If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
So lange Rauchen Geld bringt so lange wird auch Rauchen geben. So einfach ist das so lange Geld macht bleibt das Rauchen auch Kult auch wenn net verstehe wieso man raucht.?
KOSTET GELD,SCHADET DIE GESUNDHEIT.Naja Dummheit lässt grüßen.xd
Raucher sind teilweise genauso rücksichtslos wie Nichtraucher. Ich sehe da keinen Unterschied. Mich stört es auch, wenn mir ein Raucher ins Gesicht bläst, aber die meisten die ich kenne nehmen auf Nichtraucher Rücksicht. Genauso wie die Nichtraucher in meiner Umgebung eben die Raucher und ihre Gewohnheit z.B. nach dem Essen wollen rauchen zu wollen akzeptieren. Und nein, es wird nicht verlangt, dass diese unbedingt 20m Abstand halten müssen. Es reicht wenn man in eine andere Richtung bläst.
Leider gibt es Raucher welche eben keine Rücksicht nehmen. Genauso wie es Nichtraucher gibt, welche nur um ihr Recht durchzusetzen den Rauchern das Leben schwer machen. Sei es durch blöde Sprüche, lächerliches lästiges Verhalten (extra hinsetzen und demonstrativ husten), etc.
Ich finde auch, das Zigarettengerucht stinkt und ich brauch den Geruch nun wirklich nicht, ich habe es aber gelernt damit umzugehen und anderen ihr Vergnügen zu lassen. Den gleichen Respekt erwarte ich mir auch. Sowohl von Rauchern in Bezug auf Tabakkonsum als auch von anderen Nichtrauchern bei allen anderen Angelegenheiten.
Achja, was die blöden Sprüche betrifft: Einmal bin ich mit meinem Vater und meiner Schwester im Restaurant im Raucherbereich gesessen, weil bei unserem Eintreffen im Nichtraucherbereich alle Tische besetzt waren. Als später eine andere Familie hereinkam und gefragt wurde, ob sie Raucher oder Nichtraucher wären (inzwischen waren wieder überall Tische frei), sahen sie uns von der Seite leicht abwertend/angewiedert an und sagten dem Kellner, dass sie keine Luftverpester wären und natürlich im Nichtraucherbereich sitzen wollen. Also ganz ehrlich, hier fühlte ich mich selbst als Nichtraucher beleidigt. Mir war es zu dem Zeitpunkt schlicht und einfach peinlich. Wie muss sich da ein Raucher fühlen, der ständig in dem Bereich sitzt und sich teils solche Kommentare von rücksichtslosen Nichtrauchern anhören muss?
Also ich bin Nichtraucher und habe relativ viel mit Rauchern zu tun.
Ein großer Teil meiner Arbeitskollegen raucht und meine Freundin auch. Stören tuts mich eigentlich nicht. Wenn die alle halt rauchen müssen, gehen sie vor die Tür.
Auf U-Bahnhöfen ist das rauchen komplett verboten, sowohl oben als auch unten. Mich stört es nur, wenn Raucher z.B. darauf bestehen, im Auto zu rauchen, wenn man selbst Nichtraucher ist.
Aber allgemein bin ich Zigaretten ablehnend abgeneigt! Können von mir aus auch 15€ die Schachtel kosten.
Das die meisten Raucher die Raucherinseln auf Bahnhöfen ignorieren kann ich als ehemaliger Raucher durchaus nachvollziehen. Macht es wirklich einen Unterschied auf welcher Seite einer gelben Linie geraucht wird? Ich denke nicht.
Ja, macht es; weil ich mich als Nichtraucher von diesen gelben Linien fernhalten kann und dann auch nicht durch den Rauch belästigt werde. Wenn auf dem ganzen Bahnsteig geraucht wird, dann hab ich keine Fluchtmöglichkeit.
Früher als es noch Raucherabteile in Zügen gab haben tatsächlich Raucher, die immer darauf pochen, in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt werden zu dürfen mir verboten das Fenster neben mir zu öffnen! Ich meine gut es war eiskalt aber gegen Kälte kann man sich ja prima schützen gegen den Qualm halt nicht. Sie fanden mein Verhalten rücksichtslos! Sie verwiesen darauf, dass man im Raucherabteil rauchen dürfe dabei darf man ja auch die Fenster öffnen. Generell gilt aber das wenn eine Zigarette stört man sich nur neben den Raucher setzen muss und husten irgendwan geht er schon.
Wer zwingt dich denn dazu das du dich in das Raucherabteil setzt? MWn waren die Raucherabteile in Zügen meist nur ein Bruchteil des gesamten Zuges. So lange der Zug also maßlos überfüllt ist, hättest du dich natürlich problemlos woanders hinsetzen können. Es sei denn, du bist darauf aus Raucher mit diesem Verhalten irgendwie zu ärgern. dieses kindische Verhalten möchte ich dir allerdings nicht unterstellen.
Generell bin ich der Meinung dass man nicht pauschal sagen kann das Raucher rücksichtslos sind, es kommt immer auf den einzelnen Raucher an. Es soll ja zB. Raucher geben die an der Freien Luft auf die Windrichtung achten und sich dann entsprechend positionieren. Andererseits haben wir natürlich auch die Kettenraucher, die sich direkt neben ein Kind setzen.
Was das Rauchen in Restaurants, Bars, etc angeht. Ich persönlich setze mich als Nichtraucher lieber mit in den Raucherbereich oder gleich nach draußen als dass das Gespräch ständig unterbrochen wird, nur weil mal wieder einer der Raucher verschwindet und alle anderen Raucher mitnimmt. Gut, die Klamotten können danach sofort in die Wäsche, aber wenn ich weiß, das ich abends in die Kneipe gehe, dann zieh ich halt Klamotten an, die ich nicht am nächsten Tag noch tragen will.
Das die meisten Raucher die Raucherinseln auf Bahnhöfen ignorieren kann ich als ehemaliger Raucher durchaus nachvollziehen. Macht es wirklich einen Unterschied auf welcher Seite einer gelben Linie geraucht wird? Ich denke nicht.
Naja, es ist ein Unterschied, ob man fragt, ob Raucher / wie viele davon sich rücksichtslos verhalten oder ob man fragt, ob die Tatsache, dass jemand raucht, schon eine Rücksichtslosigkeit ist, egal wie umsichtig er dabei ist, egal ob er es im stillen Kämmerlein mutterseelen allein macht (Folgekosten ect)... ich glaube diese beiden Fragestellungen sollte man ein bisschen unterscheiden.
es ist schwerst rücksichtslos, in der nähe vo nichtrauchern zu qualmen... passivrauchen ist auch ungesund.
was der raucher in seinem kämmerlein macht, ist dessen bier und lunge.
blöderweise schädigt rauchen auch das erbgut. also ist es genrell rücksichtlos gegenüber den eigenen, noch nicht produzierten kindern.
in der schwangerschaft besonders intelligent.... aber hat ja noch nie jemand behauptet, das eine sucht intelligent macht^^ aber man sollte schon so umsichtig sein, die kippen dann beiseite zu lassen.
Naja, es ist ein Unterschied, ob man fragt, ob Raucher / wie viele davon sich rücksichtslos verhalten oder ob man fragt, ob die Tatsache, dass jemand raucht, schon eine Rücksichtslosigkeit ist, egal wie umsichtig er dabei ist, egal ob er es im stillen Kämmerlein mutterseelen allein macht (Folgekosten ect)... ich glaube diese beiden Fragestellungen sollte man ein bisschen unterscheiden.
@Politiker : Also so langsam reift in mir die Überzeugung, das du nur trollen willst, gerade deine Themenwahl schreit danach. Des weiteren gab es schon häufiger Threads über Rauchen/Raucher/Rauchverbot, warum also schon wieder einen Thread dazu aufmachen ?
Zum Thema :
P.P.S.: @Politiker : Du gefällts dir wirklich im provozieren , oder ?
1. wieder einmal absurd was du mir da unterstellst. Was sind denn das für Themen? Von meinen 50 Threads beschäftigen sich ca 40 mit Sci fi und nur der Rest ist off topic.
2. Noch absurder die Behauptung ich würde provozieren - wer meine Themen/Beiträge wirklich durchließt wird feststellen dass ich nie anfange sondern mich nur verteidige. Und nach einer Provokation groß Rumheulen dass von mir eine Reaktion kommt ist heuchlerisch.
Es ist ja nur so das das Thema rauchen schon öfters hier diskutiert wurde.
Aber die Fragestellung ist mal wieder eine Verallgemeinerung.
Vor allem kann man auf die Frage genauso wie auf andere vergleichbare Fragen antworten :
-Sind Autofahrer/Fahrradfahrer/Fußgänger rücksichtslos ?
-Sind Ausländer rücksichtslos ?
-Sind Kinder rücksichtslos ?
-Sind alte rücksichtslos ?
....etc.
Und jedes Mal kann man die gleiche Antwort geben :
Die meißten nicht, aber es gibt immer ein paar rücksichtslose Exemplare .
Es wird immer jemanden geben,der das Verhalten anderer als Rücksichtslos empfindet..ich zb.empfinde das oft beim einkaufen,wenn eine "Übermama" mit einer Horde schreiender Kinder und einem Gigantischen Kinderwagen den ganzen Laden blockiert...wenn man die Horde nicht unter Kontrolle hat,kann man doch für die halbe stunde auch alleine einkaufen*nerv*
Es ist ja nur so das das Thema rauchen schon öfters hier diskutiert wurde.
Aber die Fragestellung ist mal wieder eine Verallgemeinerung.
Vor allem kann man auf die Frage genauso wie auf andere vergleichbare Fragen antworten :
-Sind Autofahrer/Fahrradfahrer/Fußgänger rücksichtslos ?
-Sind Ausländer rücksichtslos ?
-Sind Kinder rücksichtslos ?
-Sind alte rücksichtslos ?
....etc.
Und jedes Mal kann man die gleiche Antwort geben :
Die meißten nicht, aber es gibt immer ein paar rücksichtslose Exemplare .
Naja, Politiker hat seine Themenstellung vielleicht ein bisschen provokant formuliert, aber das ist ja nicht falsch, wenn man zu einer spannenden Diskussion anregen will. Und dieses Thema hier ist immer ein sehr emotionales Thema, weil irgendwie jeder betroffen ist. Jeder ist von vorn herein, egal welcher Meinung er ist, Raucher oder Nichtraucher und somit "muss" er irgendwie die Position dieser Gruppe annehmen.
Natürlich gibt es mehr oder weniger rücksichtsvolle Raucher, hängt vielleicht mit dem Alter zusammen, mit dem Umfeld. In den letzten Jahren hat sich durch die strengeren Gesetze sehr viel verbessert, die Zeiten, als man nach dem Ausgehen die gesamte Kleidung waschen musste, sind großteils vorbei.
Ob jetzt ein Raucher volkswirtschaftlich gesehen den anderen schadet, ist fraglich, rein vom Geld her, gesundheitlich sicher. Aber da könnte man auch fragen: Sind Autofahrer rücksichtslos?
ps. ich habe nicht vergessen zu schreiben, ob ich rauche.
Dass Rücksichtslosigkeit sich nicht nur auf diverse Raucher begrenzt, steht sicherlich außer Frage.
Warum wird hier Politiker eigentlich unterstellt, provozieren zu wollen? Es muss auch mal erlaubt sein, einen Thread zu eröffnen, der etwas kritischer ist!
Dieser Thread ist prima, was die Diskussion ja zeigt!
Da du erst 5 Tage hier angemeldet bist kennste ihn halt noch nicht, aber keine Sorge, du lernst ihn schon noch kennen.
Dass Rücksichtslosigkeit sich nicht nur auf diverse Raucher begrenzt, steht sicherlich außer Frage.
Warum wird hier Politiker eigentlich unterstellt, provozieren zu wollen? Es muss auch mal erlaubt sein, einen Thread zu eröffnen, der etwas kritischer ist!
Dieser Thread ist prima, was die Diskussion ja zeigt!
Früher als es noch Raucherabteile in Zügen gab haben tatsächlich Raucher, die immer darauf pochen, in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt werden zu dürfen mir verboten das Fenster neben mir zu öffnen! Ich meine gut es war eiskalt aber gegen Kälte kann man sich ja prima schützen gegen den Qualm halt nicht. Sie fanden mein Verhalten rücksichtslos! Sie verwiesen darauf, dass man im Raucherabteil rauchen dürfe dabei darf man ja auch die Fenster öffnen. Generell gilt aber das wenn eine Zigarette stört man sich nur neben den Raucher setzen muss und husten irgendwan geht er schon.
Einen Kommentar schreiben: