Firefly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von elyc
    Waren die Einspielergebnisse wirklich so schlecht?? Vielleicht reisst sich das ja noch durch den DVD-Verkauf raus - hab mal irgendwo gehört, die würden bei einem Kinofilm allgemein inzwischen nicht nur die Einspielergebnisse, sondern auch die DVD-Verkäufe etc. berücksichtigen, weil da noch mal so viel reinkommt.
    Der Film hat nur die Hälfte seiner Kosten eingespielt. Allerdings zusammen mit den DVD-Verkäufen schreibt der Film mittlerweile schwarze Zahlen. Joss Whedon selbst hat in einem Interview Anfang des Jahres gesagt, das es keinen weiteren Film geben wird, allerdings schließt er die Möglichkeit nicht aus, irgendwann mal eine weitere Serie zu drehen die im gleichen Universum spielt. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung... (Quelle)
    But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
    And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
    For a moment...

    Kommentar


      Bei Amazon kann man jetzt den Firefly Companion vorbestellen. Veröffentlichung ist mit Ende Juni angegeben.
      Vielleicht etwas warten, dann wird könnte das Buch wie der Serenity Companion noch um einiges billiger werden

      Aber vom Preis her würde ich mal auf viele Farbfotos schließen

      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        Ich hab gestern erst den Film "Serenity" gesehen, und ich war wirklich erstaunt. Ich hab mir nicht viel von dem Film erwartet, doch was ich dann gesehen hab war der Hammer. Einer der besten Sci-Fi Filme die ich je gesehen hab. Aus diesem Grund werd ich mir demnächst auch die DVD-Box holen. Bin schon gespannt

        Kommentar


          Hi!
          Bin neu hier im Forum
          Ich bin ein totaler Flan von Firefly und Serenity. Diese Serie und der Film sind für mich einfach absolut TOP!!
          Eine Fortsetzung ist im Moment nicht geplant doch das wollen die Flans ändern. Am 23.06.06 ist ein Aktionstag geplant. Für alle die mehr erfahren wollen ist der Link sehr hilfreich:
          One day.
          One mission.
          One army of Browncoats.

          On June 23rd, we aim to misbehave.

          http://serenityjune23rd.com/

          Kommentar


            Ich hab mir die komplette Serie in einem Durchgang angeschaut. Erst als die Serie interessant wurde war sie auch schon vorbei. Das Konzept finde ich nicht besonders aufregend. Wenn ich nen Western sehen will brauche ich keine Cowboys in Space. Das Setting an sich fand ich auch reichlich merkwürdig. Nur Ammis und Chinesen überleben? Daneben sieht man in wirklich jeder Folge die Paralelen zu Star Wars, was auch nicht verwundert. Joss Wheddon ist bekennender Star Wars und Alien Fan. Bei Fans heisst es ja schon das das die Geschichte von Han Solo wäre, wäre ihm ein Skywalker nicht über den Weg gelaufen. Bei vielen Jokes konnte ich überhaupt nicht lachen, meine Freunde lagen vor lachen auf dem Boden. Die Serie trifft nur selten meinen Humor. Auch die Stories fand ich irgendwie nicht besonders aufregend. Meistens hatte ich das Gefühl das ich sowas schon längst gesehen hatte nur eben bei anderen Serien.

            River ist in der Serie eigentlich nur der totale Nervchar. Erst in der letzten Folge wird sie wirklich interessant und dann ist das ganze bereits vorbei. Gerade da entwickelt sich die Serie wirklich in eine interessante Richtung und dann ists auch schon wieder vorbei. Mal wieder klarer Fall von Fox Network Seriensabotage um jemanden aus dem Network zu kriegen der zu unbequem wurde. Kennen wir ja bereits von Futurama usw.

            Der Film ist um längen besser. Der zieht sich nicht wie ein Kaugummi. Die Story ist mitreissend. Vorallem River kann hier wirklich was reissen. Der Humor ist um längen besser als in der Serie. Wer keinen Unterschied sieht sollte nochmal genau hinschauen. Daneben ist die Aktion viel interessanter. Auch die Tatsache das wirklich wichtige Chars sterben kam bei mir sehr gut an. Nur das, teilweise, komplett neue Design war für mich sehr merkwürdig. Einziger, wirklich schwerwiegender, Schwachpunkt für mich war der Gegenspieler (The Operator). Der bestand eigentlich nur aus Klischees. Auf der einen Seite war er auch extrem überlegen und verliert natürlich trotzdem.

            Mein Fazit ist eher Lückenfüller. Die Serie hatte Potenzial das aber nicht genützt werden konnte. Zwar rettet der Film einiges aber irgendwie passt das ganze, für mich, nicht so ganz zusammen.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              Zitat von Spaceball
              River ist in der Serie eigentlich nur der totale Nervchar. Erst in der letzten Folge wird sie wirklich interessant und dann ist das ganze bereits vorbei.
              Boar, genau meine Meinung. Ich hasse es wenn sie so rummemmt oder schreit. Einfach schrecklich. Wobei das Prinzip echt interessant sein könnte. Man weiß nicht wirklich was mit diesem begabten Kind passiert ist.

              Ich hab jetzt die ersten drei DVDs durch eine Scheibe wartet noch. Aber es steht schon fest: Die Serie reicht nicht an den Film heran. Ich hatte mir erhofft, dass der Hintergrund noch ein wenig mehr erläutert wird. Vielleicht erfährt man mehr geschichtliches. Aber nee. Viele Räuberfolgen etc. Vielleicht liegt's daran, dass ich vor Firefly ca. 3 Staffeln B5 gesehen hab' und tolle Charaktermomente, epische Handlungen oder einfach das, was in 'Serenity - Flucht in neue Welten' vorkommt. Was den Humor angeht: Der ist nach wie vor toll. Mir gefällt Mal's Art, die heftigen Sprüche von Jayne oder vieler anderer Charaktere. Über lustige Momente kann ich mich nicht beklagen. River nervt nach wie vor...

              Ich verstehe nicht, warum alle Schusswaffen tragen, die wie Energiewaffen klingen aber offensichtlich Projektilwaffen sind
              Wieso sehen die Kreuzer der Allianz so beschissen aus? Im Film sahen die Schiffe hammer aus! Warum erfährt man nicht mehr über die Welt in der die Handlung spielt? Echt schade. Auch gibt es außer River keinen wirklichen Haupthandlungsfaden. Auch sehr betrübend.

              Zum Positiven: Auf der Serenity fühlt man sich schnell heimisch. Auch wenn's sehr schmuddelig ist, doch sehr gemütlich. Wie der Millenium Falcon. Auch die Crew sagt mir sehr zu. Zwar kann man die Chars nicht mit B5 vergleichen, aber trotzdem ganz nett. Dann zum Sci-Fi-Western: Die Atmosphäre ist echt toll. Auch wenn das manchmal kaum passt. Raumschiffe, aber auf den meisten Planeten leben sie wie im 19. Jahrhundert oder früher. Aber das kann man sich leicht erklären bzw. es wird sogar erklärt. Ja doch die Atmosphäre ist eigentlich echt schön.

              Wenn ich ganz fertich bin mit der Serie schreib ich noch nen Gesamturteil. Bisher: Mittelmäßig-Gut
              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

              Kommentar


                Firefly ist nun mal so eine Serie, die sich viel mehr um die Charaktere als die Geschichte dreht.
                Ein Grund weshalb ich sie wesentlich besser als B5 finde, wo die Charaktere wirklich fast jedesmal nur dazu da sind die Geschichte voranzutreiben.

                Außerdem wäre da später noch mehr gekommen. Bei deinem heiligen B5 hat man in den ersten 15 Folgen auch nicht mehr erfahren

                Im Film musste man Kompromisse eingehen, da man in kurzer Zeit 9 schon gut ausgearbeitete Charaktere einführen und gleichzeitig eine große Geschichte erzählen musste. Und da es ein Kinofilm ist, eben mehr Action. Da sind die Charaktere zwangsweiße etwas auf der Stecke geblieben.
                Das langsamere Erzähltempo der Serie ist da besser

                Zitat von Boba_Phat
                Wieso sehen die Kreuzer der Allianz so beschissen aus? Im Film sahen die Schiffe hammer aus!
                Die Schiffe im Film waren 08/15 SciFi Designs. Nicht schlecht, aber nichts was man nicht schon so in zig anderen Serien oder Filmen gesehen hat.
                Bei den Alliance Cruiser in Firefly wollte man mal zeigen, dass Raumschiffe auch vertikal angeordnet sein können. Hat mir gut gefallen, da es mal etwas anderes ist
                Zuletzt geändert von Serenity; 10.08.2006, 19:28.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Nachdem ich nun die Serie angeschaut hatte, kam ich neulich auch mal in den Genuss des Films "Serenity".

                  Und ich muss sagen:
                  Nicht schlecht Der hätte mir womöglich sogar gefallen, wenn ich die Serie nicht schon gekannt hätte. So wurde er sogar noch reizvoller. Viel Action und eine sehr brauchbare Story. Insbesondere als River mal gezeigt hat, wozu sie in der Lage ist, wurde einem optisch so einiges geboten. Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz.
                  Etwas missraten waren jedoch die "Abgänge" der beiden Hauptcharaktere - beide IMO ziemlich lieblos, der zweite noch schlimmer als der erste. Dagegen war Datas Abgang in ST10 sehr viel emotioneller, und er wurde auch im Nachhinein nochmal schön aufgearbeitet, was man hier AFAIR ziemlich verpaßt hat.
                  Alles in allem schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen.

                  Zum Vergleich B5 zu Firefly kann ich nur sagen:
                  Sehr unterschiedliche Serien, schwer vergleichbar. firefly "cooler" mit mehr "dumpfer action und dumpfen sprüchen", B5 epischer, dramatischer und mit den ausgefeilteren Charakteren. Das eine ist fürs "geistige abschalten und unterhalten", das andere zum "einschalten und mitfiebern". Beides hat Vor - und Nachteile - ich bevorzuge jedoch meistens B5.

                  Kommentar


                    Zitat von Zefram
                    Zum Vergleich B5 zu Firefly kann ich nur sagen:
                    Sehr unterschiedliche Serien, schwer vergleichbar. firefly "cooler" mit mehr "dumpfer action und dumpfen sprüchen", B5 epischer, dramatischer und mit den ausgefeilteren Charakteren. Das eine ist fürs "geistige abschalten und unterhalten", das andere zum "einschalten und mitfiebern". Beides hat Vor - und Nachteile - ich bevorzuge jedoch meistens B5.
                    Natürlich lässt es sich schwer vergleichen. Aber ausgefeilte Charaktere gibt es auch bei Whedon. Geistiges abschalten wär da auch hinderlich - denn ich denke Joss hat das ganze sicher als eine emotionale Achterbahn dargestellt. Gerade wenn uns die liebgewonnen Charaktere ans Herz wachsen, wird erst mal der eine oder andere ausgeschaltet. (Hat man ja im Film gesehen - aber da kam es natürlich etwas kurz.

                    River fand ich gar nicht nervig - ich fand ihr Schicksal am interessantesten - und sie selsbt irgendwie süß.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      Zitat von Serenity
                      Firefly ist nun mal so eine Serie, die sich viel mehr um die Charaktere als die Geschichte dreht.
                      Ein Grund weshalb ich sie wesentlich besser als B5 finde, wo die Charaktere wirklich fast jedesmal nur dazu da sind die Geschichte voranzutreiben.

                      Außerdem wäre da später noch mehr gekommen. Bei deinem heiligen B5 hat man in den ersten 15 Folgen auch nicht mehr erfahren
                      Hey, ich wollte doch Firefly nicht runtermachen. Und eigentlich wollte ich es gar nicht wirklich mit B5 vergleichen. Dazu sind die Serien wirklich zu unterschiedlich und haben auch eine ganz andere Absicht. Und mir gefällt Firefly, so ist es nicht. Nur hatte ich vielleicht etwas ganz anderes erhofft und es war halt nicht so. Was mich halt stört, ist das der Hintergrund so kurz kommt. Alles dreht sich um das Schiff, was im Grunde nicht schlecht ist, trotzdem wäre so ein wenig Geschichte oder etwas zur aktuellen Lage ganz nett. Man hört von der Allianz, weiß aber ziemlich wenig darüber...Ansonsten habe ich ja auch gemeint, dass Firefly nette Charaktere hat. Und es hat auch nicht den anspruch einer epischen Handlung...
                      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                      Kommentar


                        Man sollte dazu beachten, dass Firefly aus nur 14 Episoden besteht und da man ja dachte, man hätte mehrere Staffeln Zeit eine Geschichte zu erzählen, konzentriert man sich zu Beginn erstmal auf die grundsätzliche Vorstellung des Universums sowie der Charaktere und deutet einen unterschwelligen Handlungsbogen erstmal nur an. Ich würde mich auch nicht von der gewissen Leichtigkeit der Episoden täuschen lassen, denn das Drama und bestimmt auch eine gewisse Epik wären noch früh genug hinzugekommen. War Babylon 5 in seinen ersten Episoden großartig episch, DS9 vielleicht?

                        Meiner Meinung nach ist diese eine Staffel Firefly, vor allem in Hinblick darauf, dass es sich um die erste handelt, einfach grandios. Wenn ich mir überlege, wohin sich Buffy und Angel mit ihren deutlich schwächeren Prämissen in den späteren Staffeln entwickelt haben, kann der geneigte Genre Fan die Absetzung der Serie eigentlich nur als Katastrophe einstufen. Der Kinofilm als Abschluss ist besser als nichts, aber insgesamt eben nur ein schwacher Trost.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          Am ehesten kann man Firefly noch mit Farscape vergleichen. Beide haben eine ähnliche Ausrichtung: ziviles Raumschiff, Flucht vor irgendwelchen Verfolgen, charakterorientierte Geschichten, eigener Humor. Natürlich gibt es auch eine Sache wo es sehr weit auseinander geht: das Thema Aliens. Aber ansonsten hätte es bei Firefly auch ein vergleichbares auf und ab für die Leute von der Srenity gegeben. (Wird ja auch im Film sehr deutlich: auch Joss Whedon mag es, Hauptcharaktere zu killen).
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            Zitat von Kaff
                            Am ehesten kann man Firefly noch mit Farscape vergleichen. Beide haben eine ähnliche Ausrichtung: ziviles Raumschiff, Flucht vor irgendwelchen Verfolgen, charakterorientierte Geschichten, eigener Humor. Natürlich gibt es auch eine Sache wo es sehr weit auseinander geht: das Thema Aliens. Aber ansonsten hätte es bei Firefly auch ein vergleichbares auf und ab für die Leute von der Srenity gegeben. (Wird ja auch im Film sehr deutlich: auch Joss Whedon mag es, Hauptcharaktere zu killen).
                            ^^ auch vom Humor her sind sich diese beiden Sci-Fi-Serien am ähnlichsten.
                            Erklärt wohl auch warum das meine beiden Lieblings-Sci-Fi-Serien sind.

                            Sehr abgefahren, humorvoll, teils bitterböse und eben nicht ein Sheridan/Sisko oder sonst ein Leader, der persönlich den nächsten Attentäter schnappt oder im Shuttle/Fighter (noch besser Raumanzug!!!) an der nächst größten Schlacht teilnimmt.

                            Übrigens hat Farscape vor wenigen Tagen (zumindest vorerst, kann ja sein, dass Season 4 + Peacekeeper Wars den Eindruck wieder schmälern, aber das glaube ich nicht - eher im Gegenteil, auch wenn Season 3 am besten sein soll) Firefly in meiner Gunst überholt.
                            Season 3 ist ja einfach unglaublich!!!
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Firefly deutsch

                              Hey Leute, vllt. habt ihr das hier schon besprochen, aber ich hab keinen Bock jetzt alles durchzulesen, also wenn ihr lust habt beantwortet mir folgende frage:
                              Habt ihr Firefly auf deutsch gesehn nachdem ihrs auf englisch kanntet? Die Frage kommt ganz einfach daher das ich die Firefly DVD Box bestellt hab als sie nur in England gab. Und als Jahre später der Film rauskam war ich echt enttäuscht weil die Stimmen und die Chars einfach nicht zusammengepasst haben (weil der film auf deutsch wahr)
                              Also hab ichs bis jetzt vermieden mir die deutschen DVDs auszuliehen. aber da ich manchmal irgendwelche Nebensätze immer noch nicht verstehe hab ich mir schon überlegt das mal in deutsch an zu sehen. Also die frage, ist es gut synchronisiert, oder tuts weh beim zuschauen???

                              Kommentar


                                Wenn man vorher das Original kennt, tun Übersetzungen meistens weh. Das ist eine Frage der Gewöhnung und bei Firefly nicht anders.
                                Außerdem kann man den einzigartigen Sprachstil auch gar nicht richtig übertragen

                                Wenn du nur mit einzelnen Szenen Probleme hast, rate ich dir zu den englischen Untertiteln. Einfach dazuschalten, wenn eine entsprechende Szene kommt. Danach kann man auch ohne weitergucken.
                                Bei der Synchro ist auch die Frage wie frei übersetzt wurde. Du verstehst dann vielleicht was gesagt wurde, aber unter Umständen ist es etwas anderes als im Original. Bei Serenifly hat man da was ich bisher mitbekommen habe viele Details unnötigerweise verändert. z.B. Mals "love keeps her in the air" Rede am Ende des Films
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X