Firefly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeno-2
    antwortet
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Was ich an der Serie auch so toll fand:

    Das Lied im Intro

    Hätte mir so sehr gewünscht, dass es davon auch mal eine lange Version gegeben hätte, weil mir sagt dieser melancholische Klang und der Text einfach zu.
    Das Lied Come Alive von den Foo Fighters kam mir seinerzeit immer ein wenig wie eine Hommage an Firefly vor. Das stimmt zwar wohl nicht, aber ich finde, daß es auf ähnliche Weise diesen melancholischen Unterton mittransportiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Was ich an der Serie auch so toll fand:

    Das Lied im Intro

    Hätte mir so sehr gewünscht, dass es davon auch mal eine lange Version gegeben hätte, weil mir sagt dieser melancholische Klang und der Text einfach zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taschenmogul
    antwortet
    @Zeno-2: Da stimmt ich dir zu, geht mir ähnlich. Ich hab Firefly das erste mal gesehen, auf DVD, als die Serie schon abgesetzt worden war. Ich wusste da also schon, daß es nicht mehr Folgen geben würde.
    Und als ich gemerkt hab daß mir die Serie verdammt gut gefällt, war dann quasi jede weitere gesehene Folge für mich eine Folge näher dem Serien-Ende entgegen... schon traurig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zeno-2
    antwortet
    Ich stelle fest, daß mich Serenity und Firefly jedesmal traurig machen wenn ich sie sehe. Ich nehme an, daß dieses ganze "Spitzenserie wurde mangels Quote schon kurz nach der Geburt eingestellt" mich sehr bewegt. Immer wieder denke ich, warum läuft so eine Obermüll wie CSI/CIS/24 und dieser ganze andere crap bis in alle Ewigkeit, während andere Serien, die ich gerne gesehen habe (neben Firefly z,B. Enterprise mit T'Pol, Space 2063, Terminator) eingestellt werden?

    Was wäre daraus geworden, wenn man dem Krams etwas mehr Zeit gegeben hätte?

    Der Tot von Serienhelden ist doch irgendwie...einsam.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lassiter
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Was verschlägt dich denn dann ins SciFi-Forum?
    Firefly.
    Zuletzt geändert von Lassiter; 18.03.2010, 23:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth Venku
    antwortet
    Zitat von Lassiter Beitrag anzeigen
    Schade das es nach einer Staffel schon vorbei war.
    War ja nicht mal die komplette 1 Staffel

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Zitat von Lassiter Beitrag anzeigen
    Eigentlich war ich bisher nicht so der Fan von Scifi (hatte nur ein paar Folgen Star Trek und Star Gate gesehen und war davon eher weniger begeistert). Aber bei Firefly ist da was ganz anderes. Für mich definitiv eine der besten Serien die ich bisher gesehen habe. Schade das es nach einer Staffel schon vorbei war.
    Was verschlägt dich denn dann ins SciFi-Forum?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lassiter
    antwortet
    Eigentlich war ich bisher nicht so der Fan von Scifi (hatte nur ein paar Folgen Star Trek und Star Gate gesehen und war davon eher weniger begeistert). Aber bei Firefly ist da was ganz anderes. Für mich definitiv eine der besten Serien die ich bisher gesehen habe. Schade das es nach einer Staffel schon vorbei war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taschenmogul
    antwortet
    @Higherly: Ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht, welche unmöglichen Problemstellungen du da meinst?
    Jetzt ganz ehrlich - gib doch bitte mal ein Beispiel oder mehrere.
    Ist nämlich schon etwas her, daß ich die Serie gesehen habe, und ich habe nicht mehr alles im Kopf.

    Grundsätzlich würde ich sagen, die Serie hat ein wenig was von einer cyberpunk-artigen Ausgangsstellung - die Welt wird von selbsternannten Gutmenschen beherrscht und die Gruppe von Protagonisten versucht, irgendwie über die Runden zu kommen.
    Dabei hängt natürlich immer die grundlegende Bedrohung durch den übermächtigen Staat in der Luft, zusätzlich zu den im Gegensatz zu den Protagonisten wirklich bösen und skrupellosen Kriminellen.
    Dementsprechend gilt es in diesem Universum eigentlich immer, irgendwie durchzukommen und nicht erwischt zu werden, die Bedrohung ist also allgegenwärtig, wenn auch selten wirklich akut.

    Wenn ich mal an ein paar Folgen zurückdenke, an die ich mich noch genauer erinnern kann:

    In "The Train Job" finde ich die Lage überhaupt nicht sonderlich aussichtslos.
    Auch in "Jaynestown" nicht.
    In "Our Mrs. Reynolds" ebenso wenig.
    "Heart of Gold" mündet soweit ich mich erinnere zwar in einem Shootout, welches aber auch nicht hoffnungslos ist.

    Also wo sind für dich die unmöglichen Problemstellungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Higherly
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @Higherly: Hm, da kann ich dir nicht zustimmen.
    Und zudem ist dein Kritikpunkt faktisch auf quasi sämtliche Mainstream-Serien anwendbar.
    Was ja zum Großteil am grundlegenden Konzept einer Fernsehserie liegt - man weiß, daß es auf jeden Fall irgendwie weitergehen wird. Und daß für den Erfolg einer Serie die Identifikation des Zuschauers mit ihren Protagonisten überlebenswichtig ist, und diese daher nicht gedankenlos geopfert werden.

    Allerdings habe ich auch einen ganz anderen Eindruck von der Serie - ich fand die Geschichten eigentlich eher angenehm "frisch" und nicht ganz so arg berechenbar wie bei vielen anderen Serien.
    Auch wenn, wie gesagt, das Überleben der Hauptcharaktere hier wie dort quasi immer gegeben ist.
    Nun, es gibt einen Unterschied zwischen "herausfordernden" und "unmöglichen" Problemstellungen. Klar ist das nett, wenn man Helden zuschauen kann, mit denen kann man sich doch so schön identifizieren, nicht?
    Im ernst: die Storylines wirkten auch auf mich erfrischend anders, nur waren die Problemstellungen in meinen Augen halt eben dermassen unrealistisch, dass ich da nicht gross mitfiebern konnte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taurhin
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Naja. In der letzten Folge (die mit dem Kopfgeldjäger) dachte ich wirklich, dass sie (wie auch immer sie noch hieß, das ist vllcht verflucht lange her) sich irgendwie mit dem Schiff vereinigt hätte. Und dann saß sie ganze Zeit oben im Cockpit
    Das war doch schon ziemlich überraschend.
    Ich hab auch gedacht das sich River Tam mit der Serenity verbunden hat und nicht einfach im Schiff des Kopfgeldjägers ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch einen ganz anderen Eindruck von der Serie - ich fand die Geschichten eigentlich eher angenehm "frisch" und nicht ganz so arg berechenbar wie bei vielen anderen Serien.
    Auch wenn, wie gesagt, das Überleben der Hauptcharaktere hier wie dort quasi immer gegeben ist.
    Naja. In der letzten Folge (die mit dem Kopfgeldjäger) dachte ich wirklich, dass sie (wie auch immer sie noch hieß, das ist vllcht verflucht lange her) sich irgendwie mit dem Schiff vereinigt hätte. Und dann saß sie ganze Zeit oben im Cockpit
    Das war doch schon ziemlich überraschend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taschenmogul
    antwortet
    @Higherly: Hm, da kann ich dir nicht zustimmen.
    Und zudem ist dein Kritikpunkt faktisch auf quasi sämtliche Mainstream-Serien anwendbar.
    Was ja zum Großteil am grundlegenden Konzept einer Fernsehserie liegt - man weiß, daß es auf jeden Fall irgendwie weitergehen wird. Und daß für den Erfolg einer Serie die Identifikation des Zuschauers mit ihren Protagonisten überlebenswichtig ist, und diese daher nicht gedankenlos geopfert werden.

    Allerdings habe ich auch einen ganz anderen Eindruck von der Serie - ich fand die Geschichten eigentlich eher angenehm "frisch" und nicht ganz so arg berechenbar wie bei vielen anderen Serien.
    Auch wenn, wie gesagt, das Überleben der Hauptcharaktere hier wie dort quasi immer gegeben ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Higherly
    antwortet
    Ich habe gerade meinen ersten Durchgang von Firefly hinter mir und muss muss ganz ehrlich sagen: Firefly hat mich nicht aus den Socken gehauen!

    Das ganze kommt mir vor wie eine Mischung aus "Mission Impossible", "Die glorreichen Sieben" und einem "A-Team im Weltraum"... klar, die zwischenmenschlichen Beziehungen kommen ganz nett rüber, aber die Stories der einzelnen Folgen... bei mir kam da irgendwie nie wirklich Spannung auf, denn es war eh klar, dass mittels irgend einer Heldentat das ganze gerettet werden würde, so hoffnungslos wie das meist aussah. Mal hin und wieder ein "wir ergeben uns der Allianz", ansonsten aber nur "Hurra, wir schaffen alles"-Plots...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    @AgentJarod: Du bist recht herzlich eingeladen deine Meinungen zu den einzelnen Episoden der Serie hier zu posten bzw. mit anderen Usern zu diskutieren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X