Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Ne, hier geht's darum, dass der provokative und größtenteils haltlose Beitrag von politiker 01 mal wieder benutzt wird, um alle Raucher in einen Topf zu stecken und sie als rücksichtlose "Mörder" abzustempeln.
    Das bringt mich auf die Idee, dass wir diese Raucher-Mörder doch zusammen mit straffälligen faktisch Inländern auf diese fiktive oder noch zu errichtende Insel abschieben könnten, die mit Freuden ausgebürgerte Staatsbürger fremder Länder aufnimmt.

Also ich würde auch nicht jeden Raucher über einen Kamm scheren.
    Aber der Hund lässt wenigstens keine giftigen Gase aus, wenn er mir entgegen kommt.
    Beim Auto siehts da schon anders aus. Deswegen haben wir hier in Stuttgart inzwischen grüne, gelbe und rote Plaketten. Obs aber was hilft...

Einen Kommentar schreiben:

• Bethany Rhade
    antwortet
    @ Kahless: Natürlich passiert das bei jeder Zigarette und bei jedem Einatmen des Rauches. Das ist ja nicht so, dass es nur heute ist oder gestern. Sondern täglich und ich merke es schon, dass ich nur noch husten muss. Mich belästigt der Rauch und er gefährdet mich auch massiv in meiner Gesundheit.

Aber rede das mal weiter schön. Von Gesundheitsschädigung durch Passivrauchen solltest Du allerdings schon was gehört haben.

• Khaless
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ach vergleichst Du wieder Birnen mit Äpfel?

Also hier gehts um Raucher und die schädliche Wirkung von dem Qualm auf Nichtraucher und NICHT um
    - Radfahrer
    - Autofahrer
    - LKW Fahrer
    - Hundehalter

Ergo ist Dein Posting völlig sinnbefreit, wenn Du das alles als Argument für die armen, armen Raucher bringst.

Ne, hier geht's darum, dass der provokative und größtenteils haltlose Beitrag von politiker 01 mal wieder benutzt wird, um alle Raucher in einen Topf zu stecken und sie als rücksichtlose "Mörder" abzustempeln. Und wenn ich hier deiner Meinung nach mit Äpfeln und Birnen um mich werfe, dann soll das nur militanten Nichtrauchern zeigen, dass jeder rücksichtloser Mensch die Gesundheit anderer fahrlässig oder mutwillig gefährden kann. So wie der "normale" Autofahrer ist nämlich der "normale" Raucher kein hirnloser Idiot, weil er nämlich Rücksicht nimmt und aufpasst, dass kein anderer zu Schaden kommt. Und die Trottel, die das nicht tun, denen ist es auch wurscht, ob dich ihr Hund beisst oder sie mit einem Überholmanöver einen Unfall verursachen.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn jemand neben mir raucht, atme ich den Qualm ein und muss husten. Ergo: Er gefährdet mich in der Gesundheit.
    Meinst Du nicht, dass Du hier übertreibst? Wenn sich jemand neben Dir eine Zigarette anzündet, gefährdet er Dich keineswegs in Deiner Gesundheit. Da musst Du schon ein paar Monate oder Jahre länger neben ihm stehen und direkt an der Lunte schnüffeln, damit sich das vielleicht bemerkbar macht. Oder glaubst Du, dass nach zwanzig Minuten Passivrauchen deine Lunge kollabiert? Den Eindruck kriegt man nämlich, wenn man hier manche Beiträge liest. Es kann sein, dass Dich der Rauch belästigt, aber das hat nichts mit Gesundheitsgefährdung zu tun.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ich bin zwar auch militanter Nichtraucher, aber man sollte meiner Meinung nach nicht alle Raucher in einen Topf werfen.

Diejenigen Raucher, die Rücksicht nehmen, bleiben mir persönlich wahrscheinlich nicht in Erinnerung. Diejenigen, die in meiner Gegenwart bewusst nicht rauchen, nehme ich logischerweise nicht als Raucher war. In Erinnerung bleiben diejenigen unter den Rauchern, die rücksichtslos sind oder auf entsprechende Weise negativ auffallen.

Um das direkt klarzustellen: Ich HASSE rücksichtslose Raucher, da diese meiner Gesundheit in grob fahrlässiger Weise schaden! Ich schließe aber trotzdem nicht von einem Raucher auf alle anderen! Das ist der wesentliche Punkt! Daher verurteile ich keine Person, nur weil ich weiß, dass diese raucht!

• WilderKlingone
    antwortet
    Ach das ewige Thema...als Raucher muss man natürlich Rücksicht nehmen, es wär das Allerletzte, sich in einer Nichtraucherwohnung eine anzustecken oder an Plätzen zu rauchen, wo es nicht erlaubt ist (wo man ohnehin mit empfindlichen Strafen rechnen muss). Ich rauch grundsätzlich nur im Freien oder in Clubs bzw. auf Parties, wos auch erlaubt ist. Stelle mich auch nicht bewusst neben nicht-rauchende menschen um sie zuzuqualmen und vermeide es, wenn Kinder oder sichtbar Schwangere Frauen in meiner Nähe sind. Aber dieses Ständige Raucher-Bashing ist ermüdend....kann Khaless nur zustimmen.
    Hoffe, dass ich mich endlich mal dazu durchringen kann, es ganz sein zu lassen und hab die Probleme dann nicht mehr...würde dann jedenfalls nicht zum paramilitärischen Nichtraucher-Commando mutieren ....also sag ich Rücksicht nehmen und Leben und Leben lassen...muss eh jeder selber wissen

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber was ist denn das für ein blödsinniger Thread?
    Rücksichtslose Raucher, die sich und andere umbringen und einen Haufen Geld kosten, wenn sie erkranken? Nun hört aber auf. Es gibt genauso rücksichtslose Autofahrer, Hundehalter, behelmte Fahrradfahrer oder von mir aus auch fliegende Eisbären. Die gefährden andere Menschen genauso und wenn es sie dahinärmelt kosten sie auch Geld. Und rücksichtloser als der Rest der ach so lieben Nichtraucher sind die Raucher auch nicht. Und wenn irgendwelche Idioten im Umkreis von Kindern rauchen, dann sind genau solche Trottel, die ihre Sprößlinge mit ausschließlich Pommes und Schokolade füttern. Meine Erfahrungen mit Quarzern sind fast durchweg positiv, sie rauchen alle draußen und belästigen nicht einmal die Vögel. Wenn sich Menschen rücksichtslos verhalten, dann liegt das nicht daran, dass sie rauchen, sondern daran, dass sie einfach saudumm sind. Also, lasst mal die Kirche im Dorf und die Raucher endlich mal in Ruhe.
    Ich bin übrigens seit 7 Jahren Nichraucher.
    Ach vergleichst Du wieder Birnen mit Äpfel?

Also hier gehts um Raucher und die schädliche Wirkung von dem Qualm auf Nichtraucher und NICHT um
    - Radfahrer
    - Autofahrer
    - LKW Fahrer
    - Hundehalter

Ergo ist Dein Posting völlig sinnbefreit, wenn Du das alles als Argument für die armen, armen Raucher bringst.

Wenn jemand neben mir raucht, atme ich den Qualm ein und muss husten. Ergo: Er gefährdet mich in der Gesundheit.

• Dannyboy
    antwortet
    Was es sonst noch gibt, spielt doch keine Rolle und ist auch keine Ausrede.

• Khaless
    antwortet
    Entschuldigung, aber was ist denn das für ein blödsinniger Thread?
    Rücksichtslose Raucher, die sich und andere umbringen und einen Haufen Geld kosten, wenn sie erkranken? Nun hört aber auf. Es gibt genauso rücksichtslose Autofahrer, Hundehalter, behelmte Fahrradfahrer oder von mir aus auch fliegende Eisbären. Die gefährden andere Menschen genauso und wenn es sie dahinärmelt kosten sie auch Geld. Und rücksichtloser als der Rest der ach so lieben Nichtraucher sind die Raucher auch nicht. Und wenn irgendwelche Idioten im Umkreis von Kindern rauchen, dann sind genau solche Trottel, die ihre Sprößlinge mit ausschließlich Pommes und Schokolade füttern. Meine Erfahrungen mit Quarzern sind fast durchweg positiv, sie rauchen alle draußen und belästigen nicht einmal die Vögel. Wenn sich Menschen rücksichtslos verhalten, dann liegt das nicht daran, dass sie rauchen, sondern daran, dass sie einfach saudumm sind. Also, lasst mal die Kirche im Dorf und die Raucher endlich mal in Ruhe.
    Ich bin übrigens seit 7 Jahren Nichraucher.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Tja, du scheinst zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, wie auch Freunde von mir, die zum Rauchen rausgehen.

Aber die meisten nehmen leider keinerlei Rücksicht.

Selbst wenn sie in Einrichtungen für Kinder sind und da auch noch Schilder stehen.

• the great lord ba'al
    antwortet
    Ich rauche selber, aber solche Aktionen wie von dir beschrieben verkneife ich mir. Ein wenig Rücksicht macht da wohl Sinn.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Da du in Mitteleuropa lebst liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem momentanen Lebensstil anderen Menschen Schaden zufügst, wahrscheinlich so um ~99%. Also komm mal ganz schnell runter von einem hohen Ross.
    Also ich habe noch nie jemanden neben mir keuchen und husten und sich fast übergeben sehen, weil ich zufällig aus Mitteleuropa stamme.

Und wenn Du Verkehrstote meinst: Die haben zum Größten Teil Verkehrsrowdies auf dem Gewissen.

Ergo: Ich habe keinerlei Menschen je Schaden zugefügt.

Eben. Und wenn man das ganze Bild im Kopf hat, dann kann man eben nicht mehr mit dem Finger auf den Raucher zeigen und rufen: "Du bringst Leute um!" während man selbst das argentinische Rinderfilet genießt. Wir können die Welt verbessern; aber nicht dadurch, dass wir andere runtermachen, sondern nur dadurch, dass wir unser eigenes Verhalten überdenken und anpassen.
    Was nützt mir mein Verhalten, wenn sich Raucher einen Dreck um meine Gesundheit scheren und in U Bahnhöfen, Trams, U Bahnen und direkt neben mir an der kleinen Haltestelletrasse rauchen und mir den Rauch ins Gesicht blasen? Oder neulich vor Aldi. Ich stand allein da, weil ich zu früh dran war, die Raucherin kommt, stellt sich direkt neben mich und pafft mich zu. Es war wirklich VIEL Platz um uns herum. Also warum stellt sie sich nicht abseits und qualmt da ihren Mist? Rücksichtnahme? Fehlanzeige.

• ollim
    antwortet
    Ich bin jetzt seit ein-undhalb jahren wieder ein Nichtraucher (nach 13 jahre). Zuhause habe ich immer in der Terrasse geraucht, da meine Frau nie geraucht hat. Ich finde es nicht gut, dass ein Nichtraucher den Rauch einer Kippe einatmen muss nur weil ich endschieden habe zu rauchen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Wer kennt dass nicht? Kaum steigt man aus Bus/Bahn aus schon nehmen die Opfer der Tabakdroge gleich eine raus und lassen sie einem ins Gesicht Qualmen.

An den ganzen Bahnhöfen wo Rauchverbot gilt wird inzwischen ganz normal und ungeniert geraucht.

Von Eltern welche gleich neben dem Kinderwagen ihres eigenen Kindes rauchen ganz zuschweigen!

In manche Lokale kann man ja las Nichtraucher gar nicht mehr rein wie verqualmt das dort ist.

Dabei bringen sich die Raucher durchs rauchen selber um und kosten aufgrund der ganzen Erkrankungen ne Menge Geld.
    Ich denke Du erliegst einem Irrtum weil Dir natürlich nur die Raucher auffallen die sich NICHT an die Gesetze halten und/oder keinen Anstand haben. Also da spielt Dir wohl Deine Psyche einen Streich.

Meine Erfahrungen sind ganz andere und diese scheinen sich auch mit der öffentlichen Meinung zu decken. Ich hab hier nur mal einen Artikel rausgesucht, da geht's um's Rauchverbot auf der Wiesn: Rauchverbot auf der Wiesn - Wenn es unter dem Biertisch qualmt - Bayern - sueddeutsche.de

Kernaussage ist: Klar gibt's bei insgesamt 6 Mio. Oktoberfest-Besuchern auch ein paar Unbelehrbare, aber insgesamt halten sich die Menschen zum allergrößten Teil dran.

Schon beim Gäubodenfest (Volksfest in Straubing, Niederbayern mit über 1 Mio. Besucher), welches letztes Jahr das erste große Volksfest darstellte bei dem das Rauchverbot durchgesetzt wurde, waren Wirte sowie Politiker total überrascht dass es so gut geklappt hat:
    Gäubodenfest 2010: Auf eine Zigarette raus zu Haindling | Feste & Feiern | Bayern | BR

Von Eltern welche gleich neben dem Kinderwagen ihres eigenen Kindes rauchen ganz zuschweigen!
    Hab ich auch schon gesehen, absolut verantwortungslos! Aber mal ehrlich: Ist das die Regel oder nicht eher eine absolute Ausnahme?
    Du kannst ja mal an einem Tag an dem Du viel unterwegs bist einfach mal alle Mütter mit Kindern zählen denen Du begegnest. Rein rechnerisch müsste jede fünfte von ihnen Raucher sein (ich meine mal gelesen zu haben dass 20% der Deutschen rauchen), wie viele davon rauchen direkt neben dem Kinderwagen?

In manche Lokale kann man ja las Nichtraucher gar nicht mehr rein wie verqualmt das dort ist.
    Kann ich auch absolut nicht bestätigen. Ich geh beileibe nicht selten weg und geh auch gern (z.B. zum vorglühen) mal in etwas "rustikalere" Schuppen. Selbst dort, wo früher echt "dicke Luft" herrschte, halten sich jetzt 99% der Leute an das Verbot.

Außerdem unterstellst Du jedem Raucher gleich eine böse Absicht. Vielleicht hat er/sie es nur vergessen? In solchen Momenten kann man als kommunikativer Mensch einfach mal zu dem anderen hingehen und die Person drauf ansprechen. FALLS dieser dann immer noch keine Einsicht zeigt, dann werd ich aber auch ungemütlich. Wenn ich meinem Körper schaden will dann mach ich das aufm Volksfest indem ich 4 Maß in ihn reinschütte, aber das entscheide ich selber. Rauchen (egal ob aktiv oder passiv) muss da nicht auch noch sein.

Aber prinzipiell lautet die Devise: Positiv denken! Nicht die ganze Welt ist böse und schlecht!

• Mortok
    antwortet
    Man kann das ganze, meiner Meinung nach, nicht verallgemeinern... Aber es gibt eindeutig die Rücksichtsloseren unter jenen, unserer Rauchenden Mitbürger.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen, sind dann doch recht negativ belastet. Wer um meine Vergangenheit weiß, ist sich bewusst, dass es nicht unbedingt einfach für mich war, mitlerweilt gewöhnte ich mich daran, wenn jemand neben mir qualmte... und trotz, dass einigen meiner Freunde das bewusst ist, zünden sie ihre Glimmstengel regelmäßig in meiner Gegenwart, das meist in geschlossenen räumen an.

Am dreißtesten fand ich jedoch eine Mutter aus dem Krabbelkreis meiner Tochter, die sich während der Gruppenstunde ihre Kippe anzündete, mitten unter den Knirpsen. Auf ein höfliches Bitten hin schnaubte sich genervt und qualmte weiter...

• Fiesel
    antwortet
    Eben. Und wenn man das ganze Bild im Kopf hat, dann kann man eben nicht mehr mit dem Finger auf den Raucher zeigen und rufen: "Du bringst Leute um!" während man selbst das argentinische Rinderfilet genießt. Wir können die Welt verbessern; aber nicht dadurch, dass wir andere runtermachen, sondern nur dadurch, dass wir unser eigenes Verhalten überdenken und anpassen.
    Da fand ich Deine Idee ohne Nachtrag aber besser, denn so wie Du es jetzt schreibst, fängt der Vergleich an zu hinken: Der Nichtraucher prangert den Raucher an, weil er selbst Opfer ist. Wenn der Raucher dann auch noch argentinisches Rind isst, erleidet der Nichtraucher dadurch nicht mehr Schaden.

Davor hatte ich es so verstanden: Wenn der Nichtraucher von Motoren und von Rauchern getötet wird, warum prangert er dann nur die Raucher an? Das ist Willkür, und außerdem ist das ein schönes Argument zum Thema. Die allgemeine Ungerechtigkeit der Welt, also die alle-sind-Täter! - Betrachtung, ist dagegen nur für Moralapostel interessant.

Abgesehen davon gilt die alle-sind-Täter! - Aussage nicht für kleine Kinder, womit man das Rauchverbot dann auch schon als absolut richtig bezeichnen kann: wenigstens die ganz kleine, unschuldige Minderheit sollte doch wohl geschützt werden.

Lädt...
X