answer.

MR: It's up to us, I guess.

RDM: That's where we wanted the show ultimately to get to -- it's up to us.

• Maritimus
    antwortet
    Scheinbar hast du gar nicht verstanden was das Finale hier eigentlich ausgedrückt hat.
    Oh, jetzt haben die nicht zufriedenen also wieder nur nichts verstanden...

Ob diese Macht uns nun letzendlich aus dem Kreis heraus lenken wollte, einfach nur mit uns gespielt hat, wissenschaftlich neugierig war oder aber uns vielleicht auch gerade in den Kreis hinein lenken wollte - darüber können wir nun rätseln.
    Was ein todsicheres Zeichen für schlechtes Storywriting ist - keine Antworten geben.

Am Ende liegt es an UNS was wir tun und wie wir unserer Zukunft begegnen wollen - Das ist es was uns das Ende sagen will.

• sunrise
    antwortet
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    Ja! Gott wird schon alles für uns richten. Seinen Plan schnallt zwar keiner, aber er hat alles im Griff.
    Also brauchen wir auch keine Verantwortung mehr zu übernehmen. (yes!)
    Alles war Gott! Und wenn es geschieht, dann weil er es auch so gewollt hat

Es wurde nicht ansatzweise von einem klassischen Gott der alles leitet geredet.
    Es ist eine Macht welcher Art auch immer die scheinbar vor allem beobachtet und nur beeinflusst wo es ihr eben in den sinn kommt - die Head Wesen haben mal versucht in die eine, mal in die andere Richtung zu lenken, wie man aber letztendlich handelt war dennoch der eigenen Verantwortung überlassen.

• Atlantia
    antwortet
    Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
    Kommerzialismus,Dekadenz die Technologie nimmt Überhand meinte Head-sex so treffent.Die Frage ist jetzt echt machen wir die gleichen Fehler wie die Leute in der Serie? Auf Kobol Caprica und Erde1? Wird es hier auch in Zukunft zu einem Krieg kommen?
    Hui wie filosofisch, als hätten wir nicht genug akute Probleme.
    Wir können froh sein, wenn wir je dahin kommen, Zylonen zu entwickeln, ohne uns vorher schon selbst auszurotten.

Aber wer zur Hölle ist den jetzt schon wieder Head-SEX????
    (sorry, konnte nicht widerstehen.)

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
    Vieleicht können wir sogar was lernen aus der Serie.
    Ja! Gott wird schon alles für uns richten. Seinen Plan schnallt zwar keiner, aber er hat alles im Griff.
    Also brauchen wir auch keine Verantwortung mehr zu übernehmen. (yes!)
    Alles war Gott! Und wenn es geschieht, dann weil er es auch so gewollt hat (logisch, oder?).
    Cool...

• sunrise
    antwortet
    LOL
    Na sorry, aber damit kann man dann ja auch den grössten Mist noch rechtfertigen.
    Könnte ich versuchen aber dann würde es kein stimmiges Bild ergeben und nur weil man irgendwas tun könnte impliziert das längst nicht dass es so war.

Es wurde hier schon (mehrfach!) alles gesagt: Kaum einer erwartet 100%ige Antworten auf alle Fragen!
    Auf der einen Seite dauernd schrein "ich will Antworten!" und auf der anderen dann ausweichen dass es so genau dann auch nicht sein müsste?
    Wie genau hätten wirs denn bitte? 95%? 90%?

Die antworten waren absolut ausreichend um dem Zuschauer das gesamtbild zu vermitteln und gleichzeitig nicht in seiner Interpretation zu sehr einzuschränken.

Aber das was geboten wurde, war schlicht und ergreifend schwach. Schlechte Arbeit der Autoren bei den Auflösungen ihrer eigenen Ideen und Handlungsstränge, da ein billiger Trick.
    Nur weil es dir nicht gefiel ist es dann nicht gleich unfähigkeit des autors.
    80% hier fanden das Ende offenbar gut.

• Atlantia
    antwortet
    Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
    Natürlich konnte man davon ausgehen, dass das Ende keine grossen Fragen mehr beantworten wird...

Wieso?

Weil die Prämisse der Autoren, dass ganze dramaturgische Konzept drauf ausgelegt war, als Autor extrem kreativ und erfindungsreich zu sein und die Story, wie auch RDM mehrmals gesagt hat, darauf aufzubauen, wie sehr man den Zuschauer noch mehr in die Irre führen kann, wie man ihn noch weiter überraschen, noch weiter die Spannung hochtreiben kann. Von Anfang an war die Serie selber wie ein terroristischer Anschlag ausgelegt gewesen: DU kannst dich als Zuschauer nie richtig zurücklehnen, nie dich in Sicherheit wiegen, ..nie alles verstehen.

Dass dieses Konzept zum Schluss keine logisch kohärentes Ende schaffen kann, war zu erwarten...denn was RDM mit seiner "Ausrede", es fühle nicht so gut an oder hätte nicht gut gepasst, meint, ist dass jegliche logische Zusammenführung aller losen Fäden, der gesamten Serie an Kraft genommen hätte....die einzige starke Entscheidung von Seiten der Autoren für ein passendes Ende hätte sein können, dass man komplett offen abschliesst: Bei "Revelations.

Und das hätte die Fans warscheinlich noch mehr enttäuscht..weil man dann noch nicht mal mehr die Gelegenheit hatte, wie es jetzt möglich war, sich von den Figuren zu verabschieden.
    Meine Worte.
    Man hätte die Serie am besten gleich nach der Mini absetzen sollen!

...kleiner Scherz.

Lädt...
X