Firefly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zefram
    antwortet
    Nachdem ich nun die Serie angeschaut hatte, kam ich neulich auch mal in den Genuss des Films "Serenity".

Und ich muss sagen:
    Nicht schlecht Der hätte mir womöglich sogar gefallen, wenn ich die Serie nicht schon gekannt hätte. So wurde er sogar noch reizvoller. Viel Action und eine sehr brauchbare Story. Insbesondere als River mal gezeigt hat, wozu sie in der Lage ist, wurde einem optisch so einiges geboten. Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz.
    Etwas missraten waren jedoch die "Abgänge" der beiden Hauptcharaktere - beide IMO ziemlich lieblos, der zweite noch schlimmer als der erste. Dagegen war Datas Abgang in ST10 sehr viel emotioneller, und er wurde auch im Nachhinein nochmal schön aufgearbeitet, was man hier AFAIR ziemlich verpaßt hat.
    Alles in allem schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen.

Zum Vergleich B5 zu Firefly kann ich nur sagen:
    Sehr unterschiedliche Serien, schwer vergleichbar. firefly "cooler" mit mehr "dumpfer action und dumpfen sprüchen", B5 epischer, dramatischer und mit den ausgefeilteren Charakteren. Das eine ist fürs "geistige abschalten und unterhalten", das andere zum "einschalten und mitfiebern". Beides hat Vor - und Nachteile - ich bevorzuge jedoch meistens B5.

Einen Kommentar schreiben:

• Serenity
    antwortet
    Firefly ist nun mal so eine Serie, die sich viel mehr um die Charaktere als die Geschichte dreht.
    Ein Grund weshalb ich sie wesentlich besser als B5 finde, wo die Charaktere wirklich fast jedesmal nur dazu da sind die Geschichte voranzutreiben.

Außerdem wäre da später noch mehr gekommen. Bei deinem heiligen B5 hat man in den ersten 15 Folgen auch nicht mehr erfahren

Im Film musste man Kompromisse eingehen, da man in kurzer Zeit 9 schon gut ausgearbeitete Charaktere einführen und gleichzeitig eine große Geschichte erzählen musste. Und da es ein Kinofilm ist, eben mehr Action. Da sind die Charaktere zwangsweiße etwas auf der Stecke geblieben.
    Das langsamere Erzähltempo der Serie ist da besser

Zitat von Boba_Phat
    Wieso sehen die Kreuzer der Allianz so beschissen aus? Im Film sahen die Schiffe hammer aus!
    Die Schiffe im Film waren 08/15 SciFi Designs. Nicht schlecht, aber nichts was man nicht schon so in zig anderen Serien oder Filmen gesehen hat.
    Bei den Alliance Cruiser in Firefly wollte man mal zeigen, dass Raumschiffe auch vertikal angeordnet sein können. Hat mir gut gefallen, da es mal etwas anderes ist
    Zuletzt geändert von Serenity; 10.08.2006, 19:28.

• Boba_Phat
    antwortet
    Zitat von Spaceball
    River ist in der Serie eigentlich nur der totale Nervchar. Erst in der letzten Folge wird sie wirklich interessant und dann ist das ganze bereits vorbei.
    Boar, genau meine Meinung. Ich hasse es wenn sie so rummemmt oder schreit. Einfach schrecklich. Wobei das Prinzip echt interessant sein könnte. Man weiß nicht wirklich was mit diesem begabten Kind passiert ist.

Ich hab jetzt die ersten drei DVDs durch eine Scheibe wartet noch. Aber es steht schon fest: Die Serie reicht nicht an den Film heran. Ich hatte mir erhofft, dass der Hintergrund noch ein wenig mehr erläutert wird. Vielleicht erfährt man mehr geschichtliches. Aber nee. Viele Räuberfolgen etc. Vielleicht liegt's daran, dass ich vor Firefly ca. 3 Staffeln B5 gesehen hab' und tolle Charaktermomente, epische Handlungen oder einfach das, was in 'Serenity - Flucht in neue Welten' vorkommt. Was den Humor angeht: Der ist nach wie vor toll. Mir gefällt Mal's Art, die heftigen Sprüche von Jayne oder vieler anderer Charaktere. Über lustige Momente kann ich mich nicht beklagen. River nervt nach wie vor...

Ich verstehe nicht, warum alle Schusswaffen tragen, die wie Energiewaffen klingen aber offensichtlich Projektilwaffen sind
    Wieso sehen die Kreuzer der Allianz so beschissen aus? Im Film sahen die Schiffe hammer aus! Warum erfährt man nicht mehr über die Welt in der die Handlung spielt? Echt schade. Auch gibt es außer River keinen wirklichen Haupthandlungsfaden. Auch sehr betrübend.

Zum Positiven: Auf der Serenity fühlt man sich schnell heimisch. Auch wenn's sehr schmuddelig ist, doch sehr gemütlich. Wie der Millenium Falcon. Auch die Crew sagt mir sehr zu. Zwar kann man die Chars nicht mit B5 vergleichen, aber trotzdem ganz nett. Dann zum Sci-Fi-Western: Die Atmosphäre ist echt toll. Auch wenn das manchmal kaum passt. Raumschiffe, aber auf den meisten Planeten leben sie wie im 19. Jahrhundert oder früher. Aber das kann man sich leicht erklären bzw. es wird sogar erklärt. Ja doch die Atmosphäre ist eigentlich echt schön.

Wenn ich ganz fertich bin mit der Serie schreib ich noch nen Gesamturteil. Bisher: Mittelmäßig-Gut

• Spaceball
    antwortet
    Ich hab mir die komplette Serie in einem Durchgang angeschaut. Erst als die Serie interessant wurde war sie auch schon vorbei. Das Konzept finde ich nicht besonders aufregend. Wenn ich nen Western sehen will brauche ich keine Cowboys in Space. Das Setting an sich fand ich auch reichlich merkwürdig. Nur Ammis und Chinesen überleben? Daneben sieht man in wirklich jeder Folge die Paralelen zu Star Wars, was auch nicht verwundert. Joss Wheddon ist bekennender Star Wars und Alien Fan. Bei Fans heisst es ja schon das das die Geschichte von Han Solo wäre, wäre ihm ein Skywalker nicht über den Weg gelaufen. Bei vielen Jokes konnte ich überhaupt nicht lachen, meine Freunde lagen vor lachen auf dem Boden. Die Serie trifft nur selten meinen Humor. Auch die Stories fand ich irgendwie nicht besonders aufregend. Meistens hatte ich das Gefühl das ich sowas schon längst gesehen hatte nur eben bei anderen Serien.

River ist in der Serie eigentlich nur der totale Nervchar. Erst in der letzten Folge wird sie wirklich interessant und dann ist das ganze bereits vorbei. Gerade da entwickelt sich die Serie wirklich in eine interessante Richtung und dann ists auch schon wieder vorbei. Mal wieder klarer Fall von Fox Network Seriensabotage um jemanden aus dem Network zu kriegen der zu unbequem wurde. Kennen wir ja bereits von Futurama usw.

Der Film ist um längen besser. Der zieht sich nicht wie ein Kaugummi. Die Story ist mitreissend. Vorallem River kann hier wirklich was reissen. Der Humor ist um längen besser als in der Serie. Wer keinen Unterschied sieht sollte nochmal genau hinschauen. Daneben ist die Aktion viel interessanter. Auch die Tatsache das wirklich wichtige Chars sterben kam bei mir sehr gut an. Nur das, teilweise, komplett neue Design war für mich sehr merkwürdig. Einziger, wirklich schwerwiegender, Schwachpunkt für mich war der Gegenspieler (The Operator). Der bestand eigentlich nur aus Klischees. Auf der einen Seite war er auch extrem überlegen und verliert natürlich trotzdem.

Mein Fazit ist eher Lückenfüller. Die Serie hatte Potenzial das aber nicht genützt werden konnte. Zwar rettet der Film einiges aber irgendwie passt das ganze, für mich, nicht so ganz zusammen.

cu, Spaceball

• Djini
    antwortet
    Hi!
    Bin neu hier im Forum
    Ich bin ein totaler Flan von Firefly und Serenity. Diese Serie und der Film sind für mich einfach absolut TOP!!
    Eine Fortsetzung ist im Moment nicht geplant doch das wollen die Flans ändern. Am 23.06.06 ist ein Aktionstag geplant. Für alle die mehr erfahren wollen ist der Link sehr hilfreich:

• Jayne Hicks
    antwortet
    Ich hab gestern erst den Film "Serenity" gesehen, und ich war wirklich erstaunt. Ich hab mir nicht viel von dem Film erwartet, doch was ich dann gesehen hab war der Hammer. Einer der besten Sci-Fi Filme die ich je gesehen hab. Aus diesem Grund werd ich mir demnächst auch die DVD-Box holen. Bin schon gespannt

• Serenity
    antwortet
    Bei Amazon kann man jetzt den Firefly Companion vorbestellen. Veröffentlichung ist mit Ende Juni angegeben.
    Vielleicht etwas warten, dann wird könnte das Buch wie der Serenity Companion noch um einiges billiger werden

Aber vom Preis her würde ich mal auf viele Farbfotos schließen

• Kithomer2346
    antwortet
    Zitat von elyc
    Waren die Einspielergebnisse wirklich so schlecht?? Vielleicht reisst sich das ja noch durch den DVD-Verkauf raus - hab mal irgendwo gehört, die würden bei einem Kinofilm allgemein inzwischen nicht nur die Einspielergebnisse, sondern auch die DVD-Verkäufe etc. berücksichtigen, weil da noch mal so viel reinkommt.
    Der Film hat nur die Hälfte seiner Kosten eingespielt. Allerdings zusammen mit den DVD-Verkäufen schreibt der Film mittlerweile schwarze Zahlen. Joss Whedon selbst hat in einem Interview Anfang des Jahres gesagt, das es keinen weiteren Film geben wird, allerdings schließt er die Möglichkeit nicht aus, irgendwann mal eine weitere Serie zu drehen die im gleichen Universum spielt. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung... (Quelle)

• maestro
    antwortet
    Zitat von Kithomer2346
    Hab die Serie jetzt mal komplett plus Kinofilm gesehen und bin total begeistert. WARUM wurde diese Serie nicht weiter produziert???
    Geht mir genauso. Hab eigentlich zuerst mit dem Kinofilm angefangen und bin derzeit bei der dritten Serien-DVD und bin restlos begeistert. Schade, dass so eine SF-Perle in Deutschland so untergeht.

Vom Macher von Buffy hat mich zunächst abgeschreckt, aber wer kann schon einer Mischung aus SciFi-Comedy-Drama und den wahnsinnig sympathischen Charakteren widerstehen? Wenn mir auch teilweise die frühen Folgen mit den vielen "Western"-Planeten nicht so gefallen haben, bin ich jedenfalls sehr froh, durch dieses Forum diese Serie kennegelernt zu haben.

• elyc
    antwortet
    Waren die Einspielergebnisse wirklich so schlecht?? Vielleicht reisst sich das ja noch durch den DVD-Verkauf raus - hab mal irgendwo gehört, die würden bei einem Kinofilm allgemein inzwischen nicht nur die Einspielergebnisse, sondern auch die DVD-Verkäufe etc. berücksichtigen, weil da noch mal so viel reinkommt.
    Auf jeden Fall kann ich dir, was die Serie angeht, nur absolut zustimmen. Sie hat alles, was ich bei so einer Serie gerne sehe: sympatische Charaktere, spannende Folgen und Humor! *seufz* Wieso so eine Serie so schnell wieder abgesetzt wurde, ist mit unbegreiflich... *schnüff*

• Kithomer2346
    antwortet
    Hab die Serie jetzt mal komplett plus Kinofilm gesehen und bin total begeistert. WARUM wurde diese Serie nicht weiter produziert??? Wieso ist sie in Deutschland so gut wie nicht bekannt? Irgendwie hat alles in der Serie gepasst: Science Fiction und gleichzeitig Western - anachronistischer gehts ja fast nicht und es übt auf mich einen ungeheuren Reiz aus. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und niemand nervt zu irgendeiner Zeit. Dazu kommt, das einige noch ein Geheimnis mit sich herumtragen, was nach und nach aufgelöst wird. (Jetzt leider nicht mehr, wir werden wohl nie erfahren, wer der Shepherd wirklich war). Und erst der Humor! Es gab in jeder Folge mindestens eine Szene wo ich laut losgelacht habe. Außerdem hab ich noch in keiner Serie einen pragmatischeren Captain als Malcolm gesehen. Verdammt schade, das es keine weiteren Filme mehr geben wird, obwohl der Kinofilm, wie ich gehört habe, der Auftakt einer Trilogie sein sollte. Aber bei dem Einspielergebnis...

Schade, Schade, Schade!

• Snobantiker
    antwortet
    Das ist nunmal Geschmackssache. Mir hat im Gegenteil diese Mischung sehr gut gefallen und ich bin eigentlich kaum ein Western Fan (bis auf Karl May^^). Aber irgendwie hat die Mischung was und ist eben etwas unkonventioneller. Das hebt die Serie eben noch ein bisschen mehr von der Masse ab...

• Lenore
    antwortet
    Auch wenn es schon hier angeschnitten worden ist ...

Western und Sci-Fi?

brrrrr...

Die Serie wäre wirklich super, die Charaktere sind ja liebevoll gemacht ... mich stört das Western-mäßige, die Westernmusik und der ganze Westernauftritt ...
    ich hab mir den Pilotfilm und die ersten Episoden angesehen, danach konnte ich nicht mehr ...

Schade eigentlich, man hätte aus der Serie sehr viel machen können ...

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von -Wintermute-
    tja, ich wurde auf firefly und serenity erst aufmerksam, als ich im nbsg forum zu lesen began...

und hatte es einen grund, dass der pilot des schiffes sterben musste (wollte der nicht mehr? (falls es eine fortsetzung gegeben hätte))
    Nein, Whedon wollte nur inspiriert von Peckinpahs "The Wild Bunch" den Eindruck erwecken, es würden alle oder zumindest fast alle Charas sterben.

Ich persönlich find es um den mysteriösen Book viel trauriger, da sein Charakter noch so viel Potential hatte.

• -Wintermute-
    antwortet
    tja, ich wurde auf firefly und serenity erst aufmerksam, als ich im nbsg forum zu lesen began...

und hatte es einen grund, dass der pilot des schiffes sterben musste (wollte der nicht mehr? (falls es eine fortsetzung gegeben hätte))
    Zuletzt geändert von -Wintermute-; 22.03.2006, 20:37.

Lädt...
X